Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn er sich danach im Zaum hält und nicht mehr durch die Stadt rast, wäre ja schon was gewonnen. Aber sicher sein kann man sich nicht. Aber...
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wenn er sich danach im Zaum hält und nicht mehr durch die Stadt rast, wäre ja schon was gewonnen. Aber sicher sein kann man sich nicht. Aber letzte Gewissheit hätte man nur, wenn man den Fahrer wegsperrt. Was auch unverhältnismäßig wäre...
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Erkläre mir die Unverhältnismäßigkeit.
Wenn jemand mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs ist, ist das Vorsatz. Leute die dazu bereit sind, sind wandelnde Zeitbomben.
Es ist mit Sicherheit anzunehmen, daß man sie nicht bei einem erstmaligen Vergehen erwischt hat. Das machen die öfter. Soetwas gehört entschärft.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Erkläre mir die Unverhältnismäßigkeit.
Wenn jemand mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs ist, ist das Vorsatz. Leute die dazu bereit sind, sind wandelnde Zeitbomben.
Es ist mit Sicherheit anzunehmen, daß man sie nicht bei einem erstmaligen Vergehen erwischt hat. Das machen die öfter. Soetwas gehört entschärft.
Willst ihn für immer wegsperren? Unverhältnismäßig, weil wie wäre dann die Relation zum Mörder, der das gleiche Strafmaß bekommt, und nach 15 Jahren wieder draußen ist.

Vielleicht müßte man diese Leute Sozialstunden machen lassen, als Zivi im Krankenhaus oder in Pflege-Einrichtungen für Unfallopfer. Oder in der Gerichtsmedizin. Irgendetwas, was das Fehlverhalten für sie greifbarer macht.

Im übrigen glaube ich, dass auch die heutige ältere Generation mit ihren damaligen Golf 1 GTI oder Kadett C Rally auf dem Wiener Gürtel öfter mal mit über 100 km/h unterwegs waren. Wie vermutlich auf jeder 4-6-spurigen Hauptdurchgangsstrasse weltweit. Das ist also kein neues Phänomen, eher ein altersbedingtes.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Beutelsend
Naja da könnt man jetz die verkehrsdichte oder PS Leistung als Gegenargument bringen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.368
Modell
GS (poly)
Vielleicht müßte man diese Leute Sozialstunden machen lassen, als Zivi im Krankenhaus oder in Pflege-Einrichtungen für Unfallopfer. Oder in der Gerichtsmedizin. Irgendetwas, was das Fehlverhalten für sie greifbarer macht.
Das wäre so sinnvoll.

Aber ich hatte mal darüber mit einem Richter gesprochen. Der meinte, dass die Mehrzahl solcher Leute dann laut ihren Anwälten erstaunlich oft Latexallergien oder Rückenbeschwerden haben, sind hebebefreit und überhaupt völlig marode.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Naja da könnt man jetz die verkehrsdichte oder PS Leistung als Gegenargument bringen.
Richtig, aber in Relation waren die GTI auch viel stärker als der Rest auf der Strasse. Und der Scirocco aus dem Beispiel hat im besten Fall 265-270PS (falls nicht kennfeldoptimiert), wobei man 114km/h auch mit weniger PS leicht erreicht. Und nur noch Kleinwagen unter 200PS haben...

Und er ist ja scheinbar nicht tagsüber durch die Rushhour gefahren, sondern eher nachts bei weniger Verkehr.
Es ist aber natürlich dahingehend anders, dass sich deutlich mehr Leute ein leistungsstarkes Auto leisten können (wie auch immer) und daher öfter die typischen Vergleichsrennen etc. passieren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir waren früher auch unvernünftig, mangels Prinzenstatus mit 30 Brüdern hatte ich allerdings weder AMG noch Brabus vor der Tür.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich fasse zu sammen:
Soziale Dienste vs. Wegsperren. 🤷
Gaspedal durchtreten geht, wird unten am Fuß bedient. Je höher am Körper die Anforderung gestellt wird, desto mehr stellen sich Defizite ein. Oben am Kopf angekommen geht nichts mehr. Was soll ich da jetzt antworten?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.368
Modell
GS (poly)
Ich fasse zu sammen:
Soziale Dienste vs. Wegsperren. 🤷
Gaspedal durchtreten geht, wird unten am Fuß bedient. Je höher am Körper die Anforderung gestellt wird, desto mehr stellen sich Defizite ein. Oben am Kopf angekommen geht nichts mehr. Was soll ich da jetzt antworten?
Geldbeutel. Und dazu verdonnern, unter behördlicher Aufsicht ein Jahr lang die oberen Klassen der umliegenden Haupt-, Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien zu besuchen und dort in einer Stunde zu berichten, was passiert ist und wozu man verknackt wurde. Plus Auflistung der Schäden und der Geldstrafe.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Das mit dem "dazu verdonnert" gefällt mir.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.661
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wir waren früher auch unvernünftig, mangels Prinzenstatus mit 30 Brüdern hatte ich allerdings weder AMG noch Brabus vor der Tür.
dir fehlten die social media Kanäle - protzen in der Clique war da weniger raumfüllend oder von Dauer
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.288
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Gerade im Bereich von Schulen, Kindergärten, Spielstraßen etc. dürfte meiner Meinung nach auch gerne häufiger kontrolliert werden
In NRW dürfen Gemeinden neuerdings Schulstraßen zu den Stoßzeiten sperren.

