Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

Diskutiere Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster bezüglich Zuladung geprüft haben stellt sich mir die Frage wie das denn mit den Mopeds aussieht.
Ich gebe es zu, ich bin der vielleicht typische GS Fahrer. Soll heißen meine Rundungen passen sich optimal auf meine 1250GS ein. Dazu habe ich die zwei BMW Koffer.
Da meine GS fast Vollausstattung wird Sie vollgetankt denke ich 270 kg wiegen. Nun mein zärtliches Gewicht (> 130kg) und volle Koffer mit einer Gepäckrolle drauf, dann wird es eng. Wenn dann Junior noch mit drauf sitzt. ZGG = 465 kg
Jetzt aber die eigentliche Frage / Fragen:
  • Gibt es Polizeikontrollen die auch Mopeds kontrollieren zum Thema überladen?
  • Wieviel zuviel verträgt denn das Bike bis Bremse oder Regelsysteme aussteigen?

Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen hier in der Community ?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Langeweile?
Solange Du nicht so unterwegs bist wird Dich niemand deswegen behelligen.

depositphotos_419559730-stock-photo-overloaded-motorcycle-streets-dong-van.jpg
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
.....
  • Gibt es Polizeikontrollen die auch Mopeds kontrollieren zum Thema überladen?
  • Wieviel zuviel verträgt denn das Bike bis Bremse oder Regelsysteme aussteigen?
....
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das bevor Bremsen, Regelsysteme, Fahrwerk und Reifen an ihre Grenzen kommen Du als Fahrzeugführer an Deine Grenzen kommst.

Kontrollierst Du wirklich vor jedem Fahrantritt unter max Bedingungen Luftdruck, Restfederweg ?
Hast Du dein Fahrwerk auf dein Fahrergewicht (Adamsgewicht plus Fahrerausstattung, 15 KG sind hier gut möglich) und ggfls Soziusbetrieb abstimmen lassen ?

Für ein stattliche Figur kann man in der Regel nichts, für eine unzureichende Vorbereitung des Fahrzeug jedoch schon.

Es sei denn Du hast von Touratech oder Wunderlich das Paket "Aufhebung der Physik" geordert ;-)

Zu Deiner ersten Frage, es ist für einen Polizisten ein Leichtes die Achsbelastungen bei einer mobilen Kontrollen (z.B. bei Wohnmobilen und Lastern) zu messen. Eine augenscheinliche Überladung lädt gerne zur Überprüfung ein.

Stell Dir mal die Kräfte vor, die bei max. Beladung auf die Auflageflächen der Reifen einwirken.

Ich will Dir nichts böses und wünsche Dir allzeit Gute Fahrt.

Gruß
JR
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also mit meiner Transalp bin ich meist zu Zweit schwer überladen gefahren. Die hat nur 170kg Zuladung und das ist schnell weg.
war nie ein Problem.

keine Kontrolle und auch kein negatives Fahrverhalten.

mit meiner BMW schaffe ich keine Überladung
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe meine GSA schon öfters überladen (schweres Werkeug und Material).

Sie eimert damit ein wenig, man merkt, das der Hilfsrahmen etwas gautscht und nachschwingt, gefährlich wärs nur, wenn man dann völlig unsensibel fährt. Richtig superspassig sisnd solche Fahrten halt nicht ,weil man es nicht gut fliegen lassen kann.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Für ein stattliche Figur kann man in der Regel nichts, für eine unzureichende Vorbereitung des Fahrzeug jedoch schon.
Also das mit der „stattlichen Figur“ sehe ich anders…..
Das hat man auch selbst inder Hand oder besser im Mund.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ein potentielles Risko bei einem unverschuldeten Unfall könnte noch sein, dass die gegnerische Versicherung versucht einen ursächlichen Zusammenhang zu konstruieren, um ihre Leistung zu reduzieren.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ein früherer Bekannter von uns fuhr jahrelang 650er Suzuki Burgman-Roller, und das exzessiv, ganzjährig, bei Regen, durch Schottland, Schweden, Irland und viele Länder und Reisen mehr. Immer mit seiner Frau auf dem Sozius.
Jochen, adipös, hatte fast drei Zentner, seine Frau ca. die Hälfte. Gepäck kam natürlich noch obendrauf.
Der Burgman hat rund 180 Kilo Zuladung. Man kann sich also vorstellen, wie massiv überladen unsere Bekannten unterwegs waren.
Ich erinnere mich nicht, dass Jochen jemals eine Kontrolle hatte - weder polizeilich, noch auf einer Fähre oder anderswo. Die Roller (er fuhr mehrere hintereinander) hielten immer gute 100.000 Kilometer, einzig an einen hohen Verschleiß an Radlagern erinnere ich mich, die waren aber ab Werk schon nicht die besten.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Viele Mopeds haben eine Zuladung deutlich unter 200kg. Im 2 Personenbetrieb werden die meisten das Limit überschreiten. Erst Recht mit Urlaubsgepäck. Rechtlich ist das relativ einfach, da verboten. Eine Kontrolle in der Form hab ich aber bei Motorrädern noch nicht erlebt. Im Gegensatz zum Wohnmobil und zum PKW mit Motorradanhänger. Da achte ich mittlerweile auch sehr auf Achs und Stützlasten. Gerade im Ausland verstehen die da keinen Spaß mehr.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Motorrad und PKW werden gewichtstechnisch bisher kaum überwacht, zumindest wenn das Fahrzeug nicht überladen aussieht.
Passend eingestelltes Fahrzeugniveau, was überschrittene Zuladung kaschiert, ist da sehr von Vorteil.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Beim PKW mit Hänger ist die Optik gerne ausschlaggebend für Kontrollen.
Ford Cmax mit großem Stema-Motorradanhänger mit 3 oder 4 Mopeds werden gerne kontrolliert und es wird immer ungläubig geschaut das es zulässig ist.
Eigene Erfahrung 😉.
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
38
Moin, an der dänischen Grenze gibt es diese Kontrollen ab und an. Da heißt es rauf auf die Waage und bei Überladung Weiterfahrt nur mit abladen, wie auch immer du das regelst.

Live gesehen in 2019 und 2023.
 
metzi1970

metzi1970

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
111
Ort
Berlin
Modell
GS 1200
Überladen ist nicht schön aber ich denke mal 10 oder 15 kg drüber kann mann mal machen, probleme beim Fahren minimal.
 
Guldukat

Guldukat

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
38
Gerade bei den Urlaubstouren sind aber aller Hersteller mit Sozius, Koffern, Topcase,Zusatztaschen, Campingstuhl, Lebensmitteln und Teddybär unterwegs. Das sind teils deutlich mehr als „ein paar Kilo“.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Habt ihr schonmal geschaut, wieviel ihr in eure Koffer laden dürft? Ich schätze mal, die meisten Koffer, besonders Topcases sind zu schwer. Da hätte ich Angst, das mir das Teil bei einer heftigen Bodenwelle wegfliegt.
Überladen mit Personengewicht oder Gepäckrolle hätte ich keine Bedenken, wenn das Fahrwerk, Luftdruck (!!!!) und der Fahrstil angepasst wird.
Ob es noch Spaß macht, ist eine andere Frage.....

Ist natürlich verboten und sollte nie-nie-nie gemachte werden 😀.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Grundsätzlich sollte man die Gewichte, die der Hersteller angibt schon etwas im Auge behalten. Der gibt ja nicht ohne Not z.B. 200kg Zuladung an, wenn problemlos 350kg möglich sind. Gerade bei Reiseenduros ist die Zuladung ja auch ein Kaufargument.
Die Reifen haben z.B. eine gewisse Traglast und das Fahrwerk ist auch nur von/bis ausgelegt.
Das größte Problem ist in meinen Augen aber der Fahrer. Wie oft habe ich da schon Leute erlebt die mit dem Vollbepackten Esel genauso vom Hof gerollt sind wie zur Sonntagstour. Bei der ersten Vollbremsung kommt dann spätestens der AHA - Ooooooooooh - Moment.
Das Fahrverhalten ändert sich bei einem schweren Bock teils dramatisch. Im Gelände hab ich da selbst schon tolle Erfahrungen gemacht😉 bei "nur" 30kg mehr wie üblich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Habt ihr schonmal geschaut, wieviel ihr in eure Koffer laden dürft? Ich schätze mal, die meisten Koffer, besonders Topcases sind zu schwer. Da hätte ich Angst, das mir das Teil bei einer heftigen Bodenwelle wegfliegt.
So schnell fliegen die nicht, das muss schon heftig abgehen (sofern die ordentlich befestigt sind)
Selber schon probiert.

Mein Topcase hat es erwischt nachdem ich in einem Schlagloch abgehoben bin.
Das war aber so extrem, das ich samt Motorrad in der Luft war.
Und mein Kumpel dahinter meinte nur, Motorrad, Füße und ich waren in der Luft, nur mehr die Hände am Lenker.

Beim Einschlag ist die Halteplatte vom Topcase gebrochen, das ist dann abgeflogen.
Die Alu Seitenkoffer sind normal dran geblieben
 
Thema:

Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben