Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Versetztes Fahren in der Gruppe ist sicher sinnvoll und braucht m.E. auch nicht diskutiert werden, wenn, ja wenn die Abstände zum (versetzten)...
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
451
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Versetztes Fahren in der Gruppe ist sicher sinnvoll und braucht m.E. auch nicht diskutiert werden, wenn, ja wenn die Abstände zum (versetzten) Vordermann groß genug sind.
Und das beobachte ich oft anders und frage mich, wie blöde man sein kann… Das gilt auch bei kurzen Abständen zu PKW.

Abgesehen davon gehöre ich zu denen, die beim Moppedfahren auch gerne etwas von der Landschaft sehen und nicht am Ende des Tages nur wissen, wie der Asphalt ausgesehen hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.502
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Versetztes Fahren in der Gruppe ist sicher sinnvoll und braucht m.E. auch nicht diskutiert werden, wenn, ja wenn die Abstände zum (versetzten) Vordermann groß genug sind.
...
Ich finde versetzt fahren eher problematisch. Es funktioniert nur auf Strecken ohne nennenswerte Kurven und das sind Strecken, die ich nur selten mit dem Mopped fahre.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.120
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde versetzt fahren eher problematisch. Es funktioniert nur auf Strecken ohne nennenswerte Kurven und das sind Strecken, die ich nur selten mit dem Mopped fahre.

Stimmt, macht in Kurven wenig Sinn
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Nette Diskussion, aber ich glaub wir werden es nicht ändern können.

Dass Motorräder versetzt fahren und auch oft links im Stau vorbeifahren, oder in der Mittelspur auf der Autobahn wenns stockt.... ich denke alles "gedulded" aber auch nicht erlaubt.

Was ich aber letzthin bei Motorradfahrern beobachtet habe (und die Nummernschilder kamen alle aus dem Ruhrpot), ist rechts am Auto vorbeifahren.

An der Ampel ordnet der sich rechts ein, wie ein Fahrrad und fährt dann rechts los und vor dir rein.

Das fand ich nun extrem merkwürdig, denn als Autofahrer rechne ich zwar links mal mit einem Motorradfahrer der vorbei will, aber nie rechts.

Ist das gerade hipp oder habe ich da was verpasst?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie stehen denn die vierrädrigen Kfz in der Spur, dass rechts ein Motorrad vorbeipasst? :confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also waren die Motorradfahrer als getarnte Radfahrer unterwegs?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Tja, es scheint da gibts ne Lücke. Fahrradfahrer, Vespas, Roller passen da ja auch hin oder steht man mit dem Auto am Randstein?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Nette Diskussion, aber ich glaub wir werden es nicht ändern können.

Dass Motorräder versetzt fahren und auch oft links im Stau vorbeifahren, oder in der Mittelspur auf der Autobahn wenns stockt.... ich denke alles "gedulded" aber auch nicht erlaubt.

Was ich aber letzthin bei Motorradfahrern beobachtet habe (und die Nummernschilder kamen alle aus dem Ruhrpot), ist rechts am Auto vorbeifahren.

An der Ampel ordnet der sich rechts ein, wie ein Fahrrad und fährt dann rechts los und vor dir rein.

Das fand ich nun extrem merkwürdig, denn als Autofahrer rechne ich zwar links mal mit einem Motorradfahrer der vorbei will, aber nie rechts.

Ist das gerade hipp oder habe ich da was verpasst?

Das ist der südländische Dolce Vita -Ansatz.
Ich war letztens in Mailand an der einspurigen roten Ampel von fünf Roller- und Motorradfahrern umzingelt.:rollleyyes:
Zwei links, zwei rechts und einer hinter mir....alle wollten geradeaus...
da bangt man als "spießiger Teutone" schon um seinen (sechs Monate jungen) Lack an der Dose.:smile:
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich glaube das dichte Auffahren (mache ich leider oft auch) mit dem Motorrad hat vor Allem zwei Gründe:

1. Auf dem Motorrad sitzt man meist höher als im Auto und kann über dieses hinwegblicken. Man glaubt dann, dass man eine unerwartete Bremsung der vorausfahrenden Dose nicht erwarten muss, weil man ja alles, was vor der Dose passiert, genauso gut (oder besser) erkennen kann (bzw. dieses glaubt) als der Dosenfahrer.
2. Man ist oft in Überhollaune, und wenn sich die Gelegenheit ergibt, will man so schnell wie möglich “vorbeihüpfen“ und deshalb keinen Meter (und damit auch keine Sekunde) verschenken.

Weil dieser Motorradfahrer das tatsächlich so empfindet und es auch ganz bewusst und überlegt oft seit Jahren tut, wird man dem argumentativ schlecht beikommen können.
(Das sage ich nicht, um eine Diskussion darüber in Gang zu setzen, wie vernünftig diese Sichtweise ist. In diesem Forum (GS-Fahrer sind wohl, ebenso wie ich, allesamt fast im 9. Lebensjahrzehnt angekommen) wird sich wahrscheinlich eine Vernunftmajorität für‘s Abstandhalten finden, aber der GS-Fahrer ist wohl kaum repräsentativ für alle Motorradfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
365
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Ich glaube das dichte Auffahren (mache ich leider oft auch) mit dem Motorrad hat vor Allem zwei Gründe:

1. Auf dem Motorrad sitzt man meist höher als im Auto und kann über dieses hinwegblicken. Man glaubt dann, dass man eine unerwartete Bremsung der vorausfahrenden Dose nicht erwarten muss, weil man ja alles, was vor der Dose passiert, genauso gut (oder besser) erkennen kann wie der Dosenfahrer.
Und was im Autu passiert? Tritt auf die Bremse. Au, da wollte ich rein!
2. Man ist oft in Überhollaune und wenn sich die Gelegenheit ergibt, will man so schnell wie möglich “vorbeihüpfen“ und deshalb keinen Meter (und damit auch keine Sekunde verschenke.
Mit mehr Abstand kannst Du vor dem Überholen schon beschleunigen.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
365
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Dann steht dir einer Fahrt nach Mailand ja nichts mehr im Wege, falls es dein Auto mit 16 Jahren und zwei Montaten es überhaupt noch über die Alpen schafft:tongue:
Kein Problem, mehrfach erprobt.
Hat erst 270000 runter.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Lieber gespanntreiber0,

Klar willst Du trotzdem drüber diskutieren.
Deiner ersten Anmerkung gebe ich in vielen Fällen recht. Deine zweite würde ich etwas anzweifeln.
aber ich will nicht der Vollgasfraktion das Wort reden.
(Vor drei Wochen wollte ein Spast mit abgeschraubten Spiegeln (sieht halt geiler aus 🙈), der sich zuvor ständig nach mir umdrehte, dass ich ihn überholte. Er fuhr mir dann so dicht hinterher, dass er mir in einer Kurve auf‘s Hinterrad auffuhr, dass ich um die Kontrolle des Bikes ein wenig ringen musste. Soll‘s auch geben.)

Sicherlich ist Abstand immer stressfreier und freundlicher für alle Beteiligten. Und alleine deshalb wird es ungefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Ich habe damals eine 2-Sekunden-Abstandsregel beigebracht bekommen und überprüfe den Abstand beim Fahren gelegentlich durch Zählen der Zeit, die ich benötige um nach dem Vorausfahrenden eine bestimmte Markierung an de Straße zu erreichen.

Mit der 2-Sekunden-Regel ist man nah an der Regel "halbe Tachoanzeige in Metern" dran, denn z.B. 100 km/h entsprechen 27,8 m/s bzw. 55,6 Meter in 2 Sekunden.

Der Abstandstempomat meiner Multistrada V4S arbeitet ebenfalls nicht auf Basis konstanter Entfernungen, sondern zeitlicher Abstände zum Vorausfahrenden. Laut Bedienungsanleitung entsprechen die vier wählbaren Stufen zeitlichen Abständen von 0,8s, 1,2s, 1,6s und 2,0s.

Interessant finde ich eine Übung, die beim "Junge-Fahrer-Training" auf dem nahegelegenen ADAC-Gelände durchgeführt wird. Zwei Probanden fahren hintereinander auf zwei nebeneinander liegenden Spuren um den Handlingkurs. Der zweite hält auf seiner Spur einen Abstand zum Vordermann, den er für ausreichend hält. Der Vordermann macht an irgendeiner Stelle urplötzlich eine Vollbremsung. Schießt der Nachfolgende dann auf seiner Spur dran vorbei, war er zu nah dran.

