Welche Seitenständerverbreiterung?

Diskutiere Welche Seitenständerverbreiterung? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ali ist TOP Wer etwas Zeit hat, günstiger geht es nicht. kaufe oft bei Ali.
Chami

Chami

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
73
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Hoi Mike
und da noch die passenden Abdeckungen Kupplungs und Bremsbehälter für GS 1250 Blackstorm metallic/Nachtschwarz uni matt sind auch von Ali und 100% dicht verschiedene farben erhältlich .
Gruss Chämi
 

Anhänge

ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
sehen ja gut aus die Abdeckungen, nur das GS Zeichen ist falsch, stammt von der 1200 nicht von der 1250

1607703346233.png
 
Chami

Chami

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
73
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Udo hat recht jetzt wo ich es sehe werde es aber sofort abmontieren und entsorgen 🤣 und in China ein neues Bestellen👍
Danke und eine schönen Abend Chämi
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.081
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Dies ist doch ein Wahnsinn. Echt jetzt? Da fragt einer nach einer Seitenständerauflage? Gehts noch?
Verständnis für die Frage liesse sich entwickeln, wenn man berücksichtigt, dass einige sportliche Fahrer, erst mit dem linken Fuss auf die linke Fahrerraste steigen um in der Folge den rechten Fuss, samt dem daran angechlossenen Bein, deutlich komfortabler über den Sattel schwingen zu können.
Quasi ein flüssiger, eleganter Aufstieg aufs Gerät.
Falls dabei die Fuhre einsackt und umfällt ist das aber sowas von peinlich :cool:
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
623
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Habe mir noch ne Schnur dran getüddelt, die zum Lenker hoch geht und das Aufheben erleichtert (wenn man schon im Sattel sitzt)
Na das ist ja richtg edel...

Mal ernsthaft, oben noch über den „Entenfuss“ mokiert um dann das Plasteteil mit der Paketkordel am Lenker zu befestigen... wie praktisch.

5er Alublech und eine halbe Stunde Arbeit.
ist teurer und schlechter vom Finish, die gefrästen Aluteile gibt‘s ab ~15,- € in der Bucht... und wer hat schon einen Gewindeschneider.
 
X

xerin

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
78
Ort
München
Und welche Seitenständerverbreiterung müsste es dann sein bei einer Rally mit Sportfahrwerk? Vermutlich hat diese ja dann den Seitenständer der Adventure?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.048
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Und welche Seitenständerverbreiterung müsste es dann sein bei einer Rally mit Sportfahrwerk? Vermutlich hat diese ja dann den Seitenständer der Adventure?
Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Fußplatte. Siehe #6.
 
Q-Nic

Q-Nic

Dabei seit
22.05.2016
Beiträge
26
Ort
Essen
Modell
R1250 GSA HP
Hoi Mike
und da noch die passenden Abdeckungen Kupplungs und Bremsbehälter für GS 1250 Blackstorm metallic/Nachtschwarz uni matt sind auch von Ali und 100% dicht verschiedene farben erhältlich .
Gruss Chämi
Das ist gut zu wissen, dass man diese Deckel als Ständerverbreiterung nutzen kann.
 
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Ich habe mir einfach bei Tante Luise für kleines Geld eine "an der Leine" mit Rückholautomatik besorgt. Die ist dauerhaft in der Rahmentasche und jederzeit greifbar. Die Leine wird bei Gebrauch in den Kupplungshebel eingehängt.
 
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
Habe mir meinen bei Ali für die 800er bestellt.
blaues Locktite auf die Gewinde und fertisch
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.368
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab eine tiefergelegte F 650 GS mit Verbreiterung von Wunderlich - da ist der Anbau / bzw. Nutzung eines Hauptständers nur ohne die Verbreiterung möglich.

Seltsam das hier keiner die Kombination mit einem Hauptständer anspricht.
Ist da die evtl. Problematik bei der Maschine hier ausgeschlossen?

Oder ist das nur bei tiefergelegten Maschinen der Fall?

SW-Motech weist auf diesen Umstand hin.
Sie stehen sich im Wege

Auch Kugelflex schreibt bei einigen Modellen:

Wegen großer Toleranzen zwischen Seitenständer und Hauptständer,
kann es trotz Freifräsung in einigen Fällen zum Kontakt zwischen
Seiten.-Hauptständer oder Ausspuffanlage kommen.


Hätte es eine Alternative zu Wunderlich gegeben, hätte ich auch die bereits erwähnte Variante gewählt:

515YNlDB7lL._AC_SL1000_.jpg


Es gibt allerdings keine.
Seitenständer mit anderer Grundplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.081
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Was passiert mit der Masse, dem Gewicht, am Ende des Seitenständers?
Vorstellbar ist ja, dass das durch die Vergrösserung des Fusses, die Rückzugsfeder des Seitenständers beim Durchfahren von Bodenwellen, Kanten, etc., nachgibt. Der Ständer demnach durch die Fahrdynamik kurzzeitig nach unten bewegt wird um dann wieder in die Fahrposition zu schwenken. Ab einem bestimmten Ausklappwinkel reagiert der Seitenständerschalter, der Motor wird abgeschaltet.
Wieviel Gewicht darf am Ende des Seitenständers angebracht werden?
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
605
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich habe mir auch so ein Teil bei Ali bestellt. Wenn es ankommt wiege ich es mal.
Da die Feder des Seitenständers doch recht kräftig ist und Alu sehr leicht ist, dürfte es keine großartige Rolle spielen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
Verständnis für die Frage liesse sich entwickeln, wenn man berücksichtigt, dass einige sportliche Fahrer, erst mit dem linken Fuss auf die linke Fahrerraste steigen um in der Folge den rechten Fuss, samt dem daran angechlossenen Bein, deutlich komfortabler über den Sattel schwingen zu können.
Quasi ein flüssiger, eleganter Aufstieg aufs Gerät.
Falls dabei die Fuhre einsackt und umfällt ist das aber sowas von peinlich :cool:
Sportliche Fahrer fahren gleichzeitig an. Krückenträger machen es im Stand
gerd
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.081
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das spiel absolut keine Rolle.....
Jedoch wäre es spannend festzustellen, wie gross eine nachträglich hinzugefügte Masse sein darf.
Da sitzt doch irgendwo ein Konstrukteur, welcher die Federkraft spezifiziert hat. Dies tat er u.a. in Kenntnis der Länge des Seitenständers und dessen Gewicht. Zusätzlich hat er die durch den Fahrbetrieb einwirkenden Kräfte berücksichtigt.
Ich gehe davon aus, dass er den hier im thread zu erkennenden Ausstattungswunsch nach einem grösseren und damit schwereren "Fuss" nicht im Pflichtenheft stehen hatte.
 
Thema:

Welche Seitenständerverbreiterung?

Welche Seitenständerverbreiterung? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti

    Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau, habe ich hier noch eine wenig genutzte Seitenständerverbreiterung von Wunderlich abzugen. Ich möchte...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Guten Morgen, ich habe eine Seitenständerverbreiterung montiert (mir fällt gerade nicht mal mehr ein woher die stammt) ???? Prinzipiell ein...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Hallo, mich suche für ne ab Werk tiefergelegte F750 GS eine Seitenständerverbreiterung. Finde nur die Verbreiterung, die nicht für tiefergelegte...
  • Erledigt Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS

    Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS: orig. BMW Kettenschutz Nr 46627727156, passend für F650GS perfekte dezente Abdeckung für die Kette, eliminiert die monströse Kombiabdeckung aus...
  • Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 15 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti

    Wunderlich Seitenständerverbreiterung für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau, habe ich hier noch eine wenig genutzte Seitenständerverbreiterung von Wunderlich abzugen. Ich möchte...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Guten Morgen, ich habe eine Seitenständerverbreiterung montiert (mir fällt gerade nicht mal mehr ein woher die stammt) ???? Prinzipiell ein...
  • Seitenständerverbreiterung

    Seitenständerverbreiterung: Hallo, mich suche für ne ab Werk tiefergelegte F750 GS eine Seitenständerverbreiterung. Finde nur die Verbreiterung, die nicht für tiefergelegte...
  • Erledigt Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS

    Kettenschutz und Seitenständerverbreiterung F650GS: orig. BMW Kettenschutz Nr 46627727156, passend für F650GS perfekte dezente Abdeckung für die Kette, eliminiert die monströse Kombiabdeckung aus...
  • Oben