TomTom am original BMW Navigator Cradle

Diskutiere TomTom am original BMW Navigator Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Habe es endlich geschafft eine Halterung für mein TomTom für den original BMW Navigator Halterung zu finden.
0863DDDC-708C-423E-8236-350885431313.jpeg
B8787CA3-7CB2-4441-898E-1F02291E60E5.jpeg
61B3BC08-8EB4-4706-B2F7-F76C23C200D7.jpeg
03C78432-467C-4071-A9CB-DC2332BB9888.jpeg
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Heißt "Eine Halterung zu finden", dass man die so kaufen kann? Und verstehe ich deine Bilder richtig, dass man den Metallbügel in die BMW-Halterung einklickt wie den Navigator? Am Bügel sind wohl Kontakte, die die Spannungsversorgung vom BMW-Halter abnehmen und an den Tomtom weiterleiten?

Das ganze ist dann wohl abschließbar über die BMW-Halterung?

Im zweiten Bild sieht man das ganze von der Seite. Ich habe den Eindruck, dass der Bügel recht hoch aufbaut. Täuscht das? Wenn nicht: gibt es einen Grund dafür?
 
Nigel

Nigel

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Heißt "Eine Halterung zu finden", dass man die so kaufen kann? Und verstehe ich deine Bilder richtig, dass man den Metallbügel in die BMW-Halterung einklickt wie den Navigator? Am Bügel sind wohl Kontakte, die die Spannungsversorgung vom BMW-Halter abnehmen und an den Tomtom weiterleiten?

Das ganze ist dann wohl abschließbar über die BMW-Halterung?

Im zweiten Bild sieht man das ganze von der Seite. Ich habe den Eindruck, dass der Bügel recht hoch aufbaut. Täuscht das? Wenn nicht: gibt es einen Grund dafür?
Halterung kann man bei Wunderlich käuflich erwerben. Nein der wird nicht über die Kontakte der original Aufnahme mit Strom versorgt, sondern über die Bordsteckdose. Ist Abschließbar über die BMW-Halterung. Finde nicht das die Halterung hoch aufbaut, das muss aber jeder selber Endscheiden. Über Geschmäcker lässt sich streiten.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Anbei mal für interessierte Bastler meine Variante:

IMG_20200401_184301.jpg


IMG_20200401_184306.jpg


IMG_20200401_184343.jpg


Grundlage ist der vermutlich inzwischen jedem bekannte 10 Euro Handhalter von AliExpress. Der nimmt auch direkt Strom ab und stellt zwei USB-Buchsen bereit, ich habe das Ding aufgeschraubt und im Inneren dann das 12 Volt Kabel vom TomTom angelötet.

Montage-Detail:

IMG_20200401_184321.jpg


IMG_20200401_184312.jpg


Die goldgelben runden Schreiben dienen zum umkehren der Schraubrichtung (von unten in die TomTom Halterung rein und dann von oben auf den Chinahalter drauf).

Mit passenden Schrauben mit flachem / versenkten Kopf hätte man den TomTom-Halter auch von hinten fixieren können - passende Löcher hatte der China Halter, wie man auf der Rückseite sieht. Dummerweise habe ich auf die Schnelle nur Schrauben zu dicken Kopf gefunden, und damit hatte das ganze nicht mehr vernünftig ins Cradle gepasst.

Die Scheiben sieht man aber nur, wenn das Navi ab ist. Stören mich daher nicht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
..ich weiss nicht, ob man da für ein Navi einen halben Baumarkt ranbasteln muss. Geht das auch filigraner?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ist auch eigentlich nur ein Provisorium. Wie gesagt, von hinten durch den Chinahalter durch in den TomTom-Halter rein, das war perfekt. Nur hatte ich keine geeigneten Schrauben zur Hand, und wollte kurzfristig eine Lösung.

Aber zu sehen bekommen ich das eh nicht. Entweder das TomTom ist eingesetzt (und verdeckt die Halterung), oder die ganze Halterung ist zugunsten eines zweiten Handyhalters draussen. Und so ist die Suche nach geeigneten Schrauben in Vergessenheit geraten...
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wie gesagt, wenn das TomTom gesteckt ist, verdeckt das die ganze Konstruktion. Als Fahrer sieht man ausschließlich das TomTom selbst. Und von der Seite guckend sieht es etwas ungewöhnlich aus (wie ein auf der Seite liegendes H), aber nicht störend.
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Grundlage ist der vermutlich inzwischen jedem bekannte 10 Euro Handhalter von AliExpress. Der nimmt auch direkt Strom ab und stellt zwei USB-Buchsen bereit, ich habe das Ding aufgeschraubt und im Inneren dann das 12 Volt Kabel vom TomTom angelötet.
Hi @Firmenbike

finde ich super! Könntest Du mir bitte sagen wo du im inneren das Strom abgegriffen hast.

vielen Dank!

Klemen
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Das Ding ist in der Garage, sonst hätte ich Dir noch schnell ein Foto von innen gemacht:

Wenn du die Rückseite (vier Schrauben) aufschraubst, wird sofort klar, wo du dran musst. Von der Kontaktleiste in der Mitte (die war bei meinem nur aufgesteckt, lässt sich abnehmen) aus gehen nur zwei Drähte rüber in die "Kammer", wo die Platine mit den USB-Ports ist. Das sind Plus (oben) und Minus (unten), und die sind so gut zugänglich, dass sogar ich es nach 30 Jahren zum ersten mal geschafft habe, die anzulöten
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
@Firmenbike noch mal vielen Dank für die Idee!

