Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Diskutiere Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin. Jetzt fahre ich...
Super-Moto

Super-Moto

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
43
Ort
Köln
Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin.
Jetzt fahre ich zwar bereits fast 45 Jahre Motorrad, aber ich war nie ein Tourenfahrer und hatte erst recht niemals Koffer hinten drann.

Jetzt habe ich ein wenig bedenken das ich die Koffer hinter mir mal öfters vergesse und ich z.b. beim durchfahren eines Staus oder ähnlichem, mit den Koffern irgendwo hängen bleibe.
Oder, selbst wenn ich sie nicht vergesse, wie kann ich die Koffer von der Breite am besten einschätzen. Ich sehe sie ja nicht und kann da am Anfang ohne Erfahrungswerte das nur schlecht beurteilen.

Gibt es da irgendwelche Tricks und oder Tips wie man als Kofferanfänger crashfrei durch die erste Saison kommt ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß aus Köln
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Reicht nicht. Am Cala Sisine beim offroaden hat mein rechter Teuratech Alu zweimal einen Felskuss erhalten. Lenker und Boxer waren nicht das Problem, der breite Alukoffer schon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.774
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Reicht nicht. Am Cala Sisine beim offroaden hat mein rechter Teuratech Alu zweimal einen Felskuss erhalten. Lenker und Boxer waren nicht das Problem, der breite Alukoffer schon.
Stimmt. Beim SHT am Freitag war ich auch der Pilonenkönig. Und immer mit den Koffern. Sind am Ende dann doch breiter als man denkt :facepalm:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.666
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ausgemessen... Lenkerbreite,
halt sperriger 🫣
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.826
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nicht durch Autostaus durchschlängeln.
An der Tankstelle weiter von der Zapfsäule wegbleiben.
Beim Fahren mit Kumpels nicht eng neben dran fahren zum Quatschen, vor allem, wenn der Kumpel auch Koffer dran hat.
Ach ja, nicht alle Träger/Kofferlösungen bauen wirklich schmaler als der Lenker, manche deutlich breiter! Vor der ersten Fahrt beides abmessen, Breite des Lenkers und der Koffer, um eine Beurteilungsmöglichkeit bei Engstellen zu haben. Die Koffer siehst du kaum, eher gar nicht im Rückspiegel.
Und glaub mir, der Rest ergibt sich einfach so. Keine Angst aufkommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.499
Modell
F750GS
Nicht alle Hindernisse sind so hoch wie der Lenker....
hier mal ein Klassiker, bei welchem der Fahrer auch seine Koffer vergaß oder unterschätzte :wink::
Ach Du 💩. Nur gut, dass der Kollege nicht nass wurde. 😅
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
266
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich werde mir diesen Sommer eine GS kaufen und ich werde sie mit Koffern ausstatten so das ich für längere Touren präpariert bin.
Jetzt fahre ich zwar bereits fast 45 Jahre Motorrad, aber ich war nie ein Tourenfahrer und hatte erst recht niemals Koffer hinten drann.

Jetzt habe ich ein wenig bedenken das ich die Koffer hinter mir mal öfters vergesse und ich z.b. beim durchfahren eines Staus oder ähnlichem, mit den Koffern irgendwo hängen bleibe.
Oder, selbst wenn ich sie nicht vergesse, wie kann ich die Koffer von der Breite am besten einschätzen. Ich sehe sie ja nicht und kann da am Anfang ohne Erfahrungswerte das nur schlecht beurteilen.

Gibt es da irgendwelche Tricks und oder Tips wie man als Kofferanfänger crashfrei durch die erste Saison kommt ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß aus Köln
Der Lenker ist breiter - also (mit dem Blick) nach vorne gibt's keinen Stress.

Anders bei Engstellen beim Rangieren - ob auf- oder abgesessen. Da machen sie sich schon als breiter bemerkbar...
Die Aluboxen sind etwas sperriger als die Koffer.

Zusätzliches Gewicht beachten, möglichst gleichmäßig beladen.

Gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.035
Ort
Bayern
Breite Koffer vermeiden. Ich nutze aus diesem Grund den Variokoffer eingefahren. Wenn ich ihn unterwegs ausfahre (Weinflasche etc), verkneife ich mir das Durchschlängeln.

Apropos, die Annahme wenn der Lenker durch ist, dann kann nichts passieren, ist falsch - das gilt nur beim Geradeausfahren, siehe hier.

(Mir ist es tatsächlich vor vielen Jahren passiert, zum Glück beruflich. Ein Kollege blieb nach einem U-Turn entgegengesetzt neben mir stehen, um mir etwas zu zeigen. Beim Losfahren hat er auf seinen Koffer (und auf meinen) vergessen … seither passe ich mehr auf andere Koffer :zwinkern: auf als auf meinen. :happyyeah:)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.746
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Na das Video mit dem Hafenbecken motiviert den Themenstarter bestimmt ungemein!

Einfach einen Aufkleber in Leuchtfarbe ins Display oder auf Höhe des Navis kleben, auf jeden Fall gut sichtbar und mit Edding "Koffer" draufschreiben. Hab ich letztes Jahr in England gemacht, einfach einen fetten Pfeil nach links von innen ins Windschild geklebt, um zu überleben. Hat geklappt, ich lebe noch!
So einfach können praxisnahe Lösungen sein, und der BMW-Händler muss es noch nicht mal einprogrammieren, funktioniert einfach so. Vielleicht gibts aber auch ne App dafür, keine Ahnung!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.640
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich durfte vor Jahren eine Woche lang ein Testmotorrad fahren. Aprilia wollte mit der ersten CappoNord in den BMW-Kosmos bei der Polizei drängen. Sie war mit Funk, Signalanlage usw. ausgestattet.

Meine Dienststelle begleitete jedes Jahr die Radtouristikveranstaltung "Tour de ländle" mit 2000 Radfahrern aller Altersgruppen von kleinenKindernbis zu den Senioren. Immer 7 Tage lang, mit Übernachtungen unterwegs. Da mussten wir uns oft auf schmalen Radwegen zw. Radfahrerpulks durchschlängeln. Mit den gewohnten K 75 mit schmalen City-Koffern kein Problem (Hinten schmaler als am Lenker). Bei den R 80 RT und 1150 RT auch nicht.
Ich durfte in jenem Jahr 7 Tage die Italienerin einsetzen.

Aber die "hübsche " Italienerin (!!!): Vorne (oben) schmalen und zierlich. Hinten ein extrem breiter Axxxx. Und vor den Koffern massive am Rahmen verschraubte Bügel. Nachdem ich um ein Haar an einem Radweg-Mittelpfosten eingefädelt hätte (analog zum obigen Film) wollte ich keinesfalls einen Radfahrer umsäbeln. Ich habe meine beiden Fahrrad-Fähnchen (die, mit denen ich meinen Anhänger hinterm Wohnmobil beim Rangieren sichbar machte) mittels Kabelbinder und Tape am Rahmen und Bauteilen so befestigt, dass sie in meinem Sichtbereich waren. Nicht schön, aber sehr wirksam. :facepalm: :bounce:
Wäre vielleicht vorübergehend eine Lösung, bis Du Dich daran gewöhnt hast.

Hier zwei Bilder, die zeigen, wie weit ich die Fahnen herausziehen musste, damit sie "bündig" mit den Koffern waren.:eekek:

2003_01 (20a).jpg


1000005315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.280
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nicht alle Hindernisse sind so hoch wie der Lenker....
hier mal ein Klassiker, bei welchem der Fahrer auch seine Koffer vergaß oder unterschätzte :wink::
Meine "Erfahrungen" ( wörtlich ) waren nie schwierig..habe mich sehr schnell daran gewöhnt..

Eher die Probleme beim parkieren oder beim wieder vom Zentralständer nehmen..

Gerade diese "Poller" so in der Höhe von ca. 60 cm + - ....bieten immer wieder guten Stoff für
Show-Einlagen zur Belustigung der Zuschauer...

Beispiel...
Parkieren vorwärts, möglichst nah an den rechts stehenden Pollern, um Platz freizugeben.
Beim auf oder abbocken der "Fuhre" führte ab und an zu erheblichen Schwierigkeiten.

Das peinlichste war aber sicher folgendes:

Parkieren wie oben beschrieben. Danach vom Zentralständer nehmen..alles noch kein Problem..
Auf den Seitenstänger stellen und aufsteigen....aufrichten und 1. Gang rein, losfahren...
Denkste...der Poller schmiegte sich nicht sehr zärtlich an den rechten Zylinder und mich haute es vor Zuschauern voll auf die Fresse....
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
217
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
....das ist wahrscheinlich auch so ein Grund, warum ich meine Variokoffer eigentlich immer montiert habe und auch leer durch die Gegend fahre...
Ich bilde mir ein, dass die Silhouette damit etwas breiter ist (Sicherheit) und im eingefahrenen Zustand stören Sie nicht wirklich.
Ich komme allerdings von der Adventure und halte auch an Engstellen immer noch Respektabstand, wenn der Hintern noch nicht am Hindernis vorbei ist....
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
...habe eigentlich auch immer Alukoffer an meinen Moppeds . Habe oft was zu transportieren, selbst Kundentermine z.B. Aufmaß oder kleine Wartungsarbeiten/Rep. kann ich so am WE erledigen .Der Helm findet immer geschützten Platz oder der Einkauf.
Sie stören mich nicht im Geringsten und bei meiner lebensbejahenden Fahrweise, sind sie, denke ich weit davon entfernt aufzusetzen.
Wie schon einige Vorredner schruben/schriebten ,wenn der Lenker durchpasst passen auch meist die Koffer durch !
Sie geben mir auch ein gewisses Sicherheitsgefühl

Tom,der auch immer kleines Werkzeug/ Notfallausstattung zur Bergung gestrandeter Moppedfahrer aller Marken dabei hat !
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
266
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
...habe eigentlich auch immer Alukoffer an meinen Moppeds . Habe oft was zu transportieren, selbst Kundentermine z.B. Aufmaß oder kleine Wartungsarbeiten/Rep. kann ich so am WE erledigen .Der Helm findet immer geschützten Platz oder der Einkauf.
Sie stören mich nicht im Geringsten und bei meiner lebensbejahenden Fahrweise, sind sie, denke ich weit davon entfernt aufzusetzen.
Wie schon einige Vorredner schruben/schriebten ,wenn der Lenker durchpasst passen auch meist die Koffer durch !
Sie geben mir auch ein gewisses Sicherheitsgefühl

Tom,der auch immer kleines Werkzeug/ Notfallausstattung zur Bergung gestrandeter Moppedfahrer aller Marken dabei hat !
"Lebensbejahende" Fahrweise ist gut 😃.
 
Thema:

Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere

Anfängerfrage Koffer....wie vermeide ich das ich damit irgendwo kollidiere - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Noch eine Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo

    Hilfe bei Anfängerfragen - Calimoto mit TFT und Sena 20s evo: Hallo zusammen, ich habe gestern die ersten 400 km mit calimoto durch das Bergische und Siegerland absolviert. Eigentlich bin ich recht...
  • Anfängerfrage: Ändern des Designs

    Anfängerfrage: Ändern des Designs: Ich habe hier 2 Navigator VI, einer von 2019 links der andere ganz neu gekauft rechts im Bild. Wie kann ich die ansehnlichere Oberfläche des...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Noch eine Anfängerfrage

    Noch eine Anfängerfrage: Hallo zusammen, bei der GS ADV Bj. 2006, für die ich mich interessiere, steht in den Papieren das Kürzel "R12" angegeben. Das WWW sagt dazu " BMW...
  • Oben