Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Diskutiere Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
B

BMWHP

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer)
Angeblich machte der alte leichte Geräusche.
Ich möchte aber den alten überholen lassen.
Wo kann ich das beauftragen?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Klaus
klaus.schmidts@vodafone.de
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Klaus,

zwei der Anlasser habe ich selbst mal zerlegt, gereinigt und wieder neu zusammengebaut. Dadurch hat sich das Startverhalten merklich verbessert. Dies war auch am Strom messbar, den das Motorrad während dem Anlassen gezogen hat.
Was sagte die Werkstatt denn, was an deinem konkret defekt ist?
 
B

BMWHP

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2023
Beiträge
3
Hallo Andreas,
konkret hat Sie nicht gesagt ausser das der Anlasser geräusche macht
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Die Geräusche hätte ich nun hören müssen, um etwas genaues zu sagen.
Vermutlich ging die Werkstatt dann einfach den leichten Weg und hat eben "Teil getauscht statt repariert".
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
799
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Klaus,
hast Du irgendwo einen altgedienten Bosch-Dienst in der Nähe die können das in der Regel und haben auch Zugriff auf Ersatzteile wenn nötig...

Gruß Mike
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Geräusche hätte ich nun hören müssen, um etwas genaues zu sagen.
Vermutlich ging die Werkstatt dann einfach den leichten Weg und hat eben "Teil getauscht statt repariert".
Ich frage mich, warum der TE sich nicht hier (im gesamten Forum zu dem Thema) ein wenig umgeschaut hat, bevor er die Glaspalastvariante der Instandsetzung gewählt hat?

Die Anlasserausfälle sind doch ein uralter Hut und die abnormen Freudenhauspreise (mindestens das Doppelte eines gleichen Teils vom selben Hersteller Bosch bzw. Valeo) für das bei BMW Motorrad gekaufte Teil auch. Selbst der Schrauber meines BMW Händlers hat mir mal erzählt, daß sie beim Anlasser die Originalteile auch im Handel kaufen und einbauen, damit der Kunde nicht in Ohnmacht fällt, wenn er die Rechnung gezeigt bekommt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Geräusche hätte ich nun hören müssen, um etwas genaues zu sagen.
Vermutlich ging die Werkstatt dann einfach den leichten Weg und hat eben "Teil getauscht statt repariert".
Theoretisch kann der als BMW Händler gar nichts anderes machen, außerdem bringt das schnellen Umsatz.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Klaus,
falls du einen Valeo Anlasser hast, gibt es beim Andreas Mattern von Fernreiseteile einen Reparatursatz für den Anlasser....
(Reparatursatz für 2V+4V Valeo 18,00eur / Reparatursatz "Maxi" für alle 2V+4V Valeo 25,00eur / und auch Gehäuse)
Grüße
Norbert
 
B

BMWHP

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2023
Beiträge
3
Nein es ist ein Bosch. Der müsste nur mal ordentlich gereinigt werden. Wer kann das von Euch?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich kann das.
Bei Interesse, bitte eine Private Nachricht senden.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Das Ritzel bekommt man allerdings nicht mehr. Zumindestens vor ein paar Jahren nicht. Ich hab mir daraufhin einen gebrauchten bei Kleinanzeigen geholt, gereinigt und eingebaut. Läuft.
Falls doch einer eine Bezugsquelle für die Ritzel weis, wäre ich für jeden Tip dankbar.
 
Thema:

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Anlasser überholen in / bei Bremen

    Anlasser überholen in / bei Bremen: Moin, ich hatte meiner Q vor einigen 10000 Kilometern einen gebrauchten (hier gekauften) Anlasser eingebaut und würde nun gerne, bevor dieser...
  • Anlasser überholen in / bei Bremen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Anlasser überholen in / bei Bremen

    Anlasser überholen in / bei Bremen: Moin, ich hatte meiner Q vor einigen 10000 Kilometern einen gebrauchten (hier gekauften) Anlasser eingebaut und würde nun gerne, bevor dieser...
  • Oben