AnfÀngerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Diskutiere AnfĂ€ngerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, bei dem Wort musste ich auch schmunzeln.... 😬
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.531
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine 1200er LC hat den Serienlenker, und die Vario-Koffer, auf Urlaubsreise im ganz ausgezogenen Zustand. Wenn man das gewöhnt ist dann kann man sich auch durchschlÀngeln.
Beispiel:
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
BeitrÀge
537
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich hatte zuerst, selbst schon bei den Variokoffern, Ă€hnliche BefĂŒrchtungen, kam allerdings immer gut zurecht.
Dann habe ich mir die Alukoffer zugelegt, habe aber davor, besonders hier im Forum, auch wegen der Breite nachgefragt, war dann auch bei meinem HĂ€ndler, mit Zollstock.
Der Lenker ist an der breitesten Stelle 96cm breit (die breiteste Stellen sind die HandschĂŒtzer, nicht der Lenker), die Alukoffer auch genau 96cm; also genauso breit.
Wie die Anderen schon geschrieben haben, sollte man bei Pollern und Àhnliche Bewehrungen immer aufpassen; bisher hatte ich keine Probleme, man gewöhnt sich schnell dran.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wobei hier bewusst und langsam gefahren wird und man zwangslÀufig auch an seine Koffer denken wird. GefÀhrlich wird es in alltÀglichen Situationen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
844
Wobei hier bewusst und langsam gefahren wird und man zwangslÀufig auch an seine Koffer denken wird. GefÀhrlich wird es in alltÀglichen Situationen.
Wir haben vor einigen Jahren bei schlechtem Wetter in Kandersteg verladen, um schnell ins sonnigere Wallis zu kommmen.
Hinter uns fuhr eine Dame mit einem Trike, sie wollte auch durch diese TĂŒre durch. :giggle:

Josef
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.091
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann schon mal passieren, dass man nicht genug Abstand zu Mitreisenden Motorradfahrern hĂ€lt. Übung, Kopfsache.
Die nĂ€chste Generation Mopeds hat 360 Grad Birdsview im TFT mitlaufen und natĂŒrlich Abstandswarner (1. 4.2024)
Oder "Achtung Koffer - Fahrzeugbreite" Aufkleber am Windschild.

Mit Koffern fahre ich nicht mittig durch engen Kolonnenverkehr, aber so oft stehe ich auch nicht auf einer Autobahn oder Àhnlichen Spurlagen.

Idealerweise ist der Lenker das breiteste am Moped. Lenkerverbreiterung von Wundermilch und co?

Hab an der R100GS 2x36l ZEGA mit tiefen R100R Auspuff um so schmal wie möglich zu werden. Die ZEGA haben an den vorderen Ecken schon mal Bodenkontakt bekommen. Beliebig tiefe Koffer und tiefe SchrÀglagen passen nicht perfekt zusammen.
Das Konstrukt war schmaler als der Lenker und war schon sehr gut.

Aber wenn manche den Hausstand mitnehmen mĂŒssen, wird es auf Mega-TopCase etc. rauslaufen. In jedem Fall so schmale Koffer wie möglich, dann muss es eben weniger Stauraum sein.

Sowas ist doch kein 1-Spur-Fahrzeug mehr:

1711965024777.png

Da hilft auch eine Lenkerverbreiterung nicht mehr, es sollten die GepÀcklösungshersteller sich fragen, was sie da anbieten und der Mopedhersteller, warum er nicht selbst eine schmale Lösung offeriert.

Schon besser, war mir aber immer noch zu breit.
1711965081272.png
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
326
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
An die Koffer gewöhnt man sich eigentlich recht schnell. Wie schon erwĂ€hnt ist der Lenker bei normaler Fahrt das Maß. Ansonsten muss man das im Hinterkopf haben, dass die Koffer dran sind. Ist ja mit Soziusbetrieb Ă€hnlich, den sollte man auch besser im Hinterkopf behalten.
Wenn man Bedenken hat, dass man sich die Koffer doch verkratzen könnte, wÀre auch ein Regenschutzbezug als Interimslösung denkbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.000
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es wurde ja bereits erwĂ€hnt! Selbst wenn der Lenker um ein Hindernis drumherum kommt, kann anschließend der Koffer anstoßen.

Auf dem Col des Champs habe ich mir in SchrĂ€glage an einem in die Fahrbahn hinein ragenden Baum den rechten Koffer abgefahren. Ich musste anschließend den Berg runterkraxeln um den aufgegangenen Koffer zu bergen.

Selber Schuld. :angel:

U. a. die SchrÀglage beachten.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
326
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
P1050062.JPG

Wenn meine Frau und ich unterwegs sind, kann es auch mal so aussehen. Entsprechend beladen sind wir auch das Stilfser Joch lang gefahren. Die "Dicke (Varadero)" war schon ein tolles Arbeitspferd. Bin ich auch so nie ohne Koffer gefahren. Die Koffer haben uns die Beine bei zwei "Umfallern" geschĂŒtzt und einmal ist uns ein Auto in den linken Koffer gefahren da hat der Koffer das Bein meiner Frau geschĂŒtzt.
Auf Grund dieser Erfahrungen werde ich auch die GS immer mit Koffern fahren.
P1060126.JPG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.897
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kommt der Kollege mal eben kurz neben dir, um mit auf die Karte zu schauen, und schon
ist bei jedem ein Koffer vermackt.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
BeitrÀge
446
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
WĂ€re die Frage heute gestellt worden, wĂŒrde ich sie fĂŒr einen Aprilscherz halten

 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.734
Ich durfte vor Jahren eine Woche lang ein Testmotorrad fahren. Aprilia wollte mit der ersten CappoNord in den BMW-Kosmos bei der Polizei drÀngen. Sie war mit Funk, Signalanlage usw. ausgestattet.

Meine Dienststelle begleitete jedes Jahr die Radtouristikveranstaltung "Tour de lĂ€ndle" mit 2000 Radfahrern aller Altersgruppen von kleinenKindernbis zu den Senioren. Immer 7 Tage lang, mit Übernachtungen unterwegs. Da mussten wir uns oft auf schmalen Radwegen zw. Radfahrerpulks durchschlĂ€ngeln. Mit den gewohnten K 75 mit schmalen City-Koffern kein Problem (Hinten schmaler als am Lenker). Bei den R 80 RT und 1150 RT auch nicht.
Ich durfte in jenem Jahr 7 Tage die Italienerin einsetzen.

Aber die "hĂŒbsche " Italienerin (!!!): Vorne (oben) schmalen und zierlich. Hinten ein extrem breiter Axxxx. Und vor den Koffern massive am Rahmen verschraubte BĂŒgel. Nachdem ich um ein Haar an einem Radweg-Mittelpfosten eingefĂ€delt hĂ€tte (analog zum obigen Film) wollte ich keinesfalls einen Radfahrer umsĂ€beln. Ich habe meine beiden Fahrrad-FĂ€hnchen (die, mit denen ich meinen AnhĂ€nger hinterm Wohnmobil beim Rangieren sichbar machte) mittels Kabelbinder und Tape am Rahmen und Bauteilen so befestigt, dass sie in meinem Sichtbereich waren. Nicht schön, aber sehr wirksam. :facepalm: :bounce:
WĂ€re vielleicht vorĂŒbergehend eine Lösung, bis Du Dich daran gewöhnt hast.

Hier zwei Bilder, die zeigen, wie weit ich die Fahnen herausziehen musste, damit sie "bĂŒndig" mit den Koffern waren.:eekek:

Anhang anzeigen 667998

Anhang anzeigen 667996
Geil, deine sicherheitsbekleidung. Ginge heute eher nicht mehr, oder?
 
Thema:

AnfÀngerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

AnfĂ€ngerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere - Ähnliche Themen

  • AnfĂ€ngerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    AnfÀngerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse GerÀusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei AnfĂ€ngerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei AnfÀngerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • AnfĂ€ngerfrage: Ändern des Designs

    AnfĂ€ngerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere OberflĂ€che des...
  • AnfĂ€ngerfrage zum KĂŒhlmittel....

    AnfĂ€ngerfrage zum KĂŒhlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein KĂŒhlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas KĂŒhlmittel nachfĂŒllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine AnfĂ€ngerfrage

    Noch eine AnfĂ€ngerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, fĂŒr die ich mich interessiere, steht in den Papieren das KĂŒrzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Noch eine AnfĂ€ngerfrage - Ähnliche Themen

  • AnfĂ€ngerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    AnfÀngerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse GerÀusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei AnfĂ€ngerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei AnfÀngerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • AnfĂ€ngerfrage: Ändern des Designs

    AnfĂ€ngerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere OberflĂ€che des...
  • AnfĂ€ngerfrage zum KĂŒhlmittel....

    AnfĂ€ngerfrage zum KĂŒhlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein KĂŒhlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas KĂŒhlmittel nachfĂŒllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine AnfĂ€ngerfrage

    Noch eine AnfĂ€ngerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, fĂŒr die ich mich interessiere, steht in den Papieren das KĂŒrzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Oben