Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Diskutiere Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :wink: Bitte keine Vergleiche mit Privatfahrten (Fahrtdauer, Strecke, Geschwindigkeit, Aufgabenstellung) machen.:smile: Wir hatten damals jeder...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Geil, deine sicherheitsbekleidung. Ginge heute eher nicht mehr, oder?
:wink: Bitte keine Vergleiche mit Privatfahrten (Fahrtdauer, Strecke, Geschwindigkeit, Aufgabenstellung) machen.:smile:

Wir hatten damals jeder nur einen STADLER mit fest integrierten Goretex und ohne Lüftungsöffnungen. Der war ohnehin ganzjährig recht warm.

In jener Woche hatten wir ordentliche Hitze. Wir mussten laufend an Einmündungen teilweise sehr lange stehen/absichern (die 2000 Zivilradler brauchten Nachmittags oft Zeitabstände von 2 Std. und mehr. Das schafften wir nur durch sog. überschlagende Funktionsübernahmen.

Wenn man vom nachfolgenden Kollegen abgelöst wurde, ging es wieder mit 15 bis 20 km/h mitschwimmend oder vorsichtig überholend weiter. Bis man zu dem vor mir befindlichen und irgendwo absichern stehenden Kollegen kam. Er fuhr weiter, ich übernahm die Sicherung, bis der nachfolgende Kollege aufrückte.

Ich hatte teilweise 2 bis 3 Liter Wasser im Koffer dabei und verbrauchte die.
Die Einsätze begannen morgens und endeten erst gegen Abend. 7 Tage am Stück

Mit Hinweis auf Motorradpolizisten in Spanien, Italien oder Südfrankreich konnten wir den selber nicht Motorrad fahrenden Einsatzleiter überzeugen, dass wir die Jacken im Koffer oder in einem unserer Begleitstreifenwagen mitführen. Zum Einsatz und zurück zur Dienststelle trugen wir natürlich wieder KOMPLETT.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Geil, deine sicherheitsbekleidung. Ginge heute eher nicht mehr, oder?
In Ergänzung: Bei der Begleitung von Radrennveranstaltungen wie z.B. Deutschlandtour, Scchwabenbräucup o.ä. hättest Du uns natürlich nicht so gesehen. Da mussten wir oft Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h fahren, auch auf regennassen Straßen, auf Bergabfahrten usw und Rennradfahrer auf Ideallinie fahrend ggf. außen oder innen überholen. Die Pulks waren hier aber zahlenmäßig eher überschaubar, die "Durchfahrzeiten" an Kreuzungen oder in Ortschaften waren oft nur wenige Minuten.

Die besagten alljährlich stattfindenden "Tour de ländle" waren Touristik-Ferienveranstaltungen von SWR, EnBW und anderen Sponsoren. Da fuhren ganze Familien, Clubs, Firmen/Vereine gemeinsam im Tross durch Baden-Württemberg. Jedes Jahr eine neue Route, damit man ganz B-W kennenlernen konnte.

Unterwegs gab es Halts, um Sehenswürdigkeiten anzuschauen, Versorgungsstationen mit Vesper, große Mittagsstationen in schönen Innenstädten, Weiterfahrt bis zur nächsten Verpflegung oder Besichtigung. Der eine fuhr weiter, der andere schaute etwas an. Jeder konnte unterwegs eigenständig anhalten, fotografieren, vespern. Es gab ein Spitzenfahrzeug und einen Besenwagen, der Abstand dazw. betrug gegen Nachmittag oft 5 km und deutlich mehr. Entlang dem Tross waren einige wenige Polizeiautos und ca. 10-12 Motorräder eingesetzt.

Und die Teilnehmerzahl wie gesagt oft mehr als 2000, von vielleicht 10-jährigen Kindern, bis zu 80-jährigen Senior*innen. Geschwindigkeit war kein Thema. Das Tempo familiär.
Problem waren Stadtdurchfahrten, da der Normalverkehr massive Beeinträchtigungen über lange Zeiträume ertragen mussten. Wir durften dann für Lücken im Pulk sorgen und diesen auch anhalten, damit der Normalverkehr wieder weiter konnte.

Viele der Teilnehmer übernachteten vorgebucht in Turnhallen oder Hotels und fuhren am nächsten Tag weiter. Andere kamen nur für eine sie interessierende Tagesetappe und fuhren abends wieder heim. Es gab Abends Rahmenprogramme mit den üblichen Verdächtigen aus der Schlagerbranche.

Uns Motorradfahrer brauchte man vor allem, weil wir eben mobil begleitend überall dort hinkamen, auch auf Radwegen, schmalen gekiesten Walddurchfahrten, wo Streifenfahrzeuge nicht hinkommen. Die fuhren dann Umwege. Und wenn es Stürze oder Unfälle gab, mussten wir die Erstmaßnahmen und Absicherungen übernehmen, bis Regionalkräfte kamen.

Die Maltheser fuhren ebenfalls mit Ärzten, Sanitätern mit Motorrädern und Krankenwagen mit. Und wurden leider nicht selten benötigt.

Hätten wir diese Einsätze mit voller Montur gemacht, wäre der eine oder andere hitzekolabierte Kollege noch dazu gekommen. :bye:

Hier ein paar Eindrücke, damit man es sich vorstellen kann. Morgens beim warm-up und dann auf der Strecke. Sich hier mit dem Motorrad mit zu breiten Koffern durchzumogeln war nicht immer ganz ohne.


tdl1.JPG


tdl 3.JPG


tdl2.JPG


tdl4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Trennt das doch besser ab.....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich denke, man kann es abschließen. Es ging mir um meine Fähnchen als witzige Orientierungshilfe für die Kofferbreite. Ich hatte nicht an die unvollständige Schutzkleidung gedacht. Das wollte ich ins richtige Licht stellen. :bye:
 
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
43
Ort
Köln
Ich denke, man kann es abschließen. Es ging mir um meine Fähnchen als witzige Orientierungshilfe für die Kofferbreite. Ich hatte nicht an die unvollständige Schutzkleidung gedacht. Das wollte ich ins richtige Licht stellen. :bye:
Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag und habe nichts zu bemängeln 😀👍
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Ich denke, man kann es abschließen. Es ging mir um meine Fähnchen als witzige Orientierungshilfe für die Kofferbreite. Ich hatte nicht an die unvollständige Schutzkleidung gedacht. Das wollte ich ins richtige Licht stellen. :bye:
Ich habe deine bekleidung keinesfalls kritisieren wollen, falls das falsch rüber kam
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe deine bekleidung keinesfalls kritisieren wollen, falls das falsch rüber kam
Ich habe es auch nicht so aufgenommen. Deshalb auch meine Smilys. Aber um weitere vielleicht ernster gemeinte Einwände anderer User vorzubeugen wollte ich es lieber doch erklären. :wink:
 
Thema:

Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Noch eine Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Oben