Untere Gabelbrücke

Diskutiere Untere Gabelbrücke im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin zusammen,

über die Gabeln der HP wurde schon viel geschrieben und damit auch viel probiert. Unter anderem kam auch die Aussage, dass die neueren unteren Gabelbrücken, ein überarbeitetes Jochrohr haben sollen.
Ich hab noch eine untere Gabelbrücke ohne Jochrohr liegen, welches ich gerne aktiviern und vervollständigen möchte.
Hat jemand zufällig die genauen Abmessngen des Jochrohres und evtl auch die Info über ein mögliches Material vorliegen?
Die Gabelbrücken von Wunderlich gibt es ja nicht mehr.

Viele Grüße
Martin
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Martin.
Eine untere Gabelbrücke der Megamoto habe ich noch.
Doch woran erkenne ich, ob es die neuere Version ist? Ich habe bisher noch nichts über unterschiedliche Versionen gelesen.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin zusammen,
in dem Thread den André nennt, wird beschrieben, dass das neuere Jochrohr eine dunklere Farbe haben sollen, was auf einen geänderten Werkstoff deutet. Und, wenn ich das richtig deute, soll die neuere Version besser sein. Eventuell wird die neue Version auch mit anderen Maßtoleranzen gefertigt, was aber nicht ganz sicher aus den Beiträgen hervorgeht.
Das ist eigentlich alles, was ich bisher herausbekommen habe.
LG
Martin
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
in dem Thread den André nennt, wird beschrieben, dass das neuere Jochrohr eine dunklere Farbe haben sollen, was auf einen geänderten Werkstoff deutet. Und, wenn ich das richtig deute, soll die neuere Version besser sein. Eventuell wird die neue Version auch mit anderen Maßtoleranzen gefertigt, was aber nicht ganz sicher aus den Beiträgen hervorgeht.
Wie wahrscheinlich sind eigentlich vermutete bzw. herbeigewünschte Änderungen an dem Bauteil, wenn sich die Ersatzteilnummer im BMW ETK über den gsamten Produktionszeitraum der Mopeds (HP2 und HP2 Megamoto eingeschlossen) nicht geändert hat?
https://www.realoem.com/bmw/de/part...389_&mg=31&sg=42&diagId=31_0752&q=31427699429
Kann sich wahrscheinlich jeder selber beantworten!
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Sehr wahrscheinlich.
Das machen wir bei uns in der Firma auch so, wenn´s keiner merken soll, dass was geändert wurde, bzw. wenn die Teile aufwärts- und abwärtskompatibel sind.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen.
Das Material vom Lenkrohr kann ich leider nicht prüfen, da fehlen mir die Mittel.
Eine andere Farbe kann ich (subjektiv) nicht wahrnehmen.
Maße kann ich auf Wunsch nachreichen (?). Allerdings würde ich da für 1/100tel mm keine Garantie übernehmen können.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sehr wahrscheinlich.
Das machen wir bei uns in der Firma auch so, wenn´s keiner merken soll, dass was geändert wurde, bzw. wenn die Teile aufwärts- und abwärtskompatibel sind.
Belege? Wie können die Teile unterschieden und eine Verwechslung ausgeschlossen werden? Sieht mir alles sehr wenig glaubhaft aus und funktioniert in einem großen, namhaften Industrieunternehmen sicher nicht.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo zusammen.
Das Material vom Lenkrohr kann ich leider nicht prüfen, da fehlen mir die Mittel.
Eine andere Farbe kann ich (subjektiv) nicht wahrnehmen.
Maße kann ich auf Wunsch nachreichen (?). Allerdings würde ich da für 1/100tel mm keine Garantie übernehmen können.
Hallo Andreas,
das wäre auf jeden fall schon mal eine gute Grundlage.
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren einen Rutscher in die Botanik, dabei hat sich die untere Gabelbrücke etwas
verzogen. Bin aber noch eine ganze Weile mit Ihr gefahren.
Im Netz bin ich dann fündig geworden und habe eine komplette untere und obere Brücke mit
Jochrohr gefunden und gekauft. Diese hatte ich dann kontrolliert und mit neuen Lagern eingebaut.
Nach einer Weile klapperte meine Gabel beim anbremsen und auf holprigen Strecken.
Das war bei der alten Brücke nicht so und auch da sind schon zweimal die Kegelrollenlager gewechselt
worden. Habe die Lager dann mehrfach nachgespannt und jedes mal eine Zeitlang wieder Ruhe gehabt.
Bis ich dann vor 1 1/2 Jahren eine Gabelrevision gemacht habe.
Dabei nochmal das Jochrohr vermessen und musste feststellen das die obere Lagerpassung 0,06mm
unter Maß war! Das original von meiner MM hatte 0,015mm minus.
Habe dann aus meiner alten und der neueren Brücke jeweils das Jochrohr ausgepresst und das alte in
die neuere Brücke wieder eingepresst. Seitdem ist Ruhe und kein klappern mehr in der Front.
Ich hatte hier im Forum auch mal was über die Problematik mit dem Gabel klappern was gelesen
und das zum Teil die Gabelbrücken vom BMW getauscht wurden.
Daher nehme ich an, das es sich um die Brücke aus dem Netz um eine der ausrangierten von
BMW gehandelt haben muss.
Die Toleranzen an den Lagersitzen sollen bei einigen Gabeln / Serien unterscheiden.
Vielleicht hilft Dir das.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Kenecki, das würde meine Theorie bestätigen.

