1150er abgestorben, startet nicht, und das im Urlaub

Diskutiere 1150er abgestorben, startet nicht, und das im Urlaub im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich brauche kompetenten Rat. Heute ist mir beim Wegfahren vom Bärenwirt direkt meine 1150 abgestorben. Dann nicht mehr angesprungen...
Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo

Ich brauche kompetenten Rat.

Heute ist mir beim Wegfahren vom Bärenwirt direkt meine 1150 abgestorben.

Dann nicht mehr angesprungen.
Hatte zuerst das Zündschloss im Verdacht, weil das schon mal einen Wackler hatte.
Aber das ausgebaut, gereinigt und das spielt wieder.

BMW springt immer noch nicht an.

Was wir gecheckt haben und was uns aufgefallen sit:

Benzinpumpe läuft nicht.
Wenn ich sie brücke und mit Dauerplus versorge läuft sie schon

Zündfunken ist da, wenn wir Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen springt sie an.

Benzindruck ist auch vorhanden, kann nur nicht messen ob ausreichend, aber nachdem ich vor wenigen Monaten eine Pierburg Pumpe verbaut habe würde ich mal davon ausgehen die spielt wie sie soll.

Von daher würde ich mal vermuten, Hallgeber und Benzinpumpe spielen.

Aber wenn ich die so starten will, da keine Chance.

Ich bin fast geneigt das Steuergerät als Hauptschuldigen zu verdächtigen.
Es wirkt so, als ob die (fast neuen Tills) Einspritzventile kein Signal bekommen

Hat sonst noch wer eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?
 
Benno

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Hatte vor Jahrzehnten ein sehr ähnliches Problem, der Benzinfilter war geplatzt und deshalb stimmte der Druck an den Einspritzventilen nicht.
 
Klausmong

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hatte ich auch kurz im Verdacht, habe aber vor wenigen Monaten die Benzinfilter und Benzinpumpe sowie die Tankschläuche incl. U Schlauch getauscht.

Heißt zwar nicht das es unmöglich ist, aber ich würde eher nicht dieses Problem vermuten.

Vor Allem, sie ist schlagartig abgestorben ohne das es vorher Anzeichen dafür gab.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vor Allem, sie ist schlagartig abgestorben ohne das es vorher Anzeichen dafür gab.
Ich habe hier ein defektes Steuergerät (MA2.2 der R1100GS) liegen, das genau diesen Fehler zeigt. Damals fast direkt vor der Garagentüre passiert.

Ich würde an Deiner Stelle noch das Relais für die Pumpe prüfen, denn dessen Defekt würde zur gleichen Erscheinung führen (Pumpe wird beim Einschalten der Zündung nicht bestromt). Zumindest bei der R1100GS ist die Relaisprüfung sehr einfach, denn man kann ein daneben gestecktes, gleiches (z. B. Horn) probehalber mißbrauchen.

Ein Defekt im Steuergerät wäre zwar sehr ungewöhnlich und selten, aber natürlich möglich. Alles - wie geschrieben - gültig für die R1100, die sich aber in dem Bereich wahrscheinlich nicht wesentlich von der R1150 unterscheidet.
 
FraFi

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An welcher Stelle hast Du das Dauerplus für die Benzinpumpe eingespielt, mit dem sie dann läuft?
Sicherung ok?
Motronicrelais ok?

GSrüsse
Frank
 
G

GS-Zwerg

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Hallo Klaus,

mein Mann meint, du sollst kontrollieren, ob die Einspritzventile spannungsversorgt sind bei Zündung ein

falls das nicht der Fall ist, sollte das Hauptrelais kontrolliert werden.

Eventuell kannst du auch versuchen das Hauptrelais zu brücken (ist allerdings Grundwissen KFZ-Auto-Technik, aber er meint, das sollte beim Motorrad gleich sein....

Sonst sind auch Sicherungen bei sowas immer ein heißes Thema....

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg

Bettina
 
Morg

Morg

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Hatte mal ein ähnliches Problem, unzuverlässiger Stecker unterm Tank (Benzinpumpe/Tankgeber) -> intermittierende Probleme. Aus- und Einstecken hilft zeitweilig, habe den Stecker ersetzt.

Ist zumindest geringer Aufwand und auch unterwegs probierbar (ggf. lösbar ;) )
 
hydrantenfritz

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Allenfalls vorab Einspritzventile aus Drosselklappengehäuse ziehen und schauen ob ein vernünftiges "Spritzbild" erzeugt wird...

Wenn nein müsste der Fehler irgendwo zwischen Benzinpumpe bis und mit EV sein..
 
