WSBK 2024

Diskutiere WSBK 2024 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW Motorrad Motorsport hat eine Entwicklungsabt. in München, da muß der Motor doch erst mal hin geschafft werden.
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
307
BMW Motorrad Motorsport hat eine Entwicklungsabt. in München, da muß der Motor doch erst mal hin geschafft werden.
Da hast du natürlich Recht. Andererseits sind Motoren heutzutage ja gesprckt mit Sensoren. Hätte ja sein können, dass man da schon dezentral Erkenntnisse hätte.

Irgendwo stand mal was von wegen eine Zündkerze wäre defekt gewesen. Weiter hieß es, BMW würde Beru Isolator einsetzen und man wolle angeblich jetzt wie der Rest des Feldes auf NGK gehen.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
516
Irgendwo stand mal was von wegen eine Zündkerze wäre defekt gewesen. Weiter hieß es, BMW würde Beru Isolator einsetzen und man wolle angeblich jetzt wie der Rest des Feldes auf NGK gehen.
Einen ähnlichen Defekt hatte die BMW auch schon beim Portimao-Test. Solche Geschichten werden sicher selten öffentlich gemacht.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, Hauptsache Spaß und alle gesund!


Wenn BMW mal wieder Sonderlocken mit Zündkerzen macht, andere Strategie/Partner wählt, dann ist das halt eine Wette. Kann klappen, dann sind sie schlaue Helden und wenn es nicht klappt, unfähige Idioten. So einfach sollte man es sich nicht machen.

Das wird schon werden mit der Haltbarkeit. Einfach mal ein paar Rennen abwarten. Aber Toprak wird deswegen hoffentlich nicht vom Gas gehen.

Gewinnt die BMW 1000er nicht irre viel in nationalen Superbike-Meisterschaften wie der IDM?
Sind es die letzten paar Prozent Leistung, die hier Stress machen?

Bei den Bremsen ist mir was aufgefallen.
Yamaha und co, alle fahren Brembo, Nissin nur in der SSP.
Da "seriennah" muss es auch mal was weniger tolles sein.

BMW hat auf der M1000RR Nissin, fährt aber in der WSBK Brembo.
Das eine was für die Poser und das andere für "soll ja auch im Rennbetrieb halten" oder wie? (Frage an BMW)
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Da hast du natürlich Recht. Andererseits sind Motoren heutzutage ja gesprckt mit Sensoren. Hätte ja sein können, dass man da schon dezentral Erkenntnisse hätte.

Irgendwo stand mal was von wegen eine Zündkerze wäre defekt gewesen. Weiter hieß es, BMW würde Beru Isolator einsetzen und man wolle angeblich jetzt wie der Rest des Feldes auf NGK gehen.
Die werden einen Teufel tun, die wahren Gründe in die Presse zu geben. Warum auch? Intern wird das ganz sicher genauestens analysiert, damit das nicht mehr vorkommt. Motorplatzer sind sehr selten geworden. Können aber dennoch immer wieder mal passieren. Ärgerlich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.770
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bei den Bremsen ist mir was aufgefallen.
Yamaha und co, alle fahren Brembo, Nissin nur in der SSP.
Da "seriennah" muss es auch mal was weniger tolles sein.

BMW hat auf der M1000RR Nissin, fährt aber in der WSBK Brembo.
Das eine was für die Poser und das andere für "soll ja auch im Rennbetrieb halten" oder wie? (Frage an BMW)
… wurde ja so viel ich noch weis wegen S.Redding auf Brembo umgebaut, er hatte ja die Bremse reklamiert, hat aber irgendwie bei ihm und auch den anderen drei BMW Piloten nicht wirklich was gebracht, Toprak ankert wahrscheinlich auch mit den Serien Stopper der MRR noch besser.:)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.006
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

Fazit des Wochenendes:

Rennen am Montag auf Servus TV ON schauen erspart Werbung für Schnee ;)

Bautista wird Weltmeister.

