BMW KARAKUM GTX

Diskutiere BMW KARAKUM GTX im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Rede ist von einer 3 lagigen Ausführung. Ich kenne nur die sehr gute Street Guard 4 mit 2 Lagen. Bisher nutze ich die Street Guard 4 im...
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Die Rede ist von einer 3 lagigen Ausführung. Ich kenne nur die sehr gute Street Guard 4 mit 2 Lagen. Bisher nutze ich die Street Guard 4 im Temperaturbereich von 4° - 30 ° auf einer Tour Alpengipfel und Tal innerhalb von ein paar Stunden. Also hat man hat alles dabei und muss sich die Lagen nach Bedarf bedienen. Der Preis ist schon recht steil.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen KARAKUM GTX Jacke und Hose?
Wie muss man sich 3 Lagen vom Tragekomfort und der Handhabung vorstellen?
Bedeutet KARAKUM GTX mehr Gepäck und umständlicher oder ist das Packmaß der 3 Schichten mit den bisherigen Jacken vergleichbar?
Ist sie den Preisanstieg wert?
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Hmmm, für eine Nicht-Laminat-Jacke empfinde ich den Preis als nennenswert zu hoch…
Grundsätzlich gefällt mir das Konzept mit herausnehmbarer Membran gut, da man sehr flexibel ist. Aber wenn ich mich bei Held umgucke, bekomme ich dort die bewährte Carese Evo für 500 EUR weniger.

Für über 1.000 EUR erwarte ich dann schon eine GoreTex-Laminatjacke mit durchdachter Belüftung (Stadler, Klim…).
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Für über 1.000 EUR erwarte ich dann schon eine GoreTex-Laminatjacke mit durchdachter Belüftung (Stadler, Klim…).
Ich denke das wird hier auch geboten.

"Durch ihre drei Schichten samt GORE-TEX®-Outsert ist jeder Einsatzbereich abgedeckt, von warmen Temperaturen bis hin zu kaltem Klima.
  • 3D-Abstandsgewirke am Rückenprotektor für optimale Luftzirkulation
  • Effiziente Belüftung
  • Die zweite Schicht stellt den Hauptanzug dar. Sie ist auf sportlich aktives Fahren bei warmen bis hohen Temperaturen und lange Etappen ausgelegt, auch abseits befestigter Straßen."
Ich Zweifel in keinster Weise an der Belüftung und GORE-TEX Membran der KARAKUM GTX. Belüftung war noch nie ein Problem bei BMW Motorrad Kleidung.
Da ich die Jacke/Hose noch nie in der Hand hatte, frage ich nach Erfahrungen.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt:
Ich denke schon, dass die Jacke gut belüftet ist. Der Hinweis bezog sich auf eine GoreTex-Laminat-Jacke, die gut belüftet sein sollte.
Und eine Laminat-Jacke ist die Karakum eben nicht. Die Membran kann/muss bei Regen übergezogen werden. Das finde ich grundsätzlich nicht schlimm, aber dafürWäre mir die Jacke viel zu teuer…
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
128
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich habe den Karakum seit 2 Monaten und muss sagen, dass ich nie eine bequemere Kombi hatte als diese Klamotte. Und ich habe schon recht viel ausprobiert von Leder über Textil mit und ohne Membran. Trägt sich wie ein Jogginganzug. Ein echtes Wohlfühlteil.
Der Anzug ist angenehm luftig, so dass ich den bei unter 20 Grad mit einem leichtem Windstopper fahre. das geht gut bis so ca. 12 Grad. Darunter und bei Regen kann man die Goretex Überzieher nehmen, die erstaunlicherweise kaum die Bewegungsfreiheit einschränken.
die Gtx überjacke hat recht weite Ärmelöffnungen, mit Klett verschliessbar, die man z.B. in der Stadt zum Lüften aufmachen kann. Dito die Hose, die durchgehende Reißverschlüsse an den Seiten hat, die sich in beide Richtungen öffnen lassen, so dass man auch noch Frischluft reinbekommt, wenn es nach dem Regen wieder etwas wärmer wird und man keine Lust hat, anzuhalten und das Overlay auszuziehen.
der Preis ist schon happig, aber verglechbar mit Stadler, die bei den Modul-Modellen m.E. viel unbequemer als der Karakum sind. Sie sind viel schwerer und deutlich sperriger als der Karakum.
ich finde zudem, dass er mal ganz anders aussieht als die typischen Textil-Klamotten. Finde es auch klasse, dass man die Hose im Stiefel trägt. aber das ist ja natürlich Geschmacksache
VG, Adam
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ganz ehrlich, der Designer gehört erschlagen, das Ding sieht aus wie'n Strampler/ Taucheranzug....und ist von der praktischen Seite eher eine Verschlimmbesserung....