Straßen vor Schulen können zu den Stoßzeiten am Morgen und Nachmittag kurzzeitig für den Autoverkehr gesperrt werden.


Jetzt wird über ein allgemeines länderübergreifendes Einfahrtverbot für Elterntaxis nachgedacht.


Kevin und Chantalle sollen endlich wieder zu Fuß gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.288
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schön und gut wäre das, nur wer und wie wird das kontrolliert ?

Josef
Hallo Josef - jetzt wird es theoretisch ...

http://martinmetz.de/wp-content/uploads/2024/02/2023-12-07.protokoll.vib_.schulstrassen.pdf

Grundsätzlich soll es so ablaufen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger zur Stadtverwaltung gehen kann und ein Autoverbot erwirken könnte. Schlussendlich entscheidet in letzter Konsequenz die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister. Ganz wichtig dabei: Für ein solches Verbot muss nicht nachgewiesen werden, dass es eine besondere Gefahrenlage gibt. Für Anwohnerinnen und Anwohner sollen Durchfahrtsverbote natürlich nicht gelten, zumal es auch immer nur zeitlich begrenzt wirkt - demnach zu gewissen Zeit am Morgen und Mittag bis Nachmittag.

Wie diese Erlässe denn in der Praxis laufen können, soll durch Vorschläge geregelt werden. Es ist zum Beispiel die Rede davon, dass das Durchfahrtsverbot nicht nur durch ein Schild, sondern auch durch physische Elemente durchgesetzt werden soll. Also durch eine Schranke oder Poller, die hoch- und runtergefahren werden können. Sollte das Durchfahrverbot beschlossen werden, können auch Polizei oder das Ordnungsamt kontrollieren.

Quelle: Antenne Münster
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.661
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In NRW dürfen Gemeinden neuerdings Schulstraßen zu den Stoßzeiten sperren.

Straßen vor Schulen können zu den Stoßzeiten am Morgen und Nachmittag kurzzeitig für den Autoverkehr gesperrt werden.


Jetzt wird über ein allgemeines länderübergreifendes Einfahrtverbot für Elterntaxis nachgedacht.


Kevin und Chantalle sollen endlich wieder zu Fuß gehen ...
😂


Die Lösung
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
79
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hm,
der gemeine GS Fahrer scheint doch ein sehr korrekter Mitmensch zu sein- liest sich zumindest so. Mindestens Knast, am besten Lebenslänglich, oder so...

Noch nie mal so richtig die Gänge durchgeladen?
Im 2. Gang bis 200 gewheelt?
Gut, geht mit `ner GS nicht direkt, soll aber doch den einen oder anderen Fahrer geben, der mal was mit viel Power hatte...
Na ja, vielleicht liegt es am Alter, das sich manche nicht an ihre Aussetzer zurückerinnern...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.661
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
vielleicht liegt es am Alter, das sich manche nicht an ihre Aussetzer zurückerinnern
Zu wenig Likes - heutzutage - wobei, beim Querlesen sind die Herbrenner - gefühlt zumindest immer präsent :biggrin:

"man hält sich an alle Regeln und betonnt, dass man kein Schleicher ist...

Dazu spritsparend unterwegs - und immer vorneweg, dass es schwer ist drannzubleiben....

Es gelingt kaum, diese Wiedersprüche aufzulösen :dance:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
672
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also wenn man unter 130 in der Stadt bleibt, ist alles kein Problem...schlecht ausgeführt das Gesetz.
 
Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

    Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...: 15.000 Euro teures Motorrad als „Tatmittel“ eingezogen Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

    Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...: 15.000 Euro teures Motorrad als „Tatmittel“ eingezogen Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben