Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mir auf deinem Bild vom Gaszug, den Benzinschlauch so anschaue wird mir Angst und Bang...... Raus mit allen Schläuchen ausser und...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Wenn ich mir auf deinem Bild vom Gaszug, den Benzinschlauch so anschaue wird mir Angst und Bang......
Raus mit allen Schläuchen ausser und innerhalb des Tanks und dem Filter.
Läuft die Kraftstoffpumpe an bei Zündung ein?

Grüße Volker
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Der Schlauch ist leicht porös... :(
Die Pumpe läuft an, wenn ich Zündung einschalte. Klingt auch OK. Ziemlich laut, aber das war bei meiner alten GS nicht anders.

Schläuche im Tank... ich fürchte fast, das wäre dann auch außerhalb meiner Liga... 😱
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Verstehe ich nicht ganz. Der Gaszug ist fest an dem Gashebel dran. Ich kapiere nicht, was daran falsch sein könnte.
Gibt es irgendwo Bilder, wie es richtig wäre?
Rechts und links sieht es gleich aus.
eben nicht, die Hülse kann man zum Synchronisieren rein/rausschrauben, und in der Hülse steckt der Gaszug - und wenn der eben nicht ganz drinsteckt, dann verstellt sich eben die Syncronisation ... wie wenn du die Schraube/Hülse weiter rausgedreht hättest.
also Prüfen, ob der Gaszug ganz in der Hülle (bis zum Anschlag) steckt oder ob ev. der Gaszug (oder ein Teil davon, könnte man auf dem Bild vermuten) auf dem Rand der Verstellschraube aufliegt oder etwas hängt
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.340
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du die Stecker nach dem Zündkerzenwechsel wieder richtig runtergedrückt?
Stecker an der linken Drosselklappe am Poti richtig dran?
Stecker an den Einspritzdüsen richtig drauf?
Warst Du sonst noch irgendwo an der Elektrik?

Das wird schon wieder👍👍👍
GSrüsse
Frank
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich gucke morgen weiter.
Jetzt ist es dunkel und ich habe da kein richtiges Licht.

An der Elektrik war ich gar nicht. Die Zündkerzenstecker sind mit einem 'Klick' eingerastet.
Aber das Gaszugthema schaue ich mir morgen als erstes an.

Euch noch einen schönen Abend. :)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Schläuche im Tank... ich fürchte fast, das wäre dann auch außerhalb meiner Liga... 😱>
wenn Du es schaffst, die Stehbolzen nicht abzureissen und Dir vorher passende
Schlauchschellen besorgst, ist das kein Problem.

Lass dich nicht entmutigen und mach Dir einen Plan, dann klappt es.
Genug sinnvolle Hinweise hast Du ja schon

Gruß
Christian
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Hallo
das die Maschine läuft brauchst du nen Zündfunken und Sprit.
Also Zündkerze raus aber Stecker drauflassen das Gewinde an Masse und Starten und gucken ob die Kerze funkt. Auf beiden Seiten. Wenn nicht könnte es die Zündspule sein. Auch mal prüfen ob die Einspritzventive einspritzen, ne Spritpumpe kann bei dem km Stand such mal kaputtgehen.
Mach dich mal auch auf der Seite
www.powerboxer.de
schlau.

gruß
gstommy68
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
467
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Robert,
tolles Projekt und alles ist recht einfach machbar.....mit Geduld, etwas Demut und .....

Ich hatte auch mal eine Mandarin 1150er. Erst habe ich sie verkauft und dann wollte ich sie zurück kaufen. Der Käufer fand die Kiste so toll.... und wollte sie nicht wieder hergeben.
Dein Post macht mir Mut.... vielleicht gucke ich auch mal nach so einer gut gebrauchten.
Grüße
Norbert
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Joa...da hast Du Dir mal ordentlich was vorgenommen. Kleiner Tipp, bevor Du Drosselklappen tauschst: Schau mal nach, ob die Seilzüge an den Drosselklappen richtig eingehängt sind. Die springen an der Drosselklappe gern mal aus der Führung und dann läuft das Moped wie ein Sack Nüsse.

Ansonsten: Große Inspektion machen (oder machen lassen) und ab gehts. Kupplung könnte bei der Laufleistung auch noch eine Frage sein. Die halten erfahrungsgemäß 60-80k KM.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Loco - mach den cyborg nicht gaga - bei 60-80Tkm ist die Kupplung vielleicht auf 50% - solange den KNZ dicht ist max. Anlasser ausbauen, Sicht - Kontrolle ob alles trocken dahinter, Anlasser zerlegen, reinigen(Magnete fest?) , fetten und wieder rein.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.863
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Kupplungsreibscheive hat nach 57000 km noch mehr als die Hälfte der Stärke.

Zur Geräuschkulisse, ich würde das Getriebeöl nochmal ablassen und in eine saubere Flasche laufen lassen. Dann Magnetschraube ausbauen und nachsehen, ob Abrieb. Kein Abrieb, Öl wieder einfüllen. Abrieb, dann zu Der Bonner schicken und überarbeiten lassen. War bei mir auch, undefinierbare Geräuschkulisse am Anfang und irgendwann klar hörbar aus dem Getriebe.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Guten Morgen, hier schneit es seit heute Nacht wie verrückt und da die arme GS leider draußen stehen muss (Garage ist schon voll), kann ich heute wohl nicht so viel weiter machen. Ich gucke nachher aber mal nach dem Gaszügen, scheint ja wirklich ein häufiges Problem zu sein, wenn man mal so quer liest.
Bestellt habe ich jetzt noch Benzinschläuche für innen und außen. Den Polyriemen muss ich noch bestellen, welcher wäre denn da der Richtige? Bei PB habe ich das nicht eindeutig gefunden.

Hier mal eine Impression, wie es vor meiner Tür aussieht... echtes Schrauberwetter. ;)
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Hallo
zum Polyriemen. Löse die Schrauben von der Abdeockung und schau nach welche Bezeichnung der bereits montierte Polyriemen hat.
Genau diese Bezeichnung würde ich dann neu kaufen.

gruß
gstommy68
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
2002er mit der Bosch Lima dann kommt der Riemen 4PK611 - selbst das BMW System lügt beim Riemen gerne.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Macht euch nur lustig. Ich bin halt ein Warmduscher. ;)
Ich habe gerade Mal nach den Gaszügen geschaut. Links sitzt er tatsächlich etwas strammer/sauberer in der Mutter als rechts. Im Schneegestöber wollte ich jetzt aber nicht alles abbauen, um rechts richtig an den Zug zu kommen.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich am Gas drehe, dann ist natürlich erstmal etwas Spiel da. Soweit gut.
Aber meiner Meinung nach fängt beim weiteren Drehen der Gaszug links eine Spur früher an, die Klappe zu betätigen als rechts.
Müsste das nicht exakt gleich sein?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, muss es. Synchronisation !
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Macht euch nur lustig. Ich bin halt ein Warmduscher. ;)
Ich habe gerade Mal nach den Gaszügen geschaut. Links sitzt er tatsächlich etwas strammer/sauberer in der Mutter als rechts. Im Schneegestöber wollte ich jetzt aber nicht alles abbauen, um rechts richtig an den Zug zu kommen.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich am Gas drehe, dann ist natürlich erstmal etwas Spiel da. Soweit gut.
Aber meiner Meinung nach fängt beim weiteren Drehen der Gaszug links eine Spur früher an, die Klappe zu betätigen als rechts.
Müsste das nicht exakt gleich sein?

Hi,

da musst Du nix abbauen. Den Gaszug an seiner Hülle anheben und sauber in die Stellschraube rutschen lassen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
@umdieEcke: Du wohnst ja tatsächlich (bei mir) um die Ecke (Bad Belzig). ;)
Ich sollte meinen Wintergarten leer räumen, dann könnte ich auch drinnen schrauben.

@GS Peter : Habe ich versucht. Angehoben und versucht rein gleiten zu lassen. Weiter rein als bis zu dem Aufgeriffelten Stück ging es nicht.
Kann natürlich sein, dass das aufgeriffelte Stück hier bremst. Kann aber auch sein, dass hier sowieso Sense ist.
Könnte man das Stück mit dem Cutter wegschneiden oder rutscht es dann zu tief rein?
 
Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Tourenwebsite

    Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

    Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

    Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

    Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

    Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben