Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte

Diskutiere Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kurzes Update zur Hecktasche statt Soziussitz von Touratech - sie wird kommen, nur wann konnte nicht gesagt werden
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
603
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Kurzes Update zur Hecktasche statt Soziussitz von Touratech - sie wird kommen, nur wann konnte nicht gesagt werden
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Wobei: bei der 1300er ist das Konzept nicht so richtig sinnvoll (, weil BMW hier ein paar Euro eingespart hat?).
Ich habe früher immer bei Wochenendtrips die Soziustasche-statt-Soziussitz komplett mit ins Hotel genommen. Aber jetzt? Ohne den Soziussitz ist der Fahrersitz nicht mehr fest. Bei älteren GS muss man den Fahrersitz durch eine Schlüsseldrehung nach links eigens lösen. Wenn man die Soziustasche abnimmt, ist der Sattel noch fest. Bei der 1300er liegt er locker auf und kann von jedem Idioten vandalisiert oder geklaut werden. Wirklich dämlich!
Ich überlege an einer Möglichkeit, den Fahrersattel durch eine Schraube o.Ä. zu sichern, um das Konzept der Soziustasche nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.305
Modell
R 1300 GS
Der Sitz muss mit dem Schlüssel abgenommen werden. Er kann nur ohne verstellt werden.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Der Sitz muss mit dem Schlüssel abgenommen werden. Er kann nur ohne verstellt werden.
Missverständnis: du meinst den Soziussitz. Ich habe über den Fahrersitz geschrieben. Wenn der Soziussattel weg ist, ist der Fahrersattel bei der 1300er locker, und damit ist die Idee der Soziustasche nicht mehr richtig sinnvoll.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.033
Ort
Bayern
Missverständnis: du meinst den Soziussitz. Ich habe über den Fahrersitz geschrieben. Wenn der Soziussattel weg ist, ist der Fahrersattel bei der 1300er locker, und damit ist die Idee der Soziustasche nicht mehr richtig sinnvoll.
Oder Tüte in die Tasche - ist gerade in. :cry:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Missverständnis: du meinst den Soziussitz. Ich habe über den Fahrersitz geschrieben. Wenn der Soziussattel weg ist, ist der Fahrersattel bei der 1300er locker, und damit ist die Idee der Soziustasche nicht mehr richtig sinnvoll.
Wann tritt denn bitte dieses Szenario ein, dass nur der Fahrersitz ohne Soziussitz oder Soziusabdeckung auf dem Motorrad bleibt??
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
107
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
oops, sorry......bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Wann tritt denn bitte dieses Szenario ein, dass nur der Fahrersitz ohne Soziussitz oder Soziusabdeckung auf dem Motorrad bleibt??
Genau darum geht es doch hier: Soziustasche fest auf einer Soziusplatte montiert, als ganzes abzunehmen. Auf meiner 1250er habe ich das regelmäßig genau so benutzt und richtig klasse gefunden. Siehe oben.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Genau darum geht es doch hier: Soziustasche fest auf einer Soziusplatte montiert, als ganzes abzunehmen. Auf meiner 1250er habe ich das regelmäßig genau so benutzt und richtig klasse gefunden. Siehe oben.
Nun unterscheiden sich aber die beiden Motorräder im Heck/Soziusbereich erheblich. Bei der 1300er ist auch mehr Elektronik verlegt, da würde ich nichts unabgedeckt stehen lassen. Wenn ich das bräuchte, dann eine Gepäckplatte mit Quick-Lock Halterung für eine Tasche, Tasche kann mitgenommen werden und Heck ist abgedeckt. Gab es damals für die 1200er, Gepäckplatte für den Soziussitz als Halter für das BMW Vario Top Case, fand ich sehr praktisch.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
603
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Bei mir persönlich bleibt die Tasche auf dem Moped. Darum habe ich das Problem nicht.

Ich finde das System so toll, da das nicht so hoch aufbaut, sich besser in die Linie einfügt und ultra praktisch ist.

Aber warum sind die noch nicht am Start?!! Jetzt haben die Leute neue Mopeds, brauchen Lösungen und kaufen beim Mitbewerber
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.493
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich habe zwar keine 13er GS, aber ich kann eine Hecktasche empfehlen.
Ist eher was für den täglichen Bedarf, also nix großes.
Die fährt bei mir auf der Gepäckbrücke mit, lässt sich aber sicher auch auf dem Sozius montieren.

GIVI Ultima-T Hecktasche (8 Liter)

Ich hab da für gewöhnlich Bordwerkzeug, Reifenflickzeug, Helmreiniger+Lappen und ggfls. noch ein Paar Handschuhe drin.
Vergrößert passen dann auch noch zwei 0,5l Wasserflaschen, oder eine Softshellweste/Innenfutter rein.

Die wasserdichte Innentasche(Rollverschluß) kann entnommen werden.
Der Deckel hat ausserdem innen eine Art LKW-Plane eingearbeitet, (sieht man gelb durch die Netztasche schimmern) welche zumindest im Stand (regnerische Nacht) den Inhalt selbst ohne den wasserdichten Beutel fast komplett trocken gehalten hat.

Habe davon jetzt schon die zweite Tasche. Die erste wurde nach 30tkm auch nur ersetzt, weil der Deckelreißverschluß durch unsachgemäße Handhabung ausgerissen ist:
"Mir ist warm, kann ich meine Softshellweste noch in Deine Hecktasche packen...?"
"Die ist schon ziemlich voll, musst mal schauen ob das geht."
"Klar geht das..."
Manchmal hat das zarte Geschlecht einfach überhaupt kein Feingefühl. :rollleyyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.493
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Da fällt mir ein:
Kann mal jemand 1-2 Bilder vom Heck ohne Soziussitz machen?
Dass man mal sieht wie es darunter aussieht?

Bin großer Fan von Kriegataschen, da steht und fällt aber alles mit den Befestigungsmöglichkeiten.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
556
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nun unterscheiden sich aber die beiden Motorräder im Heck/Soziusbereich erheblich. Bei der 1300er ist auch mehr Elektronik verlegt, da würde ich nichts unabgedeckt stehen lassen.
Ja, stimmt leider.
Ich halte jetzt auch Ausschau nach einer Möglichkeit mit Tankring, den man auf die Gepäckplatte schraubt, um daran einen möglichst großen Tankrucksack zu clippen (und festzuschließen!) Habe ein bissel Bedenken, wie fest man die Tasche an sowas verschließen kann Klar, gegen grobe Gewalt ist keine Softbag gefeit. Aber an der Platte fest verschraubt, wäre mir eigentlich lieber gewesen.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
603
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Meine Hecktasche von TT, die immer auf dem Moped bleibt, ist noch nicht einmal abgeschlossen. Da wurde noch nie was geklaut
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.352
Modell
GS (poly)
Meine Touratech-Tasche, die statt Soziussitz auf der R1205 ist, bleibt immer drauf. Auf Touren sind da halt verzichtbare Sachen drin, Trinkflasche, Regenjacke, Proviant, sowas. Mit Vorhängeschloss gesichert ist da noch nie was passiert. Der Rest ist in Taschen im Koffer.

Leider habe ich mal das Vorhängeschloss bei einer 500km-Strecke vergessen abzumachen und das hat mir den Reißverschluss ruiniert. Weil die Kahedo-Tasche leider nicht hundertprozentig wasserdicht ist und ich immer wieder lästige Nässe drin habe (trotz imprägnieren), würde ich die eh austauschen wollen.

Grundplatte + Kriega oder evtl. so ein Dry-Teil von Touratech klingt wie ein Plan, alternativ die geniale Sitz-Variante von weiter oben.
 
Holzkuh

Holzkuh

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
33
Ort
12349 Berlin-Britz
Modell
#BMW R1100S, R1200S, RnineT, R1200RS, R1250 GS HP, R1300GS#
IMG_0164.jpeg

Moin, das ist eine Hecktasche von BMW / Soziussitz - R1250GS Artikel -Nr.77492466682.
An die org. BMW-Gepäckplatte R1300GS KA1 ist die Tasche über die Taschenriemen befestigt. Tasche lässt sich sehr gut und einfach befestigen. Bin damit sehr zufrieden.
VG.

…….…. :motoradsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.493
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Da fällt mir ein:
Kann mal jemand 1-2 Bilder vom Heck ohne Soziussitz machen?
Dass man mal sieht wie es darunter aussieht?


Bin großer Fan von Kriegataschen, da steht und fällt aber alles mit den Befestigungsmöglichkeiten.
Ich würde diese Anfrage gerne nochmal aufgreifen... vielleicht erbahmt sich ja jemand...? Bitte? 😇
 
Thema:

Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte

Welche Hecktasche für den Soziussitz / Gepäckplatte - Ähnliche Themen

  • Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung

    Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung: Hallo , Gibt es eigentlich auch Taschen für die Gepäckstücke inkl topcasehalterung ? Eventuell auch mit den gleichen Aufnahmen , nur nicht so...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Erledigt Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti

    Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau sind noch Teile über. Hier biete ich die Hecktasche von Touratech an, die statt des Soziussitzes montiert...
  • Biete R 1250 GS Hecktasche für unter der Gepäckbrücke

    Hecktasche für unter der Gepäckbrücke: Hecktasche zur Befestigung unter der Gepäckbrücke. Passt nur an der Gepäckbrücke der Adventure ( die für Alutopcase) Ich hatte die Tasche an einer...
  • Hecktasche für unter der Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung

    Hecktasche für Gepäckbrücke inkl Topcasehalterung: Hallo , Gibt es eigentlich auch Taschen für die Gepäckstücke inkl topcasehalterung ? Eventuell auch mit den gleichen Aufnahmen , nur nicht so...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS

    Wunderlich Tankrucksack Elephant (Verkauft) und Touratech Hecktasche für 1150er GS: Moin, gut erhaltener Elephant-TRS von Wunderlich zu verkaufen, mit Kartentasche, Regenhaube und Trägergurten. Ein Zipper defekt, mit dem zweiten...
  • Erledigt Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti

    Touratech Hecktasche, statt Soziussitz für Lufti: Nach dem Verkauf der Lufti meiner Frau sind noch Teile über. Hier biete ich die Hecktasche von Touratech an, die statt des Soziussitzes montiert...
  • Biete R 1250 GS Hecktasche für unter der Gepäckbrücke

    Hecktasche für unter der Gepäckbrücke: Hecktasche zur Befestigung unter der Gepäckbrücke. Passt nur an der Gepäckbrücke der Adventure ( die für Alutopcase) Ich hatte die Tasche an einer...
  • Oben