Kupplung schon wieder hin?

Diskutiere Kupplung schon wieder hin? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte, wurde diese auf Garantie ersetzt (hier der thread). Die neue Kupplung stank anfangs ganz gewaltig (dieser thread).
Heute habe ich auf der BAB bei Tempo 100 (6. langer Gang; ca. 3100 u/min) mal Vollgas gegeben und kurz die Kupplung gezogen. Die Drehzahl schnellte (erwartungsgemäß :D) nach oben, blieb aber beim sofortigen Loslassen der Kupplung am Beginn des roten Bereichs. OK, Gas wieder zu und alles wieder normal. Das gewaltige Stinken 10 Minuten später an der Ampel bei der Autobahnabfahrt kannte ich dann ja.
Ist das so normal? Darf das? OK, es hat mir schon weh getan, die Kupplung derart zu stressen. Aber das sollte sie schon abkönnen.
Im "normalen" Fahrbetrieb rutscht sie noch nicht.
Ist da wieder was im Anmarsch?

Laut dem Meister war damals (10.2009) der Getriebesimmering hin. Das wurde mir jedenfalls beim Abholen gesagt.
Ich habe mal auf der Rechnungskopie geschaut; dort stehen folgende Wellendichtringe drauf (die Bezeichnungen sind von mir):

  • 23127705086 (Getriebeeingang)
  • 23127705085 (Wellendichtring Kupplungsnehmer)
  • 11111341087 (Kurbelwellendichtring, der äußere)
Auf der Rechnung an die Garantieversicherung steht witzigerweise, dass der Kurbelwellendichtring defekt ist. Aber warum wurde dann nicht auch der innere KW-Dichtring ersetzt? Irgendwie ist das alles dubios.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Da stimmt tatsächlich was nicht. Deine Aktion sollte die Kupplung abkönnen.
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Tippe auf undichten Simmering und Öl im Kupllungsbereich. Schoneinaml dem Anlasser ausgebaut und rein geschaut? Kannst dann auh den Verschleiß messen, gute Anleitung auf powerboxer dazu.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Tippe auf undichten Simmering und Öl im Kupllungsbereich. Schoneinaml dem Anlasser ausgebaut und rein geschaut? Kannst dann auh den Verschleiß messen, gute Anleitung auf powerboxer dazu.

Gruß
Na ja. Verschleiß sollte nach 4 tkm nicht das Problem sein. Witzig war ja nur, dass mir gesagt wurde "Getriebesimmering" und auf der Rechnung (für die Garantieversicherung) stand Simmering motorseitig (vielleicht gibt's da mehr Kohle für Montage);)
Mich würde vermehrt interessieren, ob die schließende Kupplung bei 100 km/h (6. langer Gang bei 3100 u/min) und Vollgas den Motor wieder auf die entsprechende Drehzahl herunterkriegen muss. Meiner Meinung nach, muss die Drehzahl sofort wieder absinken.
Auch die Tatsache, dass die Kupplung nach wirklich moderater Fahrt ohne größere Kuppelei stinkt, ist nicht normal (und NEIN, meine linken Finger liegen nicht permanent auf dem Kupplungsgriff :D ).
Ich glaube, ich werde kommende Woche mal den Meister bei Kaltenbach fragen, was er dazu meint....
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Den Mangel unbedingt anmelden.
Schriftlich bestätigen laasen, incl. KM Angabe.
Nicht das es nachher heißt: Ist schon zu spät !!
Gruß
Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hab ich schon.
Bin beim verkaufenden Händler gewesen und habe das Problem gemeldet.
Leider haben beide "Probefahrer" die Kupplung nicht zum Rutschen gebracht. Unter "normalen" Bedingungen rutscht sie ja auch nicht (sie stinkt nur).
Deshalb nächste Woche ein unvoreingenommender Händler :D.
Über die Reklamation gibt's natürlich eine Auftragsbestätigung. ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Gestern war ich dann bei meinem BMW-Dealer.
Der Meister meinte nach der Probefahrt, dass die Kupplung einwandfrei wäre.
Na gut.
Ein minimales Stinken wäre auch in Ordnung.

Ich habe danach mal den Anlasser abgenommen. Auch hier alles knochentrocken.
Ich war halt der Meinung, dass die Kupplung jedwede überhöhte Drehzahl (ob gewollt oder nicht) wieder "einfangen" müsste; notfalls halt bis zum Abwürgen.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Ich kenne das.
Man achtet auf Alles und macht sich selbst verrückt.
Geht mir auch so.
Gut das nichts ist !!!!
Gruß
Stefan
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
eine neue Kupplung braucht eine gewisse Zeit, bis sie das volle Drehmoment sicher überträgt. Die Reibscheibe und die Druckscheiben müssen sich erst aufeinander einschleifen. Das geht, je nach Drehzahl, nicht geruchlos ab.
Nach ca. 500 km sollte dieser Einschleifvorgang abgeschlossen und das Thema erledigt sein. Sind die Druckscheiben und die Tellerfeder auch neu gekommen oder nur die Reibscheibe? Dann dauert der Einlaufvorgang länger. Die Kupplung bei 3000/min länger Schleifen zu lassen halte ich für grob fahrlässig. Dafür ist die nicht konstruiert und raucht schneller ab, als Du gucken kannst. Ist das Spiel richtig eingestellt?
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Sind die Druckscheiben und die Tellerfeder auch neu gekommen oder nur die Reibscheibe?
...
Nein, nur die Reibscheibe.
...
Die Kupplung bei 3000/min länger Schleifen zu lassen halte ich für grob fahrlässig. ...
Es waren sogar 7000 u/min. Aber nur wirklich kurz. Auch mir hat der Versuch wehgetan. :o
...
Ist das Spiel richtig eingestellt?
Die 1150er hat eine hydraulische Betätigung. Da gibt's nix einzustellen.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi hermann,

was hälst du von einer flotten 400er ardennentour am samstag :eek::eek:

wenn sie die übersteht, dann taugt sie für mehr :D:D ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Jupp.

Leider muss ich am Samstag meine Verandaüberdachung erneuern. Sonst wäre ich mitgefahren. :(
 
Thema:

Kupplung schon wieder hin?

Kupplung schon wieder hin? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Kupplung schon wechseln?

    Kupplung schon wechseln?: Moin! Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten...
  • Schon wieder Kupplung

    Schon wieder Kupplung: Mahlzeit, meine Kupplung ist jetzt auch soweit, wie war denn das mit dem Druckstangen Umbau?? Habe sowieso eins der "kritischen " Getriebe, Bj. 7/...
  • Schon wieder Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Kupplung schon wechseln?

    Kupplung schon wechseln?: Moin! Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten...
  • Schon wieder Kupplung

    Schon wieder Kupplung: Mahlzeit, meine Kupplung ist jetzt auch soweit, wie war denn das mit dem Druckstangen Umbau?? Habe sowieso eins der "kritischen " Getriebe, Bj. 7/...
  • Oben