Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Diskutiere Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja nach 500Km jetzt gewöhnt man sich langsam dran. Der Assi braucht noch ein bisschen Programmier-Nachbesserung. Der von der 1250er war mit der...

wie gut ist Euer Quickshifter Pro bei der R1300 GS?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja nach 500Km jetzt gewöhnt man sich langsam dran. Der Assi braucht noch ein bisschen Programmier-Nachbesserung. Der von der 1250er war mit der neusten Software fast smoother. Hier ruckt es teilweise schon. Ab dem 3. Gang gehts gut, drunter gibts Sprünge. Runterschalten Null Problem, das funktioniert astrein. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ab dem 4. Gang geht ruckfrei, drunter ruckts. Wo ich einfach Mühe habe ist mit dem Schalthebel. Irgendwie hab ich immer Mühe, das Ding sauber zu erwischen. Irgendwie zu klein. Hab mir jetzt von Wunderlich mal die Verbreiterung bestellt, welcher 1cm breiter ist. Hoffe damit besser greifen zu können, auch werde ich ihn im Einfahrservice etwas weiter nach unten stellen lassen.

Gestern hatte ich aber weniger Mühe damit wie vorgestern. Hatte festere Schuhe an, welche beim Zehen absolut steiff sind. Damit gings einiges besser wie mit dünnen Sommerschuhen. Man kann damit kräftiger Schalten, ohne dass der Zehen danach schmerzt.

Ebenso muss man beim Raufschalten extrem darauf achten, superschnell zu schalten und sofort lösen. Sonst ist die Zündunterbrechung zu lange und geht dann voll in den Motorbrems-Modus. Wenn man ganz schnell schaltet, kein Problem.

Präzise ist das Getriebe, aber an das Rustikale muss ich mich noch gewöhnen. Heisst vom Geräusch her. Erhoffe mir aber Verbesserung mit Verbreiterung und Runtersetzen.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Ich fuchse mich auch immer mehr auf den Schaltassi ein und finde es erfreulich, dass sowohl beim Beschleunigen als auch „Gashalten“ ein problemloses Hochschalten möglich ist, allerdings erst ab dem 3. Gang.

Runterschalten geht eh wie Butter.
Versuch mal von 1 auf 2 und 3 „untertourig“ anzufahren. Gas Stellung muss offen sein und früh schalten, so dass du im dritten Gang bei ca 40 km/h bist. Dann flutschen sie auch wie Butter rein
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.279
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.494
Modell
R 1300 GS Triple Black
Selbst der gescholtene Schaltassi scheint ja nun wunderbar zu funktionieren, wenn man die richtige Drehzahl, Einstellung des Schalthebels und das richtige Schuhwerk hat. Die nächste Fehlerquelle die sich minimiert.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
557
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich nutze inzwischen den QS auch sofort nach dem Start, der 2. Gang geht idR problemlos rein.
Mir scheint aber auch, dass die Steuerungselektronik des QS dazulernt. Nach ein paar hundert Kilometer funktioniert er besser als am Anfang.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.016
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
scheinbar kommen einige nicht nur mit den Blinker nicht klar, sondern scheinen mit der normalen Bedienung eines Motorrades überfordert zu sein. Zieht sich, nicht nur im 1300er-Bereich, durch das GS-Forum.

Nehmt es mir nicht krumm, aber etliche Aussagen und Beurteilungen hier verstehe ich nicht. Zwischenzeitlich, mit den Vorführern, habe ich vier 1300er gefahren. Natürlich gibt es Unterschiede wie die Gänge reinflutschen, wie die Motor- oder Getriebegeräusche sind, u. a. abhängig von der Kilometerleistung, aber speziell das Getriebe und die Schaltung, ob mit oder ohne Quickshifter, funktionierten bei allen gefahrenen mindestens "gut".

Dass ich persönlich den Quickshifter nicht/kaum für die ersten zwei Gänge nutze, der Sinn erschließt sich mir nicht, habe ich mehrfach erwähnt.

Damit schließe ich nicht aus, dass es auch beim Getriebe und der Leichtgängigkeit der Schaltung in Einzelfällen Mängel geben kann.

Denkt daran beim Anhalten die Füße von den Rasten zu nehmen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
557
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nicht die Steuerelektronik, sondern wir sind es die dazu lernen ...
Oder beide?
Mein :-) Hat mir jedenfalls bei der Übergabe unbedingt geraten, beim Einfahren viel mit QS zu schalten, um diesen anzulernen. Meine Erfahrung mit der Maschine bestätigt zumindest das GEfühl, dass das wirklich besser geworden ist mit der Zeit - kann natürlich theoretisch sein, dass ich besser schalte und nicht der QS :-)
Würde mich interessieren, ob ein technisch versierter Mensch hier Auskunft geben kann, wie es sich mit der Steuerelektronik verhält.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
605
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Habe meine gerade abgeholt und der QS ist in allen Gängen ein Gedicht. Hohe Drehzahlen habe ich natürlich noch nicht probiert, bin noch in der Einfahrphase. Aber warum soll der da nicht auch so gut funktionieren?!! Ich bin seeehr zufrieden.
Auch beim Getriebejaulen scheinen hier viele Feingeister unterwegs zu sein. Stört überhaupt nicht. Tolles Motorrad!
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.279
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Mein :-) Hat mir jedenfalls bei der Übergabe unbedingt geraten, beim Einfahren viel mit QS zu schalten, um diesen anzulernen.
Gibt es zu dieser Empfehlung weitergehende technische Erläuterungen? Ist denn der QS nicht schon ab Werk optimal eingestellt? Und wenn dieser "Anlernprozess" beim Fahren eine Rolle spielt, dann müsste das doch ein kontinuierlicher Prozess sein, also auch noch nach der EK?

Und wenn das laut dem Freundlichen sehr wichtig ist, warum steht diese Empfehlung dann nicht im Handbuch?
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
39
Es gibt keinen Anlernprozess. Da ist auch keine KI oder sonst was in dieser Richtung verbaut. Maximal lässt sich das Getriebe mit der Zeit besser schalten, wenn sich die mechanische Reibung noch etwas verringert.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
783
Hallo,

Der QS funktioniert wesentlich besser als 1250. Das ist schon mal eine postive Weiterentwicklung.

Meines Achtens wird er mit der Zeit nicht besser. Mal sehen nach der 10.000km Inspektion.

Es geht aber woanders weicher (Triumph) und etwas sportlicher/direkter bei moderaten Drehzahlen (Ducati).

Im dynamic Modus, kenne den Grund nicht, finde ich den QS schon gut.

Gruss
Alex
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, gestern noch die Wunderlich Schalthebelverbreiterung eingetroffen und heute mal montiert. Kurz mal 30Km gefahren. Fühlt sich wesentlich besser an. Vorher konnte ich den Griff einfach nie richtig greifen oder halb abgerutscht und daher schlecht zu schalten. Jetzt viel besser! Super Griff, keine Fehlgriffe mehr und schaltet sich daher nun viel besser. Bisher absolut zufrieden. Jetzt mal noch 400Km bis Einfahrservice und dann mal schauen, ob er noch etwas tiefer muss, aber so Stand heute nicht mal nötig. Wirklich super. Geht jetzt wirklich gut mit dem Getriebe.


IMG_1322.jpeg
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.279
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für diese Erfahrung, das werde ich wohl auch mal ausprobieren.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
437
Es gibt keinen Anlernprozess. Da ist auch keine KI oder sonst was in dieser Richtung verbaut. Maximal lässt sich das Getriebe mit der Zeit besser schalten, wenn sich die mechanische Reibung noch etwas verringert.
Wäre durchaus denkbar dass beim WS eine fuzzy logic eingesetzt wird. Analog zum Automatikgetriebe. Gehört hätte ichs zwar noch nie, aber unmöglich wärs nicht.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.279
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ganz einfach, nicht gesehen, sonst hätte ich den genommen.
 
Thema:

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • Oben