Q säuft

Diskutiere Q säuft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nahmdt Micha ! Das ist keine Frage der absoluten Tacho-Geschwindigkeit, sondern der relativen Geschwindigkeit zum Profil der Strasse - wie...
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Kroni

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Nahmdt Micha !

Das ist keine Frage der absoluten Tacho-Geschwindigkeit, sondern der relativen Geschwindigkeit zum Profil der Strasse - wie schnell man bergauf und bergab unterwegs ist, und durch die Kurven fährt. Sowas lässt sich nicht objektivieren - oder nur annäherungsweise.

Je ruhiger und gemütlicher man es angehen lässt, desdo weniger Drehzahl braucht man in den Kurven und ihrem Umfeld - je flotter, um so näher muß man am Drehmomentmaximum sein, um die Kiste jederzeit buchstäblich "im Griff", nämlich im Gasgriff zu haben ... und das quittiert der 1150er Boxer offenbar mit sehr erheblichen Schlucken aus dem Faß.

Es gibt da zwar bei 3000 upm schon so einen kleinen "Drehmomentbuckel", der für eine weite, gut einsichtige, problemfreie Kurve gut sein mag - aber darüber hinaus ... naja ... vielleicht isses ja auch eine Gewohnheitssache.

Auf einer Kurvenstrecke jedenfalls ohne lange Geraden - wobei sich wieder die Frage erhebt: wie lang muß eine Gerade sein, um "lang" zu sein ? - schalte ich eben auch nicht wieder hoch bis zum 6., sondern bleibe im 4. oder 5.

Gruß

Kroni
 
Adventure-Doc

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Ich will ja nicht den Rahmen sprengen aber ich liege so im Schnitt zwischen 4,5 und 5 Liter 100/km.
...ich kannte da mal einen der musste jeden dritten Tag fünf Liter ablassen da sonst der Tank an seinem neuen Diesel übergelaufen wäre... ;) :) :p :D:D


...Späßle gemacht... konnt ich mir grad nicht verkneifen... SORRY :o :)
 
pkoll

pkoll

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...ich kannte da mal einen der musste jeden dritten Tag fünf Liter ablassen da sonst der Tank an seinem neuen Diesel übergelaufen wäre... ;) :) :p :D:D


...Späßle gemacht... konnt ich mir grad nicht verkneifen... SORRY :o :)
habe mich gerade gebogen vor lachen.....

mir fallen die 7 Liter meiner Kuh nur positiv auf!!! Meine 250'er Dose von Mercedes braucht bei vorsichtigster Fahrt nur schlanke 16 Liter Superplus....
DAS ist SAUFEN.....:D:D
fröhliches Tanken
Peter:cool:
 
Willson

Willson

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Als ich meine 1150 er neu hatte wollte ich es auch mal wissen.

Ergebniss überschlagen: knapp 7 L bei hochtouriger Fahrweise.
Das ist für mich OK. Hab ja den ganzen Drehzahlbereich käuflich erworben:D

Öl na ja....
Wissenschaft für sich....

Viel getestet, nicht so viel rein und jetzt langt 1 L auf ca. 3000 KM das ist für mich auch ok.

Bewundere alle die bei 4 000 Umdrehungen schalten und dabei Spaß haben:)!! Irgendwie geht das nicht bei mir:D:D

In dem Sinne
 
Kusti

Kusti

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Laut Spritmonitor sind`s im Schnitt 5.8l bei mir...

Nen 7l-Schnitt/100km hab ich bis jetzt nur erreicht mit Koffern und 160km/h auf Autobahnetappen oder zu niedrigem Reifendruck...
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi Willson!
Bewundere alle die bei 4 000 Umdrehungen schalten und dabei Spaß haben:)!! Irgendwie geht das nicht bei mir:D:D
Deswegen fährt man doch die Kuh, weil so etwas bei der auch Spaß macht und
man nicht erst 5-Stellige Drehzahlen braucht, bis der Motor mal anfängt zu
ziehen :cool:

Übrigens, meine kommt zwischen 4.5 und 6 Litern aus, je nachdem welche
Strecke und mit welchem Fahrstil ich sie fahre. Aber wenn ich auf lange Strecken
wirklich sparen will, fahre ich mit der Dose (Passat Kombi TDI), die verbraucht
bei gleichem Tempo auch nicht mehr, und das mit günstigem Diesel statt
Super Plus (und ja, den schalte ich dann auch immer bei 4000 Upm :) )

Viele Grüße,
Matthias (der eben die diesjährige Grillsaison eröffnet hat)
 
Willson

Willson

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Servus Dauerschrauber,

natürlich hab ich die Dicke auch gekauft weil unten raus mehr geht!!!!
Das heißt für mich aber nicht dass ich auch nur diesen Drehzahlbereich nutzen sollte....