Jetzt wieder 4 Wochen warten :p

Ciao
Alex
 
A

Akko

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
30
Ort
Borkheide (Brandenburg)
Modell
R 1250 GS
Komisch, ich habe es auf Eurosport gesehen.
Hoffentlich beibt mir das.
Ansonsten gibt es nur noch Rallye.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bautistas Reifen
20240229_223125.jpg
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Nach den paar Runden? Ein Witz die Pelle :furious:
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
827
Nach den paar Runden? Ein Witz die Pelle :furious:
Wenn nach der Herstellung und dem verschiffen nach Down under der Pellen auf der Piste noch ein neuer Belag aufgebracht wurde, von dessen Qualität und Haftfähigkeit Pirelli noch gar nichts wusste ?
Das Reglement müsste dahingehend angepasst werden, dass der / die Hersteller nach dem Aufbringen eines neuen Belages noch genügend Zeit hätten, um die Reifen entsprechend konstruieren zu können.
Und so ~250 /260 PS geben die Hersteller ja schon zu, auf einem Prüfstand wären es wohl noch ein paar mehr, und jetzt schau dir mal die Aufstandsfläche an, worauf diese schiere Leistung übertragen werden muss.


Josef
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Glaubst du das wirklich, das die die Strecke neu machen und keiner, wirklich keiner weis was davon.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
827
Glaubst du das wirklich, das die die Strecke neu machen und keiner, wirklich keiner weis was davon.
Das Habe ich so nicht geschrieben.

Die Reifen waren zum Zeitpunkt des einbringen des neuen Belages schon in den Containern, und unterwegs, Pirelli hatte also schlichtweg keine genauen Vorgaben. :zwinkern:


Josef
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
207
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Denke, mit den Reifentest hat Josef natürlich recht!

Man weiß ja jetzt auch nicht, wie die Reifen der anderen ausgesehen haben.
Vielleicht hat er auch einfach nur einen schlechten Satz erwischt, kommt ja in der Moto GP auch immer mal wieder vor!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.180
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hier die Pelle von Rinaldi. Reifenbild kein Einzelfall und das nach nur 10 Runden.
Ich bleibe dabei, was Pirelli hier abgeliefert hat, ist durch nix zu entschuldigen.
20240301_103003.jpg


PS. Hab ich vom Bildschirm abfotografiert. Daher die Spiegelungen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
827
.................
was Pirelli hier abgeliefert hat, ist durch nix zu entschuldigen.
Doch durch die Unfähigkeit der DORNA kein genügend grosses Zeitfenster vorzuschreiben, damit der Hersteller der Reifen genügend Erfahrungen sammeln könnte vor dem herstellen und versenden der Reifen.
Als ich noch arbeitete, da brauchte ein Container von China nach Europa brauchte mind. 8 Wochen bis er bei uns in der Firma eintraf, der Lieferant brauchte vorgängig für die Produktion auch noch 4 Wochen, für uns noch 2 - 4 Wochen AVOR dazu, und Schwups ist man 14 - 16 Wochen Vorlaufzeit.

Josef
 
Thema:

WSBK 2024

WSBK 2024 - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event 2024

    Touratech Travel Event 2024: Da werde ich wohl mal wieder hinfahren Vom 31. Mai bis zum 02. Juni
  • Zweibrücker Bikersday 2024

    Zweibrücker Bikersday 2024: Ich werde da heute mal vorbei schauen. Ist auch für einen guten Zweck.
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

  • Touratech Travel Event 2024

    Touratech Travel Event 2024: Da werde ich wohl mal wieder hinfahren Vom 31. Mai bis zum 02. Juni
  • Zweibrücker Bikersday 2024

    Zweibrücker Bikersday 2024: Ich werde da heute mal vorbei schauen. Ist auch für einen guten Zweck.
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK 2022

    WSBK 2022: Servus miteinander, die Superbikeklasse trägt dieses Wochenende ihr erstes Rennen dieser Saison aus. Das erste freie Training war schon mal...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben