1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?

Diskutiere 1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 1. Seitenwindempfindlichkeit 2. Je nach Beladung erhöhter Schwerpunkt 3. Gefahr für die Wirbelsäule bei Crash.
MacJahn

MacJahn

Wenn ich nen kurz Trip mache immer das topcase, auch wenn es nicht so toll aussieht.
Grund ich nehme die Innentasche raus und Leg den Helm rein. Den brauche ich dann nicht durchs Hotel schleppen und mir schmeißt den auch keiner runter.
Lg

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Meine Beobachtungen unterwegs decken sich jedenfalls zuverlässig mit all dem hier Geschriebenen ...
Es gibt nix was es nicht gibt .. :wink: .. für den TE wird es klar und klarer ... entdecke die Möglichkeiten :unsure:

GS4Fun

GS4Fun

Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Hier sind ja schon eine Menge wirklich hilfreicher Tipps, Ideen und Ansätze geschrieben worden, beziehungsweise auch in anderen Beiträgen zu finden.
Letztlich musst du für dich entscheiden, wie du herangehen möchtest.
Option eins und die Empfehlung vieler, minimalistisch. Da sollten zwei Koffer locker reichen.
Option zwei, versuche einen Mittelwert…
Option drei, nimm (zu) viel mit. Stell hinterher fest, was alles über ist.
So oder so, meistens ist jede Tour irgendwie anders, sei es vom Wetter, sei es von dem Planungen am Abend etc. und von Tor zu Tour lernst du dazu.
Meinerseits hatte ich bei der ersten Tour definitiv zu viel dabei, werde mir für die nächste Tour Kompressionbeutel besorgen. Persönlich finde ich das Topcase, wie oben schon mal geschrieben, super praktisch, um beispielsweise den Helm mit Handschuhen und Sturmhaube darin liegen zu lassen. Wenn ich weniger mitnehme, bleiben die Variokoffer halt klein. Genauso wie das Topcase. 😉
sollte ein Hotel als Basis dienen, kannst du die Koffer doch im Hotelzimmer lassen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was haben viele gegen das Topcase und welche Gefahren birgt das?
Das ist Blödsinn - Topcase mit 10kg Ladung ist gefährlich aber die 55-120kg Sozia kein Problem?

Bin jahrelang nur mit TC gefahren, ab der GS dann die Koffer bevorzugt weil das Ding beim aufsteigen schonmal im Weg ist.
Also bei mir kommt das TC nur noch wenn Koffer nicht mehr ausreicht, oder ich die technische Ausstattung benötige (das Ding hat Lademöglichkeiten für alle möglichen Gerätschaften).

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wichtig ist auch eine vernünftge Organisation des Gepäcks. Bei meinen ersten Touren hab ich abends alles ins Hotel geschleppt, alles gesucht und nix gefunden, morgens das ganze wieder raus, aufsatteln.
Ich hab das über die Zeit hinweg so optimiert, dass ich das, was ich im Hotel brauche, in einer Tasche habe. Tasche so im Bereich 40-50 l. Klamotten inkl. Schuhe für den Abend, Nachtzeug, Necessaire, Tablet oder Laptop, Ladestecker, Nähzeug. Die Tasche ist entweder selbst (mit Rok Straps) auf dem Gepäckträger, dann ist das eine wasserdichte Ausführung, oder im Topcase, welches ich nicht immer dabei habe.
In den Seitenkoffern ist Wechsel- und Schmutzwäsche, ggfs. noch Schuhe, Ersatzhandschuhe. Im zweiten Koffer etwas Werkzeug, Flickzeug, evtl. Zurrgurte (Fähre), Schloß, Startakku. Ja, den hab ich auf Reisen gerne dabei. Gebranntes Kind.. Zudem noch reichlich Wasser (6-Pack) und Platz für den Einkauf unterwegs, in früheren Zeiten auch noch Platz für die (nassen) Regenklamotten.
Ggfs. noch ein Tankrucksack für Kamera, Wasser, Obst, Riegel für unterwegs, Ersatzbrille, Kleingeldtasche.

Randbemerkung für Fähren: Dort bringt das "Tasche im Topcase" Prinzip m.E besonders Vorteile, denn, wenn ich die Tasche entnommen habe, gibts Platz für den Helm, und, wenn ich den nicht mitnehmen möchte, den Tankrucksack. Alles sauber und halbwegs sicher verstaut, ich hab Zeugs für den Abend und die Nacht, schleppe genau eine Tasche durchs Treppenhaus. Ok, wahrscheinlich noch die Kamera um den Hals gehängt.
Fast unnötig zu erwähnen: Die Koffer (mit Innentaschen versehen) bleiben normalerweise am Motorrad, es sei denn, ich bin mehrere Tage an einem Ort und mache tagsüber nur Ausflüge in die Umgegend.

Mit der Konfiguration fahre ich eine Woche oder auch vier, denn bei längeren Touren wird eben einmal pro Woche ein Waschsalon angefahren und das Zeugs durchgewaschen und getrocknet, dann ist man wieder für eine Woche gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Das ist Blödsinn - Topcase mit 10kg Ladung ist gefährlich aber die 55-120kg Sozia kein Problem?
Die Sozia sitz aber auf dem Soziussitz und nicht weit hinten auf dem Gepäckträger.
So ein übervolles Topcase bringst du doch locker auf 40 Kilo und es sitzt dann an einer sehr ungünstigen Stelle.
Die Sozia sitzt immer noch mit 55 Kg in der Mitte des Motorrads.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Die Sozia sitz aber auf dem Soziussitz und nicht weit hinten auf dem Gepäckträger.
So ein übervolles Topcase bringst du doch locker auf 40 Kilo und es sitzt dann an einer sehr ungünstigen Stelle.
Die Sozia sitzt immer noch mit 55 Kg in der Mitte des Motorrads.
Also im Topcase sind meine Sachen fürs Hotel, zum umziehen und fürs Bad. Das sind vielleicht 5 Kg.
Regenkombi, Ersatzhandschuhe, usw. sind im Tankrucksack.

Innentasche raus, Helm rein, fertig! Bequemer geht's kaum.

Und zu einer 50 Kg Sozia sach ich jetzt mal nix, denn die Zeiten wo ich eine 50 Kg Sozia hinten drauf hatte sind lange vorbei. Damals bin ich noch 50er gefahren :zwinkern:

Thema:

1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase?

1.Motorrad Tour Seitenkoffer/Topcase? - Ähnliche Themen

• Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Erledigt Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52

Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52: Da ich mit dem Motorradfahren aufhöre, verkaufe ich meine Stadler Evo Tour Kombi in Größe 52 in sehr gutem Zustand. Basis ist eine sehr luftige...
  • Erledigt Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour

Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour: Verkauft wird eine FLM Regenhose in Größe 58/60, XXL, Kurzgröße. Ich hab die Hose 2019 für eine Skandinavien-Fahrt gekauft, hab sie genau 2x...
  • Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour - Ähnliche Themen

• Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.)

Westalpen Motorrad Tour Teil 2 (Col de Finestre, Assietta Kammstraße, Galibier u.a.): Viel Spaß beim schauen!
  • Erledigt Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52

Stadler Tour Evo Motorrad Kombi Sommer + Goretex Gr.52: Da ich mit dem Motorradfahren aufhöre, verkaufe ich meine Stadler Evo Tour Kombi in Größe 52 in sehr gutem Zustand. Basis ist eine sehr luftige...
  • Erledigt Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour

Motorrad Regenhose FLM 58/60 XXL Kurzgröße 1 x auf Tour: Verkauft wird eine FLM Regenhose in Größe 58/60, XXL, Kurzgröße. Ich hab die Hose 2019 für eine Skandinavien-Fahrt gekauft, hab sie genau 2x...
  • Oben