Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Hante: zur Erläuterung : „fährt ein“ bedeutet : begebe dich ins Gefängnis. womit HP900 genau das beschrieben hast, was du forderst. Gruß Sturmi
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.694
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Hante: zur Erläuterung : „fährt ein“ bedeutet : begebe dich ins Gefängnis.
womit HP900 genau das beschrieben hast, was du forderst.
Gruß Sturmi
 
RobbiTobbi

RobbiTobbi

Dabei seit
15.05.2023
Beiträge
15
Ort
Mittelfranken
Modell
R1100 GS, 1999
Seeeeehr bedauerlich,

dass die Beschlagnahmung des KFZ samt Versteigerung usw. hierzulande keine gesetzliche Grundlage hat, bzw. nicht konsequent angewendet/umgesetzt wird.
Ich bin überzeugt, dass dies bei Betroffenen individuell zum gewünschten Lerneffekt führen würde.

Aber vermutlich ist das Ganze, wie so oft, Verwaltungstechnisch kaum unzusetzten.
Wer soll es machen? Wer ist zuständig? Sache der Länder? Personalmangel? usw.

Aber selbst wenn, sehe ich die Gefahr, dass ein versteigertes KFZ über mehrere Ecken wieder beim Halter landet. Deshalb fände ich ein "Recycling-System" die bessere Wahl. Die Umwelt freuts und die Automobilindustrie auch :smilies2222:

autop.jpeg
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
179
Modell
R1250GS Midnight Lady
Jetzt mal langsam. Versteigern ist ok, aber Wertevernichtung halte ich für unangebracht.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass bei gröberen Verstößen die Fahrerlaubnis und das Fahrzeug vor Ort einzuziehen einen grossen Lerneffekt erzielt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.312
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schade.
Sie scheinen wohl ein Schlüpfloch offengelassen zu haben ("Wiederholungstäter").
So ist es ... in der Tat

Scheinbar ist unter Alkohol fahren od. vollgedröhnt nicht arg so schlimm in Österreich ... zumindest kann man ihm keine Wiederholung nachweisen.


Bekommt wohl sein Auto wieder ....
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.861
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So ist es ... in der Tat

Scheinbar ist unter Alkohol fahren od. vollgedröhnt nicht arg so schlimm in Österreich ... zumindest kann man ihm keine Wiederholung nachweisen.


Bekommt wohl sein Auto wieder ....
Keine Sorge, das dauert dann nicht lange und dann ist er ein Wiederholungstäter. Soll doch einer glauben, dass der Kollege sich dann sklavisch ans Tempolimit hält..
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
743
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Doch da hätte ich Sorge. Große sogar.
Aber offensichtlich muss erst ein Unbeteiligter dran glauben. Siehe Kudammraser.
Mannmannmann 114km/h im Ort....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.499
Modell
GS (poly)
Keiner tunet sein Auto, um damit 30 zu fahren.
Er wird nur einfach vorsichtiger sein und sich eine Blitzerwarnapp installieren.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.312
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aber eine zweckgebundene Versteigerung, deren Erlös an Hilfsorganisationen für Unfallopfer geht, das könnte ich mir sehr gut vorstellen
TJA ... laut Video zieht der Staat 70% ein - die Gebietskörperschaft bekommt 30%

... an Hilfsorganisationen gehen stolze 0,0%
 
Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

    Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...: 15.000 Euro teures Motorrad als „Tatmittel“ eingezogen Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...

    Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...: 15.000 Euro teures Motorrad als „Tatmittel“ eingezogen Mit 129 km/h durch die Stadt: Erster Hamburger Raser vom Staat enteignet...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben