Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Irgendwo habe ich das schon mal gelesen Codieren von Steuergeräten
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Bin heute das erste mal nach dem Codieren gefahren und soweit ist alles top. Nur die Blinker Rückstellung, die ich eigentlich komplett ausgeschaltet habe, ist weiterhin aktiv.

Blinker-Settings.jpg


Hab auf der Landstraße bei Tempo 100 mal den Blinker eingeschaltet und nach 300m schaltet wer sich weiterhin aus. Und auch als wir an einer Kreuzung langsam vor gerollt sind, gingen die Blinker irgendwann einfach aus.

Hat jemand ne Idee?
 
SebboMSP

SebboMSP

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
37
Modell
R1300GS
Geht mit Bimmer Utility inzwischen die R1300? Meine Emails an den Support gehen quasi ins Leere. Denn da kommt immer ich soll die Gateway Adresse eintragen. Aber das funktioniert leider trotzdem nicht.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?! Danke für Infos
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig mit der Definition von Cheat Sheets in BU beschäftigt. Cheats erlauben es diverse Einstellungen zusammenzufassen und dann mit einem Klick zu konfigurieren. Also z.B. mit einem Klick alle Einstellungen für das Sport Menü vorzunehmen.

Ich habe mal angefangen für die bekannten Einstellung ein Cheat Sheet für BU zu erstellen. Einfach die ZIP entpacken und die R1250GS-Cheats.xml nach C:\BimmerUtility\CheatCodes kopieren.

Sobald man nun x_BCO oder x_KOMBI3 öffnet, schaltet BU in den Comfort Modus und zeigt die verfügbaren Cheats an. Über Pull-Down Menüs können dann die gewünschten Einstellungen ausgewählt werden. Über das Auge Symbol auf der rechten Seite kann man schauen, welche Einstellungen der jeweilige Cheat verändert.

x_BCO-Cheats.jpg


x_Kombi3-Cheats.jpg


Wählt man nun einen Cheat aus (z.B. die Schaltempfehlung in x_KOMBI3), dann sieht das so aus.

Menü.jpg


Möchte man aber etwas ändern für das es keine Cheats gibt, dann kann man unten in den Expert Modus umschalten und hat die gewohnte Ansicht.

Expert-Modus.jpg




Bei den Werten für die einzelnen Cheats habe ich mich an die BU-v1067.pdf hier aus dem Thread gehalten. Da darin aber nicht für allen Einstellungen die Standard Werte stehen, habe ich hier die von meiner GS genommen.

Ich aktualisiere die hier angehängte ZIP immer, sobald ich einen neuen Cheat zugefügt oder eine Einstellung geändert habe.

Gruß,

Marc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Will ich noch machen. Ich habe nur leider keine Standard Werte für die 3-stufigen Heizgriffe, da meine GS die 5 Stufen von Hause aus hat.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.220
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Will ich noch machen. Ich habe nur leider keine Standard Werte für die 3-stufigen Heizgriffe, da meine GS die 5 Stufen von Hause aus hat.
von 2 R1250GS, 1x 2021, 1x2023

x_BCO
hah_CanOrPushb_Active = pushb
hah_PushButton_NumberSteps = 02
hah_HandlerLeft_Step1_DutyCycle = 3C (60%)
hah_HandlerLeft_Step2_DutyCycle =64 (100%)
hah_HandlerLeft_Step3_DutyCycle = 32 (value_01)
hah_HandlerRight_Step1_DutyCycle = 3C (60%)
hah_HandlerRight_Step2_DutyCycle =64 (100%)
hah_HandlerRight_Step2_DutyCycle = 32 (value_01)

x_KOMBI3
cfg_HMI_HeatingPopupMenu_Enable = 00 (not_active)
cfg_HMI_HeatingMenu_Enable = 00 (not_active)
cfg_HandlebarHeating_Enable = 01 (active)
 
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ohne Sitzheizung hat die GS nur zwei Stufen. Stufe 2 hat 100% und Stufe 1 hat 60%.

Ich finde das Klasse was Du da machst. Vielen Dank dafür.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich werde gerade nicht so ganz schlau aus den einzelnen Einstellungen. Am genausten wäre es, wenn jemand die originale NCD von x_BCO und x_Kombi3 einer GS ohne Sitzheizung posten würde.
Dann könnte ich sicherstellen, daß der Cheat es auch erlaubt auf den Ursprungszustand zu wechseln.

Vermutlich ist es egal, wenn z.B. cfg_HMI_handlebarHeating_HM_enable aktiv bleibt wenn man das PopUp Menü abschaltet, aber ich würde es gerne so einrichten, daß der Cheat wirklich auf die originalen Werte zurück geht.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Danke. Kannst Du noch x_Kombi3 posten? Wegen der ganzen Menü Einstellungen.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Interessant. In deiner x_Kombi3 ist die Einstellung für das Heizgriff Menü (cfg_HMI_handlebarHeating_HM_Enable) bereits auf "Dropdown Option 1,2,3,4,5" gestellt.

Ok...ist vermutlich egal was da steht, so lange das Pop-Up Menü abgeschaltet ist. Vermutlich ist deswegen diese Einstellung im PDF auch nicht erwähnt, weil sie bereits korrekt steht für 5 Stufen.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich finde das Klasse was Du da machst. Vielen Dank dafür.
Ich hab zu danken, daß Du (und diverse andere) die ganzen Einstellungen finden und posten.
Am Rechner die xml zusammen zu klöppeln ist sicherlich weniger aufwendig. :smile:

Heizgriffe sind in den Cheats nun drin. Vielleicht möchte das ja mal jemand testen :wink:
Und weil ich gerade dabei war, habe ich noch Intake Lufttemperatur sowie die Einstellungen für Strecke/ Zeit für die Blinker Rückstellung rein gepackt.

Gibt es irgendwelche Wünsche, was man noch so in die Cheats packen könnte? Ich habe den Thread durch geblättert und es gibt ja zahlreiche Einstellungen. Aber die sind teilweise so speziell (Anpassung Luftdurck, Anpassung Tacho Abweichung, etc.), daß sich dafür eigentlich kein Cheat lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Als Nachtrag zu den Cheats, da es evtl. bei dem einen oder anderen für Verwirrung/Unsicherheit sorgen könnte.

Wenn nach dem Öffnen eines Steuergeräts bei einem Cheat als aktuelle Einstellung "Unknown" steht, dann hat man aktuell eine Einstellung, die keiner der Auswahlmöglichkeiten dieses Cheats entspricht.
Mal als Beispiel hier in x_BCO.

unknown.jpg


Für "Helligkeit Bremslicht in Blinker" wird "Unknown" angezeigt. Grund ist, daß ich den Cheat "Old-School Blinker" aktiv habe und dieser die Helligkeit der Bremslichter auf 0 Prozent stellt.

Der Cheat "Helligkeit Bremslicht Blinker" bietet als mögliche Optionen aber nur 100, 90, 80, 70 und 60 Prozent an. 0 Prozent gibt es nicht (würde ja auch keinen Sinn machen), weswegen hier "Unknown" angezeigt wird.

optionen-Bremslicht.jpg



Im Zweifelsfall kann man bei einem Cheat immer die Option auswählen, die der aktuellen Einstellung entspricht und dann über Preview schauen, wo die Unterschiede sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
108
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hiho zusammen,

ich habe gestern nochmal die Einstellungen bzgl. Blinker Rückstellung in Verbindung mit den Distanz/Zeit Einstellungen durchprobiert und irgendwie scheinen diese Einstellung (zumindest bei mir) unwirksam zu sein.

Habe alle möglichen Varianten durchprobiert und das Ergebnis bleibt immer das Selbe.
Bei Tempo 50 schaltet sich der Blinker nach 20x Blinken aus
Bei Tempo 100 schaltet sich der Blinker nach 300m aus.

Egal ob ich als Reset Distanz 300, 500 oder 2550m eintrage.

Gibt es jemandem, bei dem die Einstellungen bzgl. Blinker Rückstellung funktionieren?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hiho zusammen,

ich habe gestern nochmal die Einstellungen bzgl. Blinker Rückstellung in Verbindung mit den Distanz/Zeit Einstellungen durchprobiert und irgendwie scheinen diese Einstellung (zumindest bei mir) unwirksam zu sein.

Habe alle möglichen Varianten durchprobiert und das Ergebnis bleibt immer das Selbe.
Bei Tempo 50 schaltet sich der Blinker nach 20x Blinken aus
Bei Tempo 100 schaltet sich der Blinker nach 300m aus.

Egal ob ich als Reset Distanz 300, 500 oder 2550m eintrage.

Gibt es jemandem, bei dem die Einstellungen bzgl. Blinker Rückstellung funktionieren?
… so viel ich weiß ist das schwer zu testen, da ja nicht nur diese Parameter (Zeit, Distanz) in die Berechnung hineingehen, sondern auch Gangwechsel, Beschleunigung, und wahrscheinlich noch andere Werte.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
152
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hiho zusammen,

ich habe gestern nochmal die Einstellungen bzgl. Blinker Rückstellung in Verbindung mit den Distanz/Zeit Einstellungen durchprobiert und irgendwie scheinen diese Einstellung (zumindest bei mir) unwirksam zu sein.

Habe alle möglichen Varianten durchprobiert und das Ergebnis bleibt immer das Selbe.
Bei Tempo 50 schaltet sich der Blinker nach 20x Blinken aus
Bei Tempo 100 schaltet sich der Blinker nach 300m aus.

Egal ob ich als Reset Distanz 300, 500 oder 2550m eintrage.

Gibt es jemandem, bei dem die Einstellungen bzgl. Blinker Rückstellung funktionieren?
Genau das Gleiche hatte @MichaelBC auch schon mal festgestellt, wenn ich mich noch richtig erinnere...
 
Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

    Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

    ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben