Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Diskutiere Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke!

wie gut ist Euer Quickshifter Pro bei der R1300 GS?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.278
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ganz einfach, nicht gesehen, sonst hätte ich den genommen.
Dein Tipp war gold wert, mit der Schalthebelvergrößerung komme ich nun bestens klar. Genauso die vielen anderen Tipps zum Schalten von euch, verbunden mit meiner Lernfähigkeit :giggle: und dem vermutlich auch mit der Laufleistung immer besser werdenden Motorrad tragen dazu bei, dass ich nun rundum zufrieden bin.

Die Getriebeschaltung, ob mit oder ohne Schaltassi, bezeichne ich mittlerweile auch als butterweich - für einen Boxermotor.

Disclaimer:

  • Ich bin kein BMW Fanboy
  • Ich rede mir nichts schön um meine Ausgaben zu rechtfertigen
  • Ich sage, wie es (für mich) ist
 
Imperator1979

Imperator1979

Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
8
Die Ducati multistrada v4 rally hats schneller gemacht. Aber die R1300GS machts auch gut, vorallem blibbern find ich richtig geil weils so geil schnalzt. Man kann auch nach Fehlern suchen... Nimms hin, is doch geil! Oder kauf dir einfach ein anderes Motorrad.
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
160
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Gestern die Hebelverbreiterung von Wundermilch die schwarze Version verbaut .
Schalthebel ein wenig nach unten gestellt und siehe da ,hab den Eindruck das es besser funzt

Gruß Chris
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.302
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dein Tipp war gold wert, mit der Schalthebelvergrößerung komme ich nun bestens klar. Genauso die vielen anderen Tipps zum Schalten von euch, verbunden mit meiner Lernfähigkeit :giggle: und dem vermutlich auch mit der Laufleistung immer besser werdenden Motorrad tragen dazu bei, dass ich nun rundum zufrieden bin.

Die Getriebeschaltung, ob mit oder ohne Schaltassi, bezeichne ich mittlerweile auch als butterweich - für einen Boxermotor.

Disclaimer:

  • Ich bin kein BMW Fanboy
  • Ich rede mir nichts schön um meine Ausgaben zu rechtfertigen
  • Ich sage, wie es (für mich) ist
Man kann alles mögliche kaufen, einstellen, üben und hoffen, dass es mit der Zeit, so nach 20.000 km, besser wird mit dem Getriebe allgemein.

Man darf nur nicht zwischendurch eine Triumph Bonneville fahren. Meine ist von 2019, alte Technik, separates Getriebe mit eigenem Getriebeöl. Kupplungshebel butterweich, obwohl er mechanisch ist mit Seilzug. Die Gänge schalten sich wie in Luft, überhaupt kein Widerstand, null, Nada. am schlimmsten ist, wenn man kurz hintereinander die beiden Hobel fährt, hab ich gerade gemacht. Dagegen ist das Getriebe der 1300 eine Katastrophe.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
297
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich bleibe bei meinem Urteil, dass das Getriebe der R1300 GS ein zweispältige angelegenheit bleibt. Wenn man sehr sauber schaltet und immer alles richtig macht, dann wird man wohl auch nichts am Getriebe auszusetzen haben, weil alles funzt.
Aber wehe wenn man mal nicht 100%ig konzentriert schaltet, oder den Fuß schon am Hebel hat...
Dann ist das Getriebe beim Hochschalten eine Zicke und man kriegt entweder den Gang gar nicht rein oder es gibt einen ziemlichen Schaltruck. Gleiches Beim Runterschalten. Solange man den Gasgriff ganz zu hat und sauber auf den Hebel tritt ist alles bestens. Aber wehe man schaltet zu langsam oder ein wenig unsauber...
Dann wird man sofort mit einem bösen Schaltruck und/oder Aufbäumen der Vorderpartie bestraft.

In meinen Augen sieht ein wirklich gutes Getriebe anders aus. Und ich habe auch nur wenig Hoffnung, dass das mit zunehmender Fahrleistung besser wird.

Für mich bleibt das Getriebe die einzige Achillesferse der R1300 GS, an der sie wirklich angreifbar ist.
Ansonsten ist das Motorrad durchgehend TOP!
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
160
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Grad von einer Tour gekommen
Hatte zweimal das Problem von 4 auf 5 ten geschalten und kein Schub mehr vorhanden , Motor kurz aus 😬
Wieder runter geschalten und Motor läuft wieder
War nur kurz 3-5 Sekunden
Gruß Chris
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
297
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hallo @chris 439 , das ist genau das Phänomen, das ich auch beschreibe. Man schaltet rauf, hat keine spürbare Rastung, der Gang geht nicht rein und der Schub wird komplett unterbrochen. Gerade beim Überholen ist das eine gefährliche Sache.
Nun könnte man anmerken: dann schalte halt nicht beim Überholen! Das finde ich aber nicht zielführend, weil ich aus Verbrauchs- und Lärmgründen den Motor nicht so gerne hochjage und außerdem der Boxer ja ein echter Zieher ist, der sehr gute Anschlüsse bietet!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
435
Nun, so wie du das beschreibst ist der QS und nicht das Getriebe an sich das Problem.

Das heisst normal schalten steht immer als Plan B zur Verfügung.

Meine hat jetzt fast 500 km. Mir scheint das die QS Funktion besser wird. Das Getriebe an sich scheint mir langsam ein bisschel leichtgängiger zu werden. Runter flutscht es mit QS bis in den 1. sehr gut, meist sogar wenn wenn das Gas nicht komplett zu ist. Hoch ist ab dem 3. meist gut, am Rest arbeite ich noch..😉

Und ja, der QShat durchaus „Charakter“ welchen man kennen lernen muss…
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
160
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hm der Motor ist komplett ohne Schub also kein Hochdrehen vom Motor ohne Kraftschluß.
Wie wenn der Zündfunke weg währe aber Display alles funktioniert nur die Drehzahl geht in den 3 Sekunden runter bis ich wieder einen Gang gefunden habe ob rauf oder runter das ist egal .
Stimmt anscheinend die Zündunterbrechung beim Schaltvorgang nicht so recht
Gruß Chris
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
297
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Hm der Motor ist komplett ohne Schub also kein Hochdrehen vom Motor ohne Kraftschluß.
Wie wenn der Zündfunke weg währe aber Display alles funktioniert nur die Drehzahl geht in den 3 Sekunden runter bis ich wieder einen Gang gefunden habe ob rauf oder runter das ist egal .
Stimmt anscheinend die Zündunterbrechung beim Schaltvorgang nicht so recht
Gruß Chris
Das ist genau das, was ich auch kritisiere. Entweder wird die Zündung oder die Benzinzufuhr beim Hochschalten für einen Moment komplett unterbrochen, aber der Gang geht trotzdem nicht rein. Ich vermute es ist die Benzinzufuhr, weil das Motorrad danach nicht fehlzündet.
Man hängt zwischen den Gängen und muss den kompletten Schaltvorgang dann nochmal von ganz unten wiederholen. Bleibt man am Hebel dran, dann bleibt die Benzinzufuhr unterbrochen und der Gang geht auch bei mehrmaligem Hochbewegen nicht rein. Runterschalten würde gehen, aber dann heult der Motor sinnlos auf. Für mich ist das ein echter Mangel und es passiert mir ungefähr so alle Viertelstunde mal, wenn ich mich gerade nicht so auf's Schalten konzentriere.

Man kann theoretisch sagen: das Problem liegt beim Fahrer. Er schaltet nicht sauber und dann kann es nicht richtig funktionieren.

Dem halte ich aber dagegen. Für mich muss ein Schaltassistent/Getriebe es auch einmal verkraften, wenn der Fahrer den Hebel nicht mit maximaler Kraft/Geschwindigkeit nach oben drückt. Und der Schaltassistent darf nicht so eingestellt sein, dass er permanent die Benzinzufuhr unterbricht, solange der nächste Gang nicht drin ist. Er darf nur für den Bruchteil einer Sekunde wirken und muss dann wieder Leistung freigeben, damit bei einem Überholmanöver weiter beschleunigt werden kann, auch wenn der nächste Gang nicht reingegangen ist.
 
4

4rerOpa

Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
45
Moin
Ja kann passieren, genau zwei mal bei mir, danach habe ich gelernt wie ich schalten muss.
Man kann auch nach oben schalten und der Gang geht rein.
Es nützt nichts, man muss sich auf die 1300er einlassen und lernen wie sie gefahren werden will.
Gruß Stefan
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.719
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich wage mal die Prognose: die Benzinzufuhr, also die Leistung der Benzinpumpe, wird niemals unterbrochen.
Die macht immer.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
435
Korrekt, uss sie auch nicht. Kann über die Einspritzdüsen viel besser geregelt werden.
 
GSBandit69

GSBandit69

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
297
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Nun, so wie du das beschreibst ist der QS und nicht das Getriebe an sich das Problem.
Das heisst normal schalten steht immer als Plan B zur Verfügung.

Und ja, der QShat durchaus „Charakter“ welchen man kennen lernen muss…
Lieber @Aurian , ja klar, es geht um den QS in der Hauptsache, aber der gehört für mich zum Getriebe und dessen Schaltbarkeit dazu. Bitte um Entschuldigung, wenn ich das nicht erwähnt habe.
Ja, man kann alternativ auch ohne QS/SA schalten und dann hat man die Probleme nicht.
Aber dann muss ich mich schon fragen, wozu man teures Geld für einen SA Pro bezahlt, wenn man ihn dann nicht nutzt, weil er gelegentlich Probleme macht.

Zum Thema Benzinzufuhr: natürlich schalte man da nicht die Benzinpumpe ab, die Einspritzdüsen bleiben einfach geschlossen. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich solche Essentialia noch extra betonen muss.

Zum Thema sauber schalten: okay, vielleicht bin ich da eine Ausnahme. Mir passiert es über den ganzen Tag verteilt halt doch hin und wieder, dass ich nicht mit vollem Druck, auf vollem Weg und mit voller Geschwindigkeit den Schalthebel nach oben ziehe. Und genau dann passieren diese Unregelmäßigkeiten. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich im Wechsel meine KTM Super Duke R 2.0 fahre, die einen wesentlich besseren und leichter schaltbaren QS besitzt.

Aber schaut mal, 3 Faktoren müssen beim BMW SA Pro passen:
1. Hub
2. Druck
3. Geschwindigkeit

Ich find das ist nicht gut. Und ich finde BMW sollte sich das Ganze noch einmal anshen und ggfs. verfeinern. In dieser Beziehung war das Getriebe der R1250 GS zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
783
In dieser Beziehung war das Getriebe der R1250 GS zuverlässiger.
Hallo,

das stimmt, da gab es keine Fehltritte. Diese sind meines Achtens der sensiblen Elektronik geschuldet.

D.h. wenn man nicht präzise genug den Fuss bis zum Anschlag bewegt, dann bemerkt zwar der Sensor etwas, weiss aber nicht genau was tun. Unterbricht die Zündung und schaltet dennoch nicht.
Ähnlich beim Runterschalten, leichtes Berühren des Hebels, der Motor dreht für minimale Zeit hoch (wahrscheinlich um diesen sound effekt zu produzieren, aber da der Schaltvorgang nicht erfolgte, gibt es eine Art Satz nach vorne, störend)

Das ist selbstverständlich nicht optimal. Man kann dem Ganzen etwas etwas vorbeugen in dem man den Schalthebel nach unten verstellt (seitdem habe ich keine Klagen) ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.

Dennoch, gesamt betrachtet, gehr der QS besser als auf der 1250, ich finde ihn angenehmer.

Gruss
Alex
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.249
Ort
Bayern
Modell
BMW
Damit diese ganzen workshops rund um korrekte Getriebe-Bedienung jenseits eines Maschinenbau-Studiums ein Ende haben können und die Nachkäufer mit der 1300er versöhnt werden.
 
Thema:

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • Oben