Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Diskutiere Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da im Bereich der 2-4 Jahre jungen gebrauchten in der Golf Klasse bis 1.600 ccm nichts anders angeboten wird, bleibt einem nicht viel übrig als...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da im Bereich der 2-4 Jahre jungen gebrauchten in der Golf Klasse bis 1.600 ccm nichts anders angeboten wird, bleibt einem nicht viel übrig als dieses Konzept mit all seinen Technischen Schmankerln, wie einen doppelTurbo, anzunehmen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.381
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, dass ist und war natürlich klar, dass weniger Hubraum und gleichzeitig gleiche oder erhöhte Leistung auf das Material geht. Es ging mir ja auch um Eure Erfahrungen und Meinungen in Bezug auf solche Motoren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.341
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da im Bereich der 2-4 Jahre jungen gebrauchten in der Golf Klasse bis 1.600 ccm nichts anders angeboten wird, bleibt einem nicht viel übrig als dieses Konzept mit all seinen Technischen Schmankerln, wie einen doppelTurbo, anzunehmen.
Ja Frank..hast auch wieder recht...:(
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich schätze, es ist eher eine Budgetfrage seitens des Herstellers. Wenn die Vorgabe an die Entwickler lautet, macht dass der Motor hält, dann wird der Motor entsprechend robust dimensioniert. Wenn die Vorgabe dagegen lautet, macht den Motor billig, ja dann…

Wobei ich im konkreten Fall denke, dass ein 1,5 Liter Motor für den 1er gar nicht so kleinvolumig ist. BMW geht auch mit einer ziemlich konservativen Motorleistung ran, andere Hersteller blasen ihre kleinen Motoren stärker auf.

Ich habe einen Mini mit dem 1,5 Liter Dreizylinder. Ich finde den Motor klasse und hoffe und vertraue, dass er lange hält. Mein Sohn fährt einen dreizylindrigen 1-Liter Ford Fiesta mit 95 PS, auch ein überraschend angenehmer Geselle. Wenn jetzt noch die Entwickler ihre Hausaufgaben ordentlich gemacht haben, bin ich rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.831
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vergessen....
110 PS aus 999cm ist ziemlich genau das gleiche Leistungsverhältniss wie 136 PS aus 1250ccm. (Alles ohne Turbo)
Wie viele Km hat Bonsai doch gleich?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt ihn noch. Den 2,4l-Vierzylinder Saugbenziner mit 100kW. Im Neuwagen. Passt aber nicht ins Anforderungsprofil.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
737
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
In der TeilLast haben Downsize Motoren einen VerbrauchsVorteil, da sie weniger unnötige Masse bewegen müssen.

unter konstantlast in der oberen Hälfte des leistungsbereich fällt das nicht mehr ins Gewicht und die brauchen ähnlich wie die großen Motoren.

dabei haben sie aber eine höhere bauteilbelastung.

und da die meisten Motoren von Ingenieuren gut konstruiert, aber von BWLern kaputtgespart werden habe ich meine Zweifel an der Lebensdauer von hochaufgeladenen minimotoren.

der 1.2 l 3-Zylinder meiner Holden mit 70 PS macht seit 80 tkm keine Probleme.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
737
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die GS Motoren von Normalen Fahrern habe in ihrem Leben wohl keine 50h Vollast (100% Drosselklappe bei mehr als 8000 rpm) gesehen.

beim PKW kann das mit anhängerbetrieb schon häufiger passieren.

und ein Motorrad wiegt auch keine 1t-2t sondern max 450 kg
 
G

Gast 31894

Gast
War da in der K 75 (Entwicklung) nicht mal der Peugeot 3-Zyl. drin, um zu sehen, ob das Prinzip mit "liegendem" Motor funzt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
War da in der K 75 (Entwicklung) nicht mal der Peugeot 3-Zyl. drin, um zu sehen, ob das Prinzip mit "liegendem" Motor funzt?
Welcher Automotor (von Peugeot) aus den 1970ern hatte drei Zylinder?
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
139
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Zu den 3-Zylindern kann ich nichts sagen, aber der N20B20 in meinem 328i ist ja auch schon ein Downsize-Modell. Zwei Liter Hubraum, zwei Turbolader, vier Zylinder und 245 PS. Wie Tea_Bee schon schrieb holten andere Hersteller auch zu der Zeit schon deutlich mehr Leistung aus dem gleichen, oder weniger Hubraum. Mein Zossen hat mittlerweile knapp 114.000 km runter wobei sich der Motor schadfrei hält. Gerade bei den Turbomotoren ist der korrekte Umgang mit denen immens wichtig. Warmfahren, kaltfahren, Ölwechselintervalle einhalten, etc. Eigentlich nichts was nicht ohnehin selbstverständlich sein sollte.

Früher bin ich auch schon den 325i als 2,5 Liter Sechszylinder gefahren. Sicher sind Sound und Ansprechverhalten des größeren Saugers aus einer anderen Liga, aber bei Kraftentfaltung, Durchzug, Verbrauch und "Freude am Fahren" allgemein musste sich mein neuer Vierzylinder nicht vor dem in Würde gealterten "Sechser" verstecken.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.913
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Hallo,

da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik gestossen, dass die akuellen bis 2-4 Jahre alten 1er ja oftmals einen 3-Zylinder mit ca. 1500 ccm Hubraum haben.

Mein erster Gedanke war: Was zum Teufel... W A R U M???

Nun die Frage an die Experten hier: Kann man so etwas kaufen, oder sind die Motoren nach 50.000 km reif für die Insel?

Bisher hatten wir einen 118d 4-Zylinder mit bis jetzt tadellosen 320.000 km in der Familie. Da schrecke ich vor einem 3 Zylinder schon etwas zurück. Zu Recht?

Danke für Eure Meinung!
Ich wollte vor 4 Jahren auch von 6Zyl.-Diesel downsizen. Als der Verkäufer mir dann sagte, das der avisierte 118er drei Zylinder hat, war der Fisch für mich geputzt.
Habe dann einen 220er als Leasing-Rückläufer genommen und das bis heute nicht bereut. Hätte jetzt mit einem 140er (6 Zyl.) geliebäugelt. Geht aber keine AHK :( - dann habe ich heute eben meinen neuen 120er abgeholt.

Ein 3-Zyl. kommt mir max. ins Moped.
Hab' keine technische Begründung - mir reicht mein Gefühl 😇
 
G

Gast 31894

Gast
Sorry, Larsi..
irgend ein FR - Motor wurde da verbaut.

Will hier aber keinen Glaubenskrieg.

LG
 
G

Gast15171

Gast
Für meine Frau käme sowas sicher in Frage. ( also 3-Zyl mit biturbo oder so). Die fordert das Triebwerk aber nicht besonders, würde daher wohl auch lange genug halten, um die Karosserie zu überleben. Wenn es denn ein BMW sein muss, für mich doch bitte den 3.0 ltr seX-Zyl im Ineos Grenadier. egal ob als Diesel oder Benziner. Zur Not tut es ein 2,2 ltr Diesel im GLK auch. (( am liebsten natürlich 1043ccm in due zilindri aus Spandau))
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
139
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
[...]
Ein 3-Zyl. kommt mir max. ins Moped.
Hab' keine technische Begründung - mir reicht mein Gefühl 😇
Super wenn das mal einer so zugeben kann! Die meisten versuchen sich in dem Punkt immer mit fadenscheinigen Begründungen zu überzeugen. Ich brauch auch keine 245 PS in der Familienkutsche, Spaß macht es aber trotzdem und deswegen will ich das! :dance-smiley:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.091
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mobilität kostet. Budget aufstellen, dann mögliche Kandidaten in eine Matrix und eine Bewertung machen. Die heutigen Autos sind vielleicht besser, als mancher und auch ich glaube! Wertanlage ala Ferrari California ist unwahrscheinlich mit heutigen Autos. Wobei lieber ein Auto als Briefmarkensammeln, das Auto kann man immerhin fahren oder sich reinsetzen und Musik hören :-)

Es sind schon große Audi/BMW kaputt gegangen (wirtschaftliche Totalschäden ausserhalb der Garantie) bei überschaubaren Laufleistungen , von denen das niemand erwartet hatte. Das waren keine Mini-Motoren, dennoch gab es ZR / Steuerkettendramen, Kurbelwellen-Lager an VW-Busmotoren hatten Stress mit lockeren Schrauben, etc. etc. etc.

Pauschal also nicht zu beantworten, ob downsized besser oder schlechter ist.

Fortschritt bringt einen m.E. nach schon weiter. Mit einem "robusten Golf I oder II" will doch keiner wirklich fahren und glauben, dass das besser wäre? Kein Hubraum, keine Aufladung, keine Leistung, überschaubares Gewicht, damit als Paket in Ordnung. Komfort? Ja, es zieht nicht wie am Bahnhof und die Heizung funktioniert, aber sonst?

Es gibt vermutlich kein perfektes Auto. Das "Langzeitauto" zu finden ist wie die Suche nach dem heiligen Gral. "Es fährt mehrere 100tkm"- Auto" war früher ein Taxi, die waren aber auch selten kalt.

Ich würde vieles nicht kaufen, was heute mit Wasserölen und downsizing im Verbrauch optimiert wurde. ich würde aber auch keinen T5 mit dem "tollen Motor" oder einen 123/124er Benz haben wollen und sicher gibt es noch 1000 andere Autos von 1990-heute, die einen Reiz haben aber nur wenige, die no-brainer sind.

Früher kauften manche Autos, fuhren diese bis sie auseinander gefallen sind. Es war die günstigste Art?
Das geht auch mit aktuellen Benziner/Dieseln eine solche Herangehensweise, aber die vielen km sind nicht sicher, dabei kosten die Autos mehr. Ein Abo mit Risiko beim Vermieter entspannt, günstig ist das nicht. Bleibt die Kutsche liegen: das finanzielle Problem des Vermieters.


Wer viel fährt, der sollte eher was elektrisches nehmen mit wenigen Steuergeräten und OTA Updates. Der Tesla spart vielleicht kein Geld, aber Ärger schon, da weniger komplexe Konstruktion?

Bessere Materialien, Fertigungspräzision hilft bei Verbrennern . Ewig haltbar ist schwierig, ganz viel früher gab es Korrosionsprobleme, bei 100tkm waren viele Motoren am Ende. Jetzt muss man in Erwägung ziehen, ob die Teilkasko den Schaden am Glas-Cockpit/Instrumenten als "Glas-Schaden" bezahlen wird. Ich mag kein Glascockpit nebst Aus/Einbau bezahlen wollen, so es das überhaupt später noch als E-Teil gibt.

Es gab auch eine Zeit, da haben die Hersteller versucht, so gute Autos wie irgend möglich zu bauen und manchen ist das ganz gut gelungen. Anderen eher nicht.

Subjektiv, meine Auffassung mit meinen Vintage-Autos:
- der Tritec Kompressormotor in meinem JCW-Cooper hält besser als die Direkteinspritzer/Turbos, obwohl er 211PS aus 1,6l Hubraum zieht. Der braucht mehr Benzin, dafür kein Stress mit der Steuerkette, hat kein AGR, keine Direkteinspritzung, HD-Pumpe. Für Vielfahrer /Ganzjahresfahrer dennoch ungeeignet, ein Sommerauto, da Cabrio. Der geschlossene Wagen hat Stress mit eindringendem Wasser, obwohl der Wagen aus England kommt.

- der 1.6 Direkteinspritzer in meinem A2 hat einen 110PS-Graugussblock, braucht bei aktuell 230tkm immer noch kein nennenswertes Öl im Jahresintervall. Das Auto ist nix für jeden, die Werkstatt hält den Golf-IV Motor in der Variante des A2 für eine "Mondfähre". Wer aber weiss, was er tut, der hat einen Minivan, der Raum bietet und keinen Platz braucht, kaum Kosten produziert. Auf der Langstrecke trotzdem kein ideales Auto. Ein Stadtwagen / Mittelstrecke. Neu würde ich den nicht kaufen, da gibt es doch besseres.

- der 2.6l V6 in meinem Audi C4 wurde für 500tkm konstruiert, der Wagen für 30 Jahre. 2 Steuergeräte, 1x ABS, 1x Motorsteuerung, da geht wenig kaputt.
Der Wagen ist so bequem und leise, da gehen auch lange Fahrten. Ist aber eben kein Auto mit heute angesagtem Verbrauch, damit für Pizza-Flitzer ungeeignet.

Ein Citroen SM (seine Majestät oder SadoMaso) braucht alle 15tkm einen Getriebeölwechsel, ist insgesamt mal ein "Supercar" gewesen. Meine Meinung ist: Das Auto treibt selbst den ambitionierten Schrauber zum Psychologen. Dicke Brieftasche sollte der Besitzer haben und leidensfähig sollte er sein.
Der Wagen ist schlechter als jeder aktuelle down-sized Wagen, allerdings auch in den 60ern konstruiert. Batterie hinter dem Vorderrad, also sicher nicht "herausragend clever konstruiert" , vieles war aber fortschrittlich. So einen Wagen würde ich nicht geschenkt haben wollen, Maserati-Motor hin oder her. Hab keine Zeit für sowas, dann schon eher Pullmann600 mit hydraulischer Verstellung der Rücksitzbank, hydraulischen Fensterhebern, der ist einfacher in Betrieb zu halten.

Zwei glückliche Momente im Leben eines Oldtimerfan: Kauf, Verkauf
 
Thema:

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders........... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Oben