Da muss ich dem Frank Recht geben, Motorrad Reifen sollte man im Fachbetrieb montieren lassen, meistens kosten die so um die 15 Euro pro Rad und wenn man dagegenhält, was Frank aufzählt, ist das eigentlich sehr günstig. Dass eine BMW-Werkstatt anders kalkulieren muss und mit 15 oder 20 Euro pro Rad nicht hinkommt, ist mir auch klar. Da ist aber regelmäßig der Radaus- und -einbau mit dabei. Wenn man das im Reifenfachhandel macht, bringt man eher die ausgebauten Räder hin. Wenn man dort aus- und einbauen lässt (sofern der Betrieb Mitarbeiter mit der erforderlichen Qualifikation hat) kostet es dort auch mehr.
Also mit gutes Geld für gute Arbeit kann ich leben.
Ärgerlich wirds, wenn die Reifendrucksensoren über die Wupper gehen, weil man das nicht wusste, oder nicht dran gedacht hat. Dann ist es egal, in welcher Werkstatt man war, die waren es alle nicht!
Wer klagt hat Beweispflicht und das ist so gut wie unmöglich bei den Sensoren. Kann auch in ner BMW-Werkstatt passieren.
Wenn meine Sensoren kaputt gehen, weiß ich wer's war.
Ich hab mir mal ne Reifenmontiermaschine gekauft weil ich das cool fand.
Ich bin davon ausgegangen, dass die sich niemals rentiert oder amortisiert, es ging einfach nur um den Spaß. Hab dann aber doch Kreidestriche an die Wand gemacht für jeden montierten Reifen und auch obs für mich war, oder Familie oder Bekannte. Lohnt sich immer noch nicht, macht aber immer noch Spaß.
Noch ein Nachtrag: Ich hab mir nicht nur die Videos im Internet angeschaut, sondern bei einem guten Freund der KfZ-Meister ist, das ausführlich zeigen lassen, sieht nämlich beim Zugucken viel einfacher aus, als es tatsächlich ist.