Erste Fahrt und die Kupplung rutscht

Diskutiere Erste Fahrt und die Kupplung rutscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Heute kam dann endlich der Gips runter, das Handgelenk funktioniert soweit und das Wetter war einigermaßen trocken. Also Klamotten an und eine...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So. Heute kam dann endlich der Gips runter, das Handgelenk funktioniert soweit und das Wetter war einigermaßen trocken.
Also Klamotten an und eine kleine Runde gedreht.
Unter anderem dann noch flink eine Runde über die Dosenbahn und mal am Quirl gedreht. Im 6. Gang bei ca. 5000 u/min rutschte dann plötzlich die Kupplung; reproduzierbar.
Kurzer Anruf beim verkaufenden :) (BMW Horn in Euskirchen): kein Problem, ist Garantie. Vorbeibringen und wir richten das.
Passt prima, da ich eh für eine Woche (ohne Moped) in den Urlaub wollte.

Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Hermann,

erstmal Glückwunsch, dass du wieder fahren kannst.:)

Das mit der Kupplung ist natürlich ärgerlich - was hat deine "neue" denn eigentlich auf der Uhr? Gut das du vom :) gekauft hast!

Was mich etwas wundert ist, dass die Kupplung bei 5.000 Umdrehungen rutscht - das größte Drehmoment liegt doch deutlich früher an. Ich habe ja grade das gleich Prob und bei mir ist das reproduzierbare Rutschen bei knapp 4.000 Umdrehungen.:rolleyes:
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Glückwunsch zum "appen" Gips ! Schön, daß das Teil weg ist.
Die erste Ausfahrt mit der neuen Q und die Kupplung rutscht durch, na toll :mad:!
Gut, daß Du das Teil vom Händler hast.
Ich schließe mich Finn´s Frage an: Was hat die neue Q auf der Uhr ?

Schönen Urlaub + gute Erholungt !

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Och Menno, Lars.

Gib 'nen alten Mann mit "appem" Gips :D doch die Chance, selber tipselnd zu antworten.
Aber du hast Recht: 98 Nm bei 5250 u/min. Somit passt das zum "Schadensbild".
Der Kilometerstand passt auch; gut 47 tkm. :mad:40 sind heute bei der Fahrt dazu gekommen.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, warum sie rutscht; Verschleiß? Bei vernünftiger Fahrweise des Vorbesitzers eigentlich unnötig. Ich tippe auf den Übeltäter Simmering. Letztlich ist es mir aber egal. Neue Kupplung auf Garantie rein und für geschätzte 150 tkm Ruhe. ;)
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !!

Hast Recht, neue Kupplung für lau und gut !
Ich habe gerade erst Deine HP entdeckt, deshalb die blöde Frage nach den KM !
Also nochmal:

Schönen Urlaub !!!

Frank
 
A

ArmerIrrer

Gast
So. Heute kam dann endlich der Gips runter, das Handgelenk funktioniert soweit und das Wetter war einigermaßen trocken.
Also Klamotten an und eine kleine Runde gedreht.
Unter anderem dann noch flink eine Runde über die Dosenbahn und mal am Quirl gedreht. Im 6. Gang bei ca. 5000 u/min rutschte dann plötzlich die Kupplung; reproduzierbar.
Kurzer Anruf beim verkaufenden :) (BMW Horn in Euskirchen): kein Problem, ist Garantie. Vorbeibringen und wir richten das.
Passt prima, da ich eh für eine Woche (ohne Moped) in den Urlaub wollte.

Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.

So ein Glück hatte ich bei meinem Privatverkäufer leider nicht (siehe hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34663&page=3 ) Der hat sich einfach nicht mehr gemeldet und wollte nichts mehr wissen.
Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber wenn man als "Mediziner" aufhört um einen Internethandel aufzubauen, bei welchem man die Kunden wahrscheinlich genauso über den Tisch zieht, dann stimmt was nicht. Tja, leider war mir das nicht vorher bekannt...! :mad:
Aber das Teil ist jetzt wieder auf Vordermann, noch das Fahrwerk umbauen, aber das ist ja ne schöne Winterbeschäftigung...
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

47.000 km für eine Kupplung sind ein wenig wenig - eine Vermutung: Neben dem "Übeltäter Simmerring" gibt es einen anderen möglichen Übeltäter, nämlich den Fahrer, der es beim Öl-Nachfüllen zu gut gemeint hat. Bei der K-Serie ist es bekannt, daß ein Füllstand über den Punkt in der Schauglasmitte hinaus dazu führen kann, daß sich Öl durch den Simmerring kupplungswärts drückt.

Ich für meinen Teil achte darauf, niemals über den Punkt (= Schauglashälfte) aufzufüllen.

