Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Diskutiere Tatsächliches Gewicht r1300Gs im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vorerst das Rätsel der zusätzlichen Kilos zu lösen. Es ist wohl der Supermarkteffekt: die Teile wiegen mehr als erwartet und es sind viele Teile...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
ich hatte das für einen Spaß gehalten. Hast du Vergleichswerte? Was bringt die Gewichtsangabe sonst?
Vorerst das Rätsel der zusätzlichen Kilos zu lösen. Es ist wohl der Supermarkteffekt: die Teile wiegen mehr als erwartet und es sind viele Teile, die hinsichtlich der Basisvariante hinzukommen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
740
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn man ein Motorrad auf zwei Waagen stellt kann man die beiden Werte nicht Eins zu Eins addieren.
Ich glaube da muss ein gewisser Wert abgezogen werden, da ja auf einer Waage nicht nur das Heck/Front steht sondern der Rest des Motorrades ja auch mitwiegt. Mir wurde das mal bei einer Verkehrskontrolle erklärt.......meine irgendwas von 6 % muss abgezogen werden.......irgendjemand hier wird es genau wissen tun.
Die 6% werden als Sicherheit bei einer Verkehrskontrolle abgezogen. Dadurch ist für die Beamten sicher, dass kein Anwalt an dem vorgeworfenen Gewicht meckern kann.

(die Waage war nicht geeicht, da war noch Dreck drauf, der Wiegemeister hatte keine Qualifikation, etc)

pauschal-6% und alle sind safe, außer das KFZ ist halt deutlich zu schwer.

Was man korrigieren müsste ist die auf der Waage lastende Kraft in Bezug zur Winkeländerung, wenn VR und Hinterrad auf unterschiedlichen Höhen sehen. Dieser Winkelfehler wird aber bei einem Motorrad unerheblich klein sein.
(in der Verkehrskontrolle beim LKW/PKW wird das über Bänder auch ausgeglichen, wenn Achsweise gewogen wird.)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

ich habe mir keine 1300 gekauft weil ich dem Prospekt glaube, sondern weil ich sie gefahren bin und gut für mich finde.

Ich finde diese Gewichtsgschönrederei seitens BMW auch nicht toll, ist mir aber ausserhalb des forums absolut egal. Wir alle wussten es werden 250+kgs, egal wie sie sich anstellen, ausser sie bauen eben 60.000 Euro superleggera.

Gruss
Alex
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Einmal Waage, einmal Unterlage. (Beide gleich hoch), dann gilt:

Waage.JPG


Darf auch ausgemalt werden.....😉
Gruß Brauny​
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nachdem sie rund um die Entwicklung und Vorstellung bei der R 1300 GS den Leichtbau und die Gewichtsersparnis so angepriesen haben bei dem Modell, bin ich diesmal echt von ausgegangen das da auch was Wahres dran ist 😆

Halte es auch nicht für ausgeschlossen das die einfachste Standard GS doch die 237 bis 240 kg schafft, so kleinlich bin ich da auch gar nicht.

Vielleicht hängt ja BMW bei den BMW Motorrad Days so eine 1300er Standard GS an die Waage und lässt sie für die Veranstaltung dort hängen. Dann hat BMW auch Ruhe wen das mit den kg dann passt. :5moped:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Machen sie wohl nicht, wäre aber eine sehr coole PR Aktion. 👍😃
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vielleicht hängt ja BMW bei den BMW Motorrad Days so eine 1300er Standard GS an die Waage und lässt sie für die Veranstaltung dort hängen. Dann hat BMW auch Ruhe wen das mit den kg dann passt. :5moped:
Auch dann hat BMW keine Ruhe.
Es würde von Kritikern dann behauptet, dass da nicht sichtbare Teile fehlen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Pure in Basis Ausführung das Gewicht ungefähr erreicht.
Aber so kauft das ja vermutlich niemand oder nur ganz wenige. :cool:

Gruß Jochen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nachdem sie rund um die Entwicklung und Vorstellung bei der R 1300 GS den Leichtbau und die Gewichtsersparnis so angepriesen haben bei dem Modell, bin ich diesmal echt von ausgegangen das da auch was Wahres dran ist 😆

Halte es auch nicht für ausgeschlossen das die einfachste Standard GS doch die 237 bis 240 kg schafft, so kleinlich bin ich da auch gar nicht.

Vielleicht hängt ja BMW bei den BMW Motorrad Days so eine 1300er Standard GS an die Waage und lässt sie für die Veranstaltung dort hängen. Dann hat BMW auch Ruhe wen das mit den kg dann passt. :5moped:
Und dann ohne Batterie oder ohne Kolben oder Kurbel- oder Kardanwelle.
:smile: :friede:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Auch dann hat BMW keine Ruhe.
Es würde von Kritikern dann behauptet, dass da nicht sichtbare Teile fehlen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Pure in Basis Ausführung das Gewicht ungefähr erreicht.
Aber so kauft das ja vermutlich niemand oder nur ganz wenige. :cool:

Gruß Jochen
War mein Gedanke auch. Habe schon geantwortet bevor ich Deinen Text gelesen habe. :smile::friede:
 
shoeak

shoeak

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
37
Das einzige Problem bei einem tatsächlich höheren als in den Papieren angegebenen Gewicht ist, dass die mögliche Zuladung weniger wird und bei der ein oder anderen Sozius / Fahrerpaarung plus dem entsprechendem Urlaubsgepäck, einen kritischen Punkt erreichen könnte. :wink:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das einzige Problem bei einem tatsächlich höheren als in den Papieren angegebenen Gewicht ist, dass die mögliche Zuladung weniger wird und bei der ein oder anderen Sozius / Fahrerpaarung plus dem entsprechendem Urlaubsgepäck, einen kritischen Punkt erreichen könnte. :wink:
Stimmt. Aber nur bedingt. Es ist nicht das einzige Problem. :wink:

Zu schwere Fahrer und Sozias gab es schon immer.

Beim Motorrad stellt aber das Gewicht für einen Teil der Käufer einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar und ist dann mit kaufentscheident. Beim Auto ist das eher seltener.

BMW hat vor und während der Präsentation auf die erfolgreiche Gewichtsreduzierung hingewiesen. Der neue Rahmen (der manchen optisch gar nicht gefällt) sollte dafür mitverantwortlich sein.

Wenn sich nun herausstellt, dass das FZG nicht wirklich leichter wurde, obwohl auch noch Aspekte wie geringerer Tankinhalt, fehlender Hauptständer, leichtere Batterie mitwirken, sind Worte wie schummeln, Lügen uä. nachvollziehbar.

Ich nenne es Verarschung. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Das einzige Problem bei einem tatsächlich höheren als in den Papieren angegebenen Gewicht ist, dass die mögliche Zuladung weniger wird und bei der ein oder anderen Sozius / Fahrerpaarung plus dem entsprechendem Urlaubsgepäck, einen kritischen Punkt erreichen könnte. :wink:
Bezeichnenderweise liegt das Problem dann natürlich beim Motorrad.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Und jetzt mal ganz offiziell, warum die 1000PS GS auf 256kg gekommen ist:

Ausstattung der 1000PS BMW R 1300 GS
  • Racingblue metallic
  • Intelligenter Notruf
  • Teleservices
  • Sitzheizung (Fahrer/Sozius)
  • Zusatzscheinwerfer
  • Headlight Pro
  • Riding Assistant
Komfort-Paket
  • Soziuspaket
  • Windschild elektr.verstellbar
  • Hauptständer
Touring-Paket
  • Vorbereitung für Navigationsgerät
  • Krümmer verchromt
  • Zentralverriegelung
  • Handschutzerweiterung
  • Kofferhalter links/rechts
Dynamic-Paket
  • DSA (Dynamic Suspension Adjustment)
  • Schaltassistent Pro
  • Fahrmodi Pro
  • Sportbremse
Style GS Trophy
  • Kreuzspeichenräder schwarz
  • Komfortfahrersitz
Quelle: 1000ps
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.388
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wenn sich nun herausstellt, dass das FZG nicht wirklich leichter wurde, obwohl auch noch Aspekte wie geringerer Tankinhalt, fehlender Hauptständer, leichtere Batterie mitwirken, sind Worte wie schummeln, Lügen uä. nachvollziehbar.

Ich nenne es Verarschung. 🤔
Dsas ist aber keine neue Erkenntnis, sondern war von Anfang an klar: Wenn u.a. der (bisher serienmässige) Hauptständer eingespart und am Tankvolumen modifiziert worden ist, dann ist wohl jedem klar, inwiefern getrickst wurde.

Komplett bescheuert sind die Käufer der GS ja auch nicht, es ist dem Großteil aber auch mit Sicherheit vollkommen egal, ob der Bock jetzt 248 oder 268kg wiegt. Den Unterschied merkt der Großteil der Zahnwälte sowieso nicht.:zwinkern:

Die kippen auf dem Stelvio & Co. in den Spitzkehren höchstens ne Zehntelsekunde schnneller um als allle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
817
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
leichte Batterie, 1 Liter weniger Sprit fehlender Hauptständer war bekannt, für mich auch eine legitime Gewichtreduzierung. Am Ende scheint aber trotzdem alles irgendwo komplett verpufft zu sein, finde ich schon was komisch.

Was mir die Aufstellung in Beitrag #436 bringen soll versuche ich noch rauszufinden, oder lag es jetzt am Lack :fragezeichen:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.388
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das ist aber überhaupt keine legitime Gewichtsreduzierung in meinen Augen!
Klassische Ausstattungsmerkmale gehören zum Standard, wie ich finde. Die leichtere Batterie ist marginal und "State of the Art", keine Frage. Aber am Hauptständer und Tankvolumen abzwacken?
Never ever - bei einer GS! :nein:

Das Problem ist doch ein verbauen von immer mehr elektonischem Firlefanz und seinen dafür erforderlichen (und schweren) Sensoren, die nicht nur am Bike 💩 ausshen, sonder auch noch einen - beim Motorrad fahren - fragwürdigen Nutzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.346
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So eine 6-Achs-Imu wiegt fast nichts. Ich frage mich, wie eine nackte 1300er auf 237 kg kommen kann, wo man das durch erleichtern einer 1250 nicht schafft.
 
Thema:

Tatsächliches Gewicht r1300Gs

Tatsächliches Gewicht r1300Gs - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R - Ähnliche Themen

  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • 12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?

    12-er vs. 1150-er: Ist die "gelesene" und erfahrene Qualität tatsächlich so viel schlechter?: Hallo Zusammen Fahre seit 15 Jahren 1150-er, nun ist mir für günstigst Geld eine 1200-er zugelaufen. Sie hat Mängel: Das ABS ist defekt und das...
  • Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?

    Sind AUDI-Fahrer tatsächlich die Schlimmsten?: Wenn man dem nachfolgenden Bericht glauben kann/will: schon. :Ironie: Achtung AUDI-Fahrer: nicht persönlich nehmen. Es soll ja auch noch...
  • Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R

    Tatsächliches Gewicht R 1100R und R 1150R: Hallo miteinender, hat von Euch jemend das tatsächliche Gewicht der BMW R1100R und das tatsächliche Gewicht der R1150R - oder kann das...
  • Oben