Hi
Hallo,
bin der Sache mit den stellmotoren mal auf den Grund gegangen:
Punkt 1:
die Stellmotoren werden für beide Zylinder gleichzeitig gefahren - keine getrennte Regelung links und rechts!!
Wo soll auch die Info für Links oder Rechts herkommen?
nun warte ich auf Schläge
Ich versuche es mal mit den Schlägen
Ganz am Anfang: Besser wissen tu' ich es nicht, aber Gedanken dazu habe ich.
Pkt1 stimmt auf jeden Fall dann, wenn der Leerlauf geregelt werden soll also z.B. bei Kälte angehoben werden muss ("Choke").
Die Infos li/re können von den Lambdasonden kommen. Sind ja schliesslich 2 davon vorhanden um die Zylinder unterschiedlich regeln zu können.
Nur dann sagte ich mir: Die Regelei über die Lambdasonden beeinflusst die Einspritzzeit! So kann man das Gemisch optimieren.
Soweit war ich schon mal mit meinen Überlegungen.
Das Ganze hat aber einen Haken! Nehmen wir mal ein Extrem an und lassen einen Zylinder vieeeel zu mager laufen. Also würde die Motronik dessen Einspritzzeit so stark verlängern, bis der Lambdawert stimmt.
Jetzt besteht u.U. ein ganz anderes Problem: Das supermagere Gemisch war ziemlich sicher dadurch bedingt, dass zuviel Luft angesaugt wurde (weil vielleicht irgendein Kasper an den DK fummelte).
Jetzt rennt der eine Zylinder mit viel Gemisch, der andere mit wenig. Beide haben jeweils L=1!
Unterschiedliche Gemischmengen li/re sind jedoch die klassische Voraussetzung für KFR (und weitere, nachteiligere Effekte)!
Also wäre es schlauer die Einspritzzeiten für beide Zylinder gleich zu lassen und die Steppermotoren unabhängig voneinander zu verstellen.
Im o.g. Beispiel würde der Durchsatz der zu mageren Seite gedrosselt bis der L-Wert passt.
Setzt man voraus, dass beide Düsen bei gleichen Einspritzzeiten die gleiche Menge einspritzen (das ist eine realistische Annahme), dann ist die Differenzregelung (="KFR") über die Motoren einfacher und sicherer. Nur wenn beide L-Sonden sich über zu fett/mager einig sind wird die Einspritzzeit korrigiert.
Das wäre eine vergleichsweise einfache Logik:
Wenn L-Werte unterschiedlich >> gleiche mit den Motoren an
Wenn L-Werte gleich aber ungleich 1 >> korrigiere die Einspritzzeit.
Dass die Dinger bei "Zündung aus" in die Endlage fahren ist interessant und die Bestätigung zu einer Vermutung die ich schon länger habe.
Allerdings hilft "Stecker ab" bei Zündung "OFF" und dann starten um zu synchronisieren nur in den Fällen, wenn der Motor bei "Motoren in Endlage" auch läuft und nicht abstirbt. Oder man muss auch da erst mal Plättchen unterlegen.
gerd