Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; - ganz wichtig :up: - wenn er nach der Montage "Geräusch" gibt, dann erledigt sich das aber bald :zwinkern:
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silverfox

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Hallo,

ich würde bei der GS erstmal eine normale Inspektion machen.
Also alle Öle raus, Filter (Öl-, Luft- und Sprit) wechseln, neue Kerzen.
Alten Sprit auch raus.
Erstmal den Starter drücken und sehen, was passiert, finde ich mutig:
Du weisst zwar, daß zuviel Öl drin ist. Weisst Du auch, was für Öl drin ist ?
Bitte nicht "Ich gehe davon aus, daß es Motoröl ist..."
Kann gut gehen, aber "Extra Vergine" ist auch Öl.

Bei Powerboxer findest Du sehr viel geballtes Wissen zum Thema.

Und dann mal runterwaschen mit Spüli, dann sieht Sie gleich viel besser aus.

Gruß
Christian
 
Cyborg

Cyborg

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Ja, ja, hat kein ABS. Schrieb ich ja schon irgendwo. Finde ich aber gar nicht soo verkehrt in diesem Fall. ;)
Was mich auch gefreut, ist, dass es der Jahrgang mit EVO Bremse, aber ohne BKV ist.
Schade wiederum ist, dass sie keine Heizgriffe hat. Dann ist es eigentlich gar keine echte BMW. 😂
Wie auch immer: Ich freue mich darauf, die Dame wieder zum Leben zu erwecken und wenn es morgen nicht regnet/schneit fange ich mit dem Öl an.
Und ja: Ich gehe davon aus, dass da kein Olivenöl drin ist, auch wenn sie aus Italien kommt.
Übrigens laut mdecoder die österreichische Version, nicht die italienische.
Mit Sportgetriebe. 👍

Schönen Restabend noch. :)
 
Truckie

Truckie

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dass es der Jahrgang mit EVO Bremse, aber ohne BKV ist.
Du verwurschtelst da was. Was soll die EVO Bremse ohne ABS 2 und erst recht ohne I ABS (DIE ist mit BKV) für Vorteile haben die dich erfreuen?
Übrigens sind die Gabelsimmerringe und Staubkappen der ADV und der normalen, gleich.

Grüße Volker
 
Cyborg

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Ich wollte eigentlich nur meine Freude über den fehlenden BKV ausdrücken. Den hatte meine 1150GSA und mit dem konnte man zwar prima Vollbremsungen hinlegen. Aber irgendwie kam man sich immer etwas grobmotorisch vor. 😬
Und er war laut. Und etwas teurer in der Wartung.
Was unterscheidet den die EVO Bremse im Detail von der, die davor verbaute wurde?

Guten Morgen alle. :)
 
Truckie

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Was unterscheidet den die EVO Bremse im Detail von der, die davor verbaute wurde?
Andere Sättel (Bauform).
Andere Beläge
Vor EVO Bremskolben (Vorderachse 32/34mm)
EVO Bremskolben (Vorderachse 32/36mm)

Ich habe noch keine Vor EVO probiert daher kann ich zu Bremsleistungen nichts sagen.
Theoretisch muss die EVO mit größeren Kolben etwas besser bremsen.
Das ist aber auch sehr stark von den verwendeten Bremsbelägen abhängig.
Organisch packt besser zu als Sinter, dafür sind die Sinter standfester und langlebiger...

Grüße Voker
 
Cyborg

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Ich habe gerade Ölwechsel gemacht. Das Ölschauglas ist so dreckig, dass man schlecht sieht, wie vor drin ist. Aber jetzt habe ich erstmal knapp über die Mitte vom Glas gemacht.
Das alte Öl sah dunkel, aber OK aus.
Was aber sehr, sehr beunruhigend ist, ist die Farbe des Getriebeöls, das ich gerade wechsele. Das sieht richtig schlimm aus, irgendwie sogar einen leichten metallischen Glanz! Ich habe mal ein Bild angehängt.
Als ich sie vor Ort ein paar Meter gefahren bin, schien klanglich aber alles soweit ok außer dem Klappern aus der Drosselklappe... Hmmm, irgendwie sehr ungut.

Robert
 

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Truckie

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einen leichten metallischen Glanz!
Mach die untere Ablassschraube mit dem Magneten auch raus (14er Innensechskantschlüssel ein ca 20 mm langes Stück abschneiden und mit 14er Ringschlüssel verwenden!) und schau was da dranhängt...

Grüße Volker
 
FraFi

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Wenn an der Ölablassschraube am Magneten nur Schmodder ist und keine Metallbröckchen ist das kein Grund zur Sorge, sondern eher ein Hinweis auf mangelnden Service der Vergangenheit.
GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Mach die untere Ablassschraube mit dem Magneten auch raus (14er Innensechskantschlüssel ein ca 20 mm langes Stück abschneiden und mit 14er Ringschlüssel verwenden!) und schau was da dranhängt...

Grüße Volker
Hmmm. Habe schon wieder aufgefüllt.
Als nächstes kommt das HAG.

Da müssten so ca. 200ml rein richtig?
Ich habe nur eine volle Literflasche. 80w90 da, da ist das Dosieren schwer. ;)
Gibt es einen Anhaltspunkt, d.h. kann man sehen, wenn es langt?

Ich sollte mir mal noch frischen Sprit besorgen. Der, der drin ist, dürfte ja auch schon ein Jahr alt sein.

Alles, was ich sonst noch so brauche habe ich bestellt und sollte Mitte der Woche eintrudeln.

Ob ich nach dem Wechsel der Öle schon Mal einen Startversuch mache?
 
GS Peter

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Hallo,

mich wundert, daß noch keiner an einen ausgehängten Gaszug an der rechten Drosselklappe gedacht hat.

Bevor Du in neue Drosselklappen investierst, kontrolliere ob der Gaszug an der rechten Drosselklappe oben auf der Stellschraube aufliegt.
Falls ja, kurz abtippen, damit er wieder in die Stellschraube rutscht.
Sitzt die Tülle oben drauf, ist die Synchronisation total verstellt. Sie läuft sehr unrund, nimmt ganz schlecht Gas an und raucht wie Winnetou aus der Friedenspfeife.
 
Cyborg

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Hallo,

mich wundert, daß noch keiner an einen ausgehängten Gaszug an der rechten Drosselklappe gedacht hat.

Bevor Du in neue Drosselklappen investierst, kontrolliere ob der Gaszug an der rechten Drosselklappe oben auf der Stellschraube aufliegt.
Falls ja, kurz abtippen, damit er wieder in die Stellschraube rutscht.
Sitzt die Tülle oben drauf, ist die Synchronisation total verstellt. Sie läuft sehr unrund, nimmt ganz schlecht Gas an und raucht wie Winnetou aus der Friedenspfeife.
Rechte Drosselklappe kontrollieren?
Klappern tut es aber an der linken.
Trotzdem rechts gucken?
 
GS Peter

GS Peter

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Hi,
meistens sitzt der rechte Gaszug auf der Stellschraube, zumeist wenn der Tank abgebaut war.
Links kontrollieren kann ja nicht schaden.
 
GS Peter

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Schau mal auf die Stellschraube. Für mich sitzt der Gaszug oben auf.
An der Hülle des Gaszuges leicht anheben und in die Stellschraube rutschen lassen.

Bin gespannt, ob ich richtig geschaut habe.
 
B

Bewi

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Hallo,
mich wundert es ein bisschen , das die linke Drosselklappe durch ist.
Meistens ist es die Rechte. Drücke mal bei laufendem Motor die
"Gaszugaufnahme" - das Teil in dem der Zug hängt - gegen das DK Gehäuse.
Meistens ist dann das Geklapper weg. Vergleich bitte beide Seiten.
Bei dem Getriebeöl bin ich ein bisschen indifferent - es sieht schon ganz
schön "verbraucht" aus. Fahr die Kiste mal warm und zieh Stand + im Leerlauf
die Kupplung. Wenn es vorher ein Geräusch gab, das nun weg ist dürfte ein
Lager am sterben sein.
Der rechte Zug sieht relativ ok aus . Die Hülle scheint aber ein bisschen
"ausgeleiert" zu sein - also in der Tat den Zug mal anheben + wieder reinschieben.
Viele Spaß + Grüße
bewi
 
Cyborg

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Schau mal auf die Stellschraube. Für mich sitzt der Gaszug oben auf.
An der Hülle des Gaszuges leicht anheben und in die Stellschraube rutschen lassen.

Bin gespannt, ob ich richtig geschaut habe.
Verstehe ich nicht ganz. Der Gaszug ist fest an dem Gashebel dran. Ich kapiere nicht, was daran falsch sein könnte.
Gibt es irgendwo Bilder, wie es richtig wäre?
Rechts und links sieht es gleich aus.
 
Cyborg

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Hallo,
mich wundert es ein bisschen , das die linke Drosselklappe durch ist.
Meistens ist es die Rechte. Drücke mal bei laufendem Motor die
"Gaszugaufnahme" - das Teil in dem der Zug hängt - gegen das DK Gehäuse.
Meistens ist dann das Geklapper weg. Vergleich bitte beide Seiten.
Bei dem Getriebeöl bin ich ein bisschen indifferent - es sieht schon ganz
schön "verbraucht" aus. Fahr die Kiste mal warm und zieh Stand + im Leerlauf
die Kupplung. Wenn es vorher ein Geräusch gab, das nun weg ist dürfte ein
Lager am sterben sein.
Der rechte Zug sieht relativ ok aus . Die Hülle scheint aber ein bisschen
"ausgeleiert" zu sein - also in der Tat den Zug mal anheben + wieder reinschieben.
Viele Spaß + Grüße
bewi
Ich komme erstmal sowieso nicht weiter.
Alle Öle gewechselt, Startversuch schlägt fehl.
Anlasser rödelt, das war es. Nix.
Die Zündkerzen hatte ich gestern mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder rein geschraubt.
Aber es tut sich nichts...
Auch Starthilfe mit Bremsenreiniger beim Luftfilter bringt nichts. :(

Neue Zündkerzen kommen ja demnächst, aber ob es jetzt daran liegt... Puh!

Was ist da jetzt los? Sie lief doch...
 
GS Peter

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