HJC RPHA 91 22.06

Diskutiere HJC RPHA 91 22.06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Abstufungen sind klasse ... habe das Gefühl, das die Mechanik etwas zu leichtgängig ist. K.O. Kriterium? Das ist die Frage .... Zitiere...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Du schreibst die Visiermechanik ist zu fein...wie meinst du das?zu kleine Abstufungen oder auch zu leicht über die Rasterungen zu drücken?
Die Abstufungen sind klasse ... habe das Gefühl, das die Mechanik etwas zu leichtgängig ist.

K.O. Kriterium? Das ist die Frage ....


Zitiere: "Die Raststufen sind gut gewählt, vor allem für das Fahren mit leicht geöffnetem Visier."


Ansonsten ist es ein richtig guter Helm .... keine Frage. Endlich einer der mit dem Shoei Neotec mithalten kann und auch vergleichbar auf meinen Kopf passt.

Achtung: M und L haben zwei verschd. Schalengrößen

Darüberhinaus extrem leise.

Die Klappmechnik, ich zitiere: "Die Klappmechanik ist schlicht die Wucht. Besseres hatte ich bisher nicht auf dem Kopf. Das ist wirklich High-End. Klappt und schließt butterweich und fast geräuschlos."
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Endlich einer der mit dem Shoei Neotec mithalten kann und auch vergleichbar auf meinen Kopf passt.
Gestern dann probeweise den Neotec 3 auf der Rübe gehabt ... Neotec 1 und 2 passten soweit ... der 3-er nicht. Irgendwas drückte unangenehm auf die Schläfen - abgesehen (wie gehabt) vom zu großen Wangenpolster (35mm) bei Größe M.

Also nochmal in die Tasche greifen ...

Nützt nichts, da es keins der drei dafür vorgesehenen Austausch Polster Modelle derzeit zu kaufen gibt.

Ab November/Dezember erst.

Der RPHA ist eine Erholung dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich habe den Vorgänger,R-PHA 90.Angepaßt durch schmalere Wangenpolster,paßt Bestens (liegt natürlich auch an deiner Kopfform).

Das liest man leider oft ...
Gibt es dafür keinen Workaround?
Ich habe das Visier abgemacht und über die "Huckel" der Rastung (am Helm) einen dünnen Klebeband-/Isolierbandstreifen geklebt.Dadurch geht das Visier etwas straffer.Hält nicht ewig und muß ab und zu erneuert werden.

MfG schmio
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Kann man die Huckel nicht mit irgendwas gummiartigem leicht bestreichen?

RPHA91: Hier soll HJC lt. Händlerinfo bereits an einer optionalen Lösung mit strafferer Rastung arbeiten

HJC RPHA 91
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
186
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ich hab seit zwei Jahren den 90er in Carbon.
Beeindruckt durch die durchgängige Testermeinung, dass der 91er signifikant leiser wäre, bestellt, dank Helmexpress geliefert und auch schon gefahren.
Also, den gewaltigen Unterschied vermag ich nicht zu erkennen, die Visiermechanik scheint mir beim 90er im Alltag besser zu sein.
Bin kurz davor, ihn zu retournieren.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Also ich habe in einigen Tests gelesen, dass der 91er weitaus lauter sein soll.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zitiere:

Die Wahrnehmung von Helmgeräuschen ist oft ein wenig subjektiv - abhängig von Ihrem Gehör, Ihrem Motorrad, Ihrer Geschwindigkeit und einer ganzen Reihe anderer Faktoren. Und wie es sich gehört, gingen die Meinungen darüber, wie leise der bisherige RPHA 90 war, ziemlich auseinander, auch wenn er im Großen und Ganzen als ziemlich leise für einen modularen Helm angesehen wurde.

Das gilt auch für das HJC RPHA 91 - die Besitzer, die wir bisher getroffen haben, sagen, dass es für ein Modularrad ziemlich leise ist. Ob Sie das auch so sehen, wenn Sie ein 91er kaufen, bleibt abzuwarten

HJC RPHA 91 ECE 22.06 flip front Motorradhelm Test.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Neues Video ... alle Eigenschaften gut dargestellt

 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
HJC hat jetzt mit dem HJC 11B/Sena ein drittes Sytem für den direkten Einbau beim RPHA 91 auf den Markt gebracht.


Ab dem 01.12.2023 sind auch die Carbon Varianten verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der HJC RPHA 91 Carbon ist raus ... niemand ist in der Lage das Gewicht des Helms / L anzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bei FC Moto steht ca. 1700g in Gr. L
Finde ich nicht gerade leicht…
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jetzt hab ich eine valide Auskunft: Tatsächlich leider wohl doch .....
1650g (+/- 50g) in Größe L
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
3
Meine Frau und ich haben uns je einen RPHA 91 Carbon zugelegt.
Hier die Gewichte für diejenigen die es interessiert in den Größen XS und XL mit jeweils verbautem SMART HJC 21B und ohne PinLock Scheibe.

Die XL Variante hat 1848gr.

20240206_175754.jpg


Und die XS Variante hat 1693gr.

20240206_175829.jpg


Die besten Grüße
Günter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für einen Carbonhelm ist das Sack schwer. Der NEO3 wiegt mit SRL unwesentlich mehr, ist aber kein Carbon.

1250 Gramm für einen Helm sind leicht......
 
Thema:

HJC RPHA 91 22.06

HJC RPHA 91 22.06 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • Oben