Noch interessanter finde ich einen Effekt, zu dem ich vor Jahrzehnten mal eine einfache Simulation programmiert habe. Sieben Fahrer fahren mit gleicher Geschwindigkeit und gleichen Abständen hintereinander her. Alle haben das gleiche Bremsvermögen und die gleiche Reaktionszeit. Der Erste macht eine Vollbremsung. Sofern die Abstände für die Reaktionszeiten groß genug sind, kommen alle ohne Berührung zum Stillstand, die Abstände untereinander sind dann im Stand kürzer, als während der Fahrt. Halten alle den gleichen zu geringen Abstand zueinander, kracht der Zweite in den Ersten, der Dritte in den Zweiten usw.. Aber der Dritte trifft den Zweiten mit einer höheren Differenzgeschwindigkeit, als der Zweite den Ersten, denn der Zweite wird durch den Aufprall auf den Ersten plötzlich stärker verzögert, als es die Bremsen könnten. Das geht, je nach eingegebenen Parametern, soweit, daß der Siebente ungebremst auf den Sechsten fährt, weil sich durch die vor ihm stattfindenden Aufpralle der Abstand zum Sechsten soweit verringert, daß er diesen schon vor Ablauf seiner Reaktionszeit trifft. Der Zweite trifft auf den ersten bspw. mit 12 km/h, der Siebente auf den Sechsten mit 100 km/h. Alle haben die gleichen Voraussetzungen und machen den gleichen Fehler. Je weiter hinten man in der Schlange fährt, umso heftiger wird man bestraft. Das spielt z.B. bei Massenkarambolagen auf der Autobahn eine Rolle, gilt aber auch in der Motorradgruppe.

Durch die Beschäftigung mit diesen Fragestellungen ist meine Devise "Abstand!". Nicht immer läßt sich das konsequent einhalten, aber ich bemühe mich drum, das alsbald wieder herzustellen. Das war nicht immer so, habe in den Jahren dazugelernt.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
869
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich halte mit dem Motorrad eigentlich eher einen größeren Abstand zum Vorherfahrenden ein als mit dem Auto.
Einfach aus gefühltem Selbstschutz, sofern der Vordermann oder die Vorderfrau mal wieder den Blinker vergessen oder einfach nur Scheiße im Kopf haben. Bei manchen, egal ob Motorrad oder Auto, frage ich mich aber schon, wie die es in einer Notfallsituation schaffen möchten rechtzeitig den Anker zu werfen. Vermutlich wurden die von einer mutierten Spinne gebissen und heißen alle Peter Parker alias Spiderman...
Bei sehr gut gemeinten Abständen habe ich aber auch den Eindruck, dass sich viele Leute genötigt fühlen, diese Lücke umgehend zu schließen.
 
F

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
355
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Ich halte mit dem Motorrad eigentlich eher einen größeren Abstand zum Vorherfahrenden ein als mit dem Auto.
Einfach aus gefühltem Selbstschutz, sofern der Vordermann oder die Vorderfrau mal wieder den Blinker vergessen oder einfach nur Scheiße im Kopf haben. Bei manchen, egal ob Motorrad oder Auto, frage ich mich aber schon, wie die es in einer Notfallsituation schaffen möchten rechtzeitig den Anker zu werfen. Vermutlich wurden die von einer mutierten Spinne gebissen und heißen alle Peter Parker alias Spiderman...
Bei sehr gut gemeinten Abständen habe ich aber auch den Eindruck, dass sich viele Leute genötigt fühlen, diese Lücke umgehend zu schließen.
Insbesondere auf der Autobahn halte ich auch immer recht große Abstände und fahre, wenn möglich, gleichzeitig auch noch etwas versetzt hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug her, um im Notfall leichter ausweichen zu können, ohne viel lenken zu müssen.
Auch Fahrstreifenwechsel auf der Autobahn mache ich gerne nur von einer Seite der Mittelinie bis knapp auf die andere Seite der Mittellinie, um möglichst wenig Angriffsfläche vorne und hinten (hier hilft aber auch der Totwinkelassistent) zu bieten.

Worauf ich eindeutig warte, ist dass das Abstandsradar, das ja stetig den Abstand zum Vordermann messen kann, eigentlich immer aktiviert sein müsste, um auch ggf. Notbremsungen einleiten zu können, oder wenn dies auf dem Motorrad wegen der vom Auto unterschiedlichen Fahreigenschaften zu gefährlich sein sollte, wenigstens eine deutliche Warnung bzgl. Kollisionsgefahr ausgibt (und vielleicht wenigstens das Gas wegnimmt und maximale Motorbremse aktiviert), so dass auch die größte Schlafmütze geweckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben