Motorrad Verladen und Verzurren.

Diskutiere Motorrad Verladen und Verzurren. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dazu müssen die Winkel passen, das benötigt einen SEHR langen Anhänger. Bei meinem 2,1 m Anhänger würde das quasi Null Längstkräfte beim Abspannen...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dazu müssen die Winkel passen, das benötigt einen SEHR langen Anhänger. Bei meinem 2,1 m Anhänger würde das quasi Null Längstkräfte beim Abspannen erzielen = nogo.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.502
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, beim Minimalanhänger, wo die Hinterachse über dem Ende der Ladefläche steht, muss man weiter vorne am Mopped anschlagen.
Mein Anhänger ist 2,65m lang, da wäre das kein Problem. Allerdings nicht an den originalen Zurrösen, die zum Zurren auf Achshöhe wiederum zu weit außen liegen.
Irgendwas ist ja immer ...

Längskräfte werden übrigens auch wunderbar vom straff abgespannten Vorderrad (untere Gabelbrücke) aufgenommen, wenn man den Bremshebel mit festem Gummizug fixiert.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.452
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Acebikes ACEBIKES CAPSTRAP 2.0 TRANSPORTSYSTEM FÜR BMW
Und wie funktioniert es damit, ist es nicht besser, sie NICHT in der Aufhängung zu spannen, sondern nur das Hinterrad? Von vorne auch nur das Vorderrad an den Federbeinen unten.
Ich sags mal so
Es ist besser NUR das Hinterrad so zu Spannen das die notwendige Reibungskraft entsteht um das Rad fest auf der Ladefläche und die Reibungskraft so stark zu erhöhen das dies hier nicht wegrutschgen kann. Analog dazu das Vorderrad .

Das Ladungssicherungsgesetzt gibt das so vor .
Ebenfalls gibt es auch vor in welchem Winkel die Ladung , in diesem Fall das Motorrad zu verzurren ist .
Und dieser Winkel ist auf den Bildern vom Link nicht gegeben .
Er ist viel zu flach .
Hier müßte mit brachialer Gewalt die Spannung der Gurte so dermaßen erhöht werden um diese Reibungskräfte zu erhöhen bis das zuverlässig erreicht wird .
Hier wird NUR das Hinterrad so gehalten wird das es nicht nach rechts und links wegrutschen kann.

Der gezeigte Gurt in #138 wird im Winkel von 45 Grad oder mehr angebracht und gespannt.
Die gezeigten Zurrösen im Ladeboden sind dafür nicht immer vorhanden können aber einfach nachgerüstet werden.

Genau so erreicht man den benötigten Kraftschluss mit der Ladefläche um die Maschine sicher stehen zu lassen .
So vermeidet man unnötige Belastung von Rahmenteilen und den Federelementen .
Vorn kann ebenfalls einfach mit einen am bzw. im Boden befestigter Radklemmhalter oder der gezeigte Steadystand ( der schnell abnehmbar ist ) das Vorderrad fixiert werden ohne hier mit Gurten die zu verzurren . Die dort genannten zwei einfachen Gurte dienen nur der Stabilisierung gegen seitliches wackeln .
Anmerkung zum Ladungssichrungsgesetz :
Es gilt auch für Privatleute und für jegliche Ladung im ,am oder auf Anhängern .
Dort steht auch das die Ladung so gesichert sein muß das selbst ein Kopfüber stehen die Ladung so sichert das diese nicht verloren geht .

Ich weiß , das nun 90% kommen und sagen " mich hat noch niemand kontrolliert " und wir machen das schon 30 Jahre so ...........
Nützt aber nichts und Tatsache ist wenn eine Maschine auf einem Anhänger durch was auch immer abfliegt oder beschädigt wird , zahlt die Vollkasko nicht.
Dies weil das Fahrzeug nicht gefahren sondern Transportiert wurde.
Hier greift dann nur eine Transportversicherung die aber nur 2 von Hundert ev. haben .
Ich weiß das weil ich Maschinen in den Süden Transportiert habe und sonst persönlich dafür haften müßte .

