Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich selbstverständlich. Die Q steht auf dem Hauptständer und es ist kein Gang eingelegt. Um einen fehlerhaften Seitenständer-Schalter...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Seitenständer und Neutral hättest du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen können :zwinkern:
Habe ich selbstverständlich. Die Q steht auf dem Hauptständer und es ist kein Gang eingelegt. Um einen fehlerhaften Seitenständer-Schalter auszuschließen, habe ich auch mal die Kupplung gezogen beim Startversuch.
Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber nicht ganz verstrahlt. 😂
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hi,
ich würde wie schon hier geschrieben die Zündkerzen rausdrehen, aufstecken, Kerzengehäuse gegen Masse halten um zu sehen ob ein satter Zündfunke beim Orgeln vorhanden ist.
Wenn ja, dann kann man sich auf die Bezinseite stürzen, wenn nein, dann liegt´s halt im Bereich Zündung.

Vorab würde ich aber mal Sprit nachfüllen. Geht schnell und schließt ein trocken laufen der Pumpe aus.


Gruß Uli
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
672
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Eventuell sind die Benzinschläuche defekt oder von der Pumpe geflutscht. Du hast doch die alte Lady eine lange Strecke transportiert!.? Könnte sich demzufolge losgerappelt haben. 🤷‍♂️ ist nur so eine Idee
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Eventuell sind die Benzinschläuche defekt oder von der Pumpe geflutscht. Du hast doch die alte Lady eine lange Strecke transportiert!.? Könnte sich demzufolge losgerappelt haben. 🤷‍♂️ ist nur so eine Idee
aber die ist doch schon bei Cyborg gelaufen?
oder hab ich das falsch verstanden.
und das im "Stand" die Schläuche abrutschen oder brechen - wäre schon seltsam, wenn auch nicht unmöglich
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.347
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ist ja alles Spekulatius. Es hilft nur systematisch vorzugehen wie z. B.
Sprit rein probieren
Zündfunken checken
Einspritzdüsen checken
Und dann im jeweiligen Strang weitersuchen.
Bei Elektrickwurm auch Stecker am Steuergerät mal in Augenschein nehmen (fester Sitz?, Gammel an den Kontakten?)

das wird schon👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
672
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ja sicher ist das alles Spekulieren, aber alles ist möglich. Wackelkontakt ist immer problematisch, aber mit System herangehen wird das schon. Du schaffst das! 👍
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
So, vor Einbruch der Dunkelheit habe ich heute wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Nicht viel und ich habe auch keine echten Erfolge vorzuweisen, aber immerhin ein paar Haken auf der Liste, die ich abarbeite...

1. Ich bin mit meinem funktionierenden Motorrad zur Tankstelle gefahren und habe einen 5l Kanister mit Super Plus Sprit befüllt und den Inhalt in die 1150GS gefüllt.

2. Damit leuchtet jetzt die Reservelampe nicht mehr. Hier also alles ok jetzt.

3. Startversuche schlagen aber weiterhin fehl. Die Batterie war dann auch fast leer, da habe ich meinen Starthilfe Booster drangehängt, aber das hat nichts geholfen. Der Anlasser orgelt, gelegentlich macht es auch mal "poff", aber sonst nichts. Keine Verbesserung.
Am Benzin lag es nicht.

4. Zündkerzen raus (nacheinander) und auf Zündfunken überprüft. Dabei (alles nass, Wasser leitet) einen kleinen Schlag bekommen, ha, ha.
Aber das Ergebnis: Es gibt rechts und links Funken und zwar normale, keine schwächlichen. Hier also auch alles ok.
An den Zündkerzen/Zündspulen lag es auch nicht.

Bleibt als nächstes, die Einspritzdüsen zu checken. Da muß ich mich sowieso noch mal schlau machen, ich weiß gar nicht, wo ich da ran muß und was ich genau tun muß. Aber jetzt wird es sowieso dunkel hier im Osten und so war es das erstmal wieder für heute.

Was gibt es denn sonst noch abzuarbeiten? Welche weiteren Fehlerquellen?

Grüße
Robert
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Eigentlich: als erstes die Batterie. Wenn die zuwenig Saft liefert, kann es auch sein, dass die Funken nicht stabil kommen. Wenn du hast, kannst du zum Testen auch eine Autobatterie per Starthilfekabel anschließen, die haben idR etwas mehr Reserven ;)

Dann: Einspritzdüsen. Auf den Drosselklappengehäusen sind die ESD in schwarzen (grauen...) Kunststoffhaltern eingeklipst; die Halter sind mit einer Inbus-Schraube im DK-Gehäuse befestigt. Die Schraube lösen und das ganze ESD mit Halter vorsichtig rausruckeln (ist dann nur noch mit O-Ring gesteckt).
Vor dem Wiedereinbau den O-Ring etwas mit Silikonspray oder -fett behandeln. Kann man bei Gelegenheit auch gern tauschen in dem Alter.
Zum Einbau vorsichtig einstecken und die Schraube handfest anziehen, fertig.

Wie man die testet, hatte ich oben schon geschrieben.

[edit] achso - wenn du die ESD testest, dann halte wie gesagt einen Lappen davor, und bleib etwas vom "Loch" im DK-Gehäuse fern; nicht, dass dort Benzin reingelangt und ggf. wieder "rauszündet" ;)
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Also die Batterie wollte ich jetzt erstmal aussen vor lassen, weil ich das Ganze ja nicht nur mit der Batterie, sondern auch mit einem Starthilfe Booster probiert habe, mit dem ich sogar mein Auto starten kann, wenn die Batterie tot ist.
Aber mal gucken, vielleicht habe ich noch eine Batterie, mit der ich testen könnte.

Danke für die Erläuterung mit den ESD an den DK. Das klingt machbar. Mache ich morgen als erstes.

Heute kamen die Benzinschläuche für innen und außen an. Ich würde das beizeiten auch angehen. Ich nehme aber an, das ist nicht so trivial?

Aber eins nach dem Anderen.

Grüße :)
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
672
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Robert, wie sahen denn die Zündkerzen nach der ewigen orgelei aus? Ich würde jetzt wirklich die Benzinschläuche erneuern, nochzumal, wenn du sie jetzt eh schon hast. Ist halt nur ärgerlich, dass der Tank so schwer ist. Hast du auch eine neue benzinpumpe inclusive Filter parat? Nicht das du nochmal alles auseinander bauen musst. Die BP bekommst du recht günstig beim Zubehörhändler. Da passen sehr viele, auch aus dem Pkw Bereich, dass muss keine BMW BP sein!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab zwar noch nie die Schläuche gewechselt, aber bei der 11,5er kommt man ganz gut ran
- gut auch, daß du nicht zuviel Sprit drin hast.

den Tank bei der 11,5 bringt man leicht runter,
Sitzbank ab, ggf. die Seitenteile abklipsen und eine Schraub rechts hinten am Tank lösen - Achtung, die Kontermutter innen fällt gerne in den Rahmen ;-)
dann kannst du den Tank hinten anheben,
der Stecker für die Benzinpumpe und Tankgeber ist auch an der Seite und die Schläuche kann man auch da trennen - aber vorher abklemmen .
wenn du das hier schon ab hast, dann würde ich mir Schnellverschlüsse (wie bei der ADV) überlegen, dann geht das beim nächsten mal wesentlich einfacher.
dann den Sprit wieder in einen Kanister ablaufen lassen, dann kannst von innen an die Platte ran, die die ganzen "Innereien" beherbergt.
wies aber mit dem Tankgeber mit Rausfummeln ist - das hab ich noch nicht gemacht
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... dass der Tank so schwer ist.
wenn der Tank nur mit geschätzt 10 ltr. gefüllt ist - bzw. das vorher noch ablassen, solange der Tank noch am Motorrad ist - was ist da dann noch schwer?
Klar wenn der Tank voll ist, dann wiegt das mehr als ein halber Zementsack, aber so
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
672
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Der Tank ist relativ unhandlich und kann einem schnell aus den Händen gleiten.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Zum Ausbau vom Tank und v.a. von den Innereien steht bei PB auch noch was, wenn ich mich recht erinnere.

Auch wertvolle Hinweise zum Wiedereinbau und zum Erhalt der kleinen Stehbolzen ;)
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Echt, ihr macht mir Angst. 😱

Noch mal paar Fragen: Welche Schnellkupplungen empfehlt ihr?
Nicht, das ich welche kaufe, die entweder nix taugen oder nicht passen...
Und:
Die Zündkerzen rochen total nach Benzin.
Heißt das nicht, dass Benzin ankommt?

Wenn ich jetzt Schnellkupplungen bestelle, Benzinfilter und Benzinpumpe, dann geht es erst in einer Woche weiter.

De Pumpe kann ich mir doch sparen, wenn aus dem Düsen Sprit kommt... Oder?

Ich will jetzt nicht unbedingt auf Verdacht alles kaufen und verkaufen und wenn dann die GS einfach nicht mehr gerettet werden kann... ?

Mein Gedanke war eher so: Wenn sie erst mal läuft kommt der ganze Rest. ;)

Grüße, schönen Abend
Robert
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Da -> Tank findest du viele Teile, die dir helfen. Auch für präventiven Tausch von bekannt problematischen Teilen (Innenschläuche...)

Lass dich nicht irre machen. Prüfe erstmal die besprochenen Komponenten. Ich würde jetzt nicht kreuz und quer überall was tauschen, wenn noch gar nicht klar ist, wo der Wurm steckt.

Und wenn der Wurm gefunden und beseitigt ist, ist der Tausch von Tankinnenschläuchen, Filter und ggf. Pumpe immer noch ein sinnvolles Projekt. Aber - meine Meinung - erst dann. Oder wenn kein Sprit kommt...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Zum Ausbau vom Tank und v.a. von den Innereien steht bei PB auch noch was, wenn ich mich recht erinnere.

Auch wertvolle Hinweise zum Wiedereinbau und zum Erhalt der kleinen Stehbolzen ;)
Stimmt, die Stehbolzen waren schon hin und wieder ein Problem, lassen sich wohl auch leicht abdrehen,
also vorher Rostlöser...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ohne ihn jetzt noch mehr verwirren zu wollen - bei meiner Dicken war das Problem nicht das Lösen, sondern das "fest"ziehen. Sanft per Hand war bei einem schon zuviel. Wobei ich zugestehen muss, dass der Bolzen dann wahrscheinlich schon nen Knacks weg hatte...

Aber jetzt sind neue drin ;)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.793
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Robert!

Ruhig Blut: Zuerst testen, ob die Zündfunken kommen.
Dann nach den Einspritzdüsen schauen. Da muss es
beim Starten ordentlich rausnebeln.

Ein üblicher Verdächtiger ist auch der Hallgeber. Die
sterben gerne mal von jetzt auf gleich. Wie bei mir
vor 1,5 Jahren... :rolleyes:

Kurzanleitung zur Diagnose:

- HG defekt = kein Zündfunken UND kein / kaum verne-
belter Sprit aus den Einspritzdüsen
- Schlauch im Tank ab oder Spritpumpe defekt = kein /
kaum vernebelter Sprit aus den Einspritzdüsen, ABER
Zündfunken beim Drücken des Startknopfs

Frohes Schrauben!
 
Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben