palmstrollo
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- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte, wurde diese auf Garantie ersetzt (hier der thread). Die neue Kupplung stank anfangs ganz gewaltig (dieser thread).
Heute habe ich auf der BAB bei Tempo 100 (6. langer Gang; ca. 3100 u/min) mal Vollgas gegeben und kurz die Kupplung gezogen. Die Drehzahl schnellte (erwartungsgemäß ) nach oben, blieb aber beim sofortigen Loslassen der Kupplung am Beginn des roten Bereichs. OK, Gas wieder zu und alles wieder normal. Das gewaltige Stinken 10 Minuten später an der Ampel bei der Autobahnabfahrt kannte ich dann ja.
Ist das so normal? Darf das? OK, es hat mir schon weh getan, die Kupplung derart zu stressen. Aber das sollte sie schon abkönnen.
Im "normalen" Fahrbetrieb rutscht sie noch nicht.
Ist da wieder was im Anmarsch?
Laut dem Meister war damals (10.2009) der Getriebesimmering hin. Das wurde mir jedenfalls beim Abholen gesagt.
Ich habe mal auf der Rechnungskopie geschaut; dort stehen folgende Wellendichtringe drauf (die Bezeichnungen sind von mir):
Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte, wurde diese auf Garantie ersetzt (hier der thread). Die neue Kupplung stank anfangs ganz gewaltig (dieser thread).
Heute habe ich auf der BAB bei Tempo 100 (6. langer Gang; ca. 3100 u/min) mal Vollgas gegeben und kurz die Kupplung gezogen. Die Drehzahl schnellte (erwartungsgemäß ) nach oben, blieb aber beim sofortigen Loslassen der Kupplung am Beginn des roten Bereichs. OK, Gas wieder zu und alles wieder normal. Das gewaltige Stinken 10 Minuten später an der Ampel bei der Autobahnabfahrt kannte ich dann ja.
Ist das so normal? Darf das? OK, es hat mir schon weh getan, die Kupplung derart zu stressen. Aber das sollte sie schon abkönnen.
Im "normalen" Fahrbetrieb rutscht sie noch nicht.
Ist da wieder was im Anmarsch?
Laut dem Meister war damals (10.2009) der Getriebesimmering hin. Das wurde mir jedenfalls beim Abholen gesagt.
Ich habe mal auf der Rechnungskopie geschaut; dort stehen folgende Wellendichtringe drauf (die Bezeichnungen sind von mir):
- 23127705086 (Getriebeeingang)
- 23127705085 (Wellendichtring Kupplungsnehmer)
- 11111341087 (Kurbelwellendichtring, der äußere)