Gruß

Kroni
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
daß ein Füllstand über den Punkt in der Schauglasmitte hinaus dazu führen kann, daß sich Öl durch den Simmerring kupplungswärts drückt.
...
Ganz ehrlich? Wenn das der Fall wäre, so wäre halt schlicht einer der beiden motorseitigen Simmeringe defekt. Ich glaube nicht wirklich daran, dass das Befüllen des Motors mit der vorgeschriebenen Menge Öl dazu führt, dass ein Simmering sein Leben aushaucht.
Jetzt steht sie erst mal beim :) und nach meinem Urlaub ist sie wieder heile.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
So ein Glück hatte ich bei meinem Privatverkäufer leider nicht
....
Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber wenn man als "Mediziner" aufhört um einen Internethandel aufzubauen, bei welchem man die Kunden wahrscheinlich genauso über den Tisch zieht, dann stimmt was nicht. Tja, leider
wie jetzt ... ?
war der verkaeufer nun kaufmann oder nicht? als selbstaendiger sollte er doch
nicht so einfach die gewaehrleistung ausschliessen koennen oder gab es hier
eine gesonderte vereinbarung?

irknwo hab ich noch diese geschichte von dem baecker, der sein auto verkaufte
und dann gewaehrleistung geben musste weil er schliesslich gewerbetreibend
ist. vielleicht finde ich das noch ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
wie jetzt ... ?
war der verkaeufer nun kaufmann oder nicht? als selbstaendiger sollte er doch
nicht so einfach die gewaehrleistung ausschliessen koennen oder gab es hier
eine gesonderte vereinbarung?

irknwo hab ich noch diese geschichte von dem baecker, der sein auto verkaufte
und dann gewaehrleistung geben musste weil er schliesslich gewerbetreibend
ist. vielleicht finde ich das noch ...
Phil, vom Prinzip hast du Recht. Aber der praktizierende Mediziner wird m.W., wenn er das Auto nicht auf die Firma/ Praxis etc. zugelassen hat, genauso wie ein "normaler" Privatmann behandelt.
Korrigiert mich, falls ich irre.

Bei meinem aktuellen Problem ist das glücklicherweise kein Problem.
Ich habe sie heute zum :) geschafft und (damit die Garantie auch erhalten bleibt) gleich noch den bald fälligen 50er Pflegedienst und Jahresservice in Auftrag gegeben. 46 AWs stehen auf dem Auftrag. Klasse. Das wird dann wieder etwas um die 300 Taler werden. :mad:
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So, Mopped ist wieder da und die Kupplung wurde erneuert. Grund für das Kupplungsrutschen war ein defekter Getriebesimmering.

...gleich noch den bald fälligen 50er Pflegedienst und Jahresservice in Auftrag gegeben. 46 AWs stehen auf dem Auftrag. Klasse. Das wird dann wieder etwas um die 300 Taler werden. :mad:
Tja, nix mit 300 Taler. Schlanke 431 Euronen nahm der :); 10% Winterrabatt schon runtergerechnet. Für die 46 AWs waren 308,20 € fällig; macht pro AW 6,70 € netto! Geiel, das sind 96,48 € brutto/ Stunde.
Nachdem ich dann meinem Ärger darüber, dass ein Motorrad verkauft wird, wo zwecks Garantieerhaltung erst noch eine Inspektion fällig ist, etwas Luft gemacht hatte, bot mir der :) noch 15% Nachlass auf die nächste Inspektion an. Ich entschied mich dann aber für ein paar BMW-Handschuhe. :D
Egal: jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Danach noch eine kurze Herbstrunde und ein wenig frischen Wind genießen.
 
F

frank69

Gast
Na denn: Allzeit gute Fahrt !
Und für die nächste Inspektion habe ich einen Tip für Dich: Frag mal den Hermann hier aus dem Forum, der macht sowas für ´nen schlanken Euro !:D

Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Und für die nächste Inspektion habe ich einen Tip für Dich: Frag mal den Hermann hier aus dem Forum, der macht sowas für ´nen schlanken Euro !:D

Frank
ist gut, das mach ich mal. Und während er dann die Inspektion macht, führe ich seine Frau zum Essen aus. :D:D:D
 
Thema:

Erste Fahrt und die Kupplung rutscht

Erste Fahrt und die Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

    „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“: Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
  • Erste Fahrt mit f850gs

    Erste Fahrt mit f850gs: Hatte heute meine erste Fahrt mit einem f850gs, sehr Nette Kundenservice in Bremen und hatte 2 Stunden Probefahrt. Erstaunlich wie stabil und...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • GS LC meine erste Fahrt

    GS LC meine erste Fahrt: Ich habe am WE zum ersten mal eine LC Probe fahren können und war eigenlich ein wenig entäuscht. Das Fahrwerk der LC funktionierte (Dynamic ESA)...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt

    Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt: Hi, nen Kumpel und ich haben eine kleines Video gemacht. Eingentlich fahren wir nur rum und quatschen blöd. Unser Setup war: 2 Headsets...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt - Ähnliche Themen

  • „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

    „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“: Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
  • Erste Fahrt mit f850gs

    Erste Fahrt mit f850gs: Hatte heute meine erste Fahrt mit einem f850gs, sehr Nette Kundenservice in Bremen und hatte 2 Stunden Probefahrt. Erstaunlich wie stabil und...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • GS LC meine erste Fahrt

    GS LC meine erste Fahrt: Ich habe am WE zum ersten mal eine LC Probe fahren können und war eigenlich ein wenig entäuscht. Das Fahrwerk der LC funktionierte (Dynamic ESA)...
  • Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt

    Erster DUAL MotoVlog Kori und maRv auf großer Fahrt: Hi, nen Kumpel und ich haben eine kleines Video gemacht. Eingentlich fahren wir nur rum und quatschen blöd. Unser Setup war: 2 Headsets...
  • Oben