1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?

Diskutiere 1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo es geht auf die 1.Motorrad Tour 4 Tage in den Schwarzwald. Da ich keine Erfahrungen habe, wollte ich nach eurem Rat fragen, ob Ihr bei...
KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
Hallo

es geht auf die 1.Motorrad Tour 4 Tage in den Schwarzwald.
Da ich keine Erfahrungen habe, wollte ich nach eurem Rat fragen, ob Ihr bei einem solchen Kurztrip komplett mit Seitenkoffer und Topcase fahrt oder alles in das Topcase mehr oder weniger packt. Danke

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Wir machen schon mal Touren von 3-5 Tagen durch die Alpen ans Mittelmeer, vier Kumpels und ich. Alle ohne Koffer, nur mit Topcase und Tankrucksack.

Andere bevorzugen lieber Koffer statt Topcase und wieder andere fahren das ganze Jahr über mit Tankrucksack, Topcase und Koffer rum.
Denke mal das ist ne Glaubensfrage und hängt natürlich auch vom Wetter ab sowie ob Übernachtung im Hotel oder Camping.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Packliste für eine Moppedtour ist doch so individuell wie nur irgendetwas.
Da werden Antworten in der vollen Bandbreite kommen.
Der eine fährt ohne Gepäck und behält 4 Tage die gleichen Klamotten an.
Der andere hat lieber alles doppelt und dreifach in Reserve.
Der nächste hat Wanderstiefel dabei, weil er einen Tag wandern möchte.
usw usw....
Das hängt doch völlig davon ab, was DU gerne alles dabei haben möchtest.
Pack einfach alles auf einen Haufen, was du denkst zu brauchen.
Dann weißt du, wieviel Volumen das ist und welche Koffer du dafür benötigst.
Nach der Tour weißt du dann, was du alles beim nächsten Mal weglassen kannst.

Mit der Frage, welche Koffer nehmen oder gar Taschen, ist es ähnlich.
Die einen verteufeln das Topcase wegen brecherzeugender Hässlichkeit und hohem Schwerpunkt.
Die anderen lassen lieber die Seitenkoffer weg, um möglichst schmal überall durchzukommen.

Es ist also Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung gefragt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Es ist also Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung gefragt
So isses ... und Erfahrung. Genau selbige fehlt wohl dem TE.
Um eigene Erfahrung inkl. Fehler wirst Du nicht umhin kommen. Lege Dir alles was Du denkst zu brauchen auf den Tisch, dann siehst Du wieviel Koffer, Taschen etc. Du brauchst.
Grundsätzlich gilt ... weniger ist mehr ... für alles Andere gibt es Visa & Co.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Was willst du da groß mitschleppen? Schwarzwald ist zwar hart am Rande der Zivilisation, aber du kannst im Notfall alles sofort nachkaufen, was du vergessen hast oder kaputt geht.

Wenn du im Hotel übernachtest, passt das locker in eine 40l-Rollbag auf dem Soziussitz, befestigt mit Rokstraps. Oder in Koffer wegen dem Schwerpunkt. Oder nur Topcase wegen dem schlanken Auftritt.
Pick your poison.

Ich persönlich nutze gerne nur Koffer und eine Tasche statt Soziussitz.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
...und lass dann mindestens die Hälfte daheim!
Schwarzwald ist nicht Südafrika.
Zur Not gibt es fast alles zu kaufen.
Mir persönlich ist ein schweres Topcase zu hecklastig, daher fahre ich Koffer.
Ja, so hat jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen.
1 Woche Stella Alpina:
Topcase für Kleidung, Kocher, Fressalien usw.
Gepäckrolle für Zelt, Schlafsack, Isomatte und Stuhl.

BM23777.jpg

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Koffer schafft Reserven, Topcase müsste reichen.

Meine Erfahrung sagt: "weniger ist mehr !"
... und was gibt es schöneres als am Abend mit der teuren Motorradjacke und ner Jeans im Lederstiefel im Restaurant einzulaufen, oder findest du einen feinen Blousson mit Sneaker passender :cool:

PS: Schwerpunkt oder Hecklast ... sind mir beim Fahren selten unangenehm aufgefallen ;)

Gruss aus dem Schwarzwald

und viel Spass beim ersten Motorrad-Kurzurlaub in unserem schönen Schwarzwald !!!

KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
Danke euch
Was Schwerpunkt oder Hecklast angeht ist mir bisher auch nichts aufgefallen. Das Topcase ist standardmäßig immer drauf.
Ich schau mal beim packen, wieviel Platz ich benötige. Der Anzug und Lackschuhe bleiben zu Hause :)

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Hallo

Da ich keine Erfahrungen habe, wollte ich nach eurem Rat fragen, ob Ihr bei einem solchen Kurztrip komplett mit Seitenkoffer und Topcase fahrt oder alles in das Topcase mehr oder weniger packt. Danke
Unterforum "Lebenshilfe"

Solch eine Mammuttour würde ich nur mit einer Goldwing mit Anhänger machen! :lalala:

Spaß (?) beiseite: Gepäck zusammenstellen und schauen, ob es reinpasst. Sollte es nicht passen, Gepäck reduzieren.

Vorher würde ich das Topcase abschrauben, da es zuviele Gefahren in sich birgt.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Vielleicht noch ein kleiner Tipp...
Mach dir beim Packen eine Liste für deinen Wochenendtrip (genauso bei längeren Urlauben) und schreib alles auf was du brauchst/packst.

Das hilft dir bei den nächsten Urlaubvorbereitungen ungemein.
Die Liste passt sich über die Jahre gant von allein an deinen Bedarf an :)

KEEM4N

KEEM4N

Themenstarter
Modell
BMW GS 1250 Trophy
Unterforum "Lebenshilfe"

Solch eine Mammuttour würde ich nur mit einer Goldwing mit Anhänger machen! :lalala:

Spaß (?) beiseite: Gepäck zusammenstellen und schauen, ob es reinpasst. Sollte es nicht passen, Gepäck reduzieren.

Vorher würde ich das Topcase abschrauben, da es zuviele Gefahren in sich birgt.
Was haben viele gegen das Topcase und welche Gefahren birgt das?

Thema:

1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?

1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase? - Ähnliche Themen

• Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Erledigt Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52

Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52: Da ich mit dem Motorradfahren aufhöre, verkaufe ich meine Stadler Evo Tour Kombi in Größe 52 in sehr gutem Zustand. Basis ist eine sehr luftige...
  • Erledigt Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour

Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour: Verkauft wird eine FLM Regenhose in Größe 58/60, XXL, Kurzgröße. Ich hab die Hose 2019 für eine Skandinavien-Fahrt gekauft, hab sie genau 2x...
  • Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour - Ähnliche Themen

• Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Erledigt Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52

Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52: Da ich mit dem Motorradfahren aufhöre, verkaufe ich meine Stadler Evo Tour Kombi in Größe 52 in sehr gutem Zustand. Basis ist eine sehr luftige...
  • Erledigt Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour

Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour: Verkauft wird eine FLM Regenhose in Größe 58/60, XXL, Kurzgröße. Ich hab die Hose 2019 für eine Skandinavien-Fahrt gekauft, hab sie genau 2x...
  • Oben