Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Diskutiere Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie passiert so ein Unfall? Bei einem nur ansatzweise eingehaltenen Abstand kann man vor dem Ausscheren einen entgegenkommenden Traktor mit...
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie passiert so ein Unfall? Bei einem nur ansatzweise eingehaltenen Abstand kann man vor dem Ausscheren einen entgegenkommenden Traktor mit Anhänger kaum übersehen - auch nicht hinter einem Lkw fahrend. Zumal der mit seiner Geschwindigkeit nicht urplötzlich überraschend auftaucht. Und dann fährt der ihm beim Ausscheren nicht frontal vor die Front, sondern seitlich vor das Traktorhinterrad rein :fragezeichen:
Für mich vmtl. ein immer wieder zu beobachtendes Beispiel für das Fahrverhalten mancher Motorradfahrer. Extrem dichtes Auffahren, um dann zu überholen.

Siehe: Unfall Grosselfingen (ZAK) Riskant überholt

Pressebericht Polizeipräsidium Reutlingen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.218
Hi
Gestern war ein Suizidwilliger hinter mir. Bei 120 "erlaubt" war ich mit 130 (PKW) auf der linken Fahrbahn unterwegs. rechts LKW mit 90. Hinter mir ein Mopped dessen Fahrer mein Nummerschild wohl nicht mehr lesen konnte weil sein Vorderrad in Höhe meines Stossfängers war.
Zucke ich zur Bremse, verliere ich Zeit weil ich dem Kasper helfen muss die Sanis zu rufen und seinen Schrott von der Fahrbahn zu schaffen.
gerd
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Zucke ich zur Bremse, verliere ich Zeit weil ich dem Kasper helfen muss die Sanis zu rufen und seinen Schrott von der Fahrbahn zu schaffen.
gerd
Bei solchen Spinnern habe ich mit meinem inneren Schweinehund schwer zu kämpfen eine intensive Scheibenreinigung zu initiieren...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.477
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich lasse die bei erster Gelegenheit vorbei, ob mit zwei oder vier Rädern. Auf den Stress habe ich keinen Bock
Exactement, mache ich auch immer so.

Jou man könnte ja sagen was das soll und stoisch weiter fahren, weil es ist ja unser recht das zu tun, schließlich muss der warten und darf nicht so dicht auffahren usw. und so fort.

Ich sage mir dann immer, fahr deinen Kopf woanders ab, aber nicht an meiner Stoßstange und lasse die vorbei. Mit dem Motorrad dasselbe. Kommt da so ein Irrer, egal ob mit Auto oder Mopped von hinten, fahre ich so weit es geht rechts und winke durch. Manche scheinen ja inständig zu hoffen, man würde sich jetzt mit Ihnen eseln und ein kleines "Wegrennen" (insbesondere bei Autos ist das der Fall, meist in der Klasse eines Golf R mit dreihundertdrölfzig PS) vor ihnen veranstalten.

Denen kann man fast schon die Enttäuschung ansehen wenn man die durch winkt. Deppen. :D

Gruß Guido
 
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
528
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
In der Regel halte ich zwei Sekunden Abstand. Es können aber auch mal drei werden.
Das gab schon Anlass zur Beanstandung bei Gruppenfahrten. 🙄
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.922
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ein Unfall passiert weil es ein Unfall ist. Jemand passt nicht auf oder es tritt ein technischer Fehler auf oder beides oder oder.

Befreundetes Paar wurde Ostern von einem älteren Autofahrer frontal abgeräumt weil er abgelenkt war, er es nicht gesehen hat oder warum auch immer. Er ist in seiner Kurve geradeaus gefahren. Das war’s. Abflug, GS kam rückwärts zurück in den Graben geflogen.
Freundin liegt geschraubt und genagelt im Krankenhaus, ihn hat’s kaum erwischt ausser blaue Flecken (er fuhr als 2. hinter ihr und konnte noch Geschwindigkeit abbauen).
Beide GS Kernschrott.
Psyche bei beiden total zerstört.
Nix falsch gemacht, immer aufgepasst seit Jahrzehnten, keine Raser, ganz normale Mopedfahrer.
Peng hat’s dich. Unfall eben.

Der BMW Notruf hat 1a funktioniert.
„Hallo Sie hatten aufgrund der Daten einen schweren Unfall. Ich habe Ihren Standort. Benötigen Sie Hilfe?“.
Rettung unmittelbar aktiviert, Callcenter blieb in der Leitung bis die rote Truppe da war. Topp!!!

Also fahrt bitte vorsichtig. Zuviel los da draußen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Beutelsend
Hab da die größte Sorge beim Pässe fahren. Egal ob hoch oder runter kommt immer einer von hinten rangeknallt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.499
Modell
F750GS
Auf den Pässen in den Alpen hatte ich bisher selten Probleme mit Rasern oder Dränglern, im Gegensatz zum Mittelgebirge wie Spessart, Vogelsberg oder Odenwald. Was hier an sonnigen Wochenenden an bestimmten Stellen abgeht ist nicht mehr feierlich. Daher starte ich immer möglichst früh und versuche gegen Mittag wieder zu Hause zu sein. Oder besser noch, ich mache meine Touren werktags.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.724
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei uns das Sauerland, meide ich an Sonntagen meist auch
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.826
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auf den Pässen in den Alpen hatte ich bisher selten Probleme mit Rasern oder Dränglern, im Gegensatz zum Mittelgebirge wie Spessart, Vogelsberg oder Odenwald. Was hier an sonnigen Wochenenden an bestimmten Stellen abgeht ist nicht mehr feierlich. Daher starte ich immer möglichst früh und versuche gegen Mittag wieder zu Hause zu sein. Oder besser noch, ich mache meine Touren werktags.
In den Alpen sind's gerne die Porsche- oder (aus England) die Supersportwagen-Clubs oder geführte Touren.
Wenn ich die kommen höre, suche ich die nächste Möglichkeit zum Anhalten oder wenigstens um die Truppe vorbei zu lassen. Was die zum Teil veranstalten.. Je weiter entfernt, desto besser.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.499
Modell
F750GS
In den Alpen sind's gerne die Porsche- oder (aus England) die Supersportwagen-Clubs oder geführte Touren.
Wenn ich die kommen höre, suche ich die nächste Möglichkeit zum Anhalten oder wenigstens um die Truppe vorbei zu lassen. Was die zum Teil veranstalten.. Je weiter entfernt, desto besser.
Ja, die hatte ich ganz verdrängt … 😕
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.247
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich habe im Winter häufiger eine Sendung mit Polizeikontrollen gesehen, glaube "schneller als die Polizei erlaubt ". Dort wurde vielfach der Abstand thematisiert. Einfaches Kontrollmittel: halber Tachoabstand. Da die weißen Begrenzungspfosten immer 50m Abstand zueinander haben, ist der eigene Abstand easy kontrollierbar. Seitdem achte ich vermehrt auf meinen eigenen Abstand. Wenn mir beim PKW ein Auto zu dicht im Genick hängt, winke ich ihn zurück. Das funktioniert erstaunlich gut bei einer Quote von über 90%.
Beim Motorrad ist mir das zu heiss, ich ziehe entweder möglichst schnell rechts rüber oder lasse die Schnellerfahrenden (egal ob Auto oder Zweirad) vorbei. Insbesondere in fremden Gegenden gehe ich davon aus, dass der Einheimische bessere Streckenkenntnisse hat als ich. Dass er schneller ist als ich, hat er ja schon dadurch bewiesen, dass er auf mich aufschließen konnte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.503
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Dass er schneller ist als ich, hat er ja schon dadurch bewiesen, dass er auf mich aufschließen konnte.
Diese Erkenntnis scheint vielen Verkehrsteilnehmern zu fehlen.

Wenn jemand aufschließt lasse ich ihn vorbei. Er nervt mich nicht, ich nerve ihn nicht.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
411
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
wir waren am letzten Sonntag am Nürburgring, da hab selbst ich teilweise Schnappatmung bekommen, entweder hing uns jemand am Arsch fest, oder man hat haarsträubende Szenen auf der Straße gesehen.
So Strecken werden wir jetzt Sonntags meiden.

Und, spannend dass auch hier das Highlight einRüpel mit einem M5 / M4 aus England war, scheinbar darf man da drüben nix, und tobt es dann hier aus.

Wenn ich entspannt unterwegs bin, lasse ich auch gerne schnellere vorbei, mich macht das bissel kirre, wenn ich da was hinter mir, also direkt hinter mir zucken sehe.

Uuuuund, ich versuche Abstand zum Auto vor mir zu halten, einige Fahrer reagieren da nervös, wenn man zu dicht auffährt, obwohl man vielleicht das Gefühl hat, bei 2m noch alles im Griff zu haben.

Beste Grüße

Andreas
 
Thema:

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln

Wie halten es Motorradfahrer mit den Abstandsregeln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Motorradfahren hält jung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter

    TouraTech Benzinkanister 3 l inkl. Halter: Für alle Fernreisewütigen unter uns habe ich was schönes von TouraTech Den 3 Liter Bezinkanister inkl. original Halter und Gurten Zustand...
  • Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs

    Carpuride w702b oder W502b mit Navi Halter von BMW auf die 1300gs: Guten Tag Frage soll ich das Carpuride W702B mit BMW Motorradhalterung oder W 502 kaufen für die 1300gs Ist das Display mit dem W702b nicht...
  • Biete Sonstiges SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm

    SW Motech Navi-Halter an Rohr 13/16mm: Verkaufe einen gebrauchten Navihalter von SW Motech. Modell mit Rohrdurchmesser 13/16mm. Guter gebrauchter Zustand, kein Rost, alle Schrauben in...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Motorradfahren hält jung

    Motorradfahren hält jung: Motorradfahren hält jung. Was wir schon immer wussten, hat nun ein Japanischer Wissenschaftler und Software-Entwickler in Zusammenbarbeit mit...
  • Oben