Sena - welches?

Diskutiere Sena - welches? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
Laie

Laie

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
779
Liebe Kollegen,

ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist)
ja und halt irgendwelche Playlists abspielen.

Ich will nicht telefonieren, ich will mit niemanden reden, die Navi reicht mir, wenn ich sie sehe.

Bei sehr langen Autobahnstrecken würde ich mich halt gerne mit Musik der Langeweile verwehren.

Einzig wichtig ist mir guter Klang und Verbastelbarkeit im und am Helm.

Ich freue und bedanke mich für Hilfe.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.358
Modell
GS (poly)
Welchen Helm fährst du?
 
PaulaundMikkes

PaulaundMikkes

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
137
Hi
Dann reicht das Sena s 20 evo ist perfekt für dein vorhaben
Oder beim neotec oder shoei gtr das SLR 2
Viele Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.496
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein kurzer Ausflug ins Sena-Lager (50S) war schnell beendet, weil ich vom Klang (Musik) enttäuscht war.
Hatte vorher Cardo Freecom 1+ und jetzt Freecom 4X.

Radio übers Headset ist nicht toll, dann lieber Internetradio vom Handy.
 
F

Flapjacker

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
19
Ich nutze das Sena 50s mit Harman Kardon Lautsprecher, das Beste was ich bis jetzt an Helmlautsprechern hatte. Bei deinen Anforderungen scheinen aber in-ear LS zu reichen? Da klingen trotz Harman Kardon alle besser...
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
310
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Guten Morgen!

Haben hier in unserer Gruppe 4 Sena 20s im Einsatz.
Vergiss den Radioempfang beim 20S, kaum verwendbar.

BG
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich nutze das Sena 50s mit Harman Kardon Lautsprecher, das Beste was ich bis jetzt an Helmlautsprechern hatte. Bei deinen Anforderungen scheinen aber in-ear LS zu reichen? Da klingen trotz Harman Kardon alle besser...
Sehe ich auch so.
Bei den Windgeräuschen, gerade auf der Autobahn, wird jede Musik von Lautsprechern außerhalb der Ohren ruiniert.

Bei meinem Zumo 660, Anno 2009 (oder so), gab es am Kabelbaum noch Klinkenstecker. Da bin ich damals mit ganz ordinären In-Ear Kopfhörern rangegangen. Bester Klang, und den Lärm von aussen hat es auch noch gedämpft.


Nur für Musik wären In-Ear mit Bluetooth mein Favorit.
Am besten sogar als Otoplastik.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
[
Nur für Musik wären In-Ear mit Bluetooth mein Favorit.
Am besten sogar als Otoplastik.
noise canceling wäre auch ganz nett bei in-ear…

Kann nur was zum S20evo sagen und kann bestätigen, dass die Radio-Implementierung völlig daneben ist (unbrauchbar!).
In der Folge höre ich viel Musik/Radio über www. Mit der Konsequenz, dass ich auf einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen umgestiegen bin 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich höre tatsächlich auf dem Motorrad gar keine Musik. Einmal wegen der Windgeräuschthematik und ich hab das Gefühl, dass es mich zu sehr ablenkt.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich hab das Gefühl, dass es mich zu sehr ablenkt.
Scheint eine individuelle Angelegenheit zu sein.
Der thread-starter will halt Musik hören, das scheint hier das Thema.
Fahre in 30 Minuten mit dem Motorrad zur Arbeit und werde dabei Radio hören 🤗
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
439
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
Einzig wichtig ist mir guter Klang….
Dachte eigentlich "Ist doch eh schon alles gesagt…", aber der Satz in der Eingangsfrage triggert mich dann doch. :schulterzucken:
Ich hab das SLR2 im Neotec2 verbaut. Kurz nach dem Kauf hab ich auf dem Heimweg von einer Tour einmal meine Lieblings-Playlist via Spoti… probiert. Die läuft eigentlich ständig, wenn es nicht gerade "Wichtigeres", "Neueres", “Interessanteres" zu hören gibt.
Nach den ersten 10 Takten musste ich erstmal aufs Display schielen, weil ich den gerade abgespielten Song (“Show me how to live" von Cochise) beim besten Willen nicht erkannt habe. Ich liebe Musik, aber die Klangqualität ist so mies…da sing ich lieber selbst.
Sprache (Interkom) ist gut (weiß ich, interessiert den TE nicht), aber nie wieder tu ich bei Musik meinem inneren Klang-Fetischisten-Monk diesen Keksdosen-Sound an. :kotzen:
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
450
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wie hier schon angedeutet ist bei "kleineren" Modellen auch die Qualität der verbauten Komponenten ebenfalls "kleiner", zum Beispiel bei den Lautsprechern...

