P
peterchen
Themenstarter
Hallo zusammen !!!
Bei mir steht ein Mopedwechsel an, und ich habe die 1200GS in die engere Wahl genommen.
Im Moment fahre ich eine 955er Triumph Sprint ST. Leider habe ich ein etwas angegriffenes Knochengerüst, so dass ich mit der etwas sportlicheren Sitzposition nicht mehr so gut klarkomme.Auch der Umbau auf SB_Lenker hatte nicht den gewünschten Effekt. Deutliche Besserung, aber eben nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit der ST habe ich nun 40000 völlig unproblematische Km hinter mir.
Nun habe ich entschieden mich (schweren Herzens) von meinem Triple zu trennen, und mich ein wenig mehr in die Aufrechte zu begeben. In der engeren Wahl stehen, wie gesagt die 1200GS und die neue 1050er Tiger.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Möchte hier etwas über eure Erfahrungen mit der Q hören und ein paar Infos abgreifen, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Welche technischen Probleme bzw. Serienfehler/Probleme gibt es?? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service?? Wie gestalten sich die Servicepreise ?? Wie gut wird man bei Problemen, die ja hoffentlich nicht auftreten, betreut?? Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?? Ist ESA sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen??
Fragen über Fragen !!! Bin für jede Meinung dankbar.
Bisher hatte ich nur einen eingeschränkten Blick, auf die BMW Gemeinde und habe leider auf Touren durch die Alpen nicht die besten Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Weiß-Blauen gemacht. Wenn einer meiner Mitfahrer Probleme mit seinem Bike hatte, dann war es meist eine BMW. Von Bremsversagen (R1100RT+R1150GS), über Klackern aus dem Zylinderkopf (R1200RT) und Motorplatzer (R1200RT) bis zur Panne einer neuen R1200R mit defekter Wegfahrsperre. Auf der anderen Seite gibt es im Bekanntenkreis auch ein paar BMWler, die absolut Störungsfrei eine Menge km abgespult haben (R1150RT + K1200GT). Deshalb möchte ich hier in die große Runde fragen, ob ich Zeuge von Einzelfällen geworden bin, oder ob solche Defekte keine Seltenheit sind.
Mopedfahren ist eine sehr emotionelle Sache und die GS gefällt mir einfach besser als die 1050er Tiger. Allein meine sehr positiven Erfahrungen mit Triumph und dem Gegenüber die weniger guten mit BMW, haben bisher verhindert den Kaufvertrag für die GS zu unterschreiben. Aber ich habe noch keine BMW besessen und deshalb kann ich mir auch kein wirkliches Urteil erlauben.
Gruß Peter
Bei mir steht ein Mopedwechsel an, und ich habe die 1200GS in die engere Wahl genommen.
Im Moment fahre ich eine 955er Triumph Sprint ST. Leider habe ich ein etwas angegriffenes Knochengerüst, so dass ich mit der etwas sportlicheren Sitzposition nicht mehr so gut klarkomme.Auch der Umbau auf SB_Lenker hatte nicht den gewünschten Effekt. Deutliche Besserung, aber eben nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit der ST habe ich nun 40000 völlig unproblematische Km hinter mir.
Nun habe ich entschieden mich (schweren Herzens) von meinem Triple zu trennen, und mich ein wenig mehr in die Aufrechte zu begeben. In der engeren Wahl stehen, wie gesagt die 1200GS und die neue 1050er Tiger.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Möchte hier etwas über eure Erfahrungen mit der Q hören und ein paar Infos abgreifen, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.
Welche technischen Probleme bzw. Serienfehler/Probleme gibt es?? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service?? Wie gestalten sich die Servicepreise ?? Wie gut wird man bei Problemen, die ja hoffentlich nicht auftreten, betreut?? Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?? Ist ESA sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen??
Fragen über Fragen !!! Bin für jede Meinung dankbar.
Bisher hatte ich nur einen eingeschränkten Blick, auf die BMW Gemeinde und habe leider auf Touren durch die Alpen nicht die besten Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Weiß-Blauen gemacht. Wenn einer meiner Mitfahrer Probleme mit seinem Bike hatte, dann war es meist eine BMW. Von Bremsversagen (R1100RT+R1150GS), über Klackern aus dem Zylinderkopf (R1200RT) und Motorplatzer (R1200RT) bis zur Panne einer neuen R1200R mit defekter Wegfahrsperre. Auf der anderen Seite gibt es im Bekanntenkreis auch ein paar BMWler, die absolut Störungsfrei eine Menge km abgespult haben (R1150RT + K1200GT). Deshalb möchte ich hier in die große Runde fragen, ob ich Zeuge von Einzelfällen geworden bin, oder ob solche Defekte keine Seltenheit sind.
Mopedfahren ist eine sehr emotionelle Sache und die GS gefällt mir einfach besser als die 1050er Tiger. Allein meine sehr positiven Erfahrungen mit Triumph und dem Gegenüber die weniger guten mit BMW, haben bisher verhindert den Kaufvertrag für die GS zu unterschreiben. Aber ich habe noch keine BMW besessen und deshalb kann ich mir auch kein wirkliches Urteil erlauben.
Gruß Peter
Zuletzt bearbeitet: