HJC RPHA 91 22.06

Diskutiere HJC RPHA 91 22.06 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Alles gut...das mit dem Klapphelm ist bei mir wahrscheinlich irgendwie untergegangen.....vermutlich deswegen, weil ich so einen (Klapp)Helm nie...
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Alles gut...das mit dem Klapphelm ist bei mir wahrscheinlich irgendwie untergegangen.....vermutlich deswegen, weil ich so einen (Klapp)Helm nie tragen werde ;-)
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bin gespannt wie das ausgeht ... noch wissen die Händler nichts davon.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
112
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, was so schwierig daran ist, ein so kleines Plastikteil zu überarbeiten. Aber vermutlich muss dann der ganze Helm neu zertifiziert werden. Oder der Hersteller sieht keine große Notwendigkeit zur Eile, da sich der Helm ja offenbar trotzdem gut verkauft 🤷‍♂️
Ich werde auf jeden Fall bei Shoei zugreifen. Das Risiko, dass da keine Überarbeitung kommt will ich nicht eingehen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das Risiko, dass da keine Überarbeitung kommt will ich nicht eingehen.

Kommt!

Von Moto-Thek an mich
15.02.24

Hallo Martin,

vielen Dank für die Nachricht.

Nach Rücksprache mit unseren Helmprofis haben wir die Rückinfo bekommen, dass es zwar eine überarbeitete Mechanik geben wird, diese aber nicht nachzukaufen ist. Wir werden sie als Serviceteil bekommen, sodass wir sie bei Helmen austauschen können, bei denen es Probleme mit er Mechanik gibt. Wie gesagt, als „Kaufartikel“ wird der nicht in den Handel kommen (Stand jetzt).


Mein RPHA 91 bekommt dann eine neue Mechanik eingebaut.


Geduld-lernen-geduldig-Spruch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
112
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Kommt!

Von Moto-Thek an mich
15.02.24

Hallo Martin,

vielen Dank für die Nachricht.

Nach Rücksprache mit unseren Helmprofis haben wir die Rückinfo bekommen, dass es zwar eine überarbeitete Mechanik geben wird, diese aber nicht nachzukaufen ist. Wir werden sie als Serviceteil bekommen, sodass wir sie bei Helmen austauschen können, bei denen es Probleme mit er Mechanik gibt. Wie gesagt, als „Kaufartikel“ wird der nicht in den Handel kommen (Stand jetzt).


Mein RPHA 91 bekommt dann eine neue Mechanik eingebaut.
Das ist mir aber alles zu unsicher. Ich will so ein Teil dann ganz normal wie jedes andere Ersatzteil auch kaufen können. Sonst muss ich ja Glück haben, dass mein Händler das 1. überhaupt weiß und zweitens dann auch das Ersatzteil da hat und nicht wieder ein altes Ersatzteil verbaut. Wenns richtig blöd läuft, erzählen die mir noch, dass sie den Helm einschicken müssen. Nö, keine Lust. Da der Neotec 3 ja auch super sitzt und für mich aktuell keine offensichtlichen Nachteile hat in meinem Fall, greife ich lieber zu dem Produkt, welches von Anfang an funktioniert 😅
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier mal ein Abbild zur aktuellen leichtgängigen Visiermechanik

02.9d.2a.ARG20017722HJC20VisiermechanikRPHA9124H1.jpg


Bin gespannt, ob jetzt auch mal Taten folgen und wie das dann abläuft
 
Castroper_Rebel

Castroper_Rebel

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
11
Ort
München
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo zusammen, meinen RPHA 91 fahre ich nun seid 2 Wochen, soweit bin ich mehr als zufrieden. Bis auf die leider leichtgängige Visiermechanik. Wenn man Gas gibt und dann das erstemal wie von Geisterhand das Visier zuklappt ist das schon erschreckend. Jetz wo ich es weis, ok. Dennoch hat es mich gestört. Nun habe ich mir selbst Abhilfe geschafft. An der Mechanik im Helm kann man nix ändern, zumindest ich nicht. Von einem Spetzl bekam ich den Tipp ein Blatt Papier in die Visierführung zulegen. Das gefiel mir aber nicht, jedoch hat es geholfen.

Das Visier hat 2 schwarze etwas konische Bauteile (Visierführung) diese sind mit dem Visier verschraubt. Von diesen habe ich mittels Schieblehre die Maße genommen, etwa 0,35mm oben und unten dazu gerechnet, in CAD gezeichnet und aus ABS gedruckt. Eine Testfahrt ergab, Visier bleibt beim Gas geben offen :) und ich bin zufrieden. Für mich die aktuell beste Lösung, eine Klärung durch HJC bleibt ja noch offen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es verdichten sich die Anzeichen, dass die neue Mechanik erst Anfang Juni rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schluri

Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,
ich bin absolut neu in der Gemeinde, haber aber schon einige für mich hilfreiche Beträge gelesen, vielen Dank dafür.
Weiter bin ich seit circa 6 Wochen stolzer Besitzer der neuen R1300GS welches meine erste BMW ist.
Ich bin nach inzwischen circa 1750 km mit dem Moped gefahren und bin happy, begeistert und tipptopp zufrieden☺

Für die neue Saison und zur neuen Maschine habe ich mir dann einen Klapphelm in der Premium Klasse gesucht.
Der Shoei Neotec 3 sowie der Schuberth C5 schieden leider wegen meines wohl zu sehr ausgeprägtem Kinn aus? Sprich mein Kinn stieß im geschlossenen Zustand des Helms vorne an der Helmklappe an.
Auf intensiver Suche nach einer passenden Alternative bin ich dann auf den HJC RPHA 91 Carbon Solid Klapphelm gestoßen, welchen ich mir vor genau 14 Tage samt Sena 50B, nach einer sehr guten Beratung bei MASH Motorradbekleidung in Albstadt-Pfeffingen, zugelegt habe.
Die Freude war riesig, einen auch für mein Kinn, passenden Helm zu finden.
Das I-Tüpfelchen war, dass es das Sena 21B kostenneutral zum HJC dazu gab, welches ich dann mit Aufzahlung des Differenz- Preis in das 50B tauschen konnte👍👍👍

Nach einer sofortigen Ausfahrt sowie einer weiteren am sehr sonnigen Montag darauf bin ich circa 200 km mit meinem neuen Helm gefahren, bevor ich diesen dann wieder bei MASH auf den Ladentisch gestellt habe.
Außer einigen positiven Eindrücken wie Tragegefühl, Gewicht, Windgeräuschen, Passform und Pinlock hatte ich leider auch insg. 3 gravierend Probleme die bei einem Helm in der Premium Klasse absolut nicht akzeptabel sind.

1. Das Visier fiel permanent von alleine zu, teilweise bereits unter 60 km/h.
Die "Rasterung" ist meiner Einschätzung nach viel zu fein.

2. Die Sonnenblende verklemmt sich ständig und konnte nur nach abnehmen des Helms und langer fummelei gängig gemacht werden und somit wieder genutzt werden.
Diese hat sich im geschlossenen Zustand, also wenn die Sonnenblende oben ist, aller Voraussicht beim anziehen des Helms total in der Schale verklemmt.

3. Der Kragen des Helm löste sich jedes Mal beim abnehmen des Helm aus den dafür vorgesehenen Arretierungen.

Es wurde dann in meinem beisein direkt der Außendienstmitarbeiter von HJC kontaktiert, welcher meiner Meinung nach nicht sehr professionell reagiert hat, einfach weil er es so dargestellt hat, dass das doch überhaupt nicht sein kann.

Letztendlich sind wir dann so verbleiben, dass der Helm zurück zu HJC geht und dort durchgecheckt wird.

Mir wurde zugesagt, dass so eine Reklamation bei HJC in der Regel schnell und professionell bearbeitet wird und ich dann umgehend Bescheid bekomme.
Ich harre daher der Dinge und bin sehr gespannt wie es weiter geht👍

Sofern Interesse besteht berichte ich gerne darüber sobald ich Rückmeldung betreffend des HJC RPHA 91 Carbon Solid Klapphelm bekommen habe.

Zum Sena 50B kann ich persönlich noch nichts berichten, da ich dieses in der kurzen Zeit noch nicht verbaut hatte.
Von meinen "Spezis" haben aber 3 dieses Modell in Ihren Helmen verbaut und berichten bis dato nur positives👍

Ich hoffe nun, dass ich mit meinem ersten Beitrag, der doch etwas umfangreicher geworden ist, nicht den Rahmen gesprengt habe.

