Sohn Motorrad Fahren beginnt

Diskutiere Sohn Motorrad Fahren beginnt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alle gleich.
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@Schlemihl, ich kann mich noch an mein erstes Moped mit 18 erinnern, obwohl über 40Jahre her.
Ich hatte einige Sachen aus den Zeitungen rausgesucht, alles natürlich etwas älter, weil das Geld bei mir knapp war.
Mein Vater, selbst passionierter Mopedfahrer, sagte nur, den Schrott gibt es nicht.
Es wurde dann eine 2 Jahre alte SR500, mit Hilfe von Oma und Mama, und ich war dann stolz wie Bolle.
Ich kann Dich verstehen, Deinem Sohn nicht irgendeinen Müll hin zu stellen.
Und natürlich habe ich mich danach mehrfach aufs Maul gelegt, aber das gehört meiner Meinung nach dazu, um seine Grenzen kennen zu lernen.

Gruß,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei mir hat die Tochter mit L17 mit dem eigenen Auto gestartet. War ähnlich, immer geschaut ob sie gesund heimkommt.
Autofahren gelernt hat sie aber über 3000 km bis zur Fahrprüfung auf meinen geliebten Motorradstrecken mit mir als nervigen Beifahrer.
Solltest du mit dem junior gleich machen.
 
Schlemihl

Schlemihl

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
461
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich hatte als erste eine Yamaha TX 750 , nur kaputt , immer irgendwas im Eimer. Keinen Cent haben mir meine Eltern gegeben ( obwohl sie gekonnt hätten)
Die zweite war auch so ein Müllhaufen, RD250 , ging aber schon etwas besser … ich bin traumatisch belastet😊..er soll es besser haben als ich , außerdem hat er nen guten Job,
Hab halt Angst um ihn , weil ich weiß wie gefährlich unser aller Hobby ist, gleichzeitig wie hier schon erwähnt freu ich mich sehr mit ihm zusammen zu fahren
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Du willst allen Ernstes, hier aus dem Forum, wo wahrscheinlich bald zig Meinungen, Für und Wider, Vorlieben, Marken (von den "Spezialisten" ganz zu schweigen)usw. eintrudeln, eine Entscheidungsfindung für Deinen 28 jährigen Sohn. ????

Musste gerade kurz unterbrechen und sehe, es läuft schon. :giggle:
Evtl. ist das mit dem Motorrad fahren nix für Ihn, wenn man mit 28 noch nicht mal in der Lage ist, sich selber anfänglich um ein Motorrad zu kümmen. Das kann beim Tanken ja lustig werden....
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
542
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Bei manchen Kommentaren vermisse ich die Smileys.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Wie schon gesagt, würde ich bei der V-Strom ab dem 2012er Modelljahr schauen. Da gabs die Überarbeitung welche auch in der Presse immer gut wegkam, welche ABS (Serie?) hatte und wo ich mich erinnern kann, auf der Messe auch sehr komod gesessen zu haben. Je nachdem wie groß der Sohnemann ist: V-Strom 2012

Mal so allgemein an die die sich angesprochen fühlen wollen: Wozu ist denn ein Forum da wenn man nicht nach Meinungen fragen soll/kann/darf? Klar gibts vielleict ein paar mehr Optionen als man selbst auf dem Schirm hatte, aber im Optimalfall sind diese Vorschläge auch begründet, was dann die eigene Sichtweise durchaus erweitern kann.

In meinen Augen lebt ein Forum von soetwas und es gibt nichts "sinnloseres" als Posts ala "Musst du mal testen …", "Musst du mal Probefahren …", "Musst du mal Googlen …"
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
V-Strom: sehr schöner Motor - aber die Sitzposition, die Lenkerkröpfung ...... ich frage mich da immer, wer auf so etwas glücklich werden kann :p .

Fazer: alter Eisenhaufen, hohe Drehzahlen, unwilliges Kurvenverhalten ..... genauso wie XJ 600 - die Zeiten sind vorbei (meine Meinung).

Generell sollte ABS ein MUSS sein - ist einfach dem hektischen, chaotischen Verkehr geschuldet! Ansonsten gehöre ich zu denen, die auch immer wieder Motorräder ohne ABS kaufen würden, wenn der Rest stimmt.

