Mal eine Frage zum Thema Steuer

Diskutiere Mal eine Frage zum Thema Steuer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
W

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
101
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so verstanden. Meine Frage ist also, wie geht das in unserem Steuersystem? Leider wurde meine Frage diesbezüglich im betreffenden Thread wegen "laberei" gelöscht.
Gruß Klaus
 
W

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
101
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Okay. Danke! Ich hatte nicht realisiert, dass der Forist hier bereits vor 2005 in Rente gegangen ist. Cool und dann immer noch Biker!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so verstanden.
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich vermute, du hast da etwas falsch verstanden. Die Begründung, er hätte im Arbeitsleben bereits Steuern bezahlt und müsse daher jetzt nichts mehr zahlen, ist auf jeden Fall so nicht richtig. Denn RV-Beiträge werden sogar von der Steuer abgesetzt.

Je nach Erstbezugsdatum der Rente bleibt ein immer kleinerer Anteil der Rente als Festbetrag dauerhaft steuerfrei. Ist der zu besteuernde Anteil jedoch kleiner als der Grundfreibetrag (11.604 Euro im Jahr 2024 für Ledige, bei Verheirateten ist der Betrag doppelt so hoch), dann fallen tatsächlich keine Steuern an.

Wer im Jahr 2024 zum ersten Mal Rente bekommt, der hat einen unversteuerbaren Anteil von 16%. Der Absolutwert bleibt konstant. Der darüberhinausgehende Teil (sowie die künftigen Erhöhungen) unterliegen der Steuerpflicht. Bekommt jemand 1700 Euro Bruttorente, dann wären 1428 Euro zu versteuern, im Jahr also 17.136 Euro. Ist der Bezieher verheiratet und gibt es keine weiteren Einkünfte, dann ist das weniger als der Grundfreibetrag, es werden keine Steuern erhoben.

Auch im Jahr 2005 unterlag ein Teil der Rente bereits der Steuerpflicht, sofern der Grundfreibetrag überschritten war. Hier die Tabelle:
1712131427647.png


Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fast bei keinem anderen Thema wird so stark die Steuerkeule geschwungen wie bei der Rente. Überwiegend zu vernachlässigen.
 
W

Willi13

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
101
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Ich bin seit letztem Jahr Rentner und habe mich halt gewundert. Noch mehr habe ich mich über das Löschen meiner direkten Frage wegen "laberei" gewundert. Lag vielleicht an den Auswirkungen der Cannabis Freigabe :rollleyyes:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.106
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich bin seit letztem Jahr Rentner und habe mich halt gewundert. Noch mehr habe ich mich über das Löschen meiner direkten Frage wegen "laberei" gewundert. Lag vielleicht an den Auswirkungen der Cannabis Freigabe :rollleyyes:

Aha. Das ist der endlich der lang ersehnte Beweis, dass die Legalisierung eine ganz schlechte Idee war.... :grin:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin seit letztem Jahr Rentner und habe mich halt gewundert. Noch mehr habe ich mich über das Löschen meiner direkten Frage wegen "laberei" gewundert. Lag vielleicht an den Auswirkungen der Cannabis Freigabe :rollleyyes:
Wohl eher ein übereifriger Moderator. Das passiert hier häufiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wohl eher ein übereifriger Moderator. Das passiert hierhäufiger...
Nein, aber wenn ich Sachthemen OT abgedriftet wird dann Löschung.

Für Smalltalk gibt es eigene Treads.

Wenn es nach Deinem "übereifrig" geht würde jeder Tread schnell zugemüllt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.652
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja Klaus. Welche Antwort solltest Du auch sonst geben?
Nimm einfach zur Kenntnis, dass es, außer Deiner Meinung und Auffassung, auch noch andere gibt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kann man bitte beim Thema bleiben?:wink:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja Klaus. Welche Antwort solltest Du auch sonst geben?
Nimm einfach zur Kenntnis, dass es, außer Deiner Meinung und Auffassung, auch noch andere gibt.
Gibt andere Auffassungen, aber das Thema ändert sich nicht.

Und OT wird weiterhin gelöscht.

Zu oft kapern User (Sach)Themen für OT
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.798
Einkommen wird ab bestimmten Grenzen immer besteuert. Als Pensionist in Österreich muss man lediglich keine Arbeitslosenvers bezahlen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist doch gar nicht möglich, im Offtopic offtopic zu werden?
Doch, wenn man in "Worüber ich mich heute gefreut habe" eine Rentendiskussion anfängt, dann ist das fehl am Platz.

Ebenso wie Diskussionen im Witzetread usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMK
Thema:

Mal eine Frage zum Thema Steuer

Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

    Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung: Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
  • Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau

    Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau: Mal eine Frage an alle TÜV-Affinen: Ich habe mir eine gebrauchte KAwasaki ZRX1200S (die mit der Rahmenfesten Halbschale) als Bastelobjekt für den...
  • Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau - Ähnliche Themen

  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?

    Mal eine PKW-Frage: Downsizing bei Motoren - kann das was oder "besser nicht"?: Hallo, da ich beauftragt wurde, mich nach einem jungen gebrauchten PKW (BWM 118i) zu erkundigen, bin ich bei meiner Recherche auf die Thematik...
  • Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

    Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung: Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
  • Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau

    Mal eine Frage zu einem KAWASAKI ZRX 1200 S Umbau: Mal eine Frage an alle TÜV-Affinen: Ich habe mir eine gebrauchte KAwasaki ZRX1200S (die mit der Rahmenfesten Halbschale) als Bastelobjekt für den...
  • Oben