VG Martin 🙋🏻‍
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das I-Tüpfelchen war, dass es das Sena 21B kostenneutral zum HJC dazu gab
Moin

Dieses war mir bisher nicht bekannt - wohl aber das ein Sena 11B kostenfrei beiliegt. Die Aktion ist mittlerweile beendet.

Zu 1: HJC arbeitet an einer neuen Visiermechanik, die als Serviceteil kostenlos verbaut wird.

Zu 2: Die Sonnenblende arbeitet einwandfrei - und kann in drei Stufen verstellt werden. Wurde da mal die Einstellung geprüft?

Zu 3: Der Kragen ist fest und kann sich nicht lösen - unmöglich. Der ist fest fixiert - auch mit Druckknopf.


Wie gesagt - mein HJC RPHA 91 Solid wurde im Dezember 2023 gekauft. Bisher hab ich keinerlei Mängel (ausgenommen Visiermechanik) zu beanstanden. Einer der besten, die ich bisher hatte.

Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schluri

Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
3
Auch Moin,

Danke für die Antwort.
Nichts wäre mir lieber wenn der Helm in Kürze zurück kommt und alles funktioniert.
Hast Du auch die Carbon Variante.

Zu 1.
Ich freue mich wenn die neue Mechanik jetzt gleich mit eingebaut wird, frage mich nur warum der Außendienstmitarbeiter von HJC dann so reagiert hat, denn der hätte das doch sicherlich gewusst und umgehend kommuniziert!?

Zu 2.
Bei mir leider nicht, die Einstellungen wurde vom Verkäufer bei der Anprobe in Abstimmung mit mir auf die Stufe eingestellt wo die Blende am weitesten nach vorne geht.

zu 3.
Das ist korrekt, nur hat sich der Krangen bei mir bei jedem einzelem aufsetzen des Helms zu mindestens 2/3 aus den Arretierungen samt Druckknopf mit einem Knacken verabschiedet 🤷‍♂️
Dieser Vorgang hat sich im Beisein des Verkäufers des öftere in Folge wiederholt

VG Martin

Die Einstellung würde
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.262
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich freue mich wenn die neue Mechanik jetzt gleich mit eingebaut wird
Ist noch nicht fertiggestellt - aber diese Option hätte der Kollege kommunizieren müssen.

Bei meinem Solid Modell ist auch die Blende am weitesten nach vorne gestellt.

Ca. 500 Gramm zu schwer
Viele 22.06 getestet, aber keiner sitzt so gut bei mir wie der HJC - daher stellt sich die Frage nach Gewicht nicht.
 
S

Smee

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Modell
R1200GS TÜ
Moin,

bei mir waren bei Auslieferung beide Visiermechaniken defekt.
Beide wurden vom Händler anstandslos ausgetauscht.
Trotzdem geht das Visier je nach Tempo und Wind ab und zu von alleine zu.
Wer basteln mag kann in den kleinen Schlitz ein Haushaltsgummi einarbeiten, damit wird der Widerstand größer und das Verhalten etwas besser.

VG
 

Anhänge

S

schluri

Dabei seit
11.12.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche Meldung bekommen, dass ich meinen Helm HJC RPHA 91 Carbon Solid Klapphelm wieder abholen kann.
Ich bekam allerdings nicht den alten, sondern einen komplett neuen Helm 👍 was ich super finde.
Die Visier-Rasterung ist jetzt deutlich strammer, sprich hält auch entsprechend besser, was ich gestern mit einer Ausfahrt vin knapp 200 km ausgiebig getestet habe.
Die Sonnenblende funktioniert bis Dato Tipptopp und der Kragen hält jetzt auch.

Wenn alles so bleibt bin ich super zufrieden mit dem Helm.

Gruß Martin 🙋🏻‍♂️
 
Thema:

HJC RPHA 91 22.06

HJC RPHA 91 22.06 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig" - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M

    HJC RPHA 90S BEKAVO Gr. M: Neuwertiger RPHA 90S BEKAVO Gr.M Zweithelm, wenig km gesehen nur, Nichtraucherhaushalt Ohne Kratzer oder Defekte, keine Verunreinigungen. Top...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig"

    HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59), "neuwertig": HJC RPHA 71 Solid Helm, Farbe grau, Größe L (58/59) 3 Monate alt neuestes Modell neuwertig ohne Macken mir leider doch zu klein höchstens 3...
  • Oben