Ich selber habe aktuell den Atlantis 4 und Klim Badland im Einsatz...trauer dem Pharao Advenuture noch immer nach...die beiden anderen könnens aber einfach besser :)
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
128
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ganz ehrlich, der Designer gehört erschlagen, das Ding sieht aus wie'n Strampler/ Taucheranzug....und ist von der praktischen Seite eher eine Verschlimmbesserung....
es geht doch nichts über eine freundliche, ausdifferenzierte Antwort mit guten Argumenten. Danke!
Über das Aussehen brauchen wir gar nicht zu schreiben, das ist m.M.n. Geschmacksache. Wobei ich mir nicht verkneifen kann zu schreiben, dass der Atlantis sicherlich einer der praktischsten und gleichzeitig hässlichsten Klamotten ever ist. Aber auch das ist Geschmacksache, jedem Jeck dat seine…
Was meinst Du denn mit der Verschlimmbessserung? Da der Karakum keinen Vorgänger hat, kann er weder schlimmer noch besser sein. Und wenn man es vorzieht Regenschutz von Unfallschutz zu trennen, ist er extrem Praktisch, da sehr bequem ist und einen Temperatur Bereich zwischen 5 und 35 Grad abdeckt - dafür muss man bei Regen anhalten und die Pelle überziehen, die aber aus GoreTex ist und deshalb keine Sauna kreiert, zudem kann man hier noch etwas lüften. Das ist eine generell Entscheidung, die jeder treffen muss: all in one mit 3 Lagen Laminat dafür aber recht schwer, sperrig und bei wenig Geschwindigkeit eine Sauna oder leicht, luftig und beweglich aber bei Regen anhalten und Pelle überziehen. Hängt vermutlich auch von Strecke / Land und Jahreszeit ab.
für lange Urlaube in Gegenden mit wechselnden Wetter überlege ich mir noch einen Klim Badlands zuzulegen, da mich häufiges Pelle überziehen auch nervt und ich eh viel fahre, also Wind und Kühlung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Na ja man wird nicht beides mitnehmen. Eine Laminat und die KARAKUM. Die Outsert Jacke ist wohl nicht Abriebfest. Das heißt ein Sturz mit der Outsert bedeutet wohl, dass die Jacke ruiniert ist, befürchte ich. Das Outsert der Jacke kann ja in der Rückentasche aufbewahrt werden und ist dann immer dabei. Wie sieht es mit der Hose aus? Passt das Outsert der Hose ebenfalls in die Rückentasche, oder ist dann die Leichtigkeit verloren und trägt sich dann wie Quasimodo? 😉
Die KARAKUM hat weniger Taschen als die StreetGuide und viel weniger als neuere Laminat Jacken. Die Badlands Pro hat wohl einen Taschen Overkill. Vermisst man die Taschen? Bzw. mit der Outsert, kommt man da noch ein die Taschen oder nervt es dann doch 2 Jacken übereinander zu tragen?
Im Moment ist die KARAKUM etwas reduziert. Die 2024 Farben finde ich noch etwas gefälliger.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
870
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Den Strampler gibt es nach wie vor nur in blau und rot. Optisch ein Reinfall, aber bequem isser ja.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Die Aussage gab es bereits. Augenscheinlich geht es nicht mehr um die Optik. Trägt nichts zur Beantwortung der offenen Fragen bei.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Wiederholungen, die hier keinen interessieren auch nicht.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
870
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Um das Thema wieder in den Vordergrund zu stellen: eine 3Lagen Laminatjacke ist in der Regel schwer und steif. Die Steifheit soll sich laut Aussage einiger im Laufe der Zeit legen, dies konnte ich mit meiner Klim Kodiak leider nicht bestätigen. Das Verschweißen der Lagen bewirkt jedoch, dass das Material wasserundurchlässig wird, allerdings sollte man keine Atmungsaktivität erwarten. Um den Körper bei hohen Außentemperaturen während der Fahrt ausreichend abzukühlen, sind Lüftungsschlitze zu nutzen. Der Vorteil einer 3Lagen Laminatjacke liegt also darin, dass keine zusätzliche Regenjacke benötigt wird.
Der Preis der Karakum Jacke ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, bei BMW zahlt man zwar für die Marke mit, meiner Erfahrung nach produziert diese aber auch hochwertige Textilien. Und - wie bereits des Öfteren erwähnt - die Optik ist natürlich Geschmackssache.
Leider kann ich keine weiteren Infos beitragen, da ich selbst diesen Anzug nicht fahre und auch niemanden kenne, der dies tut.
Somit bin ich raus und wünsche allen LeserInnen dieses Threads noch einen angenehmen Abend.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Ich habe mich nach einer Anprobe beim Händler meiner Wahl für die BMW KARAKUM GTX entschieden. Ich komme von der StreetGuide, die dagegen wie eine Ritterrüstung wirkt. Es gab auch einen sehr fairen Rabatt. Reicht aber trotzdem nicht es der Frau mitzuteilen. Also die Kombi ist ein Paradigmenwechsel. Wenn sie auf den Fotos wie ein Strampler rüber kommt, tun ihr die Fotos unrecht. Ich war doch ziemlich positiv verwundert, als die Kombi aus der Packung kam. Real kommt sie sehr gut und klar als Motorradkombi identifizierbar rüber. Die Mitarbeiterin im Teileverkauf war von der Kombi ebenfalls angetan und hat mir keinen Schnuller gereicht. War die erste Lieferung dieser Kombi.

Das Insert (Innenjacke) trägt sich sehr angenehm, da der Stoff sehr weich ist, nicht dick oder steif und einen hohen Stretchanteil hat, ohne dass die Jacke ihre Form verliert. Die Innenjacke folgt den Bewegungen ohne jeglichen Widerstand. Was zum Einen dem ergonomischen Schnitt geschuldet ist und zum anderen unterschiedlichem Material im Bewegungsbereich. Die Innen und Aussenjacke tragen beide den dezenten GS Spirit Schriftzug - genial! Die Innenjacke selbst würde ich problemlos als hochwertige Outdoor Jacke tragen. Sie ist nicht Winddicht was der Atmungsaktivität zuträglich ist und wärmt deutlich mehr als ich es der Materialstärke zugetraut hätte.

Der Stoff der (Motorrad)Jacke trägt sich wie eine sehr hochwertige Softshell. Auch hier ist der Stoff angenehm weich, aber schon signifikant steifer als die Innenjacke. Im Bereich der Protektoren am Ellenbogen ist ein festeres Material verarbeitet. Die Protektoren der aktuellen BMW Jacken sind deutlich hochwertiger und absorbierender als meine StreetGuide Protektoren. Völlig andere Liga. Wahrscheinlich mit Held und Klim vergleichbar. Die Jacke hat 5 Taschen. Drei aussen und eine Innen, die jedoch ärgerlicherweise keinen Verschluss hat und eine großen Rückentasche. Gut dafür ist die Innentasche sie etwas länger ausgeführt. Insgesamt hätte die Jacke mehr Innentaschen mit Reißverschluss vertragen. Wohin mit dem Geldbeutel und Fzg.Schein? Die Jacke hat vorne zwei Reißverschlüsse und so kann man über den Äusseren eine luftdurchlässigen Vorderbereich nutzen. Das haben wohl mehrere BMW Jacken mittlerweile. Cool Shit!
Am meisten vermisse ich die Möglichkeit eine Trinkblase einfach einzuhängen. Man kann eine Trinkblase in die Innentasche des Rückenprotektors mit hineinlegen. Aber dann fehlt der vorgesehene Ausgang. Gut über den Reißverschluss geht es zur Not auch. Die Trophy Version dieser Jacke hatte eine Vorrichtung für eine Trinkblase. Was ist hier passiert?

Das Outsert (Aussenjacke) ist wie eine Hardshell. Vorteil hier, sie schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein. Ist aber dabei nicht unförmig. Allerdings lässt sich sich zwar optisch problemlos als Wetterjacke tragen ohne albern auszusehen, aber die Kapuze ist für unter den Helm gedacht. Wie bei anderen Jacken mit Sturmkragen auch. Die Kapuze ist nicht wasserdicht, sondern atmungsaktiv. Wer sie als Regenjacke tragen will wird zwar am Körper nicht nass werden, egal was es regnet. Aber die Birne wird aufgeweicht, falls sie es nicht schon vorher war.

Die Hose hatte ich ebenfalls falsch eingeschätzt. Diese trägt sich aufgrund des gleichen Stretchmaterials wie eine Outdoorhose. Sie hat 2 Taschen. An den Knieinnenseiten ist Leder eingearbeitet. War mir vorher entgangen. Die Hose schränkt die Bewegungsfreiheit ebenfalls nicht ein. Was mir nicht so gefällt und für mich gewöhungsbedürftig sein wird, ist die Hose in den Stiefeln zu tragen. Macht abseits des Motorrads keine so gefällige Figur. Im Gegensatz zur StreetGuide meint man, man hat nur eine Innenhose angezogen. Jedoch fehlt eine Innenhose im Gegensatz zur Jacke. Warum eigentlich? Also hier muss man sich selbst mit Funktionsunterwäsche helfen. Die Hose hat Protektoren an Knie und Hüfte, wie man es erwartet.

Zur Hose gehört eine Überhose aus dem selben Material wie die Outsert. Trägt sich angenehm, aber wie eine Regenhose. Wie beim Snowboardhosen (Skihosen?) sind die Unterschenkel, im Bereich des Motorrads, mit einem steifen und sehr stabilen Material ausgestattet. Die Überhose hat keine Taschen.
Die Outsert kann man in der großen Rückentasche der Jacke bei sich tragen. Aber wohin mit der Überhose BMW?

Zur Größe fällt die Jacke kleiner aus als meine StreetGuide. Ich musste von 48 auf 50 gehen. Bei der Hose passt die 48. Nein, meine 48 StreetGuide passt noch prima.

Ich hab wirklich lange gegrübelt, ob ich meine Ritterrüstung (StreetGuide) mit all ihrem Komfort und dem Luxus bei einsetzendem Regen einfach weiterzufahren, wirklich aufgeben soll. Aber meine +25°C Erfahrungen sind wirklich wenig gut in Erinnerung geblieben. Mal ganz zu schweigen von >30°.

Vielleicht hilft dem ein oder anderen die erste Einschätzung, bei der Überlegung welche Jacke/Kombi für einen Selbst in Erwägung zu ziehen ist. Die Informationen auf der BMW Webseite sind extrem dürftig und für die aufgerufenen Preise für BMW Kleidung für mich absolut nicht ausreichend. Aber gut bei Held ist es auch nicht viel besser beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
870
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Könntest du ein paar Bilder einstellen?
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
128
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich kann mich GSme in der Bewertung der Klamotte anschließen. Vom Tragekomfort und Flexibilität durch die unterschiedlichen Schichten ist der Anzug schon sehr zu empfehlen. einzig wer auf langer Tour mit wechselhaften Wetter einfach durchfahren will und bei Regen alles dicht oder bei Hitze alles aufmacht, wird hier meckern. Da kommt man wohl um 2- oder 3-Lagen Laminat nicht herum. Aber auch die haben ihre Nachteile.
anbei paar Fotos aus Hechlingen letztes Jahr. Da war es schon an die 30 Grad und der Anzug war super
IMG_1014.jpg

_DSC8371.JPG

_DSC8198.jpg
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
870
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Danke für die Bilder. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht bringt BMW ja nächstes Jahr diesen Anzug in neutraleren Farben raus. Ich würde ihm durchaus eine Chance geben wollen, da die Kritiken zumeist recht positiv ausfallen.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Wundert mich jedes Jahr, wenn die neue Kollektion vorgestellt wird, daß es selten Farben und oder Farbkombinationen gibt, die zu den GSen
optimal passen.
 
GSme

GSme

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.309
Modell
R 1300 GS
Ich denke die Bilder von Sob68er geben den Anzug sehr gut wieder. Das 2024 Model hat nur andere Farben.
Hier mal ein paar Detailfotos zur Ergänzung.
IMG_5949.jpeg
IMG_5995.jpeg
IMG_5993.jpeg
IMG_5994.jpeg

IMG_5990.jpeg
IMG_5992.jpeg
IMG_5996.jpeg
IMG_5963.jpeg
IMG_5965.jpeg
IMG_5966.jpeg


für die Outserts sind diese beiden Taschen zur Aufbewahrung dabei
ausserdem kommt die Jacke mit einem Kleidersack mit BMW Motorrad Aufdruck
Die Farben zu treffen ist nicht einfach. 2024 sind die abgesetzten Teile dunkel blau (fast schwarz) statt braun.
 

Anhänge

Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
382
Ort
BaWü
…mit der Konsequenz immer die Hosen in martialische Stiefel stecken zu müssen..

ich finde den Anzug eigentlich auch genial.. ich hätte aber keinen Bock bei Sightseeingstops wie Don Quijote durchs Städtle zu maschieren..
 
Thema:

BMW KARAKUM GTX

BMW KARAKUM GTX - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

    Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt Anzug BMW GS Karakum GTX zu verkaufen

    Anzug BMW GS Karakum GTX zu verkaufen: Habe ich letztes Jahr am 8.4.22 bei BMW Wien für € 2.110,- gekauft. Ist somit nur eine Saison und wenig gefahren worden. Hier noch einige Infos...
  • Anzug BMW GS Karakum GTX zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal

    Biete original BMW Sitzbank für R 1250 GS Fahrer: niedrig - Sozius: normal: Habe die Teile 1 Jahr gefahren. VHB 250 € beide zusammen und je 150 € für Fahrer und Sozius einzeln. Bei Fragen gerne melden.
  • Biete Sonstiges Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Suche BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.

    BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau.: Moin , Ich suche eine BMW Karakum Hose in 48 / 50 in Rot/Dunkelblau. sieht dann so aus , Zustand sollte gut erhalten sein . PN oder...
  • Erledigt Anzug BMW GS Karakum GTX zu verkaufen

    Anzug BMW GS Karakum GTX zu verkaufen: Habe ich letztes Jahr am 8.4.22 bei BMW Wien für € 2.110,- gekauft. Ist somit nur eine Saison und wenig gefahren worden. Hier noch einige Infos...
  • Oben