Ich fahre selbstverständlich auch nicht so dass der Drehzahlbegrenzer keine Pause bekommt.;)

Jedoch hab ich kein Bock ständig zu schalten. Da her ist es bei mir oft so dass ich zwischen 2 Kurven einfach nicht hoch schalte. Und so regelmäßig, (auch unnötig) ne sehr hohe Drehzahl anliegen hab. Stört mich aber persönlich überhaupt nicht.

Und was ich viel toller finde ist dass man nicht wirklich was sparen kann.
Nehmen wir mal an dass ca. 6 L der Durchschnittsverbrauch ist. Brauch ich einen L mehr.... Das ist im besten Fall 1 Tankfüllung auf 2 tKm.

Wie soll ich sagen..... Das gönn ich mir (trotz der Kriese):D:D

Muss morgen mal zum Tanken, dann werd ich mal nochmal rechnen, denn bei der Aktuellen Tankfüllung bin ich eher Niedertourig unterwegs gewesen.


In dem Sinne...:)

Grüße
 
K

Kroni

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Morjin !

Willson muß ich recht geben: es lohnt kaum, auf "Spritsparen" zu fahren - das beste, was bei mir rausgekommen ist, waren 6,5 l - gegenüber 7,5 l Maximum ist 1 l an Amplitude doch sehr bescheiden. Und die "sparsame" Fahrt war sozusagen eine erzwungene Sparsamkeit wegen Dauerregens.

Ich will nix gegen diejenigen sagen, die spätestens bei 4000 upm hochschalten, und mit dieser Drehzahl auch durch die Kurven fahren - das geht mit der Dicken, dafür ist sie untenrum kräftig genug. Ich mache das ja manchmal auch. Die Dicke kann nämlich eines, was beispielsweise meine 11er RS nicht kann: blümchenpflücken. Das ist für die Dicke kein Problem, das macht sie klaglos mit, und es macht Laune mit ihr, auch mal ganz gemütlich durch eine schöne Landschaft zu tuckern und auch mal links und rechts von der Strasse zu gucken.

Was ich aber wirklich blöd finde - und zwar bei BMW generell - daß man den Geräten nicht einen etwas größeren Tank spendiert hat. Es hätte ja nicht gleich der 30l-Adventure-Tank sein müssen, ca. 25 l würden ja auch schon reichen, da käme man zwischen den Tankstops locker mal 300 km weit, und hätte immer noch ne Reserve für den Fall der Fälle ... aber so ... ich finde es etwas nervig, nach 200 km schon nach der Tanke Ausschau halten zu müssen.

Gruß

Kroni
 
xxl_tom

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Hi Kroni,

was willst denn mit 50 km mehr, nutze doch erst mal Deinen vollen Tankinhalt von 22ltr den Du jetzt schon hast ?!
Bei deinen gemittelten 7ltr auf 100km kommst Du doch schon 300km weit.


Wenn Du natürlich in ner Gegend wohnst, wo die Tankstellen 80 km weit auseinanderliegen und am Wochenende geschlossen sind, nehme ich alles zurück :D
 
palmstrollo

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...
Was ich aber wirklich blöd finde - und zwar bei BMW generell - daß man den Geräten nicht einen etwas größeren Tank spendiert hat. Es hätte ja nicht gleich der 30l-Adventure-Tank sein müssen, ca. 25 l würden ja auch schon reichen, ...
Hmmm, 24 l solltest du aber eh schon haben und das sind doch ca. 25 l :D
 
GS-Molch

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Also meine 03´er GS verbraucht im Schnitt so um die 6-6,5 Liter, wenn ich mal n Samstagnachmittag richtig attacke fahre komme ich auf knapp 7,5 liter, denke das ist noch machbar, bei längeren Autobahnetappen mit Reisegepäck und 130-140km/h im schnitt bekomme ich die auf knapp über 5 Liter runter :)

Ölverbrauch hab ich jetzt mit dem 20W-50 von Castrol ungefähr 0,20 -0,25 liter auf 1000km, das mit dem auffüllen bis zur Hälfte kann ich nur bestätigen, habe früher auch immer voll aufgefüllt, das flog hinten so wieder raus :eek:
 
K

Kroni

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Tach nochmal !

Von den 22 l, die ich nominell habe, sind 4 l Reserve, so daß maxímal 18 l verbleiben. Beim Durchschnittsverbrauch nach meiner Fahrweise von 7 l heißt das knapp 260 km. Aber diese Rechnung ist theoretisch, weil nämlich der Tank sattelförmig ist, aber nur auf einer Seite des Sattels ein Anschluß zur Einspritzpumpe liegt. Dh es verbleibt stets ein mehr oder weniger großer Rest in der anderen Seite des Sattels, der keine Chance mehr hat, zur Einspritzanlage "rüberzuschwappen", so daß schon früher "Pumpe" sein kann.

Leerfahren kann sehr unangenehm sein. Erstens kanns zu Schäden am Kat und nachfolgenden TÜV/ASU-Problemen führen, zweitens isses verdammt unangenehm, wenn man liegenbleibt, und dann sehen kann, wie man zur nächsten Tanke kommt.

Es stimmt, man kann 300 km weit fahren - aber auch nur dann, wenn man zuverlässig sagen kann, daß nach 300 km auch eine offene Tanke ist - faktisch also nur in Gegenden, die man gut kennt, oder in der Nähe größerer Städte - also dort, wo das GS-Fahren am wenigsten Spaß macht.

Auch die Navis helfen einem da nicht weiter. Letztes Jahr (mit der K) habe ich mal sowas erlebt - mit grell leuchtender Reservelampe habe ich im Saaletal "Nächste Tankstelle" eingegeben, und wurde dann zuverlässig zur natürlich geschlossenen Tankstelle an einer LPG in der sächsischen Pampa gelotst. Mit Glück und Spucke habe ichs dann noch in die Zivilisation geschafft ... pffft.

Gruß

Kroni, bei dem auf dem Schnabeltier bei 200 km der Tankstellensuchreflex ausgelöst wird.
 
palmstrollo

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...
Leerfahren kann sehr unangenehm sein. Erstens kanns zu Schäden am Kat und nachfolgenden TÜV/ASU-Problemen führen, ...
Das sollte mir mal jemand erklären.

Um den wirklich verfügbaren Tankinhalt zu ermitteln habe ich die Q absichtlich leergefahren. Selbstverständlich mit einem Reservekanister im Gepäck. Das hilft auch, die gelbe "fahre-mal-besser-zur-Tanke"-Warnlampe bzw. den dann noch verfügbaren Kilometer-Radius einzuschätzen.
Bei mir gingen mit leer gefahrenem Tank 23 Liter hinein. Es dürfte somit ein geschätzter Liter in der Linken Backe des Tanks geschwappt sein. Lege ich die Q auf die rechte Seite, so könnte mir das notfalls noch weitere 20 km bescheren.
 
C

CapitainC

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Das sollte mir mal jemand erklären.

Beim Leerfahren und den Vorgängen um diesen Moment herum kann unverbranntes Bezin bis zum Kat gelangen. Dort entzündet schädigt es die Keramik.

Bei der ASU wir glaube ich nicht viel passieren, Moppeds haben doch eh keine Limitierung, blick da aber auch nicht so durch.

Gruß
 
Willson

Willson

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So werde heute testen und nochmal rechnen.

Hab mit dem aufgebohrten Tankstuzen letztesmal knapp 23 L getankt (sofort nach aufleuchten der gemeinen Lampe;)) und bin mom. bei KM 430. Werd jetzt mal zum Tanken gehen....

Grüße
 
SilberQ

SilberQ

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Also nun hab ich mal alles gelesen und bin doch erstaunt, 7-7,5 Liter Verbrauch:eek:, also ich fahre weis Gott nicht langsam (im Schwarzwald kannste das ja kaum :D), Drehzahl auch oft über 5000, aber solche Verbräuche hatte ich noch nie, im Schnitt fahr ich mit 5,5 Liter und das mit hoher Scheibe und den schönen großen TT-Boxen, die lass ich immer dran, vor 300 Km ist nix mit Reserve leuchten. Der Ölverbrauch liegt allerdings bei 0,6 L/1000Km, aber a hab ich mich dran gewöhnt, die alten Boxer konnten das auch nicht besser, mein Gespann verbraucht 1l/1000Km, ist auch okay, solange man noch reinkippen muss ist alles i.O.;)
 
Willson

Willson

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R 1150 GS
??????????

Also ich muss sagen ich bin positiv überrascht!!!!
Hab grad noch mal genau gerechnet. Und komme tatsächlich auf 5,5 L.

Hab mir zwar schon gedacht dass es dieses mal etwas weniger ist aber so wenig hätte ich nicht erwartet!!!!

Na ja was lernen wir daraus...
5-7,5 L sind IO darüber komisch!!!!

Grüße
 
Pitblank

Pitblank

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Noch Rest drin

Moin
Bin Heute mal nach Wundermilch gefahren und hab mit ne neue Sitzbank gegönnt. Ich 1,90 mein Frau 1,80 und rechter Koffer 20L. Hin Bahn zwischen 120-150 zurück wegen einsetzenden Regen wieder Bahn Tachostand 330 Km Rest 2 Balken geschätzt müsste ich jetzt 19-20 L Tanken. Irgend was um 6,
Gruß Peter
 
palmstrollo

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Beim Leerfahren und den Vorgängen um diesen Moment herum kann unverbranntes Bezin bis zum Kat gelangen. Dort entzündet schädigt es die Keramik.
...
Nö, glaub ich nicht. Nur dann, wenn die Zündanlage im gleichen Moment auch kaputt ist!
 
AmperTiger

AmperTiger

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Beim Leerfahren und den Vorgängen um diesen Moment herum kann unverbranntes Bezin bis zum Kat gelangen. Dort entzündet schädigt es die Keramik.
und das wo die GS-Modelle doch einen Metallkat haben..........
 
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Q säuft

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