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1130ccm
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Hier nun das erste offizielle Foto (eingige werden enttäuscht sein) der schnellste war Maik Schwarz von MO
Pressetext dazu:
Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 GS und BMW R 1200 GS Adventure im Überblick:
· Neuer, noch dynamischerer Antrieb mit nun zwei oben liegenden Nocken wellen pro Zylinder sowie radial angeordneten Ventilen.
· Steigerung der Motorleistung um fünf Prozent auf 81 kW (110 PS) bei 7.750 min–1 sowie des maximalen Drehmoments auf 120 Nm bei 6.000 min–1.
· Steigerung der Maximaldrehzahl von 8.000 auf nun 8.500 min–1 und damit ein noch breiteres nutzbares Drehzahlband.
· Spürbar verbesserte Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
· Elektronisch gesteuerte Abgasklappe für noch kernigeren Klang.
· Farbvarianten der R 1200 GS: Alpinweiß uni, Magmarot uni, Ostragrau metallic matt, Saphirschwarz metallic.
· Farbvarianten der R 1200 GS Adventure: Rauchgrau metallic matt, Leuchtgelb metallic.
· Sonderausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.
· Neue Zubehör-Zusatzscheinwerfer in LED-Technologie für die R 1200 GS.
Nun ja...
Radial angeordnete Ventile in einzelnen Zylindern sind einfach ein technisches Schmankerl. Das war es dann aber auch. Sie wird stärker, schneller, komplizierter und teuerer. Damit entfernt sich die neue noch weiter von meinem Motorrad-Ideal. Schade eigentlich.
Ich freue mich immer mehr, dass ich mich damals entschlossen habe, die 1150 GS zu kaufen, noch vor Doppelzündung, Integral-ABS und Bremskraftverstärker. Das sind 260 kg ehrliches Metall, der letzte analoge Dinosaurier. Ich bin seit 8 Jahren mit diesem problemlosen Bike glücklich. Mit jedem Modellwechsel wächst sie mir mehr ans Herz.
Sentimentale Grüße aus dem Odenwald
Jürgen