Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Diskutiere Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 😱
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.659
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin und bleibe auch eher der Freund von mehr Hubraum.
Mein Golf 6 GTI (neu gekauft 12/2009) mit 2.0 l TSI und 211 PS macht
auch mit nun 125 000 km einen kerngesunden Eindruck. Ich hoffe,
er enttäuscht mich auch weiterhin nicht. Er kann "Leistung", aber auch
völlig entspannt mit niedrigen Drehzahlen und viel Druck unten heraus.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
288
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich auch.
Ich sag nur Golf 3 VR6 😘
dat Schätzchen macht Spaß und klingt auch noch geil 😁

von dem ganzen kleiner Hubraum viel Leistung halte ich persönlich auch nichts.
son dämlicher 2L Golf R mit 400PS
wie lange soll der halten? Der Motor schaft es doch nichtmal in der 6 stelligen km Bereich.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
288
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
jup Das stimmt. Aber wenn man anständig fährt ist das kein Problem mit vielen km und da kannste ja auch noch easy selber was machen.
heute Motor läuft nicht…. Lass mal Software Update machen.
damals wusste man wenn der Motor seine Macken hatte was er wie macht, was es dann sein kann. OBD hat er nicht. 😁
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
son dämlicher 2L Golf R mit 400PS
wie lange soll der halten? Der Motor schaft es doch nichtmal in der 6 stelligen km Bereich.
Hhhmmm..., stellt sich natürlich die Frage der Vergleichbarkeit.
"son dämlicher Golf R mit 400PS" wird halt auch ganz anders gefahren als ein ebenso dämlicher Golf mit 120PS (falls es den gibt, kenne mich bei der Sportart nicht so aus).

Schwager hatte mal nen 1,6 Liter Irmscher Corsa 1 mit irgendwas um die "gemachte" 130PS - damals irre viel, den Corsa gab es zu der Zeit ab 45PS.
Wir haben dem Motor einen schnellen Tod prophezeit, eingetreten ist der dann bei +360.000km und weil "jemand" das Ding in den Graben gesetzt hat.
Bei der Laufleistung waren schon 90% der schwachbrüstigen, nicht "gemachten" Motoren lange in die ewigen Jagdgründe eingefahren....
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.078
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Meinst du so einen, der hatte Serienmäßig ca.70 PS 1,3 Liter

16439875032022634944711119380125.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meinst du so einen, der hatte Serienmäßig ca.70 PS 1,3 Liter

Anhang anzeigen 466251
Neee, nicht die Schlubberkiste :D
Der original-Corsa 1,6 GSI hatte 100PS, der Irmscher mit entsprechender Nockenwelle und geänderter Einspritzung entsprechend mehr.
Mehr sowas in der Art (der Sprint hatte abe rauch nur 85PS, war kein GSI)
1643996635254.png
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.078
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Neee, nicht die Schlubberkiste :D
Der original-Corsa 1,6 GSI hatte 100PS, der Irmscher mit entsprechender Nockenwelle und geänderter Einspritzung entsprechend mehr.
Mehr sowas in der Art (der Sprint hatte abe rauch nur 85PS, war kein GSI)
Anhang anzeigen 466305
Na ja, ich konnte mir nur den GT leisten war beim Bund!!!
Der lief aber auch schon sehr gut Autobahn Ulm München :wink:
 
Thema:

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders........... - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........

    ökoantrieb für pkw mal ganz anders...........:
  • Oben