Lenkungsdämpfer

Diskutiere Lenkungsdämpfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe beim Reifenwechsel meiner 2016er r1200 gsa eine Undichtigkeit auf einer Seite beim Lenkungsdämpfer bemerkt. Nun meine Frage ist...
Es911

Es911

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2024
Beiträge
4
Modell
R1200 gsa lc
Hallo, ich habe beim Reifenwechsel meiner 2016er r1200 gsa eine Undichtigkeit auf einer Seite beim Lenkungsdämpfer bemerkt. Nun meine Frage ist dieser einfach zu tauschen, irgendwas zu beachten bei den Schrauben, anwärmen Schraubensicherung etc. oder sonstiges ?
Grüße
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.550
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Schraube am Zylinder erneuern M8x45, microverkapselt, 24Nm
Mutter an der Kolbenstange erneuern M8, 19Nm
 
Es911

Es911

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2024
Beiträge
4
Modell
R1200 gsa lc
Hallo danke für die schnelle Antwort. Muss die mikroverkapselte Schraube angewärmt werden oder bekommt man die ohne gut ausgedreht?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.550
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
In der Reparaturanleitung steht nichts von anwärmen.
Gemacht habe ich das noch nicht.
Ist aber vermutlich kein Hexenwerk.
Abschrauben und wieder dranschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
508
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
da gabs doch mal eine Umfrage ob der Lenkungsdämpfer bei der K50 wirklich wichtig ist? bei den R9T wird er gerne mal weggelassen oder sogar Öl abgelassen. da sich die Handlichkeit verbessert und bei höheren Speed auch keine Nachteile erkennbar sind. hat das mal jemand probiert und den LD ausgehängt? lg
 
Es911

Es911

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2024
Beiträge
4
Modell
R1200 gsa lc
ich glaube das wurde bei anderen Beiträgen schon mal diskutiert bzw. von jemandem auch getestet einfach ohne zu fahren... ich würde gerne wieder einen funktionierenden haben muss ja eine Daseinsberechtigung haben denke ich. Werde mir denke ich den Touratech Lenkungsdämpfer bestellen macht Preislich nicht viel mehr aus und ist einstellbar ob mans braucht ist ne andere Frage. Werde erst versuchen zu demontieren. In meinem Reparaturbuch steht darüber nichts drin deswege war ich etwas skeptisch. Danke nochmal
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Du musst nix erwärmen zum Demontieren.

Guck dir mal den Hyperpro Lenkungsdämpfer an. Der von TT ist ein umgelabelter Hyperpro zum TT Preis.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
hat das mal jemand probiert und den LD ausgehängt? lg
Jein. Meine Ölablassaktion endete irgendwann in einer Undichtigkeit und das Öl hat sich unten am Federbein verteilt. Seit ca. 50.000km fahre ich daher quasi ohne Lenkungsdämpfer. Die GSA wird damit wesentlich handlicher, vor allem im Klein/Klein. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber am Ende gefällt es mir.

Da ich selten Dosenbahn fahre und wenn dann selten schneller als 130km/h, nicht zu den Leuten gehöre, die per wheely aus jeder Kurve feuern, hatte ich bisher noch kein Kick Back und den LD nicht vermisst, im Gegenteil
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
407
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Hallo danke für die schnelle Antwort. Muss die mikroverkapselte Schraube angewärmt werden oder bekommt man die ohne gut ausgedreht?
Dreh einfach raus und mach Dir nicht soviel Gedanken.
Allerdings muß für die innere Schraube der Fender abgebaut werden incl. Vorderrad raus, soweit ich das im Kopf habe.
 
Thema:

Lenkungsdämpfer

Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Lenkungsdämpfer

    Lenkungsdämpfer: Hallöchen, es wäre einfach zu schön, wenn alles ok wäre :-( Eine Frage : Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei schnellen...
  • BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment)

    BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment): Hallo, ich wollte mal herumfragen auf was ich beim Ausbau meines Lenkungsdämpfer achten sollte und mit welchem Drehmoment dieser dann wieder...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Lenkungsdämpfer

    Lenkungsdämpfer: Hallöchen, es wäre einfach zu schön, wenn alles ok wäre :-( Eine Frage : Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei schnellen...
  • BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment)

    BMW F750GS - Lenkungsdämpfer ausbauen (Drehmoment): Hallo, ich wollte mal herumfragen auf was ich beim Ausbau meines Lenkungsdämpfer achten sollte und mit welchem Drehmoment dieser dann wieder...
  • Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?

    Welche Vorteile hat ein Lenkungsdämpfer?: Hallo Gemeinde, ich surfe gerade auf der TT Seite rum, und da fällt mir der Lenkungsdämpfer ins Auge. Ich kenne sowas nur von echten...
  • Oben