Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Diskutiere Winterfahrten sauber kriegen. Wie? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich besoge mir erstmal sen s100 Totalreiniger und dann schauen wir weiter :) Danke euch
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich besoge mir erstmal sen s100 Totalreiniger und dann schauen wir weiter :)
Danke euch

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Für mich schaut der graue Schleier wie Dreck aus. Man kann es ja verwischen. Ich würde Neutralreiniger mit Wasser nehmen und den Dreck mit einem sanften Schwamm oder Pinsel reinigen. Diese Motorradreiniger sind mir iwie zu scharf. Hatte da mal eine Farbänderung, wo schwarz-eloxiert plötzlich leicht lila ausschaute.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man wüsste was für Dreck es ist, könnte man den passenden Reiniger wählen - sauer oder alkalisch.
Wenn ich Kalk in Verdacht hätte dann würde ich was leicht saures testen, nicht zu lange einwirken lassen und gut nachspülen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
100% Ack. Aber ich rede vom Motor und der Front. Da gibt es eben nix besseres, als Druck wegzubekommen. Auf Lack, an der Stelle, ist alles andere rausgeschmissen geld
Naja der Motor etc. ist Kunststoff beschichtet, so viel ich weis.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Manche fiesen Sachen hab ich auch schon mit einem Schmutzradierer wegbekommen.
Aber das sollte man vielleicht auch erstmal an unsichtbarer Stelle testen.

G

gstommy68

Danke euch
Die von dir gezeigten Flecken könnten auch von so einem Toralreiniger stammen der nicht richtig abgespült wurde. Man sprüht den Bock damit ein, dann spült man ihn mit Wasser ab. Da so ein Mopped unzählige Ecken hat kann da Reiniger sich verblieben sein der bei einer Anschließenden Fahrt nach draußen gepustet wurde. So wäre eine mögliche Erklärung.
Ich würde mal ne Politur mit schleifaktiven Substanzen versuchen.

H

HeikoRoadKing

Versuch es doch mal mit Neverdull. Ist eine getränkte grobe Watte die keine Kratzer verursacht aber so ziemlich alles löst.

John_Stiles

John_Stiles

Ich frage mich hier, warum man sich ein Motorrad in einem Zustand kauft, der einem graue Haare wachsen läßt.

Ne 1250 GS ist nun wahrlich kein Exot. Da hätte es doch möglich sein müssen eine gleichwertige zu finden, bei der man nicht gleich ne Doktorarbeit in Optik Restauration machen muss.

Lissy

Lissy

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Da ich mich unter anderem mit Fahrzeugaufbereitung privat beschäftige hier meine Tipps:

1. Wenn ein relativ großer Kompressor vorhanden ist empfiehlt sich die Tornador-Gun
2. Es gibt Aufbereiter-Shops, möchte sie jetzt hier nicht alle aufzählen, da findest du nützliches Zubehör wie
- Schaumreiniger zum sprühen
- Reinigungspinsel für die Ecken
- Waschhandschuh
- entsprechende Reinigungs- und Trocknungstücher

Etwas investieren lohnt sich da schon!
Und für mich ist der Hochdruckreiniger eine Todsünde, es sei denn, ohne Dreckfräse und der Druck ist einstellbar! Und bei der GS lohnt sich immer ein Luftkompressor zusätzlich zum trocknen!

Gruß
Klaus

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Hi,
ich empfehle dieses Zeug, welches mir wiederum ein Kumpel empfohlen hat.
Nach dem Waschen sparsam auf ein Microfasertuch geben und die ganze Karre damit abwischen.
Aber sparsam. Das entfernt noch Kalk-oder Putzmittelflecken und lässt Kunstoffteile wieder schwarz werden. Zudem perlt danach das Wasser sichtbar von den behandelten Flächen ab.
PHOTO-2025-03-23-17-36-31.jpg

LG Alex

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
P.S. mein Bruder meint das Zeugs von Aldi sei identisch.
Hier ein Bild, aber ohne Gewähr:
PHOTO-2025-03-27-08-17-21.jpg

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich frage mich hier, warum man sich ein Motorrad in einem Zustand kauft, der einem graue Haare wachsen läßt.

Ne 1250 GS ist nun wahrlich kein Exot. Da hätte es doch möglich sein müssen eine gleichwertige zu finden, bei der man nicht gleich ne Doktorarbeit in Optik Restauration machen muss.
Ich frage mich, warum du dir den Kopf über sowas zerbrichst und jetzt mach nen Abgang, du Reichsbedenkenträger.
Danke an den Rest. Totalreiniger ist angekommen. Ein Teil ist schon angegangen. Scheint nur grober Schmutz zu sein.
Gruß

Thema:

Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Winterfahrten sauber kriegen. Wie? - Ähnliche Themen

• Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten: Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
  • Winterfahrt heute

Winterfahrt heute: Es war herrlich, 2,5 Stunden in der Sonne über 600 war -3C aber toll
  • Winterfahrt heute - Ähnliche Themen

• Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten: Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
  • Winterfahrt heute

Winterfahrt heute: Es war herrlich, 2,5 Stunden in der Sonne über 600 war -3C aber toll
  • Oben