Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

Diskutiere Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen Motor brauche.
Die Maschine klappert wenn Sie warm ist und das ganze klingt nach Pleuellager.
Nun ist das Angebot an gebrauchten Motoren vielfältig.
Nur: Was kann man nehmen?
Passt ein Motor einer RT ( mit entsprechender Mehrleistung) ohne Probleme?
Oder was müsste man ausser der reinen Mechanik noch umbauen?
Die Drosselklappen?
Die Motorsteuerung?
Ist sowas eintragungsfähig?
Was muss man ändern wenn das Tauschaggregat Dopplelzündung hat?
könnte mann auf einen Motorblock mit Doppelzündung durch umbau der Köpfe auf einfach zündung umbauen?

Bei den 2 Ventilern gibt es das Problem, dass falls der Anlasserzahnkranz von der Kurbelwelle genommen wird, diese nach vorn rutschen kann, dann rutschen die Anlaufscheiben und der Motor muss komplett zérlegt werden...
Gibt es das Problem auch bei den 4-Ventilern?
Sorry ich komm halt aus der 2 Ventilwelt vielles ist mir noch nicht wirklich klar vei den "neueren" Modellen.

mfg GS_man
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
156
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Moin, die Krümmerbolzen passen nicht , du müsstest die Krümmerflansche umschweißen.
Ansonsten gibt es keine Probleme.
Gruß Andreas
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
510
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin, die Krümmerbolzen passen nicht , du müsstest die Krümmerflansche umschweißen.
Ansonsten gibt es keine Probleme.
Gruß Andreas
Wie Krümmerbolzen passen nicht?? Flansche umschweißen?? völliger Blödsinn. Die 1150 er Köpfe haben alle 2 Bolzen / 2 Bohrungen in den Flanschen.
Grüße, Horst
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

erstmal MUSS eine 1150er klappern und Geräusche von sich geben, das ist normal.
Gib uns doch Mal einen Tip, aus welcher Gegend Du kommst.
Vielleicht findet sich jemand, der Ahnung hat und sich das Geklappere mal anhört.
Vielleicht ist es nicht so Schlimm wie befürchtet.

Gruß
Christian
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
156
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
@ g&s
Das was du da schreibst entspricht nicht den Tatsachen, 1100s und 1150gs haben 2 Stehbolzen
Und die R1100 und 1150 r, RT, RS und die 1100 GS
haben 3 Stehbolzen. Die R1150 RT und RS haben die 11er Köpfe montiert.
Ich habe selber bei meiner 1150GS den Motor umgebaut und habe die Krümmer umgeschweißt,
ich weiß von ich Rede.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Nicht böse sein aber ich denke ich weiss schon was ich schreibe.
Ich bin zwar in der 4Ventilwelt neu aber mit PKW und 2 Ventil BMW seit über 30 Jahren unterwegs und am schrauben.
Die Maschine hat ein deutliches Schlagen im warmen Zustand und wenn die Maschine warm abgestellt wird und nach ca 30 sekunden wieder gestartet wird, hört man bei den ersten beiden Zündungen (solange bis der Öldruck da ist) ein gar gräusliches Schlagen vom Kurbeltrieb...
Das geht nicht mehr lange gut. (Ich hoffe auf noch ca 1500km)
Und bei den Kosten an Ersatzteilen um den Motor aufzumachen und die Pleuellager zu tauschen, da gibt es Ersatzmotoren deutlich günstiger.

mfg GS_man

PS aber natürlich hast Du recht, ich hab ein paar Angaben im Profile ergänzt
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
156
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Wie viel KM hat das gute Stück denn runter? Bei meiner 11er hatte ich auch mal die gleichen Symptome,
klapperte immer lauter um so wärmer sie wurde, ich tippte auch auf Lagerschaden und es war nur eine ausgeschlagene Drosselklappe, das Gräusch wanderte aber in die Motor mitte.
Wenn du den Motor tauschen solltest nehme einen Einzelzünder ist viel einfacher und es gibt reichlich davon.
LG Andreas
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Die Gute (oder besser weniger Gute) hat jetzt 104tkm runter.
Und leider sind die Drosselklappen beim Vorgänger schon mal erneuert worden.
Ausserdem erklären die Drosselklappen nicht das Geräusch (und das klingt wirklich fürchterlich) beim Start.
Einzelzünder war sowieso verbaut und ich hatte eher nicht vor auf Doppelzündung umzubauen, dazu bräuchte ich ja dann auch wieder ein neues Steuergerät, Zündspule usw. das wollte ich mir eher ersparen.

mfg GS_man
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
... aber die alten Steuerkettenspanner wurden vermutlich schon gegen die neue Variante ersetzt?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.335
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo GS_man,
sollte es nur ein Pleuellager sein, was zuviel Luft hat, könnte sich eine Reparatur möglicherweise lohnen, weil Du die Dinger ja bei eingebautem Motor tauschen kannst. Das ist dann weniger Schrauberei.
Du kannst auch einen Motor einer Doppelzündung nehmen und schließt nur die Sekundärkerzen nicht an. Wurde hier im Forum schon mal beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.
Was wo passt, kannst Du ja auch über realoem herausfinden
Viel Erfolg

GSrüsse
Frank
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Prinzipiell hast Du wohl recht, und beim 2 Ventiler wär das auch schon längst passiert.
Aber beim 4 Ventiler hab ich da etwas mehr Sorge, die Kosten pro Seiteliegen ohne neue Kopfschrauben schon bei etwa 160€ pro Zylinder.
Dazu kommt noch der Aufwand und meine Unkenntniss der Montage was Nockenwelle, Steuerkette,Spanner usw betrifft.
(Btw Sind die Kopfschrauben den zu erneueren? Oder anders gefragt sind das Dehnschrauben?)
und die günstigsten Gebrauchtmotoren liegen in der selben Preisklasse (fangen ab ca 350€ an).
und wenn man dann noch ein paar Gebrauchtteile vom alten Motor (Köpfe, Zylinder/Kolben) usw verkaufen kann ist das eine Option.
Aber aktueller Stand ist das die Maschine noch läuft ohne das im Stand die Öldruckkontrolle leuchtet, also zumindest trotz klappern der Schaden noch im Rahmen ist.
Ich werd jetzt im Lauf der nächsten 14 Tage nochmal das Öl mit Filter wechseln und dann den Filter auf Abrieb bzw Späne untersuchen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich werde das ergebnis hier posten.


mfg GS_man
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo ,
Ich habe auch erst kürzlich den Motor meiner gs 1150 getauscht wegen der
deutlichen Vermutung eines pleuellager
Schadens. Die Kiste hat sich warm echt fies angehört - wie ein kalter Diesel .
Sie hatte jedoch ein paar km mehr
Drauf (550tkm).
Ich habe daher gleich einen gebrauchten Motor Implantiert. Viel Schrauberei aber
mit Hilfe bei den gewichtigen Themen
kein Problem.
Ich persönlich würde aber eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und versuchen einen Motor ohne Schäden
Z.b. an den Zylindern wegen eines Unfalls
Zu kaufen.
Viel Erfolg + Grüße
Bewi
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Natürlich werd ich nicht den billigsten sondern den preiswertesten Motor nehmen.
aber auch da gibt es was ab 500-600€ in soweit gutem Zustand.
Von daher seh ich das entspannt.


mfg GS_man
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
Motor wechseln ist eine gigantische Arbeit.19 h sind dafür veranschlagt.
Danach ist dann ein Motor drin dessen Zustand Du auch nicht wirklich kennst.
Da würde ich den Zustand der Kurbelwellenlager testen und dann ordentlich überholen. Das alles geht ohne den Motor auszubauen und Du weisst dann was Du hast
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
... aber die alten Steuerkettenspanner wurden vermutlich schon gegen die neue Variante ersetzt?
war auch mein erster Gedanke, das zu prüfen -
ich habs nur nochmal zitiert, weil ich keine Reaktion dazu gelesen habe -ohne Öldruck hört sich das am Anfang für mich wirklich grausig an

aber solange Sie Geräusch macht ist soweit alles gut :zwinkern: nur wenn die Q keines mehr macht :eekek:

Viel Erfolg bei der Schadenslokalisation und der Behebung :up:
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
510
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
@ g&s
Das was du da schreibst entspricht nicht den Tatsachen, 1100s und 1150gs haben 2 Stehbolzen
Und die R1100 und 1150 r, RT, RS und die 1100 GS
haben 3 Stehbolzen. Die R1150 RT und RS haben die 11er Köpfe montiert.
Ich habe selber bei meiner 1150GS den Motor umgebaut und habe die Krümmer umgeschweißt,
ich weiß von ich Rede.
Moin aus Niedersachsen. Asche auf mein Haupt. Du hast tatsächlich recht. Ich hatte bislang nur GSen in den Fingern. Also 11er und 1150er. Da war das eigentlich immer gleich. Ich hoffe Du kannst mir den Lapsus nachsehen.
BoGSergrüße, Horst
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.475
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@ g&s
Das was du da schreibst entspricht nicht den Tatsachen, 1100s und 1150gs haben 2 Stehbolzen
Und die R1100 und 1150 r, RT, RS und die 1100 GS
haben 3 Stehbolzen. Die R1150 RT und RS haben die 11er Köpfe montiert.
Ich habe selber bei meiner 1150GS den Motor umgebaut und habe die Krümmer umgeschweißt,
ich weiß von ich Rede.
Auch das ist nicht ganz richtig.

Die R1150R hat wie die R1150GS und R1100S Köpfe mit zwei Stehbolzen.

Oder anders:
Wenn der Krümmer rechts der Ölwanne verläuft: 3 Bolzen
Wenn der Krümmer beidseitig der Ölwanne verläuft: 2 Bolzen
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Darf ich da nochmal nachhaken?
Passen den evtl die Köpfe mit 2 Stehbolzen (also die des 84PS Motors) auf einen 95 PS Motor ohne das die Verdichtung gen unendlich geht? Also Einbau 95 PS Motor mit den original GS Köpfen?
Also Statt krümmer umschweißen die Köpfe wechseln.
Und sind die Kopfschrauben Dehnschrauben ode sind die wiederverwendbar?

mfg GS_man
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
156
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Funktioniert Problemlos, die Mehrleistung
Und Verdichtung kommt durch die etwas schärferen Nockenwellen.
 
Thema:

Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel) - Ähnliche Themen

  • R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?

    R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Sachverstand: da ich in den letzten Jahren kaum mehr als knapp 1.000 km im Jahr damit gefahren bin habe...
  • Goldene Zitrone?

    Goldene Zitrone?: So langsam entwickelt sich die Leidensgeschichte meiner Q ja zu einem Dauer- brenner. Nicht nur, daß der hintere rechte Blinker die "Fassung...
  • Goldene Zitrone? - Ähnliche Themen

  • R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?

    R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Sachverstand: da ich in den letzten Jahren kaum mehr als knapp 1.000 km im Jahr damit gefahren bin habe...
  • Goldene Zitrone?

    Goldene Zitrone?: So langsam entwickelt sich die Leidensgeschichte meiner Q ja zu einem Dauer- brenner. Nicht nur, daß der hintere rechte Blinker die "Fassung...
  • Oben