Motorrad Verladen und Verzurren.

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Bajaman

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… ich mache das seit ewigen Zeiten so, wie es im Film zu sehen ist … mittlerweile sind die Bügel der Wippen noch fester verschraubt… da wackelt nichts und es gehen zwei R1250GS / GSA problems drauf.
Bekommt regelmäßig eine Inspektion und alle 6 Jahre neue Reifen … bewusst Transporter-Reifen / „C-Decken“.
Denn die bekommen nicht so schnell einen Einfahrschaden und verzeihen ggf. auch mal einen unbeabsichtigten Rempler am Bordstein usw.
Eddy, einfach mal machen. Nimm dir ein paar Jungs mit dazu, dann biste save.
Ggf. den Anhänger bei einer Straße mit Gefälle so hinstellen, dass du diese beim Be- und Entladen für dich nutzen kannst .. beim Beladen entsprechend andersrum…
Also beim Entladen so den Anhänger hinstellen, dass du mit dem Gefälle dein Bike runter schiebst. Denn beim Entladen hast du keine Unterstützung durch den Motor …und ab und zu, je nach Reifen / Profil, hängt er gern mal in der Wippe fest. Diese, falls nicht verschraubt, mit einem Zurrgurt sichern, damit du diese nicht samt Bike nach hinten ziehst …es hilft auch ein dünnes Geschirrtuch in die Wippe legen, damit der Reifen / das Gummi nicht am Metall „klebt“.
Wenn dein Anhänger Stützen hat, diese auf jeden Fall nutzen um den Anhänger zu schützen. So kann er hinten auch nicht runter kippen.
Des Weiteren macht es ggf. Sinn die Bremse vom Anhänger zu betätigen… unbedingt betätigen, wenn der Anhänger nicht angekoppelt ist … Du kannst dann auch das Stützrad weit rausdrehen, dann ist der Anhänger ggf. auch schon schräg nach hinten geneigt und unterstützt das Abladen…
learning by doing … wird schon werden, wir haben alle mal bei Null angefangen.
Hab viel Spaß im Urlaub 👍🏽☀.
VG Martín

 
Eddy der Belgier

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@ Bajaman, warum nicht am Auto anhängen? Ich sehe Kunden von mir, die einen schweren Bagger auf dem Anhänger vorfahren.
 
Bajaman

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@ Bajaman, warum nicht am Auto anhängen? Ich sehe Kunden von mir, die einen schweren Bagger auf dem Anhänger vorfahren.
Klar kannst du am Auto anhängen. Hab geschrieben, wie es auch ohne Anhängen geht. Auf jeden Fall, wenn vorhanden, die Stützen am Anhänger nutzen. Damit endlich lastest du hinten den Anhänger und das „Zugmaul“ an der Deichsel.
Ohne hinteren Stützen musst du eh den Anhänger anhängen, da er hinten sonst durch das Gewicht vom Bike beim Beladen nach unten kippt.
Ich belade oft nur den Anhänger ohne ihn anzuhängen. Damit biste auch flexibler und brauchst weniger Platz. Denn ein Gespann ist schon ein paar Meter lang … den Platz hat man nicht immer und überall.
Und einfach mal machen, dass ist alles keine Raketenwissenschaft 👍🏽
 
Eddy der Belgier

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Wenn es nicht regnet, kommt normalerweise ein Freund und hilft morgen aus.
 
Juescho

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Wenn ich eine 2. Person beim Verladen dabei habe, muss ich den Motor überhaupt nicht anlassen. Dann kann man das Moped bequem auf den Anhänger schieben.
Das mache ich immer ohne Motor, in einen Kastenwagen wohlgemerkt ... mit Gefälle sogar allein. Wichtig ist ein guter Zwischentritt (z.B. stabile Box). Ein Motorrad auf einen Anhänger schieben ist ja doch wohl überhaupt kein Akt.
 
Leverkuser

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Hallo zusammen,
523.jpg

@Eddy,wie es aussieht hat Dein Anhänger (wahrscheinlich ein Eduard 3116) hinten keine Stützen.Sonst könntest Du,wie auf
dem Bild,den Anhänger vorne mit dem Stützrad hochkurbeln
und einen kleineren Auffahrwinkel erreichen.

Das Fail Video zeigt sehr schön,was alles schief gehen kann.
Viele Grüße
 
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Eddy der Belgier

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Hallo zusammen,
Anhang anzeigen 662977
@Eddy,wie es aussieht hat Dein Anhänger (wahrscheinlich ein Eduard 3116) hinten keine Stützen.Sonst könntest Du,wie auf
dem Bild,den Anhänger vorne mit dem Stützrad hochkurbeln
und einen kleineren Auffahrwinkel erreichen.

Das Fail Video zeigt sehr schön,was alles schief gehen kann.
Viele Grüße
Ja, das ist eine Option, ich muss die (Eduard) Werkstatt fragen, ob sie das auch anbieten.
Um es zu versuchen, kann ich auch leere Bierkästen aufstellen.

:bier:
 
JMK

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Die Stützen sollte es als Zubehör geben, habe ich bei unserem Humbaur auch "nachgerüstet".
 
Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Um es zu versuchen, kann ich auch leere Bierkästen aufstellen.
Den Anhänger ans Fahrzeug ankoppeln sonst endet das wie im
” Übungsvideo ”
Da man ja schon lange einen Anhäger Führerschein benötigt wenn der die Klaufix Kapazität übersteigt ( bis auf Altführerscheine ) ist bekannt ?
Und genau dabei lernt man das diese nur angekoppelt be und entladen werden soll ….
Die Stützen sind keine ” Beladungssicherung ” .
 
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Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Noch einmal ein kleiner Hinweis zum Beladen .
Ein Blick in die jeweilige Hersteller Anleitung zum Anhänger ist nicht verkehrt .
Hier stehen genau die Hersteller Vorschriften wie zu beladen ist .
Und bei dem Genannten Anhänger ist es dort auch klar vorgegeben .
Also nix mit Festsetzen mit Bierkisten , Betonplatten ect oder Stützen 😉
Selbst die Stützen sind hier explizit aufgeführt …

E51B05A3-0371-45D6-AA6F-6C9E6297803F.png

Und das die Rampen ebenfalls ordnungsgemäß auf dem Anhänger gesichert werden müssen versteht sich von selbst ..
Sonst wirds recht teuer wenn die da nur so rumliegen
 
Eddy der Belgier

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Erster Probelauf, mit 2 (geleerten) Behältern Bier. Ich werde die Spezialstützen später bestellen.
1000010287.jpg

Ich finde, dass die "Finger" der Rampen nicht sehr gut passen, ist es in Ordnung, sie zu biegen?
1000010288.jpg
1000010291.jpg
 

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Die Auflage ist i.O. - nicht biegen - sieht bei mir genauso aus und die Auflage verändert sich wenn die Ladung drauf kommt - insgesamt verändert sich das Material ;)
Die Bierkisten würde ich nicht seitlich belasten wollen (außer vielleicht angekuppelt), nur senkrecht.

Wenn man sich unsicher ist, ist zum laden eine Seilwinde (evt. elektrisch mit Funk) übrigens nett dann muss man nur balancieren, den Rest macht die Winde.
 
FF-GS

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Ich habe nur eine solche Rampe, funzt einwandfrei, auch ohne gebogene Finger.
 
Eddy der Belgier

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Zooooo, heute war es soweit, Test Gs auf Anhänger (Freund kam zur mentalen Unterstützung).
Zuerst alles wieder aufbauen, und den Anhänger NICHT an das Auto anhängen, die 2 leeren Kisten sicherheitshalber unter den Anhänger stellen, aber mit 2 cm Abstand, damit wir testen konnten, ob der Anhänger kippen würde.
20240316_112154[1].jpg

Für das erste Mal hat es ganz gut geklappt, Motor angelassen und im ersten Gang neben dem Motor hergelaufen, dann Motor aus und mit der Vorderbremse runtergefahren. Was etwas gewöhnungsbedürftig war, man kann nicht richtig sehen, wenn man in der Mitte der Rampe steht, man muss einen Punkt am Motorrad sehen, wo es mit der Rampe übereinstimmt.
20240316_112221[1].jpg

Der Anhänger ist nicht nach unten gekippt, so dass ich jetzt weiß, dass er nicht umkippt, und ich brauche diese zusätzlichen Stützen nicht zu kaufen, aber in den Urlaub werde ich die (leeren) Bierkästen mitnehmen, Platz genug in der V-Klasse.
20240316_112231[1].jpg

20240316_112241[1].jpg

Habe eine Frage für die Befestigung über dem Hinterrad. Man hat diese speziellen dort, um über das Hinterrad zu setzen, aber ich habe die Riemen an den Seiten des Anhängers zu setzen, so nit direkt mit dem Hinterrad nach unten, wird das nicht in der Art und Weise der Auspuff bekommen, oder kann ich es ein bisschen bewegen?
20240316_113751[1].jpg

Ich habe diese Bänder, also ein Band mit einer Ratsche auf 1 Seite, ist das genug oder ist der Zug zu klein?
Ich habe auch ein Video gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich es hier posten kann, auf yutube und tiktok traue ich mich nicht, sonst ist die Einfahrt hier voll mit hoffnungslosen Frauen!
 
Bajaman

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Hey Eddy,

das hört sich doch alles gut an. Hab ja gesagt, es ist keine Raketenwissenschaft.
Wenn es dein Anhänger ist, würde ich dennoch die Stützen montieren um einfach die Belastung am hinteren Rahmen zu minimieren.
Wenn du die Maschine ablädst, kannst du die Rampen nicht mittig legen und dich auf das Bike setzen und dann einfach rückwärts runterrollen?
Würde die bei so einer breiten Rampe ggf. sogar direkt rauffahren als mit Motorhilfe zu schieben.
Mach mal ein Foto von dem Teil, was du als Befestigung für das Hinterrad nehmen möchtest. Ist es das graue ACE Teil mit den zwei Ratschen?
Wenn ja wird das nicht funktionieren, da der Abspannwinkel nicht passen wird.
Hatte den auch mal eine Zeit für die 700er in Gebrauch, war immer Fummelei.
Nimm besser zwei Spanngurte und befestige diese am Heckrahmen oder den Fussrastenauslegern. Immer darauf achten, dass du mit den Gurten den Lack nicht beschädigst oder an scharfen Kannten den Gurt beschädigst.
Wir nutzen immer vorne an der unteren Gabelbrücke ein paar alte Geschirrtücher oder Ähnliches.

… das Teil hatten wir n Gebrauch, War OK, allerdings etwas fummelig zu montieren u d der Abspannwinkel durch den Auspuff begrenzt.

IMG_4418.jpeg
 
JUG

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Wenn du die Maschine ablädst, kannst du die Rampen nicht mittig legen und dich auf das Bike setzen und dann einfach rückwärts runterrollen?
Würde die bei so einer breiten Rampe ggf. sogar direkt rauffahren als mit Motorhilfe zu schieben.
In #88 schrieb Eddy:
"Ich habe 3 Rampen gekauft, die jeweils 340kg Last tragen und 227cm lang sind."

GS + Eddy >= 340kg? (sorry Eddy :wink: )
Ja, die einzelnen Alu-Rampen haben sicherlich (hoffentlich) etwas Sicherheit.

Ich bin auf Filmmaterial zu dem Experiment interessiert. Hab schon Bilder im Kopf. :spin:
 
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