Ich würde auch genau überlegen, ob vielleicht doch künftig ein paar Anwendungsfälle dazu kommen, wie z.B. Mesh (in der Gruppe).

Sollte es einen Mitfahrer ohne Mesh geben, dann sollten die Headsets bzgl. Bluetooth vom selben Hersteller sein. Sonst wird das nämlich nix mit der Kommunikation...
Ich selber bin übrigens von Cardo auf Sena gewechselt und habe es nicht bereut.

Was ich wegen des schlechten Bildstabis nicht empfehlen kann sind Headsets mit Kamera (zumindest gilt das für mein ansonsten tolles Sena 50 C - aber das ist wohl eher kein Thema hier).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.925
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da es kein Sena mit einem guten Radio gibt, ist für ihn ein Sena 5S mehr als ausreichend.
Radio dann übers Smartphone hören, wenn es sehr wichtig ist.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach den ersten 10 Takten musste ich erstmal aufs Display schielen, weil ich den gerade abgespielten Song (“Show me how to live" von Cochise) beim besten Willen nicht erkannt habe. Ich liebe Musik, aber die Klangqualität ist so mies…da sing ich lieber selbst.
Geht mir auch so, wenn die Geschwindigkeit mal etwas höher ist. Da erkennt man teilweise die Melodie nicht mehr.
Ansonsten ist das mitsingen aber durchaus etwas, was die Laune hebt (wenn die Melodie bis zur Großhirnrinde vordringt…) 😄
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.496
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zur Qualität:
Mit meinem Cardo kann ich unterwegs Hörbuch hören.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zur Qualität:
Mit meinem Cardo kann ich unterwegs Hörbuch hören.
Ist vermutlich allgemein sehr abhängig von individuellen Helmgeräuschen/Verwirbelungen!
Bei meinen Sena 20s evo ist der Sound ganz ok, könnte mit H&K Lautsprechern auch noch verbessert werden (mir reicht der Serien-Sound!).
 
Laie

Laie

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
779
Ich höre tatsächlich auf dem Motorrad gar keine Musik. Einmal wegen der Windgeräuschthematik und ich hab das Gefühl, dass es mich zu sehr ablenkt.
Für mich war das auch nie ein Thema.

Aber diese endlose Autobahntouren, Halt nur zum Tanken, hirnloses Hinterhergefahre,
monotones Brummen...

Das ist ohne Abwechslung für mich extrem ermüdend, bzw. gefährlich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage des Musikhörens ist in erster Linie mal abhängig vom Helm, der Scheibe, der Sitzposition, der Körpergröße (und Haltung) und zum Schluss auch des Hörempfindens.

In meiner Konfiguration kann ich bis ca. 130 km/h ganz locker Musik hören. Daddelt immer so im Hintergrund. Keine Musik, bei der man zuhören muss und schon gar keine Hörbücher. Die lenken dann wirklich ab.

Und dass auf dem Moped HiFi unmöglich ist, versteht sich von selbst. Am Ende jeder so wie er will, ich mag nicht darauf verzichten
 
Thema:

Sena - welches?

Sena - welches? - Ähnliche Themen

  • Klapphelm mit Sena 50 r

    Klapphelm mit Sena 50 r: Hey zusammen, wer hat Erfahrung bzw welchen Jet helm passt zu einem Sena 50 r.??
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

    Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Suche Sena SRL Mesh

    Sena SRL Mesh: Suche für meinen Shoei Neotec2 das passende Sena SRL Mesh. Das SRL 2 scheint kein Mesh zu haben, aber genau das will ich gerne nutzen. Freue mich...
  • Sena SRL Mesh - Ähnliche Themen

  • Klapphelm mit Sena 50 r

    Klapphelm mit Sena 50 r: Hey zusammen, wer hat Erfahrung bzw welchen Jet helm passt zu einem Sena 50 r.??
  • Erledigt Sena 50S Harman Kardon

    Sena 50S Harman Kardon: Hallo und Servus zusammen, verkaufe mein Sena 50S Einzelset mit Harman Kardon Lautsprecher und diversen Mikrofonen. Voll funktionstüchtig und sehr...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • Biete Sonstiges Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail

    Sena 10R DUAL, SW-Motech TankrucksackGS, Headset Albrecht BPA 400,Motorradkombi PRO BIKE, Gepäckrolle moto-detail: Hallo GS-Gemeinde Ich möchte ein paar Dinge anbieten, welche ich nicht mehr benötige. 1x SW-Motech TankrucksackGS 15-22 Liter erweiterbar, 2x...
  • Suche Sena SRL Mesh

    Sena SRL Mesh: Suche für meinen Shoei Neotec2 das passende Sena SRL Mesh. Das SRL 2 scheint kein Mesh zu haben, aber genau das will ich gerne nutzen. Freue mich...
  • Oben