Yamaha oder Honda haben nette Einsteigerbikes, mit schönen Motoren, zu interessanten Preisen - und die sind wirklich, im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen, wirtschaftlich verkraftbar (mit 28 Jahren)!

Wenn man natürlich meint, man lernt Motorradfahren nur, wenn man sein Bike 10-mal in die Büsche wirft, dann sollte man sich vielleicht ganz andere Gedanken machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.198
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau einige haben es schon angesprochen...erst mal, mit 28 kann oder sollte man vorraussetzen, dass einer sich seine Menung selbst bilden kann, oder ?
Beratend wenn man gefragt wird. OK. Helikoptereltern sollen wo anders hinfliegen..
Ich habe die Fragestellung gelesen wohl, antworte aber auf die Probleme dahinter.

Was Neues zu kaufen oder f ü r Ihn ist da schon 2 mal schlecht, da geht das Geld bei den ersten Kratzern schon in 100 ern auf die Straße.
Dass ein Gebrauchtes nicht viel billiger wäre wie ein Neues halte ich an den Haaren beigezogen, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken. eine Uralte Fahrbereite R850 R die einfach tut was sie soll kostet 2500 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=a46f8eff-57c7-b78c-df98-16a86823be9e&ref=srp 5000 € ist machbar.
Wenn man natürlich ein Spitzengesuchtes Modell sucht das jeder will, sind die Preise dafür immer ganz oben, das ist Marktwirtschaft. Dann kaufe ich was anderes das 2% schlechter aber 30 % billiger ist. Nicht der KlassenPprimus Motorradheft..für den Anfang.
  • :loveyou:
Beispiel in einer anderen Klasse:
eine R1200 GS ab 2006 kostet 7000.-
Eine gleiche R120 ST kosten 4500, weil die keiner Will opisch. Technisch kann die besser sein.
Gruß vom Opa.

Eine MT07 halte ich da für sehr gut.. fast schon zu schnell, aber es gibt für 5000 € sicher sehr gute leicht zu fahrende , gebrauchte Modelle . Sie wurden schon genannt. Ob das passt, hängt von der Probefahrt ab. Da sollte die Farbe die geringeste Rolle spielen, es gibt Sprühdosen wenn man kein Geld hat. haha.
  • :engel:

Genau halt dich da raus, :-)
  • :nein:
auch noch als Konroller mitfahren auf das Training , total falsche idee, in dem Alter
  • :preis:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Genau halt dich da raus,
auch noch als Konroller mitfahren auf das Training , total falsche idee, in dem Alter
Es gibt Kinder, die wollen das :cool:

Und der Vergleich:
- uralte Fahrbereite R850 R oder R1200 ST ist schon weit weg von einer aktuellen MT07 und ähnlichem modernen Spielzeug.

Es ist natürlich einfach, wenn die Kinder selber in diese Schuhe reinwachsen - es sind nur zu viele Schuhe, mit zu vielen unterschiedlichen Sohlen und Schnürsenkeln. Da muss man schon ganz angefressene Kinder haben, die in der Jugend, mit Gleichgesinnten, in der Szene groß geworden sind.

Z. T. geht man auch mit zu unterschiedlichen Erwartungen an die Sache.

Meine Tochter hat vor 2 Jahren den Führerschein mit 23 Jahren fürs Motorrad nachgeholt ...... auf einer 500-er Honda Rebell ........
Seit dem suchen wir etwas gutes, schönes ..... ein richtiges Motorrad :bounce: aber bei 1,60 m ein Problem, und auch die Qual der Wahl, die Suche nach niedrigen Sitzbänken ........

Ducati Scrambler ...... ideal von der Sitzposition, Größe ... alles ok, würde passen, aber der Motor giert nach Drehzahl, und der Unterhalt ist einfach zu teuer für die Jugend und auch ich will hier nicht ständig zuschießen.

Es ist nicht einfach eine Probefahrt zu organisieren mit 45 PS - die meisten haben nur die offene Variante im Fuhrpark!

Die Unterschiede der Maschinen im Fahrverhalten, der Sitzposition, ist schon gewaltig, bis hin zum Thema Gepäcktransport - viele neue Bikes kann man nur mit Rucksack als Gepäckfachlösung fahren.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.095
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Meine Tochter hat vor 2 Jahren den Führerschein mit 23 Jahren fürs Motorrad nachgeholt ...... auf einer 500-er Honda Rebell ........
Seit dem suchen wir etwas gutes, schönes ..... ein richtiges Motorrad :bounce: aber bei 1,60 m ein Problem, und auch die Qual der Wahl, die Suche nach niedrigen Sitzbänken ........
...
Enfield 650 Super Meteor.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
V-Strom: sehr schöner Motor - aber die Sitzposition, die Lenkerkröpfung ...... ich frage mich da immer, wer auf so etwas glücklich werden kann :p .

Fazer: alter Eisenhaufen, hohe Drehzahlen, unwilliges Kurvenverhalten ..... genauso wie XJ 600 - die Zeiten sind vorbei (meine Meinung).

Generell sollte ABS ein MUSS sein - ist einfach dem hektischen, chaotischen Verkehr geschuldet! Ansonsten gehöre ich zu denen, die auch immer wieder Motorräder ohne ABS kaufen würden, wenn der Rest stimmt.

Yamaha oder Honda haben nette Einsteigerbikes, mit schönen Motoren, zu interessanten Preisen - und die sind wirklich, im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen, wirtschaftlich verkraftbar (mit 28 Jahren)!

Wenn man natürlich meint, man lernt Motorradfahren nur, wenn man sein Bike 10-mal in die Büsche wirft, dann sollte man sich vielleicht ganz andere Gedanken machen.
1678354714331.png


Mit der fahre ich Kringel um deine Enduro, nix Eisenhaufen, nix kurvenunwillig, agiler gehts nicht dank der schmalen Reifen und der Motor zieht für einen kleinen Vierzylinder sehr gut. Sowas würde ich dem Junior vorschlagen, super Moped, bezahlbar, haltbar und um Welten besser als so eine olle XJ600.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
387
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
bin früher auch mal von der XJ600 auf die fazer umgestiegen... war ne tolle Karre! Und vor allem anspruchslos...

Hat der Sohnemann (28) eigentlich auch schon ne Tendenz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mit der fahre ich Kringel um deine Enduro, nix Eisenhaufen, nix kurvenunwillig, agiler gehts nicht dank der schmalen Reifen und der Motor zieht für einen kleinen Vierzylinder sehr gut. Sowas würde ich dem Junior vorschlagen, super Moped, bezahlbar, haltbar und um Welten besser als so eine olle XJ600.
So sind die Eindrücke eben verschieden :cool: - ich hatte da noch andere Erinnerungen.

Bzw. wenn ich heute noch mit der 1000 Fazer (der große Bruder) eines Freundes fahre ........... dann ist das nichts für mich.

Aus dem Grund ist eine Probefahrt schon wichtig - nur, wenn man unerfahren ist, auf was achtet man da?

P1150351.JPG
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wenn ich heute noch mit der 1000 Fazer (der große Bruder) eines Freundes fahre ........... dann ist das nichts für mich.
Warum nicht? Mit wenig Aufwand ist das ein geiles Bike. Ich hatte mal Eine ... SBL ... kleines Ritzel ... Wilbers vorn ... den Hintern 3 cm höher ... da ging was ... :wink:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.363
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Da hast du allerdings das ABS in der Hand und im Fuss.....
 
Thema:

Sohn Motorrad Fahren beginnt

Sohn Motorrad Fahren beginnt - Ähnliche Themen

  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?: Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ? - Ähnliche Themen

  • Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn

    Sauerland / Eifel - Kleine Reise mit meinem Sohn: Hallo Reisefreunde, mein Sohn möchte unbedingt in den Herbstferien noch 3 Tage mit dem Motorrad unterwegs sein. Jetzt weiß ich nicht ob man im...
  • Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?

    Rückenlehne für meinen Sohn... TopCase oder Alternative?: Hallo Zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer GS, nach einem Wechsel aus dem Ducati Fahrerlager. Die Bilder der Schönen anbei... Ich...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?: Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
  • Oben