SQ18
...das wird nicht funktionieren.
So oder so nicht, behaupte ich, denn nicht jeder potentielle Interessent / Kaeufer wuehlt sich zuerst durchs Internet und die diversen, in Frage kommenden Foren....das wird nicht funktionieren.
Die Maschine muss ja später nicht zu einem auffällig niedrigen Preis angeboten werden und nicht jeder Kunde vermutet im Verkäufer erst mal einen Spitzbuben.Und selbst wenn da eine GS aus Schrott zusammengefrickelt und zweifelhaft angeboten wird, dann liegt es auch noch an dem, der das Ding kauft, das Hirn nicht vom Schnäppchenalarm blenden zu lassen und sich bei Ahnungslosigkeit fachmännischen Rat zu holen.
Zum Beispiel hier im Forum.
Nenn bitte mal ein Bespiel....Die VIN hat aber niGS in Foren zu suchen, damit kann nämlich auch Schindluder betrieben werden.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und daher mit Verlaub, du hast entweder keine Ahnung oder sitzt bei einem Versicherer in der Schadensregulierung.Nein, ....
...findet der mit google in Minutenschnelle X passende VIN, wenn er denn nicht andere Wege hat.Wenn es jemand kann und darauf anlegt.
Hallo,Für die Schadensabwicklung steht dir als Unfallgeschädigtem kostenlos ein Anwalt zu, wer darauf verzichtet ist selber schuld. Die Versicherungen beschäftigen ganze Rechtsabteilungen die nur damit beschäftigt sind Kosten von den Versicherungen abzuwenden, welcher nichtjuristische Normalbürger hat da eine Chance.
Hallo,Der Ärger beginnt eigentlich immer erst dann wenn es ums liebe Geld geht.
Von Versicherung angefragte Restwertkäufer bietet den doppelten veranschlagten Restwert. Naja nun steht die Dicke erstmal nicht zum Verkauf und ich werd se wohl noch ein halbes Jahr oder so selber nutzen.
Nein wirst du nicht, du kannst behalten, man will nur nicht, dass du für 2000 verkaufst, obwohl du weist, dass ein anderer 4000 bietet.Naja so siehts aus. Man wird gezwungen sein Eigentum zu verkaufen, weil man zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich kein so hohes Angebot mehr erhält. Ob, wann und wie ich das Ding verkaufen will oder nutzen will z.B. mir in den Garten stellen, geht in meinen Augen nur mich was an. Ganz sicher aber nicht die Versicherung.
Davon abgesehen trägt man bei so einer Veräußerung immer auch das volle wirtschaftliche und rechtliche Risiko. Zwei simple Beispiele: Du wirst mit Falschgeld bezahlt. Das Mopped wird als "unfallfrei" mit dir als letzten Eigentümer weiterkauft.
Die Versicherung interessiert das einen Scheixx
Du verkaufst zu deinen Bedingungen - auch an den von der Versicherung benannten Restwertaufkäufer, als Unfallmotorrad ohne jegliche Gewährleistung entsprechend des Gutachtens und aller ev. noch nicht entdeckten Schäden, fertig.Das hilft alles nix wenn man nicht verkaufen will. Warum auch?
Davon abgesehen kaufen die Restwertkäufer nicht zu deinen Bedingungen sondern zu den der Plattform, die du im Regelfall noch nicht mal einsehen kannst. Wenn also der nette Gutachter von der Versicherung hier nur Fotos einstellt (in vielleicht schlechter Qualität, weil es ja nur Fotos im Gutachten gibt) und der nette Bieter davon ausgeht, ach der Schaden sieht ja auf den Fotos gar nicht so schlimm aus (was legitim ist), dann ist es nachher trotzdem dein Problem, denn du verkaufst zu dem Angebot in der Börse und nicht zu dem wie Sache steht und liegt oder "gekauft wie gesehen".
Natürlich kannst du mit deinem Kaufvertrag nachweisen, dass du evtl. nicht der letzte Eigentümer warst, aber wenn z. B. mit diesem schön geflickten Motorrad jemand ums Leben gekommen ist, dann kannst du Gift darauf nehmen, dass sich der Staatsanwalt bei dir meldet, als letzter eingetragener Eigentümer, denn der möglicher Zwischenverkäufer ist wahrscheinlich niemand bekannt!!!
Es gibt x mal mehr Risiken die aus einem solchen Rechtsgeschäft hervorgehen können, die ich tragen muss obwohl ich an all dem Scheixx keine Schuld habe. Witzlos.
...tja wer z.B. hier den Namen oder die Adresse inkl. Telefonnummer postet ist halt - sagen wir mal - entspannt*.Natürlich kann man inzwischen überall die Fahrgestellnummer ablesen. Man muss aber trotzdem nicht alles posten oder ans Schwarze Brett hängen, wenn in so einem Forum dann auch hier und da mal Klarnamen oder Adressen fallen.
Salü SimonUpdate:
Nach Klageerhebung hat die Versicherung nun doch einen Vergleich angestrebt. Letzendlich bleibe ich trotzdem auf einen vierstelligen Betrag sitzen. Egal... Hauptsache das Kapitel ist nach schon fast einem Jahr abgeschlossen.
FIN: WB10A0209JZ950846
Das gibt es auch bei Mietwagen. Da kostet dann ein „Unfallersatzwagen“ auch schnell mal das Vierfache des normalen Mietwagenpreises.Glaub ich gerne. Hatte ich beim Auto auch einmal. 300m Luftlinie bis zur nächsten Werkstatt = 450€.
Zahlt die Versicherung. Manche Abschleppunternehmen sind richtige Mafia. Das sollte eigentlich auch mal öffentlich gemacht werden was die für Stundensätze nehmen. Ich habe damals über ein Bewertungsportal im Internet die Firma gleich mal in "höchsten" Tönen gelobt und wie sie abzocken.