Klausmong

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Also danke für die Antworten.

Kurz was wir gecheckt haben:

Relais getauscht, da sind 2 die man untereinander wechseln kann, das war es nicht.
Mit dem Bremsenreiniger in die Drosselklappen gesprüht, Motorrad springt an, also Zündung geht.

Tankgeber hat Saft, Benzinpumpe nun auch (siehe unten)
Benzinpumpe mit Dauerstrom aus dem Sicherungskasten versorgt, Benzinpumpe läuft und baut auch Druck auf.
Konnten wir testen indem wir den Schlauch leicht lösten und es drückt Sprit mit Druck raus. Ob der Druck ausreicht können wir mangels Messgerät nicht testen, würden aber sagen ja.

Ziemlich sicher kommt kein Sprit aus den Einspritzventilen raus.

Sicherungen sind alle ok, die habe ich getestet.

Was ich in letzter Zeit gemacht habe:
Neue Pierburg Benzinpumpe.
Neuer Benzinfilter
Neuen Hallgeber ( 1 Jahr) von Qtech. Aber der arbeitet ja, weil Zündung geht wenn Bremsenreiniger im Ansaugkanal
Tankleitungen neu (Mit Ötiker Schellen verpresst)
U Bogen neu
 
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GS-Zwerg

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Hast du eine Diodenlampe und kannst damit prüfen, ob die Einspritzventile angesteuert werden? Dann wüsste man, ob man auf der elektrischen oder auf der Kraftstoff-Seite weitersuchen muss...
 
Klausmong

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Leider nicht.

Aber ich werde mir morgen Früh nochmal das Werkzeug schnappen und schauen was die Einspritzventile machen.
 
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1150 ADV, die 3.
Zufälle gibts..... :giggle: Vor einem halben Jahr hatte ich mir nach der Revision des Motors auch einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut. Vorgestern nach nur 25Tkm wollte mein Moped nicht mehr.
Gestern meinen Alten Hallgeber eingebaut, Moped läuft wieder.
Seltsame Nebenerscheinung: Tankanzeige war aus, obwohl noch gut halb voll. Moped noch nach Hause gefahren und abgestellt, nächsten Tag nicht ums verrecken mehr gestartet.
Q-Tech gibt doch 3 Jahre Garantie auf seine Hallgeber.
Aber Du kannst Dir ja gerne alle Teile für die Spritversorgung und die Zündung durchtauschen....
 
hydrantenfritz

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Ziemlich sicher kommt kein Sprit aus den Einspritzventilen raus.
Hast du eine Diodenlampe und kannst damit prüfen, ob die Einspritzventile angesteuert werden? Dann wüsste man, ob man auf der elektrischen oder auf der Kraftstoff-Seite weitersuchen muss...
Zieh doch mal so ein Ventil raus....

Danach wird Dir nichts anderes übrigbleiben, was GS Zwerg erwähnt hat...
Ich denke eher an einen Kabelunterbruch in der Signalleitung als an einen "Tod des Steuergerätes"
...Steckerkontakte...Scheuerstellen oder Bruchstellen an der Zuleitung des Signales...
 
G

Gast 31894

Gast
Hatte sowas bei einer K100,
Steuergerät im Eimer.
Getestet mit Tausch von einer K1, Kiste lief wieder.

LG
Bernd
 
Klausmong

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Zufälle gibts..... :giggle: Vor einem halben Jahr hatte ich mir nach der Revision des Motors auch einen neuen Hallgeber von Q-Tech eingebaut. Vorgestern nach nur 25Tkm wollte mein Moped nicht mehr.
Gestern meinen Alten Hallgeber eingebaut, Moped läuft wieder.
Seltsame Nebenerscheinung: Tankanzeige war aus, obwohl noch gut halb voll. Moped noch nach Hause gefahren und abgestellt, nächsten Tag nicht ums verrecken mehr gestartet.
Q-Tech gibt doch 3 Jahre Garantie auf seine Hallgeber.
Aber Du kannst Dir ja gerne alle Teile für die Spritversorgung und die Zündung durchtauschen....
Wie schon geschrieben, wenn man Bremsenreiniger in die Ansaugkanäle sprüht zündet sie ja auch.

Würde sie das mit einem defektem Hallgeber?
Würde sagen nein.

Zieh doch mal so ein Ventil raus....

Danach wird Dir nichts anderes übrigbleiben, was GS Zwerg erwähnt hat...
Mache ich morgen früh gleich mal.

Ich denke eher an einen Kabelunterbruch in der Signalleitung als an einen "Tod des Steuergerätes"
...Steckerkontakte...Scheuerstellen oder Bruchstellen an der Zuleitung des Signales...
Das wäre natürlich einfach.
Aber beide Seiten der ESD?

Ich werde nichts ausschließen, aber eigenartig ist es.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Wie schon geschrieben, wenn man Bremsenreiniger in die Ansaugkanäle sprüht zündet sie ja auch.

Würde sie das mit einem defektem Hallgeber?
Würden sagen nein.

Ich werde nichts ausschließen, aber eigenartig ist es.
Ich habe da so überhaupt keine Ahnung.... :smoke: ob ein defekter Hallgeber die Benzinpumpe abschaltet....
Vor 17 Jahren hatte ich schon "Dein" Phänomen, während der Fahrt einfach ausgegangen. Da ich noch Garantie hatte, hatte sich meine Werkstatt darum gekümmert. Am Ende wars der Hallgeber.
Bist nicht Du einer Derjenigen, der bei Drehzahlschwankungen und schlechter Zündung als erstes den Hallgeber in Verdacht hat und in die Runde wirft? :wink: Du bist nun der Meinung, dass Du auf Grund welcher Tatsachen vom Hallgebertot verschont bleibst? :spin::playfull:
Aber ich kenn mich da nicht aus..... :bounce::bounce::bounce:
 
Franz Gans

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Wie schon geschrieben, wenn man Bremsenreiniger in die Ansaugkanäle sprüht zündet sie ja auch.

Würde sie das mit einem defektem Hallgeber?
Würde sagen nein.
Zu den Abläufen hilft vielleicht auch der folgende Thread (und immer im Hinterkopf, gilt für MA2.2): 1100 GS nach paar Metern aus - springt nicht mehr an
Der Ablauf scheint ja schon nicht richtig zu funktionieren? Zündung ein, Pumpe läuft an, bleibt nach wenigen Sekunden stehen und läuft erst wieder an (muß erst wieder anlaufen), falls Hallsignale in der Motronic eintreffen.
Das wäre natürlich einfach.
Aber beide Seiten der ESD?
Die beiden Einspritzventile werden elektrisch parallel betrieben. Zwar sind die Strippen getrennt, führen aber einseitig der Ventile gemeinsam zum geschalteten Plus (Klemme 15) und auf der anderen Seite der Ventile gemeinsam zu einem einzelnen Anschluß (der vermutlich Schaltendstufe in) der Motronic (gültig wie oben für MA2.2), wo dann nach Masse geschaltet wird und die Ventile auf diese Weise gemeinsam (aka gleichzeitig) geöffnet werden.
 
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Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bist nicht Du einer Derjenigen, der bei Drehzahlschwankungen und schlechter Zündung als erstes den Hallgeber in Verdacht hat und in die Runde wirft? :wink: Du bist nun der Meinung, dass Du auf Grund welcher Tatsachen vom Hallgebertot verschont bleibst? :spin::playfull:
Aber ich kenn mich da nicht aus..... :bounce::bounce::bounce:
Doch, hatte den ja auch im Verdacht, nur ist ein fast neuer Hallgeber von QTech drinnen.
Man kann natürlich auch nicht ausschließen das ein neuer Hallgeber kaputt ist, da er aber bei Bremsenreiniger zündet ist er zumindest in meiner Verdachtsliste eher weit hinten

Der Ablauf scheint ja schon nicht richtig zu funktionieren? Zündung ein, Pumpe läuft an, bleibt nach wenigen Sekunden stehen und läuft erst wieder an (muß erst wieder anlaufen), falls Hallsignale in der Motronic eintreffen.
Das ist auch der Grund der mich stutzig macht, denn die Pumpe läuft bei Zündung ein gar nicht an.
Die geht nur, wenn ich extern + auf den Stecker lege

Die beiden Einspritzventile werden elektrisch parallel betrieben. Zwar sind die Strippen getrennt, führen aber einseitig der Ventile gemeinsam zum geschalteten Plus (Klemme 15) und auf der anderen Seite der Ventile gemeinsam zu einem einzelnen Anschluß (der vermutlich Schaltendstufe in) der Motronic (gültig wie oben für MA2.2), wo dann nach Masse geschaltet wird und die Ventile auf diese Weise gemeinsam (aka gleichzeitig) geöffnet werden.

Danke.
Das die beide gleich angesteuert werden war mir nicht bekannt, das schaue ich mir auch noch an.

Generell kenne ich schon 3 Fälle von kaputtem Steuergerät an der Doppelzündung.
Von daher würde ich das nicht ausschließen
 
Thema:

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