...Mich würde interessieren, ob sich das Motorrad noch "neu" anfühlt und ob der Kraftstoff- und Ölverbrauch konstant sind...
...drei Punkte würden mich interessieren:
1 - was war die grösste Reparatur?
2 - wie hat sich der Verbrauch entwickelt?
3 - hat dich auf den 100.000 km irgendwas genervt? (was würdest du beim nächsten moped ändern?)...
Der Spritverbrauch hat sich die letzten 90.000km bei ziemlich genau 5 Liter im Sommer und 5,5 Liter im Winter stabilisiert - je nach Fahrweise und Beladung um 0,2 Liter nach oben schwankend.
Der Ölverbrauch liegt (abgesehen von dem Ausrutscher mit dem neuen linken Zylinder, was auch die größte Reparatur bedeutete) bei max 0,1 Liter pro 10.000km - bedeutet, nach dem Ölwechsel, der etwa alle drei Monate fällig ist, fülle ich ein Mal ein wenig nach und das war's für die nächsten 10.000km.
Die Kupplung war bei ca. 90.000km fällig und was an "Aktionen" alles erledigt wurde, kann ich nicht mal genau sagen, hat nix gekostet und brachte die Karre immer auf den neuesten Stand.
Genervt - ja was hat mich genervt, eigentlich nix wirklich gravierend...
Für meine Bedürfnisse besser könnte die serienmäßige Schlecht-Wetter-Tauglichkeit sein: Handschutz, Spritzschutz, Kältefestigkeit der Batterie.
Ein seitlicher Tankstutzen (wie bei den "kleinen Schwestern") wäre komfortabler, als jedesmal den Tankrucksack abnehmen zu müssen, die Funzel vorne könnte mitlenken und zum Räderwechsel vorne sollte man nicht beide Bremsbacken abbauen müssen. Die Position der Blinker ist für Geländefahrten nicht so optimal, ein Blinkerglas kostet 11 Euro...
Ebenfalls für den Offroadbereich sinnvoll wäre die Pedalerie der HP und warum nur die ADV mit anständigen Fußrasten ausgeliefert wird, kann ich nicht sagen. Die Brems- und Kupplungshebel hab' ich auch gegen besser einstellbare getauscht.
Technisch hab' ich nie Probleme gehabt, die Motorleistung und -Leistungskurve sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, die Verarbeitungs- und Materialqualität sind bei
meiner Karre kein Grund zu Meckern. Alles, was es an Lack- oder sonstigen Schäden gibt, hab' ich mir selbst zuzuschreiben.
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich die Karre zum Fahren habe und nicht so viel Zeit, mir über optische Dinge Gedanken zu machen, und dass die Schrauber bei meinem Dealer wirklich gute Arbeit machen - ich bin zufrieden.