Anhängerfrage mal wieder

Diskutiere Anhängerfrage mal wieder im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds.

Ich würde mir gerne einen Kastenanhänger zulegen und den Mopedananhänger verkaufen.

Ich habe eine GS1250A und mein Bruder eine Kawasaki Versys.

Passen 2 Mopeds auf einen Anhänger der Innenmass 250 x 131 cm hat?

Befestigungspunkte würde ich in den Boden setzen da die Ösen gefühlt mehr Schein als sein sind die in den Seitenwänden sind.

Selbst auf dem Mopedanhänger sah es mit meiner AT eng aus und die Versys passte nur Rückwärts.
 

Anhänge

G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
237
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Du brauchst für 2 1250er GS, 1,50 Innenbreite.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.905
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Die Frage wird sein, wie kommst du bei 1,31 m aus dem Hänger wenn du die zweite Maschine vorne abgespannt hast. Ich könnte mir vorstellen, das das ganz schön eng wird.
Ich würde das vor dem Kauf probieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.465
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre mir viel zu eng ... unter 1,5m würde ich nicht mal darüber nachdenken.
Ne Tür vorne ist auf jeden Fall zu empfehlen ... bedenke, du kommst nicht von der Seite an die Moppeds.
Ich würde einen Hochlader mit 1,8m Breite nehmen, mit ner Tür vorne. Aufklappbare Seitenwände wären das (teure) i-Tüpfelchen.

Günstige Alternative wäre ein Anhänger mit Plane, da ist der Zugang zum Beladen leichter (allerdings auch für andere).
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.029
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nimm nen breiteren Hochlader. Am Besten mit umlaufend klappbaren Wänden.

Zwei 650er passen grad so gebastelt auf nen 1,30m breiten Kastenanhänger:

20230511_202344.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.091
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das kannst Du ganz einfach testen - das Kasteninnenmaß kommt von der Europalette.
Drei Europaletten quer auf den Boden und die Mopeds einmal vorwärts und einmal rückwärts drauf.
Könnte knapp gehen, aber Spaß macht das mit 2x GS nicht - fahre auf einem vergleichbaren Anhänger auch zwei Enduros wie auf dem Bild von Robi (das geht ohne Probleme).
Zweimal GS auf den Anhänger laden brauchst Du auch eine Seilwinde, weil Rückwärtsgang hat sie ja noch nicht ;)
Bin bei Larsi - (flacher) Hochlader mit abnehmbaren Seitenwänden.
Alternativ - wer zieht den Anhänger?
Passt da ein Moped rein?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zweimal GS auf den Anhänger laden brauchst Du auch eine Seilwinde, weil Rückwärtsgang hat sie ja noch nicht ;)
? runter rollen lassen ?
Wer das nicht hinbekommt, kann ja zur Not noch am Stützrad etwas hochkurbeln.
Rein kann man sie (bei 1,50) fahren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.091
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf den Anhänger runterrollen lassen?
2 GS gehen nur vice versa bei 1,3m Breite - selbst zwei Einzylinder sind da problematisch.
Schieb mal eine 250kg GS rückwärts auf den Anhänger, wenn schon eine oben ist - geht mit zwei Kerls, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.086
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Auf den Anhänger runterrollen lassen?
2 GS gehen nur vice versa bei 1,3m Breite - selbst zwei Einzylinder sind da problematisch.
Schieb mal eine 250kg GS rückwärts auf den Anhänger, wenn schon eine oben ist - geht mit zwei Kerls, oder auch nicht.
1,30 so oder so zu klein, da kommst Du nur als Schlagenmensch zum verzurren dran (oder musst drüber klettern, dann muss er aber hoch genug sein).
1,55 passt vorwärts, wenn dann die Rückwand Rampe ist, fährt man aufsitzend ganz entspannt rein.
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
202
Danke euch für die vielen Antworten.

Habe mich falsch ausgedrückt. Kastenanhänger meinte ich den normalen klassischen Anhänger den man zur Not mit Plane und Spriegel erweitern kann.

Ich sehe es dennoch ein das mit 130 cm Innenmaß sehr eng ist.

Ich schaue mal. Vielleicht wird es einfach einen 2. Anhänger geben für mein Vorhaben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.091
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau das war ja die Frage

Passen 2 Mopeds auf einen Anhänger der Innenmass 250 x 131 cm hat?
1,30 so oder so zu klein, da kommst Du nur als Schlagenmensch zum verzurren dran (oder musst drüber klettern, dann muss er aber hoch genug sein).
1,55 passt vorwärts, wenn dann die Rückwand Rampe ist, fährt man aufsitzend ganz entspannt rein.
Das verzurren geht sogar ganz gut, weil man von außen überall rankommt.
Rauffahren geht beim Kasten auch bei 1,55 nur für das erste Moped, das zweite muss rückwärts rauf.
Die GS hat ca. 80cm am Motor, selbst wenn Nummer eins press an der Bordwand steht passt es nicht.
Und will man mit den rechten oder linken Bein auf einen Anhänger fahren wenn 250kg Richtung Bordwand kippen könnten und das Beinchen dazwischen ist?
Nächstes Problem - die Lenker, da ist der Bock noch breiter - also einmal rückwärts oder versetzt - dann ist der Anhänger zu kurz.

Also für mich wäre das nichts - sowas lade ich dann mit Winde.
 
Thema:

Anhängerfrage mal wieder

Anhängerfrage mal wieder - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Anhängerfrage...

    Anhängerfrage...: servus, kennt jemand von euch den Motorradanhänger von Westfalia,der Ende der 90ér Jahre für BMW gebaut wurde?? Ist der Anhänger empfehlenswert...
  • Anhängerfrage

    Anhängerfrage: Ich naher Zukunft will ich mir einen Anhänger zulegen. Meist soll er für Haus und Garten dienen. Aber wenn nötig, soll auch die GS drauf passen...
  • Anhängerfrage - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Anhängerfrage...

    Anhängerfrage...: servus, kennt jemand von euch den Motorradanhänger von Westfalia,der Ende der 90ér Jahre für BMW gebaut wurde?? Ist der Anhänger empfehlenswert...
  • Anhängerfrage

    Anhängerfrage: Ich naher Zukunft will ich mir einen Anhänger zulegen. Meist soll er für Haus und Garten dienen. Aber wenn nötig, soll auch die GS drauf passen...
  • Oben