1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant war die Aussage meines :) zur Super Tenere. Aufgrund des (hohen) Preises der Super Tenere glaubt man bei BMW nicht, dass man...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.824
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Interessant war die Aussage meines :) zur Super Tenere. Aufgrund des (hohen) Preises der Super Tenere glaubt man bei BMW nicht, dass man nennenswerte Marktanteile an Yamaha verliert. Man hätte nur dann ein echtes Problem, wenn Yamaha für die Super Tenere einen Einstiegspreis von € 9.999,-- aufrufen würde. Aber davon sind die Japaner ja weit entfernt.

CU
Jonni
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
Laut test in der letzten "Motorrad" hat die ST gerade mal das Zeug dazu besser zu sein als die betagte Varadero und die wenig ausgereifte Stelvio

Dafür sei dann die Ducati (gerade mal lächerliche 4000 €teurer als eine gs) auch tatsächlich besser was motor und fahrwerk angeht :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das stimmt zwar aber steht jetzt hier für immer, obwohl es nur die halbe Wahrheit ist. Denn dies' war nur der erste Teil.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
obwohl es nur die halbe Wahrheit ist. Denn dies' war nur der erste Teil.
.. das ist richtig, trägt dennoch zur "ersten meinung bei" - und die fällt erstmal nicht so prickelnd aus - nun kann man nur hoffen dass im teil 2 der eindruck stark verbessert wird :)

bei einer probefahrt beim händler, bei welchem ich nur 1/2 std zeit bekomme ein Motorrad zu testen, werde ich wohl auch keinen sonderlichen Eindruck vom Motorrad erhalten, deshalb ist man ja leider auf solche tests angewiesen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Laut test in der letzten "Motorrad" hat die ST gerade mal das Zeug dazu besser zu sein als die betagte Varadero und die wenig ausgereifte Stelvio

Dafür sei dann die Ducati (gerade mal lächerliche 4000 €teurer als eine gs) auch tatsächlich besser was motor und fahrwerk angeht :)

rechne dir den Preis ausstattungsbereinigt der endlos langen BMW Liste, dann sind´s "nur" 2K. Wobei beide eigentlich zu teuer sind ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Man hätte nur dann ein echtes Problem, wenn Yamaha für die Super Tenere einen Einstiegspreis von € 9.999,-- aufrufen würde. Aber davon sind die Japaner ja weit entfernt.
Guter Punkt... wenn sie das mal getan hätten, basic Tenere für 10k eur plus 800 eur fürs ABS plus 650 eur fürs Kofferpaket, plus 500 eur für die Speichenräder, plus 120 eur für die verstellbare Sitzbank, plus 180 eur für den Bordcomputer, plus 220 eur für die Touringscheibe, plus ... plus ... plus ...

DANN hätte BMW sie als Konkurrenz verstanden. Zu geil. :D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
basic Tenere für 10k eur plus 800 eur fürs ABS plus 650 eur fürs Kofferpaket, plus 500 eur für die Speichenräder, plus 120 eur für die verstellbare Sitzbank, plus 180 eur für den Bordcomputer, plus 220 eur für die Touringscheibe, plus ... plus ... plus ...
Ab nächsten Jahr wird das dann auch so sein. Dieses Jahr ist im "First edition" alles Enthalten. Ab nächstem Jahr kosten Koffer / Scheibe etc extra :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Guter Punkt... wenn sie das mal getan hätten, basic Tenere für 10k eur plus 800 eur fürs ABS plus 650 eur fürs Kofferpaket, plus 500 eur für die Speichenräder, plus 120 eur für die verstellbare Sitzbank, plus 180 eur für den Bordcomputer, plus 220 eur für die Touringscheibe, plus ... plus ... plus ...
Mann Du bist echt fantasielos, einfach die Preisliste der 800 GS abschreiben (wobei DU Werkzeug und Hauptständer vergessen hast)....:rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ab nächstem Jahr kosten Koffer / Scheibe etc extra :rolleyes:
Ja, aber vermutlich zu unverändertem Grundpreis... aber der dt. Kunde ist BMW-Preise gewöhnt, da kann man schon mal zulangen. :rolleyes: Aber Yamaha war was die Preisgestaltung in D angeht nie bescheiden... wenn ich sehe, was sie für die R1 aufrufen (besonders im Vergleich zur S1000RR).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fuer billig gibts ja noch Kawa und vor allem Suki :D

Das hört sich jetzt vielleicht nicht fair an. Aber ich glaube nicht, dass es möglich ist ein Motorrad mit diesen Details für unter Euro 10.000 auf die Räder zu stellen. Guck mal die DL1000, die war unter 10.000. Wer die mal hatte und jetzt die GS weiß was ich meine. Und die Vara ... quanta kosta ... ?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber ich glaube nicht, dass es möglich ist ein Motorrad mit diesen Details für unter Euro 10.000 auf die Räder zu stellen.
Das glaube ich alles nicht mehr... guck dir die Preise der S1000RR in den USA an. Die wird da für ca 5000 eur günstiger verkauft als hier, obwohl sie hier produziert wird und erst da runter gefahren werden muss. Und gegen die S1000 ist die GS ein Lowtech-Produkt mit extrem langem Produktlebenszyklus, mir kann keiner erzählen, dass das nicht auch VIEL billiger ginge.
 
B

Baumbart

Gast
Gibts wirklich noch Menschen die glauben Preise hätten was mit Kosten zu tun?! Falten Zitronenfalter Zitronen?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.463
ist die GS ein Lowtech-Produkt mit extrem langem Produktlebenszyklus, mir kann keiner erzählen, dass das nicht auch VIEL billiger ginge.
ist halt Wirtschaft: die GS ist die "Chash-Cow" und wird gemolken solange es geht :D Nachfolger / verbesserte Motoren etc liegen sicherlich schon in den Entwicklungsschubladen - aber wozu was voreilig ungetestet raushauen solange sich das "alte" sich noch verkauft wie warme semmeln..
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das glaube ich alles nicht mehr... guck dir die Preise der S1000RR in den USA an. Die wird da für ca 5000 eur günstiger verkauft als hier, obwohl sie hier produziert wird und erst da runter gefahren werden muss. Und gegen die S1000 ist die GS ein Lowtech-Produkt mit extrem langem Produktlebenszyklus, mir kann keiner erzählen, dass das nicht auch VIEL billiger ginge.
Ich meine die GS ist kein Low-Tech Produkt. Elektronik ist billig, und ein Vierzylinder-Block ganz erheblich billiger als ein Boxer. Ein Kardan ist teuerer als eine Kette, Handlichkeit sowie Stabilität und erstklasige Bremswege auch bei 190 mm Federwegen an einem Motorrad von den Ausmaßen einer Hundehütte für Bernhardiner hinzukriegen ist schwerer, wie bei einer Streckbank mit 120 mm Federwegen. Die GS - ob es nun manche hier glauben wollen oder nicht - ist sehr teuer in der Produktion.

Die GS ist auch in den USA günstiger, das hat mit dem Marktstrukturen in den USA zu tun.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

na dann mal los! Einfach keine neuen GS´n mehr kaufen, dann kommen auch die Preise bei uns runter.
Aber so lange das nicht im größeren Umfang passiert, wird weiterhin der PReis veranschlagt, den der Markt bereit ist zu zahlen - warum sollte BMW das auch ändern und die Liste der Aufpreispflichtigen Teile ist so lang, das keine unter 20-30% Aufschlag auf den Listengrundpreis über die Ladentheke geht (oder auch aus Gewichtsgründen daran vorbei :D) ein Wunder das Teil in der Grundausstattung überhaupt schon fährt........ :eek:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
na dann mal los! Einfach keine neuen GS´n mehr kaufen, dann kommen auch die Preise bei uns runter.
Das funktioniert nicht... das hat BMW auch bei Autos die sich schlecht verkauften noch nie gemacht. Eher wurde das Modell eingestellt.

Wenn es mal richtig billig wurde, dann weil ein Händler es zu Not-Konditionen verscherbelt hat, aber seitens BMW hält man immer Abstand zu Preisen von Sonderangeboten.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich bin da völlig unwissend über die Marktsituation z.B. wie angeführt in den USA. Aber warum ist sie dort 5K günstiger als bei uns trotz höherer Transportkosten zum Käufer? Doch wahrscheinlich weil der Markt dort nicht mehr her gibt und sie sonst nicht verkauft würde?

Die meisten BMW Modelle, bei denen die Produktion wieder eingestellt wurde, hatten ihre Ursache m.M. nicht im veranschlagten Preis was die Marktakzeptanz betrifft sondern diverse andere Gründe.

Und wenn die ST jetzt 3K günstiger wäre bei gleicher Technik, würde erst recht keiner von der GS wechseln - zu billig.......... :p
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
stop

die bekannten öffentlichen preise in usa sind wie bei jedem artikel, den man dort kauft, angefangen beim kaugummi, immer netto preise zuzüglich der lokal anfallenden steuern.
dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus.
bmw verschenkt auch dort nichts.

bei uns hier in d kostet eine r1200gs netto auch nur 10924,36 €

klaus
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Selbst mit der Mehrwertsteuer von in USA 7% sind es noch gut 2000 weniger in der Grundasustattung. Falls man einen 9% Bundesstaat hat, ist halt etwas weniger Differnz.... ;) Dafür min. 7tkm weiterer Transport.....von Berlin
 
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Oben