Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Diskutiere Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Verstellung sollte man aber darauf achten, beim Festziehen der Muttern nicht zu viel Kraft auf die Kugelgelenke kommen zu lassen. Dabei...

wie gut ist Euer Quickshifter Pro bei der R1300 GS?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
296
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich würde die Verstellung des Fußschalthebels auch gerne einmal ausprobieren.
Gibt es da eine Anleitung zu? Kommt man dort so ohne Weiteres an die
Einstellschraube dran?
Bei der Verstellung sollte man aber darauf achten, beim Festziehen der Muttern nicht zu viel Kraft auf die Kugelgelenke kommen zu lassen. Dabei würden sich die Sicherungsbügel (Splinte) verbiegen. Ich halte daher mit einer Zange die Kugelpfannen beim Festziehen vorsichtig gerade. Nach dem Einstellen sollten die Kugelpfannen wieder parallel stehen, ohne Verspannung.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
296
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich würde auch niemals die Gänge auf dem Hauptständer bis in den 6. durchschalten. Das Hinterrad dreht sich dann ja schon so schnell, da fliegt doch bald der ganze Bock vom Ständer.
Außerdem hängt sich der Kardan dann komplett nach unten aus und hat seinen höchsten Knickwinkel. So einen Zustand gäbe es beim Fahren niemals über mehrere Sekunden.
Die armen Kreuzgelenke...

Das macht man während der Fahrt auf einer langen schnurgeraden einsamen Straße ohne Verkehr und Ampeln.
Das Neuadaptieren des Getriebesensors funktioniert nur bei blinkender Ganganzeige. Dazu müssen die alten Adaptionen erst gelöscht werden, z.B. bei der 1250 GS mittels Motoscan und entsprechendem Adapter.

Das Anlernen funktioniert auf dem Hauptständer bei niedriger Drehzahl (evtl. Sicherheitsrisiko und schwer zu ertragende Geräuschkulisse) und auch während der Fahrt. Es wird immer der Gang angelernt, dessen Anzeige blinkt, unbedingt beginnend mit dem Leerlauf. Es sollte lediglich sichergestellt sein, dass der jeweilige Gang 10 Sekunden gefahren werden kann bis dass das Blinken aufhört. Das hilft bei der 1250 GS bei Problemen mit dem Quickshifter und HSC, HSC ist auf das Leerlaufsignal angewiesen. Das Getriebe sollte unbedingt betriebswarm sein,
 
4

4rerOpa

Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
45
Moin
Mensch Lutz, mit einer Zange ☹
In der Schaltstange ist eine flache Stelle,
da passt ein 6mm Maulschlüssel zum
Gegenhalten.
Gruß Stefan
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
296
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Das musste ja kommen, es stört mich auch! :rolleyes:
Die flache Stelle am Schaltgestänge ist mir natürlich bekannt, aber das Gegenhalten dort schützt nicht die Kugelpfannen vor dem Verdrehen! Irgendwo hatte ich auch mal Kugelpfannen mit Aufnahme für einen Maulschlüssel, aber nicht an der 1300 GS!

Man kann auch nach dem Einstellen die Muttern nur mit Hand kontern, die beiden Sicherungsbügel herausklappen, herausziehen und die Kugelköpfe mit Alubacken an der flachen Seite zum Anziehen der Muttern in den Schraubstock spannen. Dann hat man auch perfekte Kontrolle üner die Parallelität der beiden Köpfe. Ich halte das aber für übertrieben, manch einer verbiegt bestimmt beim Lösen und Herausziehen die Sicherungsbügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
4

4rerOpa

Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
45
Hallo Lutz
Natürlich mit Liebe und Vorsicht.
Habe es Heute noch gemacht.
Gruß Stefan

PS. Für mich persönlich gibt es keine Stelle
am Motorrad wo man mit einer Zange arbeitet.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
296
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo Lutz
Natürlich mit Liebe und Vorsicht.
Habe es Heute noch gemacht.
Gruß Stefan

PS. Für mich persönlich gibt es keine Stelle
am Motorrad wo man mit einer Zange arbeitet.
Für mich auch nur diese Stelle oder bei einer Notreparatur!
Daher ist es mir auch unverständlich, dass die Kugelköpfe keine abgeflachte Stelle haben!
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Ich habe jetzt auch schon paar mal an dem Schaltgestänge rum geschraubt. An der Schalthebel Gewindeseite hab ich jetzt bemerkt, dass das Gewinde leicht verbogen ist und somit das Schaltgestänge nicht mehr gerade ist :grosse-augen: . Schalten kann ich aber ganz normal. Ich werd da nicht mehr rumdrehen…
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
397
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Sollte bei einem neuen Motorrad die Schaltung ohne das der Käufer rumschrauben muss funktionieren und auch der QS einwandfrei Schalten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.015
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die individuelle Einstellung des Schalthebel ist für mich eine andere Sache.

Funktionieren sollte alles am Motorrad.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Aber es wäre schon ein toller Service, würde er es anbieten :rolleyes:
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Nicht gleich übertreiben....
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Ich habe ihn schon runter gestellt und werde nochmal etwas runter gehen. Mal sehen, ein Test ist es wert - danke!
Heute noch die Hausrunde gefahren mit etwas niedrigeren Schalthebel und tatsächlich - ich hatte kein Schaltloch wo der Schub fehlte. kein Kopfnicken beim Überholen… alle Drehzahlbereiche ab dritten Gang sauber hochgeschalten. Ich kann’s echt kaum glauben, es lag tatsächlich am verstellen des Hebels!!
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
So heute mal meine GS 1300 das erste mal gefahren. Vom 1. in den 2. habe ich mich schon mal mental auf einen Lastwechsel vorbereitet. So wie ich es von meiner alten TB gewohnt war. Doch dann ... wtf? Als hätte ich nur einen Lichtschalter umgelegt. KEIN Lastwechsel, absolut sauber und ruckfrei. Einzelfall bestimmt dachte ich. Kann doch nicht sein! Mehrmals hoch und runter. Und es war teilweise so sauber das ich mich im Display vergewissern musste ob er überhaupt den Gang gewechselt hat. Ausgiebig Autobahn und Stadtverkehr getestet. Es flutscht.

BMW ich bin schockiert. Solltet ihr es tatsächlich mal hinbekommen haben? Oder hatte ich einfach nur Glück beim Serienstreuungs-Lotto?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
So, heute hab ich mir vorgenommen zu 90% mit meiner Diva (schaltassi) zu schalten. Ich kann sagen, dass ich jetzt recht zufrieden bin! Hohe Drehzahl bei niedrigen Gängen mag der der Schaltassistent bei mir nicht. Aber alles andere funktioniert sehr gut!! Schalthebel verstellen hat auf alle Fälle was gebracht. 👍
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.279
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich fuchse mich auch immer mehr auf den Schaltassi ein und finde es erfreulich, dass sowohl beim Beschleunigen als auch „Gashalten“ ein problemloses Hochschalten möglich ist, allerdings erst ab dem 3. Gang.

Runterschalten geht eh wie Butter.
 
Thema:

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Healtech Quickshifter

    Healtech Quickshifter: Verkaufe Healtech Quickshifter mit Kabelbaum für die R 1200 GS (k25). Montiert war er auf einer 2008er GS. Wegen Kompatibilität kann man auf der...
  • Quickshifter

    Quickshifter: Hallo Alle, gibt es eine Möglichkeit bei einer R 1200 R, K27, BJ 2011 einen Quickshifter nachzurüsten? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Quickshifter für R1200 GS Adv.

    Quickshifter für R1200 GS Adv.: Biete hier einen Quickshifter von Healtech-Electronics an, der in meiner 1200GS Adv. eingebaut war. Leider hatte ich nicht die nötige Zeit und das...
  • Quickshifter einstellbar ?

    Quickshifter einstellbar ?: Hallo Zusammen, mal ne kurze Frage? Ist der Schaltautomat einstellbar? Durch mich oder den Freuntlichen? Meine GS Ralley ist bei BMW, SW-Update...
  • Erledigt R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie

    R1200GS, 2018 TFT, quickshifter, Alle Pakete, Garantie: Hallo Zusammen, R1200GS LC Baujahr 2018, EZ 2018.08 37.500km Erstbesitzer, einziger Benutzer. Neu bei BMW Motorrad Polen gekauft. Motorrad hat...
  • Oben