Ja ich weiß , machen andere auch und es ist noch nier was passiert :zwinkern:
Vier große Gs mit Schaden und man kann sein letztes Hemd verpfänden ...........................
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.512
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eddy, beim abladen des Motorrades einfach mit der Kupplung arbeiten. Man verzurrt das Ding ja eh mit eingelegtem 1. Gang, der ist dann auch noch drin wenn man abläd. 1. Ist die Kupplung nah bei Dir auf Deiner Seite und zweitens lässt sich das ganz fein dosieren, wenn das Mopped langsamer rückwärts rollen soll einfach die kupplung wieder etwas mehr kommen lassen, der Rest macht die Erdanziehung und das natürliche Gefälle der Rampe, habe ich schon immer so gemacht, egal ob auf einem Anhänger oder in meinem Ducato-Bus. Verstehst ? Also mit Motor rauffahren.......und ohne Motor runterrollen und mit der Kupplung durch ziehen oder kommen lassen abbremsen. :wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.502
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jupp,
die hab ich auch um das Hinterrad zu blockieren und finde sie Klasse.
Vorne steht sie in der Wippe die gegen die vordere Ladeflächenwand des Pickups lehnt, so kann sie nicht nach vorne rutschen, auch bei einem Aufprall nicht. Da meine auf einem Rahmen mit Rädern steht beschreib ich erst gar nicht wie ich sie verzurre da dies zu ziemlich anders ist als in einem Transporter wo die auf dem Transporterboden steht.
Ich hatte ja darüber nachgedacht einen V200 oder sowas zu kaufen und da habe ich mir schon Gedanken gemacht ob die Haltepunkte halten wenn ich irgendwo reinfahren sollte und die Q dann nach vorne schiesst.
Je nach Transporter und falls eine Trennwand vorhanden ist kann das ein Problem sein, oder weniger.
Ohne Trennwand würde ich eher dazu tendieren die Verzurrpunkte verstärken und/oder neue bessere anbringen.
Chris
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich zurre so wie Larsi, aber ohne Wippe, lediglich in einer Art Schiene (Balkenstücke im Bereich der Räder, am Ladeboden verschraubt) gegen seitliches verrutschen gesichert.
Aber die 4 Gurte verspannen das Moped erart, da würde wohl auch ohne seitliche Begrenzung nichts verrutschen. Und längs schon mal garnicht, 2000 DaN-Gurte halten auf Spannung alles mehr als gut zusammen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.751
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da gefällt mir diese Version entschieden besser.
Zudem wirkt sie auf mich einfacher und sicherer (auch wenn dein Text das ausschließt).

Anhang anzeigen 663604
Das Problem bei dieser Art von Verzurrung ist, das die Bremslast, bedingt durch den ungünstigen Winkel der hinteren Verzurrung, auf die Wippe geht, die sich dann an der Ladebordwand abstützt (nicht statthaft).

Kann man so machen. Unter statischen Gesichtspunkten gefällt mir meine Art wesentlich besser....
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.452
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Die einfachste und sicherste Weise des Verzurrens
Sorry das ist belegbar schlichtweg falsch .
Viel Spaß bei einer Kontrolle
Diese Verknotungstechnik ist einfach lustig

Ja ne ich weiß du machst das schon jahrelang so 😉
Schon mal ne Vollbremsung mit Ausweichmanöver gemacht 😇
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.751
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Von was für einer "Verknotungstechnik" sprichst Du? Die Schlaufen um die Fußrastenhalter?
Natürlich schon Vollbremsung gemacht.
So verzurrt, kann man die GSA mitsamt Anhänger anheben.... :wink:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.452
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So verzurrt, kann man die GSA mitsamt Anhänger anheben....
Genau das was danach ( bei der Landung ) passiert ist der springende Punkt.
Aber es ist ja
Dein Moped
Dein Schrott ,
aber auch
Dein Bußgeld bei einer Kontrolle der Mot oder Motorradgruppe unterwegs ….

Jemand der das gelernt hat und Prüft nennte das
” Ikea entdecke die Möglichkeiten ” …
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.751
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nun komm. Erst rumlamentieren, es sei flasch und nicht statthaft und dann mit solchen Sprüchen kommen.

Tu mal Butter bei die Fische und erkläre (mit Nachweis) was und warum es falsch ist.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Da gefällt mir diese Version entschieden besser.
Zudem wirkt sie auf mich einfacher und sicherer
Anhang anzeigen 663604
Dem ist auch so ... wobei ich nur vorne auf Spannung in die Wippe verzurre, hinten lege ich die Gurte zur Sicherung nur leicht und mit Gefühl unter Zug an ... und reicht völlig.
Das ist so meine Vorgehensweise seit Jahrzehnten, so gelernt von einem Ex Moto GP Fahrer, beruflich durch Kurse in Ladungssicherung fundiert und verfeinert mit verschiedenen, eigenen Anhängern und Kastenwagen.
Werde ich jetzt auch nicht diskutieren, wollte es aber dennoch zur Meinungsbildung kund tun.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.452
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Tu mal Butter bei die Fische und erkläre (mit Nachweis) was und warum es falsch ist.
Ich habe schon in vorherigen Beiträgen sachlich erklärt warum und wie die Ladung ( Motorrad ) gesichert bzw. gezurrt werden soll und auch warum .
Der Sinn ist das der Reibungskoeffizient so groß ist damit die Ladung nicht verrutschen kann.
Dazu gibt es sogar im Lasi Portal Tabellen um die Kräfte zu ermitteln.
Das ist aber hier nicht zielführend weil das bereits von mir genannte ausreichend ist.
Diese “ Verzurrung ” von der BMW bei Louis im Artikel Bild ist sachlich falsch dargestellt .
Der Winkel der Gurte ist viel zu flach um genau den benötigten Druck auf das Hinterrad mit Kontakt zur Ladefläche zu erzielen .
Die Gurte nicht am Rand seitlich sondern mehr in der Mittleren Schiene eingehakt ergibt viel einfacher den gewünschten Wert ohne die Gurte gewaltsam zu Spannen .
Das ist auch Zusätzlich materialschonender ..
Auch den dazu benötigten Winkel hatte ich bereits erwähnt .

Und genau das erreichst du mit deiner “ Kreuzverknotungs oder Zickzach Technik ” eben am Hinterrad nicht.
Ein genau so gesicherter PKW auf einem Anhänger wurde die Weiterfahrt untersagt .
Schau dir mal einen Autotransporter mit Ladung an .
Dort wird sichtbar über die Räder gesichert , so wie es vorgegeben ist.
Da wird auch nicht ” auf Block ” in die Federung gezogen wie immer gern in Motorradforen genannt wird .
Auch gegen die Anhänger Bordwand zu sichern, das wurde ebenfalls schon erwähnt , ist nicht zulässig weil diese die Kräfte nicht aufnehmen können .
Eine richtige Vollbremsung läßt nicht nur den Anhänger sondern auch das Heck unkontrolliert steigen und eine Zickzack Ausweich Bewegung legt dir gnadenlos den Bock und dann Anhänger um .
Das wurde beim Fahrsicherheitstraining wirkungsvoll vorgeführt.
Das wird auch mehrfach mit Bildern oder Videos im Netz gezeigt .

Live hatte ich das ganze mit drei so marginal gesicherten Crossern mit je Maximal 120 Kg Gewicht im Anhänger auf der Anfahrt nach Jüterbog zum Cross Event direkt vor mir beim Abbiegen an einer Kreuzung .
Jung ungestüm und eilig auf der Anfahrt …
Ruuuummmss …
Quellenangaben :
Nachlesen kannst Du das hier im Bild Anhang mit der Quellenangabe aus der dort zu findenden Webseite mit der aktuellen technischen Ausgabe der Ladungssicherungs Vorgaben .
EC08D7D2-F717-4CB4-9FEB-DFDAC4979D63.png
Dort gibt es auch Videos wo man sehr schön sehen kann das auch tonnenschwere Ladung recht einfach bei kleinsten Seitenkräften den Anhänger verlassen .
Es kann jeder für sich selbst entschieden ob er es macht oder nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.751
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also Du musst schon richtig lesen, was ich schrieb.
Erstens: Die Wippe stößt nicht an der Ladeboardwand an (wie bei vielen anderen hier)

IMG_20230602_093103_250.jpg

Zweitens: Die Verzurrung ist am Ende genauso wie bei Dir, nur sind die Anlenkpunkte anders, um eine optimale Spannung zu erzeugen, vor allem um das Gewicht beim Bremsen effektiv abzufangen. (beim Beschleunigen habe ich da weniger Bedenken)
Drittens: Das Motorrad wird durch die Kreuzverzurrung so gut wie nicht in die Federn gezogen.
Viertens: Wie Du unschwer erkennen kannst, befinden sich vorne an der Gabel noch zwei Gute für die 90° Kippverspannung. Wie soll das Motorrad sich da zur Seite bewegen? Der Anhänger war 2,60m breit und die Ösen für die Gurte außen am Anhänger (sieht man auf dem Foto schlecht)

Also auf die Diskussion bei einer Polizeitkontrolle bin ich gespannt. Unnötig zu erwähnen, dass sich die Maschine selbst auf übelsten Ruckelpisten nicht 1mm bewegte.

Und zum Schluss: Dir sollte der Unterschied zwischen Auto und Motorrad, sowohl vom Gewicht als auch von der Statik der Verzurrung bekannt sein.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.452
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Also Du musst schon richtig lesen, was ich schrieb.
Das ist Dir scheinbar selbst nicht gelungen ….

Einfach vielleicht nach dem Kaffee Heute Nachmittag noch mal machen .
Ev. Machts dann ” klick ” .

Meine sachlich fundierte Antwort auf deinen Beitrag war die letzte , da weitere nicht zielführend wären und andere hier auch nerven könnten .
👋
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.751
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. So schaut es also aus, wenn einem die Argumente ausgehen.... :facepalm:

Noch eine Anmerkung:
Viele Nutzer von Anhängern wollen selbigen so klein wie möglich, was ja auch voll verständlich ist.
Um die GS aber gescheit am Hinterrad abzuspannen, muss der Anhänger mindestens3,5 Meter, besser 4 Meter lang sein.
Da die meisten Anhänger aber so kurz sind, dass das Hinterrad grade mal nicht über die hintere Kante schaut, bleibt einem nur die Kreuzverzurrung, oder die Wippe bündig an die Ladebordwand zu drücken.

Soll jeder so machen wie er will, die Pros/Contras sind ja nun niedergeschrieben. (#141)
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe schon in vorherigen Beiträgen sachlich erklärt warum und wie die Ladung ( Motorrad ) gesichert bzw. gezurrt werden soll und auch warum .
Der Sinn ist das der Reibungskoeffizient so groß ist damit die Ladung nicht verrutschen kann.
Dazu gibt es sogar im Lasi Portal Tabellen um die Kräfte zu ermitteln.
Das ist aber hier nicht zielführend weil das bereits von mir genannte ausreichend ist.
Diese “ Verzurrung ” von der BMW bei Louis im Artikel Bild ist sachlich falsch dargestellt .
Der Winkel der Gurte ist viel zu flach um genau den benötigten Druck auf das Hinterrad mit Kontakt zur Ladefläche zu erzielen .
Die Gurte nicht am Rand seitlich sondern mehr in der Mittleren Schiene eingehakt ergibt viel einfacher den gewünschten Wert ohne die Gurte gewaltsam zu Spannen .
Das ist auch Zusätzlich materialschonender ..
Auch den dazu benötigten Winkel hatte ich bereits erwähnt .

Und genau das erreichst du mit deiner “ Kreuzverknotungs oder Zickzach Technik ” eben am Hinterrad nicht.
Ein genau so gesicherter PKW auf einem Anhänger wurde die Weiterfahrt untersagt .
Schau dir mal einen Autotransporter mit Ladung an .
Dort wird sichtbar über die Räder gesichert , so wie es vorgegeben ist.
Da wird auch nicht ” auf Block ” in die Federung gezogen wie immer gern in Motorradforen genannt wird .
Auch gegen die Anhänger Bordwand zu sichern, das wurde ebenfalls schon erwähnt , ist nicht zulässig weil diese die Kräfte nicht aufnehmen können .
Eine richtige Vollbremsung läßt nicht nur den Anhänger sondern auch das Heck unkontrolliert steigen und eine Zickzack Ausweich Bewegung legt dir gnadenlos den Bock und dann Anhänger um .
Das wurde beim Fahrsicherheitstraining wirkungsvoll vorgeführt.
Das wird auch mehrfach mit Bildern oder Videos im Netz gezeigt .

Live hatte ich das ganze mit drei so marginal gesicherten Crossern mit je Maximal 120 Kg Gewicht im Anhänger auf der Anfahrt nach Jüterbog zum Cross Event direkt vor mir beim Abbiegen an einer Kreuzung .
Jung ungestüm und eilig auf der Anfahrt …
Ruuuummmss …
Quellenangaben :
Nachlesen kannst Du das hier im Bild Anhang mit der Quellenangabe aus der dort zu findenden Webseite mit der aktuellen technischen Ausgabe der Ladungssicherungs Vorgaben .
Anhang anzeigen 663693
Dort gibt es auch Videos wo man sehr schön sehen kann das auch tonnenschwere Ladung recht einfach bei kleinsten Seitenkräften den Anhänger verlassen .
Es kann jeder für sich selbst entschieden ob er es macht oder nicht.
Ein Auto auf Block zeurren stelle ich mir auch recht lustig vor. Übers Dach, Haube, am Türgriff, Stoßstange (falls freistehend)....?

Da bleiben nur die Räder. Ich halte mich an die Empfehlungen von BMW.
 
Thema:

Motorrad Verladen und Verzurren.

Motorrad Verladen und Verzurren. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Oben