Hab einen Adapter bei Ali gefunden (für 9€) der schon 4 Löcher hat.
Die habe ich ein wenig vergrößert und auf der Innenseite vertieft.

Die Handy-Klemme habe ich entfernt, Strom im Inneren abgegriffen und die TomTom Halterung ohne Probleme mit 4 T5x25 Senkkopfschrauben befestigt.

Jetzt kann ich für kurze Tagestouren meine SP Connect Wireless Charging Halterung benutzen und sobald eine längere Tour ansteht ist der TomTom in 30 Sekunden montiert.

Top!
 

Anhänge

C

Confidence1209

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
5
Unter welchen namen
 
Armin01

Armin01

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
20210926_165939.jpgSo hatte ich das würde mir
20210926_165939.jpg
20210825_103351.jpg
20210825_103351.jpg20210926_165939.jpg
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moinsen,

ich hab mir für meine künftige 1250er GS bereits diesen Adapter geholt:
E-NAV 400/500 - Adapter 3D Motorrad Shop
Wird einfach angesteckt, wie der AliAdapter. Ist nur etwas filigraner IMHO...
Siehe auch:

Hab den TomTom-Halter mal drangeschraubt, angeschlossen und ihn zwischendurch beim Freundlichen schon mal getestet.
Hat direkt gefunzt: Zündung an, TomTom fährt hoch.
Ich kann somit weiterhin mein TT 450 in der gewohnten Art und Weise nutzen, ohne etwas basteln zu müssen.

Bin voll zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
.......... Hab den TomTom-Halter mal drangeschraubt, angeschlossen und ihn zwischendurch beim Freundlichen schon mal getestet.
Hat direkt gefunzt: Zündung an, TomTom fährt hoch.
Ich kann somit weiterhin mein TT 450 in der gewohnten Art und Weise nutzen, ohne etwas basteln zu müssen.

Bin voll zufrieden!
Hab Dir ne Nachricht gesendet, jedenfalls die beste Lösung bisher wenn man sein Tomtom weiter nutzen möchte finde ich.
 
K

kingbaer

Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Frage an @Armin01
wie hast du den Strom für das Navi bezogen? Über den Cartool Stecker? Und zieht die Navihalterung keinen Strom mehr, wenn das Moped abgeschalten ist?
 
BauerE

BauerE

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
137
Ort
Nähe Hannover
Modell
R 1250 GS ADV Bj. 10/20,
Moin zusammen,
habe auch weiterhin mein TomTom in Gebrauch an meiner 1250er Adv. und finde meine Befestigung ziemlich gut, ähnlich wie Armin01. Da sie sehr klein und unauffällig ist, am original Platz und mit einem Ersatzkabel mit Cartoolstecker am original Stromanschluss des Navi angeschlossen ist. Werde gleich noch Bilder machen und einfügen. Nur so viel vorab, den Halter des original Navi ohne Elektrik gibt es günstig. Die Bohrungen zur Befestigung sind identisch von TT und Navigator, nur etwas größer bohren und schon passt die originale Halterung mit dem TT. :o

So Bilder sind drin.
Auf dem letzten Bild sieht man das ich die Halterung einfach aus dem Cradle rausgeschnitten habe.
Vielleicht konnte ich so dem ein oder anderen helfen. :biggrin:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TomTom am original BMW Navigator Cradle

TomTom am original BMW Navigator Cradle - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren

    TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren: gibt es einen Adapter oder ähnliches
  • Erledigt TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC

    TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC: Verkaufe ein TomTom Rider 400. Inkl. Aktivhalterung und 3D Sinterdruck Halter um das Navi am Original BMW Halter einer 1200GS LC zu befestigen...
  • TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €

    TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €: Hallo, Ich habe mir für 4,20 € die originalen halteschalen bei BMW besorgt. Die übertsehenden Stege abgeschliffen und die TomTom Halterung damit...
  • Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013

    Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013: hallo, kennt jemand von euch zum neuen Tomtom Rider 2013 eine Alternative zur Originalhalterung (Auto) , die immerhin in Amazonien für läppige...
  • Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1

    Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1: Hallo, biete ein Original TomTom Headset vom Rider 1. Achtung es ist nur der Lautsprecher mit Micro und das Verlängerungskabel dabei. Ist für...
  • Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1 - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren

    TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren: gibt es einen Adapter oder ähnliches
  • Erledigt TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC

    TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC: Verkaufe ein TomTom Rider 400. Inkl. Aktivhalterung und 3D Sinterdruck Halter um das Navi am Original BMW Halter einer 1200GS LC zu befestigen...
  • TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €

    TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €: Hallo, Ich habe mir für 4,20 € die originalen halteschalen bei BMW besorgt. Die übertsehenden Stege abgeschliffen und die TomTom Halterung damit...
  • Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013

    Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013: hallo, kennt jemand von euch zum neuen Tomtom Rider 2013 eine Alternative zur Originalhalterung (Auto) , die immerhin in Amazonien für läppige...
  • Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1

    Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1: Hallo, biete ein Original TomTom Headset vom Rider 1. Achtung es ist nur der Lautsprecher mit Micro und das Verlängerungskabel dabei. Ist für...
  • Oben