Hast Du zufällig das alte Jochrohr mit Untermaß noch liegen? Das könnte man als Muster nehmen für ein neues Jochrohr und dann den oberen Sitz entsprechend größer gestalten. Ich bräuchte es nur zur Maßabnahme. Hast Du das Jochrohr "kalt" aus und eingepresst, oder hast du die untere Gabelbrücke jeweils erwärmt?

Gruß
Martin
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.496
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
War bei mir auch so, wurde auf Garantie getauscht.
Das Joch Rohr hatte leichtes Spiel, deshalb Tausch
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
So, ich hab endlich mal den Messschieber Ran gehalten:
Durchmesser oben (an der Stelle, an der die obere Gabelbrücke umschlossen wird): 27,99mm
Durchmesser unten (direkt oberhalb vom Lenkkopflager gemessen, da dieses bei mir noch montiert ist): 27,80mm

Alles im Rahmen der Genauigkeit des Messschiebers natürlich.
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hallo Kenecki, das würde meine Theorie bestätigen.

Hast Du zufällig das alte Jochrohr mit Untermaß noch liegen? Das könnte man als Muster nehmen für ein neues Jochrohr und dann den oberen Sitz entsprechend größer gestalten. Ich bräuchte es nur zur Maßabnahme. Hast Du das Jochrohr "kalt" aus und eingepresst, oder hast du die untere Gabelbrücke jeweils erwärmt?

Gruß
Martin
Hallo Martin,
Ja, das alte Jochrohr habe ich noch, ich kann
Mich von meinen E-Teilen schlecht trennen:unsure:
Auch wenn sie nicht mehr eingebaut werden. Ich kann dir das Rohr schicken. Dann kannst du nach belieben messen und „ malen“ 😎. Das Jochrohr habe ich mit Anwärmen der unteren Gabelbrücke ausgepresst und das andere mit runter kühlen im Gefrierfach und Anwärmen der U-Gabelbrücke ca. 80 - 100 Grad C. wieder eingepresst.
Viele Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Jörg,

hab Dir ne PN geschickt.

LG Martin
 
M

Majestix95

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
179
Servus

Ich habe ein paar ersatzteile für die HP2 auf lager und da auch natürlich Gabelbrücken und kann die Aussage bestätigen die besseren Brücken haben ein schwarzes Jochrohr und die älteren sind einfach silber.
 
Thema:

Untere Gabelbrücke

Untere Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht

    Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht: Hallo in die Rund, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Suche Spezialwerkzeug untere Gabelbrücke

    Suche Spezialwerkzeug untere Gabelbrücke: Hallo Gemeinde, hat jemand das Spezialwerkzeug zum Lösen / Festziehen / Kontern der Mutter der unteren Gabelbrücke im Längslenker? Ich fahre eine...
  • Suche Spezialwerkzeug untere Gabelbrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht

    Gabelholme gs f800 und weitere Ersatzteile gesucht: Hallo in die Runde, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht

    Ersatzteile Gabelholme und weiteres gesucht: Hallo in die Rund, ich suche folgende Ersatzteile: -Gabelholme -Gabelbrücke untere -Lenker -Handbremsarmatur rechts BMW gs f800 aus 2009...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Suche Spezialwerkzeug untere Gabelbrücke

    Suche Spezialwerkzeug untere Gabelbrücke: Hallo Gemeinde, hat jemand das Spezialwerkzeug zum Lösen / Festziehen / Kontern der Mutter der unteren Gabelbrücke im Längslenker? Ich fahre eine...
  • Oben